DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2020, 13:05   #11
Kieselstein
Benutzer

Standard AW: Ergänzung für 24mm und 50mm

Zitat:
Zitat von DeCat Beitrag anzeigen
Denke 24 - 50 - 85 ist für den Anfang erst einmal flexibler als 24 - 35 - 50.
Mittelfristig wird es dann wohl auf 24 - 35 - 50 - 85 herauslaufen und dann evtl. irgendwann mal noch ein UWW als Festbrennweite oder Zoom (kleiner
Du hast damit sicher eine gute Wahl getroffen, vielleicht geht es später mal in Richtung 200mm
Alt 01.08.2020, 17:38   #12
khaosgott
Benutzer

Zitat:
Wenn ich den bisherigen Trend hier so verfolge dann geht der Trend zum 85er. Hab mir das jetzt neu mal für knapp 400€ gegönnt.
Dann viel Spaß damit. Habs auch und fand es immer ein wenig besser als das 50er. Von einem Art ist es aber m.E. auch ein Stück weg, aber halt auch spürbar günstiger, kompakter und leichter.

Zitat:
Beim Sigma Art 35 warte ich auf ein gutes Angebot. Vielleicht kommt da bis Ende September ja noch was und ich kann das Cashback noch mitnehmen.

Zitat:
Mittelfristig wird es dann wohl auf 24 - 35 - 50 - 85 herauslaufen und dann evtl. irgendwann mal noch ein UWW als Festbrennweite oder Zoom (kleiner 20mm).
Meine Frage wegen Festbrennweite resultierte aus deiner Angabe "Street und Landschaft", denn da ist man mit einem Zoom manchmal einfach flexibler, und Sigma hat hier auch zwei passende Arts im Angebot, das 24 - 35/2,0 und das 24-70/2,8.
Letzteres habe ich auch auf meiner Liste, aber dieses Jahr habe ich schon genug Geld in Objektive investiert, das muss definitiv noch ne Weile warten - ganz abgesehen dass es eher nice to have wäre, denn für "ich-nehme-nur-ein-Objektiv-mit" reicht mir aktuell das Nikon 24-120/4.
Alt 01.08.2020, 17:59   #13
cp995
Benutzer

Zitat:
...
Denke 24 - 50 - 85 ist für den Anfang erst einmal flexibler als 24 - 35 - 50.
Mittelfristig wird es dann wohl auf 24 - 35 - 50 - 85 herauslaufen und dann evtl. irgendwann mal noch ein UWW als Festbrennweite oder Zoom (kleiner 20mm)...
24 - 50 -85 ist auf jeden Fall eine gute Kombination!

Ich glaube Bjørn Rørslett hatte mal gesagt, daß eine gute Abstufung zwischen zwei Festbrennweiten um den Faktor zwei ist.
Hatte ich in meiner Praxis zufällig ähnlich gemacht.

Bei mir sind es bei drei Linsen meist 21 - 35/40 - 75 mm oder auch gerne mal 15 - 28 - 50 mm.
Alt 01.08.2020, 19:44   #14
DeCat
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von khaosgott Beitrag anzeigen

Meine Frage wegen Festbrennweite resultierte aus deiner Angabe "Street und Landschaft", denn da ist man mit einem Zoom manchmal einfach flexibler, und Sigma hat hier auch zwei passende Arts im Angebot, das 24 - 35/2,0 und das 24-70/2,8.
Letzteres habe ich auch auf meiner Liste, aber dieses Jahr habe ich schon genug Geld in Objektive investiert, das muss definitiv noch ne Weile warten - ganz abgesehen dass es eher nice to have wäre, denn für "ich-nehme-nur-ein-Objektiv-mit" reicht mir aktuell das Nikon 24-120/4.
Ja, ich gebe dir da recht, an meiner D5300 hab ich das Sigma 17-70mm 2.8 eigentlich immer dabei gehabt. Hier aber wirklich viel bei 17mm fotografiert (was durch den Crop-Faktor ja 25,5 entsprechen würde). Deshalb war mir die 24er Brennweite so wichtig. Da ich, vor allem durch das Sigma 24mm Art die Festbrennweiten zu schätzen gelernt habe (auch wenn erst seit kurzem in meinen Besitz), wollte ich hier erstmal darauf aufbauen.

Das 35er Art soll auf jeden Fall noch Einzug halten, beim 50er ist das „haben wollen“ auch da, aber bedingt durch das 50er 1.8G erstmal nicht nötig und sinnvoll, in meinen Augen. Zumal mit ordentlich Kosten verbunden.

Das 24er Art + Z6 ist gewichtstechnisch noch OK. Das 85er Art wiegt aber ca. das Doppelte und ist somit für mich raus.

Die Z-Objektive sollen ja ihren Vorgänger G-Objektiven leicht überlegen sein. Da ich aber von APS-C komme bin ich mit der Steigerung schon jetzt begeistert. Zumal ich mich dann auch frage, ob der fast doppelte Preis für mich gerechtfertigt ist. Da ich aktuell noch die D5300 habe, haben die F-Bajonett Objektive auch noch den Vorteil hier auch verwendet werden zu können. Wenn auch die D5300 nach Einzug der Z6 nur noch selten zum Einsatz kommen wird.

Zum letzten Punk, ja das Thema mit den Kosten ist nicht zu vernachlässigen. Jetzt ist auch erstmal Schluss mit Investitionen, nur das 35er Art zum guten Kurs würde ich zeitnah noch holen. Da müsste es aber aktuell unter 550€ (nach Cashback oder allgemein) liegen. Sonst kann ich erstmal auch warten und mich an den vorhandenen und aktuell gekauften erfreuen
DeCat ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.08.2020, 15:44   #15
EdwinAnDerSaar
Benutzer

Zu DX Zeiten hatte ich 30 - 50 - 85, jeweils 1.4er Festbrennweiten aus der Sigma EX Serie.

Als im September 2019 die D700 eingezogen war, fand ich die 50mm relativ umspannend und fand mit dem Sigma 35/1.4 Art den Look, den ich gesucht hatte.

Das 50er war dann relativ schnell verkauft und das Sigma 24/1.4 Art wurde angeschafft. Einzige Konstante in dem ganzen Spiel ist das Sigma 85/1.4 EX, das ich weiterhin sehr gerne einsetze.

Mir reicht die Kombi 24 - 35 - 85 absolut aus.

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen