• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoline

julianz

Themenersteller
Hallo,

das es hier noch nicht empfohlen wurde, mach ich dies mal
PhotoLine 32 (www.pl32.com)

Hat alles was man braucht
- Ebenen
- Beschnitt Ebenen
- Arbeits Ebenen, z.b. Gradation
- komplette 16 bit unterstützung
- RAW import
- PDF import
- PDF export
- Lab
- HIS
- CMYK
- Farb Profile
- Automatisierung (Aktionen)
- Mehrfach Konvertierung
- Browser mit Favouriten und Alben

Der Artikel in der c't hat nicht im Ansatz die Leistungsfähigkeit herausgestellt. Das Ding ist nicht nur ein tolles Fotoprogramm, sondern auch für kleinere DTP Aufgaben (Flyer z.b) geeignet.

Die Version 14.51 hat noch ein paar Kanten. Die kommende V15 wird aber richtig gut.

PSP macht einen guten Eindruck. Die nicht durchgängige 16 Bit Unterstützung nervt aber gewaltig. Man kann auch nicht einfach zwischen Ebenentypen wechseln, also eine Vektor in Beschnitt wandeln. Das geht bei PL32 sehr einfach. Allerdings hat PSP einen guten Verformungspinsel - PL32 nicht.

Grüsse,
Julian
 
AW: PSP vs. PS

Den RAW-Import von PhotoLine würde ich nicht extra erwähnen, über den würde ich eher den Mantel des Schweigens breiten ;-)
Ansonsten ein empfehlenswertes Programm, habe es selbst vor einigen Tagen gekauft.
 
AW: PSP vs. PS

@ Photoline Besitzer,

wie ist es mit updates, bwie lange erhält man updates kostenlos, ab wann wird das kostenüflichtig? Gibt es eine Regel?

Gruß Marsupilami
 
AW: PSP vs. PS

@ Photoline Besitzer,

wie ist es mit updates, bwie lange erhält man updates kostenlos, ab wann wird das kostenüflichtig? Gibt es eine Regel?

Gruß Marsupilami

Es gibt updates in mehr oder weniger regelmäßigen abständen. Die kosten ca 50% vom Neupreis.
Maiky
 
AW: PSP vs. PS

@ Photoline Besitzer,

habe mir soeben das Programm testweise installiert, und folgende Dinge nicht klären können:

- wo ist das Protokoll / die undo Liste zu finden?
- Wo ist die Lichter /Schatten Farbumfangswarnung?
- Wo sind die Aktionen versteckt?

Eins steht fest, PSP hat viel mehr Parallelen zu PS als Photoline. Allein die Handhabnung und Editierung der Ebenenmasken in Photoline ist umständlich. Dafür scheint das pld Format ein echter Hammer zu sein, trotz vielen Ebenen wächt die Dateigröße kaum an. Es braucht zwar lang zu speichern, soll aber dank png verlustfrei sein? Warum schafft das Adobe beim psd Format nicht, mit jeder Ebene wird da die ursprüngliche Dateigröße verdoppelt?

Gruß Marsupilami
 
AW: PSP vs. PS

@ Photoline Besitzer,

habe mir soeben das Programm testweise installiert, und folgende Dinge nicht klären können:

- wo ist das Protokoll / die undo Liste zu finden?
- Wo ist die Lichter /Schatten Farbumfangswarnung?
- Wo sind die Aktionen versteckt?

Eins steht fest, PSP hat viel mehr Parallelen zu PS als Photoline. Allein die Handhabnung und Editierung der Ebenenmasken in Photoline ist umständlich. Dafür scheint das pld Format ein echter Hammer zu sein, trotz vielen Ebenen wächt die Dateigröße kaum an. Es braucht zwar lang zu speichern, soll aber dank png verlustfrei sein? Warum schafft das Adobe beim psd Format nicht, mit jeder Ebene wird da die ursprüngliche Dateigröße verdoppelt?

Gruß Marsupilami

Ansicht > Dialoge > Undoliste
Ansicht > Extreme Werte markieren
Ansicht > Dialoge > Aktionen

Man kann bei PhotoLine übrigens einstellen, ob und wie das PLD-Format komprimiert werden soll. Zwischen "stark" und "schnell" scheint gar nicht soviel Unterschied in der Dateigröße zu sein, dafür geht es um einiges schneller. Vielleicht nehme ich das in Zukundt. Ohne Komprimierung geht es natürlich am schnellsten, dafür sind die Dateien dann doppelt so groß.



Edit: Was die Ebenenmasken betrifft, damit bin ich auch nicht wirklich glücklich. Man gewöhnt sich daran, aber Adobe macht das wesentlich besser und auch Gimp wie ich finde. Darum habe ich mir zwei der von mir am häufigsten benutzten Funktionen als Shortcut angelegt, nämlich Ebenenmaske erstellen und Maske aktiviert/deaktiviert.

Noch ein Edit: Man kann dafür bei PhotoLine mehrere Ebenenmasken pro Ebene haben, das finde ich wiederum genial. Man kann alle oder nur einzelne Aktiv schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PSP vs. PS

- wo ist das Protokoll / die undo Liste zu finden?
- Wo ist die Lichter /Schatten Farbumfangswarnung?
- Wo sind die Aktionen versteckt?
Unter Ansicht, den ersten 3 Optionen, kannst Du allerlei Dialoge und Symbolleisten ein/ausschalten, Aktionen und Undoliste sind darunter.
Mit Ansicht > Extreme Werte markieren schaltest Du eine globale "Farbumfangs"-Warnung ein. In der Filtervorschau wird die mit dem Button mit den roten Klecksen drauf aktiviert. Optionen dazu finden sich unter "Bearbeiten > Einstellungen > Anzeige > Extremwerte"
 
AW: PSP vs. PS

Allein die Handhabung und Editierung der Ebenenmasken in Photoline ist umständlich.

Ich empfinde es meist praktischer und schneller mit Transparenz anstatt mit einer Ebenenmaske zu arbeiten.

z.b. Selektiv Nachschärfen in PhotoLine

- Ebene Duplizieren
- In der oberen Ebene die Trasparenz aktivieren (Doppelcklick auf Miniatur). V15 wird dankenswerterweise die duplikate immer mit Transparenz anlegen
- untere Ebene nachschärfen (USM - Radisu 1.6, 120% z.b.)
- in oberer Ebene mit dem Radiere die Bereiche im Fokus wegradieren. Grossen Pinsel einstellen (doppelklick auf Pinselform!)

Man kann übrigens auch einen Verlauf in die Transparenz schreiben. Damit kann man eine überblendung der modifizierten Ebene in die Original Ebene erreichen.

- Dafür Verlaufs Tool anwählen
- Verlaufs Option müssen nun angezeigt werden (evtl doppelclick auf tool)
- Doppelklick auf die Zielfarbe und dort "Deckung" auf 0% schalten
- Nun die Arbeitskanäle R G B abschalten, nur noch A darf eingeschaltet sein. Wenn 'A' nicht sichtbar, muss für die Ebene die Transparenz aktiviert werden
- Nun kann der Verlauf gezeichnet werden und die Ebene wird ausgeblendet


Gegenüber PSP empfinde ich die Beschnittebenen als wesentlich leichter zu handhaben:

- Vektor form über Bild anlegen, z.b. Kreis
- Ebene/Beschnittebene/Vorgänger beschneiden
- Die Vektorform und die Ebene darunter gruppieren - fertig

Über "Beschnittbreite" kann ein weicher Rand angelgt werden

Grüsse,
Julian
 
AW: PSP vs. PS

Ich empfinde es meist praktischer und schneller mit Transparenz anstatt mit einer Ebenenmaske zu arbeiten.

z.b. Selektiv Nachschärfen in PhotoLine

- Ebene Duplizieren
- In der oberen Ebene die Trasparenz aktivieren (Doppelcklick auf Miniatur). V15 wird dankenswerterweise die duplikate immer mit Transparenz anlegen
- untere Ebene nachschärfen (USM - Radisu 1.6, 120% z.b.)
- in oberer Ebene mit dem Radiere die Bereiche im Fokus wegradieren. Grossen Pinsel einstellen (doppelklick auf Pinselform!)

Man kann übrigens auch einen Verlauf in die Transparenz schreiben. Damit kann man eine überblendung der modifizierten Ebene in die Original Ebene erreichen.

Hallo,

danke @all für eure Tipps bzgl. photoline! Julian, allerdings ist deine Methode mit dem wegradieren destruktiv. So arbeite ich nicht. Ich ändere meine Masken fortlaufend, vor allem bei Schärfungsebenen. Deshalb muss meine Ebenenmaske stets editierbar bleiben. Trotzdem danke für die Tipps, da kann ich bestimmt noch das eine, oder andere von brauchen

@Photoline Besitzer,

1.
kann man mit pl eigentlich Farbaufnhemer setzen und Speichern wie bei PS und dann kontrollieren wie sich die Farbwerte an den Aufnehmern ändern wenn man an z.B. den Gradiationskurven arbeitet. Das ist für mich ein ganz wichtiges Feature, mit der Funktionalität kann ich in PS 6 Farbstiche gezielt ausmerzen.

2.
Ich habe im Gradiationskurvendialog keine Eingabefenster entdecken können wo mit ich die auf der Kurve gesetzten Anfasser durch Eingabe numersicher Werte / der Pfeiltasten gezielt steuern kann, PS kann das, photoline wohl nicht?

danke euch!

Gruß Marsupilami
 
AW: PSP vs. PS

2.
Ich habe im Gradiationskurvendialog keine Eingabefenster entdecken können wo mit ich die auf der Kurve gesetzten Anfasser durch Eingabe numersicher Werte / der Pfeiltasten gezielt steuern kann, PS kann das, photoline wohl nicht?

Oben links bei Position kannst Du auch werte eingeben. Mußt Du halt vorher auf "Byte" ändern.

Der Rest? Leider keine Ahnung, da müssen die Spezialisten ran :)
 
AW: PSP vs. PS

1) Keine Farbaufnehmer in diesem Sinne (es sei denn, die häte ich selber noch nicht entdeckt). Ein aktives Farbaufnehmer-Werkzeug bleibt aber aktiv, wenn Du in der Gradationskurve bist, und Du kannst in der Kurve Punkte aus dem Bild klicken.

2) Wenn ein Punkt angewählt ist (gefüllt gezeichnet) und man mit der Maus auf die Textfelder oben links fährt kann man Werte eingeben.
 
AW: PSP vs. PS

1) Keine Farbaufnehmer in diesem Sinne (es sei denn, die häte ich selber noch nicht entdeckt). Ein aktives Farbaufnehmer-Werkzeug bleibt aber aktiv, wenn Du in der Gradationskurve bist, und Du kannst in der Kurve Punkte aus dem Bild klicken.

2) Wenn ein Punkt angewählt ist (gefüllt gezeichnet) und man mit der Maus auf die Textfelder oben links fährt kann man Werte eingeben.


Hallo Hoogo,

danke. Numerische Werte von 0-255 lassen sich aber nicht zuordnen, habe es gerad selbst versucht, siehe die Anhänge?

Was nimmst du eigentlich zum Runterrechnen für einen Algorythmus. Bei CS3 gibt es "Bikubisch schärfer" zum runterrechnen und "bikubisch glatter" zum hochrechnen basierend auf der Ausgabegröße? Für was ist Lanzos gut?

Danke vorab!

Gruß Marsupilami

EDIT:
Ich habe in photoline das merkürdige Verhalten, dass manchmal die Fensterränder nicht mit den Bildrändern enden, sondern das Bild in einem noch größeren Bild mit weißem Hintergrund eingebettet zu sein scheint. Die Bildauflösung selbst ist aber völlig korrket. Das ist aner nicht immer der Fall, wie kann man das abschalten? Danke. Siehe Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PSP vs. PS

Also so langsam aber sicher könnte das in einen eigenen Thread...

-Diese Texteingabe hätte ich ohne deine Screenshots nicht wiedergefunden :) Keine Ahnung, ob es die auch in Byte gibt, glaub ich aber nicht.
Die beiden Textfelder oben links, die vorhin beschriebenen, kannst Du aber auf Byte umstellen: Rechten Mausklick drauf machen. Das gibts auch an ein paar anderen Programmstellen, z.B. den Linealen.

-Ich nehme meistens "Lanczos3" oder "schnell", je nach Zweck.

-Wenn Fensterränder und Bildränder nicht übereinstimmen, dann bist Du im Dokumentenmodus. Der tut zwar bei der Bildbearbeitung auch nicht weh, ist aber für Layout und mehrseitige Sachen wichtiger. Vorsicht: Im Dokumentenmodus wird zur Zeit kommentarlos als 8Bit gespeichert! Versehentlich wird der oft dadurch aktiviert, daß Du ein "mehrseitiges" Dokument öffnest, ein Tiff mit einem Thumbnail ist da ein beliebter Kandidat, kann man unter "Bearbeiten > Einstellungen > Datei > Tiff" was gegen tun, nämlich als Ebenen öffnen.
Zwischen Bild- und Dokumentenmodus wechselst Du am besten über den Attribute-Dialog, den hast Du ja eh schon auf. In der 14.51 geht das mit Doppelklick.
 
AW: PSP vs. PS

Also so langsam aber sicher könnte das in einen eigenen Thread...

-Diese Texteingabe hätte ich ohne deine Screenshots nicht wiedergefunden :) Keine Ahnung, ob es die auch in Byte gibt, glaub ich aber nicht.
Die beiden Textfelder oben links, die vorhin beschriebenen, kannst Du aber auf Byte umstellen: Rechten Mausklick drauf machen. Das gibts auch an ein paar anderen Programmstellen, z.B. den Linealen.

-Ich nehme meistens "Lanczos3" oder "schnell", je nach Zweck.

-Wenn Fensterränder und Bildränder nicht übereinstimmen, dann bist Du im Dokumentenmodus. Der tut zwar bei der Bildbearbeitung auch nicht weh, ist aber für Layout und mehrseitige Sachen wichtiger. Vorsicht: Im Dokumentenmodus wird zur Zeit kommentarlos als 8Bit gespeichert! Versehentlich wird der oft dadurch aktiviert, daß Du ein "mehrseitiges" Dokument öffnest, ein Tiff mit einem Thumbnail ist da ein beliebter Kandidat, kann man unter "Bearbeiten > Einstellungen > Datei > Tiff" was gegen tun, nämlich als Ebenen öffnen.
Zwischen Bild- und Dokumentenmodus wechselst Du am besten über den Attribute-Dialog, den hast Du ja eh schon auf. In der 14.51 geht das mit Doppelklick.

Hallo Hoogo,

die Sache mit dem eigenen thread ist vielleicht angebracht...

Zwecks dem Dokumentenmodus, ja das war bei mir genauso! Mist, jetzt habe ich alle Arbeiten an besagtem Bild im 8 bit Modus gemacht... Die geeigneten Einstellungen um das zu vermeiden hänge ich mal mit an, danke für deinen Hinweis!

Was aber momentan gar nicht geht ist ein Dokument in den Bildmodus zu wandeln und andersrum. Die entsprechenden Reiter unter Attribute sind ständig ausgegraut. Habe die Testversion V14.5.

Die Ebenenmasken sind für mich leider immer noch ein Buch mit sieben Siegeln und eine rechteckige Auswahl pixelgenau vordefiniert im Bild zu plazieren ist mir momentan auch ein Ding der Unmöglichkeit...

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe

Gruß Marsupilami
 
Was aber momentan gar nicht geht ist ein Dokument in den Bildmodus zu wandeln und andersrum. Die entsprechenden Reiter unter Attribute sind ständig ausgegraut. Habe die Testversion V14.5.

Kann das eine Einschränkung der Testversion sein :confused:


eine rechteckige Auswahl pixelgenau vordefiniert im Bild zu plazieren ist mir momentan auch ein Ding der Unmöglichkeit...

Du könntest die Rechteckmaske erst einmal grob in der Komplettansicht machen. Dann klickst Du in den Werkzeugeinstellungen auf "ohne Inhalt verschieben" und zoomst entsprechend dem Bild und der nötigen Genauigkeit ran und verschiebst bzw. vergrößerst oder verkleinerst die Maske.


Die Ebenenmasken sind für mich leider immer noch ein Buch mit sieben Siegeln

Ich sage das nur ungern, aber ich finde die auch etwas kompliziert gelöst. Oder vielleicht besser formuliert, überraschend und evtl. für Einsteiger auch frustriefend anders ;)

Bei den Einstellebenen ist ja bereits immer eine Maske dabei, das sollte kein Problem sein.

Bei normalen Ebenen nicht, da muß man über den Befehl "Ebene > Ebenenmaske > erzeugen" gehen. Ich habe mir da in den Einstellungen einen Shortcut angelegt, bei mir geht das jetzt über "Umschalt+M", nur so als Beispiel. Die Maske erscheint nicht neben, sondern etwas nach rechts versetzt unter der Ebene. Bei normalem Gebrauch finde ich das lästig, wenn man aber erst einmal den Vorteil zu schätzen gelernt hat, daß man der Ebene auch mehrere Ebenenmasken zuweisen kann, relativiert sich das wieder, denn die erscheinen jetzt alle schön untereinander.

Wenn man die Maske nicht löschen, sondern deaktivieren will, geht das anscheinend auch nur über das Menü "Ebene > Ebenenmaske > Ebenenmaske". Da hätte beim zweiten mal "Ebenenmaske" ruhig ein kleiner Zusatz stehen können, was der Befehl nun genau macht. Auch da habe ich mir einen Shortcut angelegt (Alt+M).

Wenn man die Ebenenmaske selber anzeigen lassen will, klickt man auf das Symbol links neben ihr, das so aussieht wie eine Schere. Noch ein Klick auf das Symbol schaltet wieder zur Ansicht der Ebene um.

Alles mit der Einschränkung, daß ich auch noch Anfänger bin. Da gibt es vermutlich noch Funktionen, die ich bisher noch nicht entfeckt habe.
 
Ich finde sehr gut, dass Du diesen Thread eröffnet hast, muss aber in einem Punkt widersprechen:
das es hier noch nicht empfohlen wurde, mach ich dies mal
PhotoLine 32 (www.pl32.com)
Ich empfehle Photoline eigentlich immer, wenn jemand Photoshop zu teuer findet oder sich Photoshop Elements anschaffen will.

- https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3095517&highlight=photoline#post3095517
- https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3263729&highlight=photoline#post3263729
- ...
 
AW: PSP vs. PS

Was aber momentan gar nicht geht ist ein Dokument in den Bildmodus zu wandeln und andersrum. Die entsprechenden Reiter unter Attribute sind ständig ausgegraut. Habe die Testversion V14.5.
Du meinst, wenn Du einen Doppelklick im Attribute-Dialog auf diese Zeile da im Dokumentenreiter machst, wo Bild- oder Dokumentenmodus steht? Dann geht ein Fensterchen auf, wo man wechseln darf, aber da ist alles grau? Der Bildmodus braucht gezwungenermaßen eine Pixelebene an unterster Stelle der Ebenenliste. Wenn Du z.B. mit "Datei > Neu > Kalender..." einen Kalender erzeugt und ein Bild hinzugefügt hast geht das nicht. Wenn Du dann das Bild ans untere Ende der Ebenenliste gezogen hast, dann geht es, und nach dem Wandeln gibt die Bildebene Abmessungen usw. vor.
Die Ebenenmasken sind für mich leider immer noch ein Buch mit sieben Siegeln und eine rechteckige Auswahl pixelgenau vordefiniert im Bild zu plazieren ist mir momentan auch ein Ding der Unmöglichkeit...
Mit Ebenenmaske meinst Du diese Art von externen Transparenz-Kanal, wo Weiß für voll deckend und Schwarz für komplett durchsichtig stehen? Ich meine, die ganzen Begriffe um Maske und so sind in PS anders. Ich benutze am häufigsten "Ebene > Ebenenmaske > umwandeln für Vorgänger". Ich bin das halt so gewohnt.
Mit "Werkzeug > Lasso > Formlasso" kannst Du auch eine Auswahl erzeugen, wenn Du Pixelkoordinaten oder Abmessungen vorher kennst.
Wenn Du eines der Lassowerkzeuge aktiv hast und etwas selektiert hast, dann probier mal einen rechten Mausklick ins Bild. In dem Kontextmenü findet sich noch was nützliches.
 
Hallo,

ich habe Photoline die Tage ebenfalls getestet.

Vorteile aus meiner Sicht:

+sehr schnell
+schlanke Software
+PS Plugins nutzbar

Nachteile aus meiner Sicht:

-RAW Import kaum nutzbar
-viele Befehle haben komische Bezeichnungen (die mich ständig suchen lassen)
-viele Befehle sind zudem dort versteckt wo man sie nicht vermutet
-zu wenig über die Tastatur steuerbar
-chromatische Abberationen entfernen ist kaum nutzbar
-Aktionen sind undurchsichtig / unverständlich
-Zoomschritte per Maus ergeben immer ungerade Vergrößerungen (z.B. 216 statt 200%) - dadurch immer Interpolationen am Bildschirm
-Docks lassen sich oft nur extrem mühsam andocken
-Kantenglättung (Schrift) unter Windows unbrauchbar
-Stapelverarbeitung arbeitet mit Aktionen (=unverständlich / unbrauchbar)

Wahrscheinlich sehe ich das sehr einseitig, aber für meine Zwecke komme ich mit dem Programm mehr schlecht als recht zurecht...

Gruß Tom
 
Ja, das automatische Anordnen und das Docken waren in der 14.51 eine Plage, ich hab da auch schon vor einem Monitor voller Dialoge und einem auf 10Pixel verkleinertem Bild gesessen :ugly: :lol: Ist aber auch in der Public Beta schon neu gemacht.

-Die Zoomschritte mit der Maus sind eine gute Idee, jetzt, wo Du es sagst fällt es auch mir auf, daß mich das nervt.

-Über die Tastaturbelegung hab ich mich mal hergemacht, gibt es im PL-Forum einen Thread zu. Ist noch nicht entgültig.

Naja, die Bezeichnungen und Menüstruktur haben mich Anfangs auch Irre gemacht. Heute bin ich dran gewöhnt, heute macht mich PS irre. Prinzipiell haben wir Beta-Tester jetzt sowas wie die offizielle Erlaubnis, Menüpunkte rumzuschubsen, hat sich aber noch niemand fest für bereit erklärt. Na, mal sehen, was kommt, zur Zeit ist das Programm halt, wie es ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten