• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nex-6 Firmware update

jay! in dem update files sind infos zum wlan modul drin! mit bissl glück könnte man das ganze soweit anpassen, dass einem das ding die cam öffnet und vor eine shell setzt! :D das wäre epic!
 
in der ankündigung steht nur was von AF-optimierung für einzelne objektive drin...

etwas mehr wäre auch toll gewesen.

wo hast du was von WLAN gesehen
 
es gibt nen firmware decrypter für die nex firmwares. mehr dazu findet man auf nex-hack.info

ich hab damit die neue firmware decryptet und mich ein wenig umgeschaut. da finden man zum einen genauere infos, wie das wlan modul gesteuert wird und durch die files die mitgeliefert werden wirds klar, dass es ein atheros chipsatz ist. das bringt einem zwar nicht viel, aber immerhin ein stück weiter auf dem weg zur gehackten nex.
 
OK, ich habe jetzt mal die neue Firmware auf meine NEX-6 draufgemacht und auch das 50/1.8 "geupdatet".

Das Ergebnis finde ich bis jetzt ziemlich enttäuschend.

Das 50/1.8 ist mit Phasen-AF eher langsamer als mit Kontrast-AF und pumpt viel hin und her.

Das 35/1.8 ist deutlich schneller, aber wenn ich Phasen-AF ausstelle, kann ich keinen merklichen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen.

Ich habe noch nicht sehr ausgiebig getestet, aber der Phasen-AF scheint nicht der große AF-Beschleuniger zu sein, auf den ich gehofft hatte.
 
OK, ich habe jetzt mal die neue Firmware auf meine NEX-6 draufgemacht und auch das 50/1.8 "geupdatet".

Das Ergebnis finde ich bis jetzt ziemlich enttäuschend.

Das 50/1.8 ist mit Phasen-AF eher langsamer als mit Kontrast-AF und pumpt viel hin und her.

Das 35/1.8 ist deutlich schneller, aber wenn ich Phasen-AF ausstelle, kann ich keinen merklichen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen.

Ich habe noch nicht sehr ausgiebig getestet, aber der Phasen-AF scheint nicht der große AF-Beschleuniger zu sein, auf den ich gehofft hatte.


Zuallererst: man kann den Phasen-AF nicht deaktivieren. Das einzige, was man deaktiviert, ist die Anzeige der Felder.

Deine Einschätzung bezüglich des AF teile ich, wenn ich mal von den heutigen kurzen Testerfahrungen ausgehe, nicht wirklich. Bei beiden Objektiven merke ich den Phasen-AF, jedenfalls in Situationen, in denen die Liniensensoren auch einen Anhaltspunkt zum Fokussieren haben. Der Geschwindigkeitszuwachs liegt dann je nach Situation zwischen nicht vorhanden und deutlich spürbar.
Auch im AF-C macht der PDAF sich bemerkbar, jedenfalls wenn man einfach mal etwas hin und her schwenkt. Das Zittern um den Fokuspunkt ist nun deutlich geringer bis weg. Inwieweit der AF-C nun brauchbare Ergebnisse liefert, werde ich demnächst mal testen. Wunder sollte man aber nicht erwarten.

Insgesamt denke ich hat das Update in etwa das geliefert, was zu erwarten war. Mal schauen, wie es in der praktischen Anwendung ist. Ich bin zuversichtlich, das zumindest das hin und herfahren auf der Suche nach der richtigen Richtung nun eingeschränkter stattfindet.
 
Ah, ok, wenn die Option nur die Visualisierung des Gitters ein- und ausschaltet, ist es natürlich kein Wunder, wenn ich keinen Unterschied bemerke.

Dann kann man anscheinend nur dann den Effekt direkt vergleichen, wenn man parallel eine Kamera mit der alten Firmware hat.

Unter den Umständen kann ich natürlich keine definitiven Statements bzgl. vorher/nachher abgeben.

Was ich jedoch sagen kann, ist, dass auf jeden Fall auch mit Phasen-AF der AF nicht mit dem einer DSLR vergleichbar ist. Je nach Objektiv ist der AF zwar durchaus flott, aber auch an den schnellen Objektiven noch deutlich langsamer als an jeder DSLR mit flottem Objektiv.
 
Ja, der langsame AF und die räudigen Menues machen mir den Abschied von der DSLR wirklich schwer, da sonst das Konzept NEX eigentlich ein feines ist, besonders die 6er.
Speziell der Dynamikumfang hats mir angetan im Vergleich zu Canon.

Kann man eigentlich irgenwo bei Sony offiziell Changerequests für kommende Firmwarestände einreichen?
 
Nabend,

ich habe das update aufgespielt und hatte eigentlich erwartet, dass die AF-Hilfsfelder beim SEL 18200le nun aktiv sind, leider ist die Funktion immer noch ausgegraut. Kann das jemand bestätigen ?
 
Wirklich auch beide Updates (für Kamera Nex-6) und für Objektiv (muss dabei angesetzt sein) eingespielt?

Beim SEL 50f18 hat es so zumindest geklappt.
 
beim SEL 18200le nun aktiv sind, leider ist die Funktion immer noch ausgegraut. Kann das jemand bestätigen ?

Das 18200LE muss leider zum Sony Service eingeschickt werden, damit es ein Update für den Hybrid-Fokus bekommt. Vorher geht es leider nicht.

Quelle: https://blog.sony.com/2013/02/dualaflensfirmware/

New E-mount lens firmware is also available that enables Fast Hybrid AF support for the NEX-5R/6 cameras. This is for the SEL30M35 and SEL50F18 lens models. There is also a firmware update available for the SEL18200LE lens. The lens must be mailed to Sony for installation. Please see our esupport site for more detail
 
Das kann nicht wahr sein, habe heute das 18200le von SONY zurück bekommen, da die Kamera ein Problem damit hatte. Das hätten die ja gleich mal draufmachen können! :grumble:

Leider ist der Link zur Supportseite dort defekt.
 
also das 14 (lol) bis 50mm sieht immernoch genauso graußem unkorregiert aus, wenn mans in raw knippst :D ich hab jetzt kein direkt vergleich, aber da ist zumindest das fisheye nich korrigiert!
 
Hier wird darauf hingewiesen, das ab FW 1.01 bei der NEX-7 automatisch Korrekturen/Änderungen am RAW-Bild vorgenommen werden: http://verybiglobo.blogspot.de/2013/01/does-sony-nex-7-cook-raw-files.html

Jedes RAW unterliegt bis zu einem gewissen Grad der Ver- und Beabeitung, teilweise weil es effektiver ist bei der Signalverarbeitung direkt vom Sensor her und teilweise natürlich, weil der Hersteller da schon 'schönere' RAW bieten möchte (Stichwort: Tests in Heftchen)... Ich sehe da kein echtes Problem, die Eingriffe sind sowieso minim.

Dazu kommt, dass bisher bei jedem FW-Upgrade irgendjemand irgendwelche Beweise für nicht veröffentliche Änderungen gebracht hat, die bekanntesten sind plötzliche Verbesserungen der Bildqualität vor allem im Hi-ISO Bereich...
 
...Ich sehe da kein echtes Problem, die Eingriffe sind sowieso minim...
Ich schon, denn spätestens in der astronomischen Langzeitbelichtung, die für mich interessant ist, mache ich selber meine BIAS-, Flat- und Darkframes und verrechne die dann mit den Lightframes während der EBV.
Da nützt mir dann ein RAW recht wenig, an dem die Firmware schon irgendwas dran "rumoptimiert" hat und die Pixel/Bits nicht mehr original sind.


RAW heißt für mich per Definition unbearbeitete Rohdaten, so wie sie aus dem Sensor gelesen werden. Wenn das nicht mehr so ist, wirds kompliziert...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten