• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nex keine besonders gute Tele-Kamera?

Artevista

Themenersteller
Hallo zusammen,

das ist mein erstes Posting hier, freue mich schon auf den Austausch mit Euch.

Meine erste Frage ans Forum:

Ich lese manchmal über die NEX (ich habe eine NEX6) sie sei keine besonders gute Tele-Kamera. Warum ist das so?

Weiter unten ist die wohl gleiche Frage zum Thema Sportfotografie. Ist die Argumentation die gleiche? Dann sollte der schnelle AF der NEX6 das etwas entschärfen. Bleibt der Mangel an Supertele-Objektiven mit E-Mount. Wenn mal ein 100-400 Telezoom mit AF und IS rauskommt, gilt die Aussage dann immer noch?

Bis dahin, welches Altglas mit Festbrennweite im (Super)Telebereich adaptiert Ihr so an die NEX?

Beste Grüße
Hardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Stabilisator macht ein Teleobjektiv mit ohne Stativ keinen Spass. Maximal 200mm benutze ich meine Nex mit Altglas. Da braucht es aber auch eine ruhige Hand.
 
Ohne Stabilisator macht ein Teleobjektiv mit ohne Stativ keinen Spass.
Naja ... wenn du maximale Bildqualität haben willst, wirst du auf ISO 100 gehen und auf f/8 oder f/11 abblenden, da bist du dann relativ schnell bei Belichtungszeiten, die bei langen Brennweiten ein Stabi auch nicht mehr rausreißt. Ein Stativ ist also sowieso Pflicht, und der Vorteil der NEX ist, daß man schon mit einem leichten Reisestativ auskommt und keine zusätzlichen zwei Kilo mitschleppen muß.

Das Problem ist ... es gibt keine Teleobjektive mit E-Mount. :( Die längste Festbrennweite ist das SEL-50F18 mit ganzen 50mm, die längste Brennweite überhaupt im System hat das große Kit-Objektiv SEL-55210 mit 210mm. Wenn man etwas Längeres will, muß man A-Mount- oder Fremdobjektive adaptieren, das ist halt nicht jedermanns Sache.
 
Ich würde mal sagen, die NEX ist keine besonders gute Tele-Kamera. Ich hatte mal das 18-200 an der NEX C3 und der Fokus war im Telebereich fast unbrauchbar, gerade in der blauen Stunde, fand er kaum mehr Kontraste. Deshalb habe ich es dann verkauft. Demnächst leihe ich mir das Objektiv noch mal aus, um zu sehen, ob der Hybrid-AF da Besserung bringt.
 
Es gibt keine hochqualitativen Teleobjektive für den E-Mount (abgesehen von Adapterlösungen, die auch Nachteile haben).

Wenn es ein 70-200/2.8 mit Stabi für 1500€ gäbe würde ich sofort zuschlagen.

Einzig die Möglichkeit den LA-EA2 Adapter mit A-Mount Objektiven zu nutzen scheint mir sinnvoll zu sein, allerdings entfällt dann der Platzvorteil.
 
...
Wenn es ein 70-200/2.8 mit Stabi für 1500€ gäbe würde ich sofort zuschlagen.

Einzig die Möglichkeit den LA-EA2 Adapter mit A-Mount Objektiven zu nutzen scheint mir sinnvoll zu sein, allerdings entfällt dann der Platzvorteil.

Sony wird kein APS-C 2,8/70-200 o.Ä. bauen.
Der Aufwand wäre viel zu groß, der Markt zu klein und der Größenvorteil einer APS-C Verion dieser Brennweit ist nicht so groß, wie manche das gerne hätten.
Deshalb gibt es auch keine 2,8er Telezoom für Corp 1,5 im DSLR Sektor.
 
Das Problem ist lediglich der kleine Griff der NEX
Das ist wie beim Schießen
Pistolen sind halt nicht als Scharfschützengewehre geeignet, auch wenn sie genau so Präzise schießen.
Da sind große und schwere DSLRs aus haptischen Gründen etwas im Vorteil!
An der NEX sind 135mm wie 200mm an einer DSLR

Ein Einbein-Stativ ist dafür eine gute Lösung - wenn über 200mm gefordert sind ist sowas sowieso (egal ob NEX oder DSLR) sinnvoll.

PS: Außerdem ist der AF an der NEX nicht ganz so fix wie an modernen DSLRs
 
Das Problem ist lediglich der kleine Griff der NEX
Das ist wie beim Schießen
Pistolen sind halt nicht als Scharfschützengewehre geeignet, auch wenn sie genau so Präzise schießen (würden).
Da sind große und schwere DSLRs aus haptischen Gründen etwas im Vorteil!
Subjektiv würde ich sagen an der NEX sind 135mm wie etwa 200mm an einer DSLR von der "Stillhaltbarkeit" - etwas abhängig von Training, Handgröße etc. :)

Ein Einbein-Stativ ist dafür eine gute Lösung - wenn über ~200mm gefordert sind ist sowas sowieso (egal ob NEX oder DSLR!) sinnvoll.
Wenn ein Stativ verwenden wird macht das ganze keinen nenenswerten Unterschied mehr - ich hatte auch schon ein 1000mm F7 an der NEX ohne Probleme.

PS: Außerdem ist der AF an der NEX nicht ganz so fix wie der von modernen DSLRs

Wer ernsthaft Bird-Hunting etc. betreiben will, sollte sich lieber eher eine DSLR holen anstatt einer NEX. Was nicht heißt, das man nicht auch mit einer Pistole einen Vogel abknallen kann. Die NEX ist ein sehr guter allrounder und in vielen Bereiche DSLRs überlegen - aber für handgehaltene Tele-Aufnahmen vor allem mit AF-Objektiven sind DSLRs etwas im Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich habe (hatte) das 55-210 und der AF hat immer gut und schnell scharf gestellt. War im Feb. in Tansania und da gibt es nicht viel zu bemängeln.
Manchmal hätte es aber etwas mehr Brennweite gebraucht. Dazu hatte ich ein Canon FD mit 300mm f4 und sogar den 2x Extender dabei. Die Version ohne Fluoridglas hat leider sichtbare CA. Fokussieren und ruhighalten war gar nicht so schlimm. Motor aus im Geländewagen und die Linse aufs Dach irgendwo aufgelegt hat immer völlig gereicht. Die Tiere sind häufig lange genug am gleichen Platz um duzende Fotos zu machen. Für bewegte Objekte allerdings so eher ungeeignet.

Das f4 wird jetzt einem FD 300 mm 2.8 L weichen. Bin gespannt auf dessen BQ. Die 2.8 er Linse kommt nur mit Stativ zum Einsatz, eh klar, und für Landschaft und ortstreue oder langsame Tiere. Hoffe aber auch auf ein paar Konzertaufnahmen damit. Mal sehen...
 
Sony wird kein APS-C 2,8/70-200 o.Ä. bauen.

Für mFT gibts zum Beispiel das 35-100/2.8. Dies ist deutlich kleiner und leichter als ein 70-200/2.8 für KB. Von Sigma gibts ein 50-150/2.8 für APS-C.

Ich denke, sobald die AF Systeme gut genug werden wirds auch lichtstarke Telezooms für die NEX geben.
 
Auch der Metabones Speedbooster illustriert ja eindrucksvoll, dass man sehr wohl vergleichsweise kleine und lichtstarke Objektive für NEX bauen könnte.

Beispielsweise wird ein 70-200/4 Objektiv, welches ja im Vergleich zur f/2.8 Variante recht klein ist, durch den Speedbooster zu sowas wie 50-150/2.8. Wenn man die Adapteroptik direkt in das Objektiv einbauen würde, wäre sicher noch weitere Platz/Gewichtsersparnis möglich. Wenn es so ein Objektiv mit vernünftigem AF gäbe würde ich sofort zuschlagen.
 
Naja ... wenn du maximale Bildqualität haben willst, wirst du auf ISO 100 gehen und auf f/8 oder f/11 abblenden, da bist du dann relativ schnell bei Belichtungszeiten, die bei langen Brennweiten ein Stabi auch nicht mehr rausreißt. Ein Stativ ist also sowieso Pflicht, und der Vorteil der NEX ist, daß man schon mit einem leichten Reisestativ auskommt und keine zusätzlichen zwei Kilo mitschleppen muß.

Das Problem ist ... es gibt keine Teleobjektive mit E-Mount. :( Die längste Festbrennweite ist das SEL-50F18 mit ganzen 50mm, die längste Brennweite überhaupt im System hat das große Kit-Objektiv SEL-55210 mit 210mm. Wenn man etwas Längeres will, muß man A-Mount- oder Fremdobjektive adaptieren, das ist halt nicht jedermanns Sache.

Hallo,

genau das wird kaum funktionieren.
Bei der NEX 7 setzt bereits oberhalb Blende 6,7 die Beugungsunschärfe ein.

Gruß
Waldo
 
Also ich benutze die NEX5 regelmässig bei schlechtem Licht für Bühnenaufnahmen, sowohl für Foto als auch für Film. Video verzeiht hohe ISO Werte natürlich besser weil sich das Rauschen auf weniger Pixel verteilt:lol:
Als Objektiv benutze ich fast immer das 70-205 Panagor mit durchgehend f3.5.
Das ist dann zwar M42, aber hey, wenn es funktioniert ist die NEX für mich eine "besonders gute Tele-Kamera".
An meiner 50D nehme ich dasselbe Objektiv, wenn ich einen Sucher brauche und einen Hochformatgriff. Und manuell fokussieren halte ich für reine Übungssache und das kann auch sehr schnell gehen.
 
Für mFT gibts zum Beispiel das 35-100/2.8. Dies ist deutlich kleiner und leichter als ein 70-200/2.8 für KB. Von Sigma gibts ein 50-150/2.8 für APS-C.

Ich denke, sobald die AF Systeme gut genug werden wirds auch lichtstarke Telezooms für die NEX geben.

Hallo,

das 2,8/35-100 ist deshalb kleiner, weil es ein 2,8/35-100 ist und kein 2,8/70-200 ist.
Obwohl das Sigma 2,8/50-150 für APS-C gebaut ist, ist es fast genauso groß und schwer wie ein 2,8/70-200 für Kleinbild.
Bei Telezooms spielt der Blidkreis keine große Rolle bei der Größe, sondern die Anfangsöffnung und die Endbrennweite.

Gruß
Waldo
 
Ich hab sogar bisweilen das Minolta AF 500/8 mit dem LA-EA2 an der NEX-5N bei Auto-ISO freihand, keine Probleme mit Verwackeln. Wieso sollte die NEX nicht gut mit Teleobjektiven funktionieren?
RREbi
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich lese manchmal über die NEX (ich habe ein NEX6) sie ist keine besonders gute Tele-Kamera. Warum ist das so?
...

Schau Dich mal hier um.:)

http://www.systemkamera-forum.de/so...-5-7-beispielbilder-thread-nex-objektive.html

Auch wenn ich im verlinkten Forum ebenfalls aktiv bin, schau mal hier in diesem Forum rein.

Da habe ich ein Foto vom Mond mit einer Nex-5 verlinkt. So schlecht ist die Eignung der Nexen als Telekamera wohl nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten