• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt sich ein 3O0 F4 VR PF an der D800 oder lieber etwas anderes?

Carcans33

Themenersteller
Zur Zeit vorhandene Ausrüstung:
D800
14mm Walimex (MF)
24-120 F4
50 1,8
60 2,8 Micro
105 2,5 (MF)
180 2,8

70-300 VR => wird gehen.

Ich würde ja gern ein 300er mit VR haben. Bezahlbar ist da nur das F4 PF und das macht ja Probleme in Kombi mit der D800.

Alternativ könnte man ja ein 70-200 2,8er mit 1,4 TK auch auf 280 F4 bringen.

Wahrscheinlich ist aber ein 300+ 1,4 TK dann besser als ein 200 mit 2x TK?

Und ich nutze gern die 300mm also würde ein Zoom wohl meist unter einem TK leiden...

Ach ja Budget max 1500 weniger ist immer schön.
 
WOFÜR willst Du das haben/nutzen ??

das 300/4 macht nur probleme mit langen verschlusszeiten an der d800, also der bereich von 1/100s bis 1/250s etwa...

und dann auch nicht die linse sondern der VR. das alte 300/4 hat keinen VR :ugly:
 
Ich will das haben für (alles Beispiele)

Eichhörnchen im Garten (groß, also der Garten)
Vögel über unserer Wiese
Ab und zu ein bisschen Motorsport
Einfach als (langes) Tele unterwegs für Landschaft, Kinder am Strand auf größere Entfernungen
Das ich denke das eine 300FB geeignet ist liegt daran, das ich beim Zoom auch so gut wie immer bei 300mm bin.
Zudem als reines Hobby kann ich auch Verschmerzen Mal ein Bild nicht zu machen weil ich erst die Linse Wechseln muss.

Ich möchte schon gerne einen VR. Fällt mir schon beim 180er auf, das ein VR da manchmal nicht wäre.
 
ok und du moechtest gerne die kompaktheit des 300/4,
DU sagst ja das 70-300 geht dann, also die Brennweite reicht Dir persönlich !?

sonst haette ich gesagt nimm ein Tamron 150.600 G2 oder ein Nikon 200-500, mehr Brennweite aber auch deutlich grösser, sperriger und das nimmt man nicht so mal eben mit.

dafür bei eichhörnchen und Vögel sicher besser ;)

ehrlich gesagt, wenn Du Dir um das Problem bei den genannten Verschlusszeiten bewusst bis (passiert NUR mit aktivem VR und dem bereich) , dann spricht nichts gegen das 300/4 PF VR, es ist fix, klein, lichtstärker und vermutlich insg. besser als Dein 70-300 jetzt. ;)
einen 1.4 TC verträgt die linse ohne probleme..
Es sollte aber original sein. ich hab auch schon den 2x TC drangehabt.. aber irgendwie ist MEIN 2x TC nicht der brüller..muss mal zur justage, auch beim 500/4 ist er nicht so dolle
 
...
Es sollte aber original sein. ich hab auch schon den 2x TC drangehabt.. aber irgendwie ist MEIN 2x TC nicht der brüller..muss mal zur justage, auch beim 500/4 ist er nicht so dolle

Die letzte Aussage vom Nikonpoint war bei mir, dass der TC nicht justiert werden kann.
 
das 300 er ist eine wirklch tolle linse mit und ohne TC. beim TC 14 läuft der III er besser als der II er in sachen schärfe.
 
ok und du moechtest gerne die kompaktheit des 300/4,
sonst haette ich gesagt nimm ein Tamron 150.600 G2 oder ein Nikon 200-500, mehr Brennweite aber auch deutlich grösser, sperriger und das nimmt man nicht so mal eben mit.

dafür bei eichhörnchen und Vögel sicher besser ;)

Genau mit geht es um die Kompaktheit und die Lichtstärke.
Ansonsten wäre das 2/5 auch eine Option
 
Zudem als reines Hobby kann ich auch Verschmerzen Mal ein Bild nicht zu machen weil ich erst die Linse Wechseln muss.

Das ist erst mal eine gesunde Grundeinstellung. Dass du dir dann aber quasi im gleichen Atemzug Sorgen über leichte Schwächen des 300PF an der D800 machst, passt für mich nicht ganz zusammen.

Das 300PF ist aus meiner Sicht schon ein ziemlich ideales Allround-Tele für den beschriebenen Einsatzbereich - wenn du Zweifel hast, dann leih dir das Teil mal für ein Wochenende aus, das wird dir helfen die Vorzüge besser zu erkennen und evtl. Schwächen richtig einzuordnen.
 
Eichhörnchen im Garten (groß, also der Garten)
Vögel über unserer Wiese
Ab und zu ein bisschen Motorsport
Einfach als (langes) Tele unterwegs für Landschaft, Kinder am Strand auf größere Entfernungen...

Geht alles auch - und durch die Flexibilität eines Zooms vermutlich auch wesentlich bequemer - mit einem 150-600 (Sigma/Tamron) bzw. einem Nikkor 200-500 (letzteres Objektiv passt wohl am besten in deiner Nikkor-Sammlung). Haben alle ebenfalls OS/VC/VR. Nur gewichtsmässig kommen die nicht an das 300/4VR ran, aber irgend einen Tod muss man ja sterben....
 
Ich würde das Objektiv mit einer Rückgabeoption kaufen und es testen. Bei mir stelle ich keine Probleme bei den oben genannten Verschlußzeiten fest (an der D500 und D810 jeweils mit und ohne BG).
Lediglich bei Verschlußzeiten deutlich unter 1/100s gibt es zeitweise minimale Probleme einzelner Aufnahmen bei einer geschossene Serie aber da weiß ich nicht, ob es da nicht einfache Verwackler drunter sind, die vom VR nicht mehr ausgeglichen werden konnten.

Es gibt scheinbar unterschiedliche Erfahrungen mit dem Objektiv. Vielleicht gibt es da eine Streuung bei den Objektiven und ich hatte einfach Glück mit meinem Exemplar aber ich bin da kein Einzelfall, wie ich aus einem Gespräch mit einem anderen Naturfotografen weiß.

Den TC14 veträgt das Objektiv sehr gut.
 
Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit das alte AF Nikkor 300mm IF-ED f4 für knapp über 300€ erstanden. Es ist ein Traum Objektiv mit einem ganz eigenen Bildlook und hervorragender Schärfe. Die Haptik dieser "alten" Nikkore ist auch wirklich toll.
An meiner D500 ist es mein Lieblingsobjektiv und ich bin immer wieder erstaunt, wie gut sich das Objektiv im Vergleich zu aktuellen Linsen schlägt. Lange Rede kurzer Sinn: wenn man das Tele nur sporadisch einsetzt, bekommt man hier für (unglaublich) wenig Geld phantastisches geboten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten