• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mitakon 35mm f0.95 oder lieber EF-m 32mm

XR600R

Themenersteller
Ohje, wie schwer es doch sein kann, sich für eine neue lichtstarke Linse zu entscheiden. Ich möchte ein neues Objektiv so um die 30mm haben. Zunächst kam natürlich das Kamlan auf den Plan. Naja, ca 150€ incl Versand plus ggf. ca 40€ Zoll wären ja nur ca 100 € weniger als das Sigma 30mm. Also war das Kamlan raus und es ging nun zum Abwägen zwischen dem Sigma und dem Canon 32mm 1.4 ....okay, das Canon ist teurer, aber irgendwie schon nen Tick besser - Ausschlag fürs Canon wäre jedoch am ehesten die kürzere Naheinstellgrenze für mich.
Und jetzt stoße ich auf das Mitakon 35mm f0.95 - WOW... was für ein tolles Teil (wie mir scheint) Und eigentlich mag ich das langsame, manuelle Spiel.
Aber: 500+€ sind schon ne Stange Geld und da will es gut überlegt sein.
Gebt mir doch mal gerne Eure Meinungen zu der Entscheidung. natürlich total subjektiv. Mein aktueller Linsenpark: 11-22 EF-m, 22mm EF-m, 50mm EF (adaptiert) und noch 2 alte nette Minolta ROKKOR Linsen mit Adapter (die mir Spaß machen, aber vom Ergebnis (Schärfe, Farben) nicht soooo perfekt sind).
Irgendwie reizt das Mitakon mich extrem... Aber dann brauch ich meiner Frau die Kamera wirklich nicht mehr in die hand zu geben, da hat sie definitiv keinen Nerv zu ;-)
 
die entscheidende Frage um dir das Mikaton zu empfehlen ist eigentlich: Welche Kamera hast du?

Ich hatte das Mikaton, aber an einer DSLR würde ich damit nicht arbeiten wollen. Manuelles Fokussieren in einem Elektronischen Sucher mit Sucherlupe und Fokuspeaking hingegen macht Spaß.
 
Natürlich ist das eine entscheidende Frage: ich nutze eine M6 und das Fokuspeaking finde ich toll und mache ich gerade häufig. Dazu allerdings 2 Sachen, die mir auffallen: ich bin zwar froh, aufgrund der (möglichen) Kompaktheit zur M6 (und nicht zur M50) gegriffen zu haben, allerdings vermute ich, dass das Fokuspeaking mit Sucher noch deutlich besser von der Hand geht. 2. Negativpunkt: um die Fokuslupe zu aktivieren, muss man bei der M6 entweder Knopf plus Wählrad bemühen, oder das Touchfeld nutzen. Das finde ich noch bisschen doof. Beser wäre eine schnelle Umschaltungsmöglichkeit mit einem frei konfigurierbaren Knopf. Aber nun denn, das kann man verschmerzen. Wenns keine Detailaufnahme ist, kann man auch aus der Lupe heraus auslösen wenn der Fokus sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
die entscheidende Frage um dir das Mikaton zu empfehlen ist eigentlich: Welche Kamera hast du?

da er ja im EOS M Forum postet, können wir wohl von einer EOS M Kamera ausgehen, siehe auch seine bisherigen Objektive.
 
Sorry, das ist mir leider entgangen. Damit hat sich meine Frage natürlich erübrigt.
Ich hab mein Mikaton geliebt, auch wenn das arbeiten damit meist spannend war (gerade bei offenblende)
Es gelingen aber wirklich tolle Bilder!

P.s bei einem Bild hatte ich die Brennweite in der Kamera falsch eingestellt, nicht wundern. War schon das Mikaton.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder... Ich denke halt, dass Canon 32mm ist schon eine ziemlich gute Linse und wesentlich universeller einsetzbar. Aber: das Mitakon ist, wie Du schon sagst "spannender" und kreativer. schwierig, schwierig...
 
Ich hatte mir auch andere 35mm angesehen, aber irgendwie fand ich den "Look" des Mikaton bisschen eigenwillig und erfrischend.
Das ist sowas was man schlecht beschreiben kann..... für mich sehen die Mikaton Bilder anders aus als mit einem anderen 35mm.

Ganz ehrlich, wenn Gebrauchtkauf in frage kommt dann hol dir die linse und probier sie aus. Wenn sie dir nicht taugt kannst du sie wieder verkaufen.

Manchmal kann man sich hier in Foren Wochenlang über sowas Gedanken machen aber kommt am Ende in der Theorie einfach ned weiter.
 
Bokeh ist immer Geschmackssache, aber mir gefällt das vom 32 1,4 STM wesentlich besser, ist ruhiger und cremiger und lenkt nicht so vom Motiv ab.
Finde die Beispiele oben nicht schön ( also rein vom Bokeh her, nicht vom Foto), aber das ist sehr subjektiv und mag jeder anders sehen.
 
Mr.Click
Da hast du natürlich vollkommen Recht, Bokeh ist Geschmackssache.
Deshalb lohnt sich auf jedenfall mehrere Objektive zu vergleichen und sich dann zu entscheiden.
 
Gebraucht sind leider beide Linsen aktuell nicht wirklich zu haben, das 32er jedenfalls nicht zu einem Preis, der den Gebrauchtkauf rechtfertigen würde. Aber ja, am besten kaufen und ausprobieren...
Gerade reizt das Mitakon irgendwie sehr.... ich berichte, wenn ich mich entschieden habe.
 
2. Negativpunkt: um die Fokuslupe zu aktivieren, muss man bei der M6 entweder Knopf plus Wählrad bemühen, oder das Touchfeld nutzen. Das finde ich noch bisschen doof. Beser wäre eine schnelle Umschaltungsmöglichkeit mit einem frei konfigurierbaren Knopf. Aber nun denn, das kann man verschmerzen. Wenns keine Detailaufnahme ist, kann man auch aus der Lupe heraus auslösen wenn der Fokus sitzt

ander M6 II kann man das auf die frei belgbaren knöpfe legen. Ich hab die Lupe z.B. unter C.FnIII Taten anpassen mir auf den m.fn knopf gelegt. :)
 
Okay, das Mitakon kam gestern... die ersten Testshots bei Blende 0.95 lassen erahnen, wie kreativ man mit der Linse sein kann. Noch keine super Bilder, aber der Spaß ist geweckt
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten