• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Benötige Hilfe bei Zusammenstellung von PC-Komponenten

silberherz

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte vor 1,5 Jahren schon mal einen Thread zu dem Thema begonnen. Allerdings musste ich den PC-Kauf dann erst mal auf Eis legen und seitdem haben sich die Voraussetzungen deutlich geändert, daher fange ich jetzt einfach nochmal neu an. Auch diesmal würde ich mich über eure Hilfe riesig freuen!

Also: Ich brauche einen neuen Desktop-PC, den ich neben Office-Anwendungen vor allem für Bildbearbeitung (voraussichtlich Lightroom) nutzen möchte. Mein Freund, der den PC gelegentlich ebenfalls nutzen wird, möchte außerdem moderate Spiele darauf spielen (z.B. XCOM2) - das erzähle ich nur, damit klar wird, warum ich eine Grafikkarte brauche.
Es muss alles neu her inklusive Windows 10.

Ein neuer Monitor muss demnächst auch noch her, da werde ich aber sicher kein High-End kaufen. Dachte z.B. an den Dell U2414H. Soll hier aber nicht Thema sein und ist auch nicht im Budget enthalten.

Es ist so, dass ich mich mit PC-Komponenten so mäßig gut auskenne - ich weiß, was man alles braucht, aber bei der Auswahl der konkreten Produkte tue ich mich sehr schwer. Man hat mir schon öfter gesagt, dass fertig konfigurierte PCs oft nicht sehr gut zusammengestellt sind; daher versuche ich, selbst etwas zusammenzustellen. Wenn jemand ein Angebot für einen guten fertigen PC kennt, habe ich natürlich auch gar nichts dagegen!

Budget: allerhöchstens 1000€ für den PC inklusive Betriebssystem. Besser wären 800-900€.
Bezugsquelle: hätte ich alternate.de genommen, da ich den Shop schon kenne und die dort den PC zusammenbauen. Das kann ich selber nicht.

Ich schreibe mal auf, was ich mir schon überlegt bzw. rausgesucht habe.

Prozessor:
Intel Core i5-7500 (boxed), da ich nicht übertakten will

Lüfter:
Ist enthalten, da boxed-CPU. Anscheinend ist ein zusätzlicher Lüfter sinnvoll, nur welcher?

Arbeitsspeicher:
8 GB RAM sollten und müssen aus Kostengründen erst mal reichen.
Wäre hier z.B. Crucial DIMM 8 GB DDR4-2666 das Richtige?
Ich weiß nicht, wie sich die DDR4-xxxx Varianten unterscheiden.

Festplatte(n):
Ich möchte eine SSD + HDD als Datenspeicher. SSD mit 500GB, falls das im Budget drin ist. M.2 ist sicher zu teuer, daher eine normale SATA SSD
Z.B folgende?
Crucial MX300 525 GB
plus
WD WD20EZRZ 2 TB

Mainboard:
Hier bin ich ziemlich überfordert mit der Auwahl. Es sollte natürlich der Sockel zum Prozessor passen. USB 3.0 muss sein. Ansonsten weiß ich nicht, was ich aufgrund der anderen Komponenten brauche...:confused:

Grafikkarte:
Nur fürs Spielen. Dachte an eine GeForce GTX 1050 mit 2 GB. Aber auch hier gibt es verschiedene Varianten dieses Modells und ich weiß nicht, welche ich benötige. :(

Netzteil:
Ich dachte an 400-500W. Über das be quiet! Pure Power 10 CM 500W habe ich z.B. Gutes gelesen. Wenn's noch günstiger ginge, wäre es aber sicher auch nicht schlecht. Die Lautstärke ist nicht ganz so entscheidend, sollte sich aber schon im Rahmen halten.

Gehäuse:
Hier habe ich auch wenig Ahnung, was gut ist. Es sollte einige USB-Anschlüsse vorne geben, Design ist mir wurscht.

DVD-Laufwerk:
Will ich auch, kostet ja wenig. Z.B. LG GH24NSD1.

Könnt ihr mir dabei helfen, die fehlenden Komponenten zu ergänzen? Und macht die bisherige Auswahl aus eurer Sicht Sinn?
 
Zum Board:
Such dir bei den typischen Händlern einfach ein Board für deinen Sockel raus. du siehst ja die Anschlüsse und das Preisniveau...entscheide dich dann für eins was eben dort passt. Du willst auch nicht übertakten, also sehe ich hier keine großen Anforderungen an das Board.

Zur Graka:
Vergiss die 1050 2GB, leg etwas drauf und nimm eine 1050 TI 4GB, bringt dir deutlich mehr.

Zum Kühler:
Schau mal nach einem Ben Nevis, die sind sehr gut.

Allgemein:
Nimm noch vernünftige Wärmeleitpaste und schau auch vom Gehäuse, ob alles von den Maßen her passt (und spare nicht zu sehr am Gehäuse, das bereut man schneller als man denkt ;))
 
Besorg dir die vorletzte C't nr 26. Dort gibts gute Bauvorschläge für Pc in verschiedenen Preisklassen.
 
Lüfter:
Ist enthalten, da boxed-CPU. Anscheinend ist ein zusätzlicher Lüfter sinnvoll, nur welcher?

Arbeitsspeicher:
8 GB RAM sollten und müssen aus Kostengründen erst mal reichen.
Wäre hier z.B. Crucial DIMM 8 GB DDR4-2666 das Richtige?
Ich weiß nicht, wie sich die DDR4-xxxx Varianten unterscheiden.

Festplatte(n):
Ich möchte eine SSD + HDD als Datenspeicher. SSD mit 500GB, falls das im Budget drin ist. M.2 ist sicher zu teuer, daher eine normale SATA SSD
Z.B folgende?
Crucial MX300 525 GB
plus
WD WD20EZRZ 2 TB

Mainboard:
Hier bin ich ziemlich überfordert mit der Auwahl. Es sollte natürlich der Sockel zum Prozessor passen. USB 3.0 muss sein. Ansonsten weiß ich nicht, was ich aufgrund der anderen Komponenten brauche...:confused:

Grafikkarte:
Nur fürs Spielen. Dachte an eine GeForce GTX 1050 mit 2 GB. Aber auch hier gibt es verschiedene Varianten dieses Modells und ich weiß nicht, welche ich benötige. :(

Netzteil:
Ich dachte an 400-500W. Über das be quiet! Pure Power 10 CM 500W habe ich z.B. Gutes gelesen. Wenn's noch günstiger ginge, wäre es aber sicher auch nicht schlecht. Die Lautstärke ist nicht ganz so entscheidend, sollte sich aber schon im Rahmen halten.

Lüfter:
Naja, ob der notwendig ist. Ist halt die Frage, ob du die extra Kühlleistung brauchst( z.B. im Sommer bei 30-35 Grad im Dachgeschoss) oder der Boxed Kühler dir zu laut ist. Aber wenn ein besserer ins Budge passt würde ich ihn auch nehmen.

RAM:
Wenn du aufrüsten willst, dann nimm ein einzelnes 8GB Modul, das ist besser zum späteren Aufrüsten und Dual Channel ist bei einer dGPU nicht notwendig.
Wenn du nicht aufrüsten willst dann ist es egal.
Worauf du achten musst ist auf die Geschwindigkeit, was die CPU und das Mainboard unterstützen. Bei Intel kannst du einfach auf ark.intel.com/de suchen. Beim Mainboard auf der jeweiligen Herstellerseite.

Laufwerke:
M.2 ist nur eine Anschluss, der mit SATA oder PCIe angebunden sein kann. Aber eine SATA SSD reicht vollkommen aus. Die MX300 ist eine gute Wahl. An HDD kannst du eigentlich alles nehmen. Da ist heute nichts mehr so wirklich schlecht, aber ich würde eher etwas von einem größeren Hersteller nehmen.
Bedenke das du am besten ein Backup deiner Daten hast, da bei HDDs am Anfang die Ausfallwahrscheinlichkeit sehr hoch ist, nach ein paar Monaten dann sehr gering, bis sie so 5 Jahre alt sind, dann ist sie wieder sehr hoch.

Mainboard:
Wurde schon gesagt, such einfach bei Alternate oder so nach einem Board mit dem Sockel 1151.

Grafikkarte:
Also die 1050 ist nichts ganzes oder halbes, sie hat fast di gleiche Leistung wie eine TI, nur mit 2GB Speicher für so ziemlich den gleichen Preis. Wenn die Leistung gebaucht wird nimm die 1050 TI mit 4GB. Oder so etwas wie die GT 1030, die hat deutlich weniger Leistung als eine 1050 (TI) aber kostet auch nur ein drittel.

Netzteil:
Was willst du mit so viel Leistung? es reicht locker ein 300W Netzteil für einen I5, eine 1050TI, Laufwerke, etc.

Windows 10:
Bei der Windows Lizenz musst du aufpassen, such dir am besten eine wo du das COA mitbekommst.(ca. 25€) Sonst kannst du dir nicht sicher sein, dass die Lizenz legal ist. Das heißt, meide die 10€ Ebay Angebote wo du den KEY per Mail bekommst, egal ob vom Händler oder Privat. Wenn du möchtest, kann ich dir einen Link schicken von einer Lizenz die ich letztens erst für meinen PC gekauft habe, die auch echt ist.
 
Nach Angaben der c't spielt die RAM-Geschwindigkeit ein untergeordnete Rolle! D.h. es genügen DDR4-2133 oder 2400 dann mMn aber als 16 GB Kit aus 2x 8GB!

Zur Grafikkarte, mMn sollten es 4GB Speicher sein. Von der GTX 1050 gibt es ein lüfterloses = leises Modell Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX. Die Grafikkarte läßt sich bei Bedarf nachrüsten.
Im übrigen hatte ich hier im Forum meinen Bauvorschlag für einen Rechner mit i5-7500 vorgestellt.

Für deine Zwecke genügt ein 400W Netzteil und ohne Erweiterungen wie eine große Grafikkarte mit GTX 1060 aufwärts sogar 300(350)W aus der Pure Power 10 Serie! CM = Kabel Management muss nicht sein und fügt über zusätzliche Steckverbindungen Fehlerquellen dem System hinzu. So kannst Du über 30€ sparen. Kleinere Netzteile arbeiten bei Teillast zudem effizienter.

Die c't setzt für ihre Bauvorschläge öfters auf das be Qiet! Pure Base 600 Gehäuse. Die Gehäuselüfter werden hierfür am Besten auf Mainboardanschluss umgestellt.
Ich habe den Ben Nevis verbaut - gut und günstig. Zudem kann man so den Gehäusedeckel geschlossen lassen.

Optische Laufwerke benötigt man immer seltener, daher genügt ein externes Laufwerk zu 25-30€.

Windows 10 Lizenzen bekommt man zu unter 30€, siehe Geizhals. Das habe ich mehrmals erfolgreich (bei Microsoft registriert) genutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie wäre es mit einem i8-8100 und MSI Z370 PC Pro Mainboard für ca. € 230,00 zusammen. Der Boxedkühler reicht.
Die von Dir ausgesuchte SSD und HD sind in Ordnung. Das NT könnte wie von anderen bereits angemerkt kleiner ausfallen, so etwa 300 bis 350 Watt.
Als dGPU würde ich später eine 1050Ti mit 4 GB nehmen und gleich den günstigsten RAM mit 2x8 GB 2400MHz oder schneller. Ein externes OptischesLW würde ich gebracht kaufen.
Die Komponenten sollten in zahlreiche kleine und günstige PC-Gehäuse passen, etwa bis ca. € 50,00 - oder eben auch gebraucht kaufen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse die spezielle fotografische Relevanz in diesem Thema. Das hier ist doch alles allgemeines Computer-Hardware-Geplänkel. Dafür ist das DSLR-Forum allerdings nicht der geeignete Ort.
 
Ich vermisse die spezielle fotografische Relevanz in diesem Thema. Das hier ist doch alles allgemeines Computer-Hardware-Geplänkel. Dafür ist das DSLR-Forum allerdings nicht der geeignete Ort.
In diesem Fall kann ich dir hier auch zustimmen (y)
Das Thema hier entwickelt sich wirklich zu allgemeiner PC-Kaufberatung und dafür gibt es genug Foren.
 
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten!

Lüfter:
Naja, ob der notwendig ist. Ist halt die Frage, ob du die extra Kühlleistung brauchst( z.B. im Sommer bei 30-35 Grad im Dachgeschoss) oder der Boxed Kühler dir zu laut ist. Aber wenn ein besserer ins Budge passt würde ich ihn auch nehmen.

Z.B. der Alpenföhn "Ben Nevis"?

Mainboard:
Wurde schon gesagt, such einfach bei Alternate oder so nach einem Board mit dem Sockel 1151.

Z.B. das ASUS Z170-P?

Grafikkarte:
Also die 1050 ist nichts ganzes oder halbes, sie hat fast di gleiche Leistung wie eine TI, nur mit 2GB Speicher für so ziemlich den gleichen Preis. Wenn die Leistung gebaucht wird nimm die 1050 TI mit 4GB. Oder so etwas wie die GT 1030, die hat deutlich weniger Leistung als eine 1050 (TI) aber kostet auch nur ein drittel.

Danke für den Hinweis. Da muss ich dann nochmal schauen. Ich selbst brauche die Grafikkarte ja gar nicht, daher tendiere ich natürlich zu einer günstigeren mit weniger Leistung.

Netzteil:
Was willst du mit so viel Leistung? es reicht locker ein 300W Netzteil für einen I5, eine 1050TI, Laufwerke, etc.

Ok, dann nehme ich ein kleineres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermisse die spezielle fotografische Relevanz in diesem Thema. Das hier ist doch alles allgemeines Computer-Hardware-Geplänkel. Dafür ist das DSLR-Forum allerdings nicht der geeignete Ort.

Dem kann ich wenig entgegensetzen..ihr habt schon Recht.

Eine Frage aber noch zu Lightroom: Sehe ich das richtig, dass die 8. Generation der i5 für LE weniger geeignet ist als die 7., da mehr Kerne, aber niedrigere Taktfrequenz?
 
Eine Frage aber noch zu Lightroom: Sehe ich das richtig, dass die 8. Generation der i5 für LE weniger geeignet ist als die 7., da mehr Kerne, aber niedrigere Taktfrequenz?

Der Turbotakt ist doch beim i5-8400 auch 4.0MHz. Und damit der Turbotakt lange gehalten werden kann, ist ein guter Lüfter wichtig.
Ich würde keinen Prozessor der 7.Generation mehr kaufen.
Beachte aber, die Prozessoren der 8.Generation sind nur kompatibel mit Mainboards, welche mit dem Z370 Chipsatz ausgestattet sind.
 
Der Turbotakt ist doch beim i5-8400 auch 4.0MHz. Und damit der Turbotakt lange gehalten werden kann, ist ein guter Lüfter wichtig.
Ich würde keinen Prozessor der 7.Generation mehr kaufen.
Beachte aber, die Prozessoren der 8.Generation sind nur kompatibel mit Mainboards, welche mit dem Z370 Chipsatz ausgestattet sind.

Ah okay, da war ich falsch/unvollständig informiert. Danke für die Info.

Ich habe noch einige Fragen zu den Komponenten, aber ich werde diese in einem PC-Forum stellen. Euch allen dennoch vielen Dank, ihr habt mir auf jeden Fall schon weitergeholfen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten