• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wechsel zurück zu Fuji? Zeiss Touit 50mm vs. Fujinon 60mm

martwebmartweb1

Themenersteller
Vor langer Zeit hatte ich eine X-T10, bin aber dann aus unterschiedlichen Gründen auf eine Sony A6300 umgestiegen. Seit die X-T3 draussen ist, überlege ich, wieder zurück zu wechseln. Aber es geht ja nicht nur um die Kamera, sondern auch um die Objektive. Mit dem Fujinon 60mm hatte ich damals viel Ausschuss im Makrobereich (1:2 reicht mir oft). An meiner Sony habe ich ein Zeiss Touit 50mm und habe kaum Ausschuss. Es kann zu meinen Fuji-Zeiten auch an der X-T10 gelegen haben. Jetzt hätte ich gerne einen Vergleich zwischen dem Touit und dem Fujinon. Maximale Vergrößerung und Preis stehen nicht zur Diskussion, auch nicht manueller Fokus. Das 80mm ist mir zu groß und schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Switching back to Fuji? Zeiss Touit 50mm vs. Fujinon 60mm

Einen Vergleich kann ich Dir nicht bieten, da ich das Fujinon 60 nie hatte. Das Zeiss Touit 50 habe ich seit einigen Tagen und bin davon wirklich angetan: sehr schöne Farbwiedergabe, extrem weiches Bokeh ohne abrupte Übergänge, hohe Auflösung und so gut wie kein Ausschuss (wie Du ja auch schreibst).

Ich denke es spricht für das Zeiss, dass es gebraucht nur schwer zu bekommen ist, wenn überhaupt dann zu relativ hohen Preisen.

Schöne Grüße, Markus
 
In diversen Testberichten liest man, dass das Zeiss beim Wechsel von fern zu nah und umgekehrt „pumpt“, also einige Zeit für die Justierung braucht. Das stimmt leider :(

Ich kenne das aber von anderen Makros auch und stelle mich vorher darauf ein. Die Justierung ist dann anschließend im Nah- und Fernbereich sehr präzise, auch bei Offenblende/minimaler Schärfentiefe (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das haben Makroobjektive leider so an sich, die Frage ist auch, ob es beim Zeiss besser´, d.h. weniger ausgeprägt ist als beim Fujinon.
 
Es gab diverse Bilder, die nicht richtig scharf waren. Ich denke, die Linse hat schon scharf gestellt, aber dann durch Zittern der Hand oder ähnliches war es im Moment des Auslösens nicht mehr ganz scharf bzw. hatte sich die Schärfeebene verschoben. Bei meiner Sony passiert mir das viel viel seltener, obwohl sie auch keinen Stabi hat.
 
Ich stand vor ein paar Wochen vor der selben Entscheidung und habe mich für das Fujinon entschieden.
Grund war für mich, dass es schnell (gebraucht) verfügbar war und um einiges günstiger ist als das Zeiss. Für dich jedoch nicht relevant.

Die Abbildungsleistung ist ausgezeichnet. Ich würde sagen, dass es eine geniale Optik ist. Aber Beispielbilder gibt es ja genug.

Der Autofokus hatte mich zuvor mehr als zweifeln lassen, da mir Vergleichsvideos bei Youtube missfallen hatten. Jedoch ist er absolut brauchbar. Ich betreibe die Scherbe an einer xt2 und vermisse eig nichts. Er ist absolut treffsicher und ausreichend schnell. Ich habe noch kein Motiv wegen des AF's vermasselt. Ab und zu "verschluckt" er sich, wenn zb eine kleine Spinne vor einem kleinen Ast sitzt und die Kontraste sich sehr ähneln. Dann pumpt er gern mal bzw. trifft dann eben den Ast anstatt der Spinne.
Selbst unsere quirlige Babykatze ist mit dem AF fotografierbar.
 
Es gab diverse Bilder, die nicht richtig scharf waren. Ich denke, die Linse hat schon scharf gestellt, aber dann durch Zittern der Hand oder ähnliches war es im Moment des Auslösens nicht mehr ganz scharf bzw. hatte sich die Schärfeebene verschoben. Bei meiner Sony passiert mir das viel viel seltener, obwohl sie auch keinen Stabi hat.

interessant, weil das 60er ganz oben auf meiner List steht...
 
Na ja, du schreibst mit der xt10 hast du gezittert, mit der a6300 nicht. Wenns das ist nimm die x-h1, dann kannst du auch zittern. Der Af der Optik ist ganz ok, die Optische Leistung erst recht. Mit gefallen die Bilder mit dem 60er besser als die mit dem Zeiss. Das ist mit bei alle Zeiss aufgefallen. Irgendwie kommen mir die Bilder alle stumpf vor. Kann natürlich hier auch an der Bildbearbeitung liegen. Ich mag das Fuji, kleine Frontlinse mit kleinen Filtern. Mit einem 18er dazu ist man auch sehr klein unterwegs.
 
Da habe ich mich wohl unklar ausgerdrückt. Mit Zittern meine ich kein echtes Zittern, sondern, dass die Hände im Vergleich zum Stativ nicht hundertprozent ruhig sind, komischerweise habe ich viel mehr scharfe Makros an der A6300 bekommen.
 
@TO:
In der Signatur steht ja auch ein Touit 50mm - ganz unbekannt kann es nicht sein, oder? Ich kenne die beiden anderen Touits, nicht das 50er, und beide sind absolut herausragend. Das 60er ist aber auch klasse, wobei ich es für Portraits immer talentierter als für Makros hielt. Das war an der X-T10, und wer mit deren AF-Technik hart an der Naheinstellgrenze mit AF scharfstellen will, erleidet Frust.
 
Also wenn der To Ausschuss hat, war er ja mit dem Bildausschnitt und dem Abbildungsmaßstab zufrieden, konnte aber Technisch das Bild nicht umsetzen. Es kommen hier nur einige sehr eingrenzbare Fehler auf.
Verwackelt? AF bei Macro?
An der Abbildungsleistung des 60ers kann es ja nicht gelegen haben. Das ist eine hochwertige Linse. Wenn es das Gehäuse war, manche verreisen ja beim Auslösen, oder die Cam kann nicht gut gehalten werden. Dann rauf auf das Stativ manuell einstellen und sehen was da im Vergleich rauskommt.

Ich sehe das mit dem 60er auch als gute Portraitlinse. Es ist mehr als 55 beim Zoom und es ist sehr klein. 18,23,35.60 und 95% meiner Aufnahmen sind gemacht.
Muss zugeben, ich hab noch einige Zooms und das 56er.
Aber wenn es wenig sein soll dann die Kombi oben oder das 10-24 und das 60er.

Es geht hier aber um den Vergleich des 50er und des 60er

Grüße
GF
 
Das Touit finde ich als spürbar zügiger im Autofokus als das Fuji-60er. Vor allem liebe ich die Differenziertheit der Farben des Touit. Wenn es kribbelig wird justiere ich den Fokus aber auch gerne manuell mit Lupe nach, das ist bei Makrofotos auch nícht ungewöhnlich, denke ich.
Kurz: ich bin nicht neidisch auf meine Frau mit ihrem 60er, sondern würde das Touit jederzeit wieder kaufen.
 
Hatte die Beiden wobei das 60er Fuji nur ein 1:2 Makro ist, während das Touit 50 ein 1:1 ist.
Beide sind gut verarbeitet und bieten gute Abbildungsleistung wobei das 60er Fuji mit nur 1:2 eher für Porträts als für Makro taugt.
Ich würde dir eindeutig zum 50er Touit raten.
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten