• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erfahrungen - TTArtisan 50mm 0.95 für Leica M

damienmc3

Themenersteller
Hi zusammen,

einige Exemplare des TTArtisan 50mm 0.95 für Leica M wurden ja bereits ausgeliefert. Hat hier jemand praktische Erfahrungen gesammelt?
 
Mir wäre sowas an der M einfach zu groß und schwer.

Mir auch. Die Kompaktheit und Simplizität war für mich eines der wesentlichen Gründe für den Einstieg in das Leica M System... mit so einem Brocken vorne drauf macht man dieses teuer erkaufte Feature wieder kaputt.

Aber das kann man natürlich so oder so sehen :)
 
Habe ein Testexemplar da.
Ich kann einen Vergleich ziehen zu Zhong Yi 50mm 0.95 MK II und III (E-mount), Zhong Yi 50mm 0.95 EF-mount und
Zenitar 50mm 0.95 E (katastrophal...), jedoch nicht zum Noctilux-M 50mm 0.95.

Mein Eindruck nach 2 Wochen mit dem Objektiv: naja.
Schärfe abseits der Bildmitte ist bei Offenblende auf größere Entfernung nicht berauschend,
viel Coma, Astigmatismus und auch sphärische Aberrationen (insbesondere nahe Naheinstellgrenze).
Die Vignette is auch ordentlich, selbst weit abgeblendet.
Auf der Habenseite: die Unschärfeverläufe sind stellenweise sehr weich und angenehm.

Ist optimiert auf ca. 1,0 bis 2,0 m Fokusentfernung, also für Halbkörperportrait sehr gut zu gebrauchen,
Ganzkörperdistanz bin ich bisher nicht so überzeugt.

Im Anhang ein paar Bildbeispiele.

PS: ich müsste nächste Woche auch ein 50mm 0.95 von Zhong Yi für M-mount bekommen, von dem ich mir bessere Leistung erwarte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Dein Feedback. Ich fotografiere viel Automotive, also auch aus größerer Distanz. Fand die Linse bisher nicht uninteressant und die Reviews haben sich ganz gut gelesen. Hmmmmm
 
Vielen Dank für Dein Feedback. Ich fotografiere viel Automotive, also auch aus größerer Distanz. Fand die Linse bisher nicht uninteressant und die Reviews haben sich ganz gut gelesen. Hmmmmm
Auto hab ich auch, allerdings nur an A7rII, nicht M10.
Hab dir auch einen Crop angehangen, besser wird es bei f/0.95 auf die Entfernung nicht.

Du hast doch auch A7 Kameras, kauf dir lieber eins von den Zhong Yis, die sind erheblich besser.
Was auch zum Teil daran liegt, das Bajonettdurchmesser und Lage bei E-mount günstiger sind,
um so ein Objektiv zu konstruieren.
 

Anhänge

Das sieht in der Tat nicht so geil aus!
Ich nehme oft die M10 mit, deswegen wollte ich mir das TTArtisana anschauen. Das Noctilux ist mir zu teuer...
 
Das sieht in der Tat nicht so geil aus!
Ich nehme oft die M10 mit, deswegen wollte ich mir das TTArtisana anschauen. Das Noctilux ist mir zu teuer...
Wenn es hohe Freistellung an der M10 sein soll, nimm lieber das Voigtländer 75mm 1.5.
Das hat eine vergleichbare Freistellung, ist aber besser als die ganzen 50mm 0.95 und passt mit seinen Maßen auch vernünftig ins M-System.
Und würde neben dem 35mm 1.4 auch mehr Sinn ergeben mit in die Tasche zu stecken ;)
 
Das ist das Problem, ich mag eigentlich den Bildlook eines 35mm am meisten. Das gibt es aber nicht mit einer Blende 0.95. Ich hab für die A7Riii das Sigma Art 85 1.4. Nutze ich nie für Automotive, mag ich nicht so. Für Portraits ist es Bombe.
 
Ja, bei 35mm ist bei f/1.2 im Moment Schluss.

Voigtländer VM 35mm 1.2 III hat übrigens ein ähnliches Bokeh an der M10 wie das Sigma 35mm 1.2 Art an einer A7 Kamera.
Ich finde es auch generell erheblich besser als das FLE ;)
 
Mein FLE werd ich nicht tauschen, dazu mag ich es zu sehr :D
Ich hatte mal das VM 35mm 1.2 II, das war sehr weich und sehr groß.
 
Hatte jetzt mal Gelegenheit das Zhong Yi 50mm 0.95 für M-mount zu verwenden.
Ich habe keine Ahnung wann und zu welchem Preis das erscheint, aber denke das wird auch <1.000€ liegen.

Gibt noch kein endgültiges Fazit, aber das Objektiv erscheint mir erheblich runder als das TTArtisan...

TO hatte ja nach Autobildern gefragt, habe ich zufällig.
Wenn Interesse besteht kann ich aber auch ein paar Portraits zeigen ;)
 

Anhänge

Wahnsinn, gefällt mir richtig gut. Der Lufti auch.

Jetzt die Frage, wann erscheint es? :-D
Woher hast du das Testexemplar?
 
Jetzt die Frage, wann erscheint es? :-D
Mir wurde gesagt Oktober, wirst dich also noch gedulden müssen :)
Woher hast du das Testexemplar?
Von Zhong Yi direkt.

Im Anhang noch ein paar 50mm 0.95 im Größenvergleich (v.l.n.r.):
TTArtisan 50mm 0.95 M (M-Mount)
Zhong Yi 50mm 0.95 M (M-Mount)
Zhong Yi 50mm 0.95 III (RF-Mount, gibt es aber auch für E und evtl. Z und L)
Zhong Yi 50mm 0.95 EF (EF-Mount, das taugt überhaupt gar nicht, bloß die Finger von lassen!)
 

Anhänge

Hatte jetzt mal Gelegenheit das Zhong Yi 50mm 0.95 für M-mount zu verwenden.
Ich habe keine Ahnung wann und zu welchem Preis das erscheint, aber denke das wird auch <1.000€ liegen.

Gibt noch kein endgültiges Fazit, aber das Objektiv erscheint mir erheblich runder als das TTArtisan...

TO hatte ja nach Autobildern gefragt, habe ich zufällig.
Wenn Interesse besteht kann ich aber auch ein paar Portraits zeigen ;)



Gern noch ein paar Portraits! :)
 
Die letzten zwei Serien sind mit dem Zhong Yi? Interessant wäre mal ein direkter Vergleich zwischend den zwei Gläsern. Vor allem die Autobilder sind rein fotografisch so unterschiedlich, dass man natürlich die Bilder vom Porsche bevorzug.

Ich fand dei Zhong Yis, von dem was ich bisher geshene habe, nie so besonders, dass ich da eine deutlich bessere Leistung erwarten würde. Genutzt habe ich leider noch keins.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten