• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Objektivkombination für Südafrika Reise?

freshman007

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Canon, EOS 60D):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
1100 Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x ] 1 [] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig


Hallo zusammen,

ich bin noch totaler Neueinsteiger im DSLR Bereich.

Ich habe mir vor kurzem die Canon EOS 60D + 18-55mm IS Kit gekauft und schon einige Tests damit gemacht. In der Optik hat mich das 18-55mm nicht ganz in der optischen Abbildung (schärfe ect.) und Lichtstärke überzeugt.

Da ich bald eine zweiwöchige Reise in Südafrika mache (wird auch die ein oder andere Safari dabei sein) und ich gemerkt habe, dass mir das Objektiv in den Brennweiten (im Weitwinkel und Telebereich)
für die Reise wohl nicht ausreichen wird, steh ich aktuell vor der Entscheidung folgende Objektive zuzulegen
(Budget max. 1100 Euro, Einsatzzweck Hauptsächlich Landschafts-,Städte und Tieraufnahemn):

für den Telebereich habe ich an das:
- Tamron 70-300mm SP gedacht (schonmal ziemlich sicher - würde ich für 429 Euro bekommen)


Allerdings schwanke ich jetzt noch bei folgender Entscheidung (da ich sehr gerne Lanschaftsaufnahmen mache):

- Sigma 10-20mm (würde ich für 499 Euro bekommen) für Landschaftsaufnahmen - würde dann vorerst das 18-55mm behalten und als Brücke zwischen 20mm und 70mm nehmen

oder aber das

- Canon 15-85mm (würde ich für 680 Euro bekommen) als Standardobjektiv (Landschaft, Städte, ect.) - würde dann das 18-55 mm verkaufen.


Besteht ein sehr grosser Unterschied zwischen den beiden Objektiven bei Landschaftsaufnahmen ?!

Welche Kombination würdet ihr kaufen (könnt auch neue Objektive bzw. Kombination bis 1100 Euro empfehlen) bzw. auf die Reise mitnehmen?

Gruss,

Andi
 
Ich würde v.a. ein Telezoom dazukaufen. Je nach dem wie teuer dieses ist, könnte man das Kit durch ein 15-85 ersetzen oder mit einem UWW ergänzen und/oder was lichtstarkes (35/2 z.B) dazu - mit 1100.- kann man einiges kaufen.
p.s. -> Canon - Objektive
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ebenfalls sagen, dass beim 10-20 das Kit bleiben sollte. Die Lücke wäre sonst recht groß. Ich würde, falls Dir 17mm Anfangsbrennweite reichen, auch über ein Normalzoom mit Lichtstärke 2,8 z. B. von Tamron nachdenken.
Letztlich wäre noch anzumerken, dass Du nicht der erste bist mit diesem Problem...->SuFu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei dem Tamron Tele um das neue mit USD und VC? Dann passt das, ansonsten auf jeden fall dieses Modell nehmen!

Asonsten würde ich noch das 15-85 und eine Festbrennweite mitnehmen (z.B. 50 1.8 / 35 2.0).
 
Handelt es sich bei dem Tamron Tele um das neue mit USD und VC? Dann passt das, ansonsten auf jeden fall dieses Modell nehmen!

Asonsten würde ich noch das 15-85 und eine Festbrennweite mitnehmen (z.B. 50 1.8 / 35 2.0).

Danke schon mal für die Antworten. Ja, wäre dann das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD.
 
Ich habe noch etwas (wie schon empfohlen) die Suchfunktion im Forum benutzt und denke nun, dass ich die Kombi:
Canon 15-85mm + Tamron 70-300mm VC USD nehmen werde, da die meisten Fotos (schätze mal 70-80%?!) wahrscheinlich eher in dem Brennbereich
zwischen 10 - 100 mm gemacht werden (man kommt wohl oft bei einer Safari auch recht nah an die Tiere ran) können.

Da mich die Bildqualität des Kits 18-55mm IS nicht 100% überzeugen konnte und mir die Steigerung der Bildqualität noch etwas wichtiger ist als die
"etwas" weitwinkligeren Landschaftsaufnahmen, hab mich dafür entscheiden müssen.

Wobei ich bei der Reise bestimmt bei vielen Aussichtspunkten (z.B. Panorama vom Tafelberg ect.) an ein Weitwinkelobjektiv
bzw. an das Sigma 10-20mm schweren Herzens denken werde...Naja, ich hoffe mal 15mm liefert hier auch ein gutes Ergebnis bei Landschaftsaufnahmen.

Denke mal ist eine gute Kombi, mit der man schon einmal auf der Reise einiges anfangen kann. Was meint Ihr? Gute Entscheidung?!

Ich habe auch schon nach gebrauchten Objektiven geschaut (um ggfs. alle drei zu kaufen), allerdings finde ich keine günstige Angebote. Ist der Wertverfall bei
Objektive so gering?! oder habe ich vielleicht auf den falschen Seiten geschaut?!

Grüsse,

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
für den ersten "Schuss" eine nachvollziehbare Entscheidung.
Eines solltest Du jedoch bedenken: Das 15-85 ist nicht besonders Lichtstark. Für Südafrika, wird Dir das definitiv ausreichen, wenn Du keine Modelshootings am Strand machen willst. Ich will damit sagen, für Landschaften, Architektur etc. ist es geeignet, für Portraits, Menschen, Street eher nicht.
Das 70-300 geht für Safaris schon in Ordnung, wobei ich persönlich das Objektiv nicht kenne. Es ist jedoch ein guter Kompromiss bezüglich der Brennweite. Je nachdem ob Du selber z.B. durch den Krüger fährst, oder in einer Privat Game Lodge unterkommst, ist das sehr unterschiedlich. Beim erstern bewegst Du dich auschließlich auf den Straßen. D.h. möglichst große Brennweite. Beim zweiteren kann es schon mal vorkommen, dass Du für den Elefanten eher was in Richtung Fisheye benötigst:D
 
Hallo Andi,

ich war letzten November in Südafrika, habe mit der 50D das Vorgängermodell von Deiner, bin auch Einsteiger (seit August 2010) und stand exakt vor der gleichen Fragestellung. Ich hatte dann mit:
- Canon 17-85 (war als Kit-Objektiv dabei)
- Sigma 10-20 UWW
- Canon 70-300 IS USM
- Canon 50 1,4

Wir sind einmal quer durchs Land gefahren, also sowohl Wildlife in den Parks als auch weite Landschaften als auch Stadtleben in Kapstadt. Wenn ich nochmal führe und ich müsste auf eins verzichten, wäre es die Festbrennweite, danach das UWW.

Das Telezoom hat ein tolles PLV, wie ich finde. Und in aller Regel sind die Tiere damit auch gut abbildbar. Ein paar Shots mehr gäbe es mit einer größeren Brennweite - klar. Aber dann ist man preislich schnell bei deutlich größeren Beträgen. Ich hatte das Telezoom hier im Forum gekauft, die Ersparnisse ggü einem neuen sind wirklich nicht allzu groß (damals so 20%, wenn ich mich nicht irre), die gute Nachrichti daran ist, dass ein evtl. Wiederverkaufsverlust ebenfalls gering ist :)

Ein paar Bilder von dem Urlaub habe ich hier eingestellt:
www.holgerkemp.magix.net -> Wildlife South Africa
als Eindruck, was geht und was nicht

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Viele Grüße
Holger
 
Ich bin mit meinen 15-85er Canon und 70-300er Tamron recht zufrieden, diese Kombi würde ich auch ohne bedenken mit in so einem Urlaub nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten