• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Arca-Swiss-kompatible Schnellwechselplatte für EOS R

ethan_esrah

Themenersteller
Hallo,

hat jemand von Euch eine Arca-Swiss-kompatible Schnellwechselplatte (als "Immerdran") an der Canon EOS R im Einsatz, die er empfehlen kann? Bevorzugt kein L-Bracket.

Für meine Canon 5D III verwende ich die SIRUI TY-5DIII Schnellwechselplatte, mit der ich super zufrieden bin, da sie perfekt an die Kamera passt und durch ihr quadratisches Profil die Kamera auch um 90° versetzt am Stativ befestigt werden kann. Leider habe ich für die EOS R noch keine vergleichbare Platte gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Sven
 
ne Mengs PU50 nutze ich an der 70D, die ist etwas länglich und verschiebbar und günstig, die wird auch an der R passen.
Da gibts mehrere Versionen, vermutlich ist die 40er fast Quadratisch (hat aber keine Rundum Führung)
Von Andoer gibts die auch, wohl noch etwas billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe den Kameragriff von Meike dran, verlängert rechts die Kamera auch etwas nach unten für den kleinen Finger. Ich bin sehr zufrieden damit, habe den auch an meiner Nikon Z6 dran.

Ciao, Carlo
 
ich habe den Kameragriff von Meike dran,
:confused:
Das hilft bei der Frage nach der Schnellwechselplatte genau wie?
 
Ich nutze Really Right Stuff BEOS-R, nicht ganz billig, aber passt super.

Mit Öse für die Handlschlaufe (habe hier noch die original Canon Handschlaufe dran) und zusätzlicher Gewinde für einen Gurt.

Für mich perfekt.
 
Danke schon mal für alle bisher eingegangenen Erfahrungen und Vorschläge.

... ich habe den Kameragriff von Meike dran, verlängert rechts die Kamera auch etwas nach unten für den kleinen Finger. ...

Interessantes Konzept (auch wenn das am Batteriefach etwas komisch aussieht). Ich gebe zu, daß ich auch eher große Hände habe, hoffe aber immer noch, ohne eine Grifferweiterung auszukomme. Ich will ja nicht das Gewicht, das ich durch die Kamera spare, durch eine Grifferweiterung wieder draufzusatteln ;).

Ich nutze Really Right Stuff BEOS-R, nicht ganz billig, aber passt super. ...

Ja, die habe ich mir auch schon mal angesehen. Ähnliche gibt es ja auch von Kirk und Markins. Was ich gut finde, sind die zwei Stifte, die in die entsprechenden Löcher im Boden der EOS R passen. Damit verdreht sich nichts mehr. Was ich nicht so gut finde (gilt auch für einige der anderen genannten Platten):
  • Die Führungsschiene verläuft längs des Kamerabodens, das heißt, quer zum Objektiv. Damit kann man die Kamera nicht im Stativkopf in Richtung des Massenschwerpunkts verschieben. Gerade die EOS R wird doch gern kopflastig, was man damit (etwas) ausgleichen könnte. Zudem muß man die Kamera dadurch immer von der Seite in den Stativkopf einführen. Das mache ich doch lieber frontal, da dann die Feststellschraube und der Auslöser des Sicherheitsstifts (siehe unten) für mich an der optimalen Stelle liegen.
  • Meine Stativköpfe (Sirui) haben einen Sicherungsstift, der in der Unterseite der Schnellwechselplatte einrastet, falls diese entsprechend ausgefräst ist. Bei manchen Platte fehlt aber diese Ausfräsung oder sie ist komisch geformt, so daß der Sicherungsstift an irgendwelchen Vorsprüngen anstößt und man die Platte deshalb nicht frei im Stativkopf verschieben kann.

ne Mengs PU50 nutze ich an der 70D, die ist etwas länglich und verschiebbar und günstig, die wird auch an der R passen.
Da gibts mehrere Versionen, vermutlich ist die 40er fast Quadratisch (hat aber keine Rundum Führung) ...

Das ist aktuell mein Rückfall-Plan, falls ich keine mir genehme, EOS-R-spezifische Platte finde. Ich habe hier noch eine ungenutzte Sirui-TY-50E Schnellwechselplatte herumliegen, die Deiner PU50 ziemlich ähnlich ist. Die hat zwar auch keine umlaufende Fräsung, aber man kann die Platte ja 90° gedreht anschrauben. Zudem arbeitet die TY-50E perfekt mit den Sicherungsstiften meiner Stativköpfe zusammen. Sie sieht an der EOS R halt etwas komisch aus (schließt nicht bündig mit dem Gehäuse ab) und so richtig verdreh- bzw. abfallsicher ist sie wohl auch nicht (man muß der Schraube und den Gummipads vertrauen).
 
Ich habe auch die Kameraplatte von Meike als "immer drunter".
Besserer Griffigkeit und Stativplatte in Einem. Perfekt!
 
Abend!

Ich nutze die Sunwayfoto DPG-39R
Diese Platte hat den großen Vorteil, dass sie sowohl bei Führungsschienen, die längs montiert werden, als auch bei Führungsschienen, die quer montiert werden, genutzt werden kann.(y)
Anders ausgedrückt: Die Schwalbenschwanz-Fräsung ist nicht nur an zwei, sondern an vier Kanten der quadratischen Grundplatte eingefräst. Die Kamera lässt sich also quer und auch längs zur Klemme einspannen.


(Ich hoffe, das war jetzt verständlich. Schaut euch am besten ein Produktfoto von unten an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich nutze die Sunwayfoto DPG-39R ...
Danke für den Tip. Benutzt Du die Platte wirklich an der EOS R? Falls ja, könntest Du vielleicht ein Foto der angebrachten Platte hier hochladen?

Was mir an der Platte nicht so gefällt, ist, daß sie an der Oberseite keine Gummierung als Verdrehschutz und zur Schonung des Kamerabodens hat. Sie scheint zwar zwei Sicherungsschrauben zu haben, aber dafür gibt es ja keine passenden Gewinde im Kameraboden der EOS R.
 
Ich nutze schon lange eine Platte von 3legged Things.
https://www.3leggedthing.com/accessories#content-section-headwear-accessories

Ein wenig runter scrollen. Habe die Schraube unten durch eine von BlackRapid ersetzt, so das ich einen Sling-Gurt einhaken kann. Ist aber nicht notwendig.

Für Peak-Design-Nutzer:

Die aktuellen Modelle bieten auch die Möglichkeit, direkt die Anker von Peak Design zu befestigen.
Die Platte mit 38x38mm kann man übrigens auch direkt in den Capture von PeakDesign einklinken.

Alternative wäre dann die Stativplatte von Peakdesign selber. Größe wie die 3leggedthing auch, Vorteil: Fräsung an allen vier Seiten: https://www.enjoyyourcamera.com/Sta...latte-fuer-Capture-Camera-Clip-v3::14056.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Really Right Stuff BEOS-R, nicht ganz billig, aber passt super.

Mit Öse für die Handlschlaufe (habe hier noch die original Canon Handschlaufe dran) und zusätzlicher Gewinde für einen Gurt.

Für mich perfekt.

Die hatte ich mir auch herausgesucht, da sie alles was uch benötige bietet. Habe auch die orig. Canon Handschlaufe mit der dicken Schraube, die ich endlich loswerden möchte.
ABER leider scheint diese Platte das Display zu behindern und es kann somit nicht 100% im vorgesehenen Schwenkbereich genutzt werden!
Kannst du das bestätigen oder sind das Fake-Rezensionen?
 
hat jemand von Euch eine Arca-Swiss-kompatible Schnellwechselplatte (als "Immerdran") an der Canon EOS R im Einsatz, die er empfehlen kann? Bevorzugt kein L-Bracket.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich bin auch verzweifelt am suchen und das was mir bisher gefallen hat setzt vermutlich das Display teilweise in seiner Bewegung ausser Kraft. Zusätzlich benötige ich unbedingt eine Gurtöse um meine Canon Handschlaufe daran besfestigen zu können.

Ich hatte die Fa. Novoflex angefragt und habe folgenden Lösungsvorschlag erhalten https://www.eddycam.com/de/shop/zubehoer/EDDYCAM-plate-1.html Das Teil stammt aus Novoflex Produktion, ist aber richtig teuer!
 
Ich benutze die SmallRig 2257 L-Bracket für die R.
Ja, ist eine L-Bracket und ja, die schränkt den Monitor ein wenig ein - 180° ausklappen geht, aber das Neigen kollidiert mit der L-Bracket.
Der L-Winkel ist aber verstellbar (also Abstand L-Winkel - Kamera. Das kann etwas helfen mit dem anwinkeln des Displays) und ist im Zweifelsfall auch vollständig abnehmbar.

@micros: die SmallRigs bringt auch auf der Akkufach-Seite eine Öse mit, an der man eine Handschlaufe befestigen kann. Ist aber nicht 100% optimal, da die Seite zum Akkuwechsel umgeklappt werden muß.

Ich hab da aber auch meine Handschlaufe dran, funktioniert schon

~ Mariosch
 
Ja, ist eine L-Bracket und ja, die schränkt den Monitor ein wenig ein - 180° ausklappen geht, aber das Neigen kollidiert mit der L-Bracket.


Das ist doch bei allen L-Brackets so und unvermeidbar. Macht man die Aussparung größer, hält das Bracket nicht mehr auf dem Stativ. Mir ist unklar, wie manche Leute darauf kommen, so etwas in Rezensionen zu zerreißen.
 
Das ist doch bei allen L-Brackets so und unvermeidbar.

Nicht zwangsläufig - die Promedia Gear L-Bracket für die EOS R schafft den Spagat und erhält die volle Bewegungsfreiheit des Displays.
Der Preis dafür ist halt die Abmessung der Bracket :)
(mir würde das Teil die Kamera "zu fett" machen, denke ich)

Und es gibt halt "schränkt ein" und "schränkt ein".
Bei der SmallRigs kann ich zb das Display noch voll aufklappen, nur nicht neigen - oder ich bewege den L Winkel ein Stück von der Kamera weg, dann kann ich das Display neigen, dafür aber nicht mehr auf 180° aufklappen.
Ich finde, damit kann man gut leben.
Es gibt aber wohl auch Brackets, da kann man das Display noch nicht mal auf 180° aufklappen, und wer es neigen möchte, ist auf maximal 90° ausklappen festgelegt.

Ich bin vor allem deswegen nochmal explizit darauf eingegangen, weil im ursprünglichen Beitrag eben nach "möglichst keine L-Bracket" gesucht wurde und im Beitrag vor meinem nach "möglichst keine Einschränkung des Displays". Auf beides passt die SmallRigs eben nicht ganz - aber beides kann man umgehen (notfalls durch entfernen des L-Winkels, wenn man ihn nicht braucht)

~ Mariosch
 
Hatte ein Jahr lang eine "universale Kameraplatte" drunter. Es nervte mich immer ungemein, wenn die sich verdrehte - gerade auf dem Stativ.

Daher hab ich mittlerweile an meiner EOS R (hab auch nen BG dran) die Kameraplatte von RRS darunter: https://www.augenblicke-eingefangen.de/kamerazubehoer/kameraplatten/canon/?p=1&o=1&n=12&f=689
Bei dieser Technologie kann sich prinzipiell nie was verdrehen, die passt perfekt.


Für die EOS R ohne BG ist die Auswahl deutlich größer:
https://www.augenblicke-eingefangen.de/kamerazubehoer/kameraplatten/canon/?p=1&o=1&n=12&f=686
 
Hallo Jens,

ganz genau diese Platte, die ja nicht ganz günstig ist, habe ich mir durch langes recherchieren auch herausgesucht und gekauft. Am Freitag wird sie geliefert :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten