• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Immerdrauf - Ersatz für Tamron 17-50 2.8

Martin..H

Themenersteller
Abend zusammen,
vor einigen Wochen musste ich feststellen, dass sich wohl mein geliebtes Tamron verabschiedet hat; der Ausschuss lag von einem Tag auf den anderen bei >80% (an einer 750D).
Nun soll ein Ersatz her, allerdings stellt sich auch nun wieder die Gretchenfrage nach dem richtigen Objektiv.

Ein paar Einschränkungen / Bemerkungen dazu:
1. Bildqualität ist mir ähnlich wichtig wie die Möglichkeit, (begrenzt) freizustellen
2. Canon oder Drittanbieter ist mir wurscht
3. Budget sind ca 400€
4. Das Tamron war das zweite Gebrauchte, das mir abgeraucht ist, daher: nur Neukauf!

Am Tamron haben mir die Offenblende gefallen und die guten Farben, nicht so gut war der Autofokus, bei den (seltenen) Videos fast nicht zu gebrauchen.

Meine aktuell in Erwägung gezogenen Linsen:
1. Das gleiche nochmal in neu (günstig), oder von Sigma
2. Sigma 17-70
3. Canon 18-135

...jeweils in der aktuellsten Version.

Einsatzzweck sind 60% Innenaufnahmen, 80% Personen (viele Kinder), gelegentlich Veranstaltungen. Meine anderen Linsen sind ein 50 1.8 (Porträts etc), sowie ein 55-250 (Kinder beim Sport), sowie ein 430EXII.

Welche Empfehlung könntet ihr geben? Hab ich ein sinnvolles Objektiv vergessen? Wie gesagt, BQ trumpft Freistellen nur, wenn sie deutlich besser ist.

Vielen Dank schonmal vorab!
 
Abend zusammen,
vor einigen Wochen musste ich feststellen, dass sich wohl mein geliebtes Tamron verabschiedet hat; der Ausschuss lag von einem Tag auf den anderen bei >80% (an einer 750D).

tschuldige, so wie Du formuliert hast, noch die Nachfrage, ob Du sicher bist, dass es das Objektiv ist (Gegentest mit anderer Linse)?

400 Euro, ähnlich 17-50/2.8, neu?
Höchstens wieder das Tamron. Das, was besser ist, kostet neu zwischen 600 und 800 Euro (17-55/2.8 von Canon oder das 18-35/1.8 von Sigma).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cdpurzel: Vielen Dank für die INfo! Ja, ich bin mir sicher. Habe die 50er Linse drauf gehabt und sehr gute Fotos bekommen, und auf einem Hockeyspiel das 55-250er, jedes Bild saß sehr gut bis exzellent.

Die beiden anderen Linsen auch von creatrix genannt fallen wie gesagt wegen Ihres Preises raus.

Noch eine kurze Info: das Tamron war ein non-VC; gilt deine Aussage dann auch noch?
 
Ich würde dir das Sigma 17-50 2,8 empfehlen. Gleichwertig wenn nicht sogar einen kleinen ticken besser als dein Tamron.

Und neu bekommst du das Objektiv schon für ca 330€.

Das Canon 17-55 2,8 und das Sigma 18-35 1,8 fallen preislich bei dir raus, wenn du wirklich nur Neuware möchtest.
 
Hallo,

ich möchte mich kurz anhängen.
Mein Tamron 17-50/2.8 ist zwar noch in Ordnung. Ich liebäugele aber gerade mit dem Sigma 18-35 1.8 um qualitativ bessere Fotos zu machen.

Lohnt sich der Umstieg ?? Und wofür gibt es eine Sigma-Dock ??

Aktuell gibt es das Sigma für 650,- bei Amazon.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q1: Welches der beiden Tamron
Q2: Wenn das mit dem Stabi - wie oft verwendest du ihn
Q3: Wie wichtig ist die Brennweite 35-50mm für dich
Q4: Bei f/2.8
Q5: Reicht dir f/1.8 von der Schärfentiefe her als Ersatz für den Stabi

Das 18-35 ist "optisch wirklich nett" aber f/1.8 ist nicht immer die Lösung. Und je nach dem was man macht ist f/2.8+Stabi die bessere Variante.
 
Q1: Welches der beiden Tamron
Q2: Wenn das mit dem Stabi - wie oft verwendest du ihn
Q3: Wie wichtig ist die Brennweite 35-50mm für dich
Q4: Bei f/2.8
Q5: Reicht dir f/1.8 von der Schärfentiefe her als Ersatz für den Stabi

Das 18-35 ist "optisch wirklich nett" aber f/1.8 ist nicht immer die Lösung. Und je nach dem was man macht ist f/2.8+Stabi die bessere Variante.

Hallo,

Q1: sehr wahrscheinlich ohne Stabi, da aus 30D Zeiten
Q2: siehe Q1
Q3: weniger wichtig, da ich bald mir ein weiteres L-Objektiv für diesen Bereich anschaffe
Q4: mir ist "Licht" wichtig, da gerne auch ohne Blitz fotografiert wird
Q5: Schärfentiefe wird nicht ausreichen, wie gesagt ich brauche Licht

Ansonsten gehöre ich eher zu den Pixelzählern und hoffe eine Steigerung zum Tamron zu erhalten. Mit dieser Qualität war ich nicht immer zufrieden. Im Gegensatz zu meinem neuen Canon 100 L Makro.

Danke !
 
Allein Q5 spricht in meinen Augen FÜR was gutes in f/2.8 und mit Stabi und GEGEN das 18-35. Wenn die Schärfentiefe bei f/1.8 zu klein ist muss ja eh abgeblendet werden

MIR hat der Stabi an dem Ding so massiv gefehlt das es ein DSA Objektiv geworden ist - Das Schleppen Andere

Hat aber nen netten Verkaufspreis gebracht. Bis 24mm habe ich f/2.8 und drunter (wo ich recht selten bin) bin ich mit dem Tamron 10-24VC deutlich besser zufrieden da der Stabi MIR mehr bringt
 
Danke, dann werde ich mir lieber ein 2,8L (später) kaufen.

Off-Topic-Frage:

Gleiche Blende und gleiche Brennweite = Gleiche Belichtung, oder Objektiv abhängig ?
 
beim Tamron kann sich die vordere Linse bzw. das Teil der Fassung lösen!
Hast Du das schon getestet?
Unter dem Abdeckring um die vordere Linse befinden sich Schrauben die gilt es zu fixieren, ggf. mit Schraubenkleber. Der schmale Ring hat an einer Stelle ein Nut an der man für die Demontage ansetzen kann. Oder nach Reparaturanleitungen im Web schauen.
 
Das werde ich in der Tat mal testen.
Ich hab ein paar Videos bei Youtube gefunden, das sollte machbar sein. Besser als direkt entsorgen ist das allemal.
Ansonsten wird es wohl das Sigma 17-50 werden, vielen Dank Euch allen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten