• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ACDSee Pro 5

Ian Douglas

Themenersteller
Letztes Wochenende hatte ich Lightroom Beta 4.0 und 3.6, Capture NX2 und ACDSee Pro 5 getestet und verglichen.
ACDSee Pro hatte ich schon in der 2.5er Version. Ich wollte eigentlich Lightroom.
Ein Feature bei ACDSee und zwar der Licht-Equalizer gabs so nicht bei anderen Programmen und hiermit hatte ich bisher einen riesigen Gewinn bei meiner Fotobearbeitung.
Stabilitätsprobleme mit Abstürzen kenne ich nicht.

Fazit: Leichter und intuitiver bedienbar als Lightroom.
RAWS lassen sich anpassen an die Darstellung in Capture NX2 und als Einstellung für Nikons speichern.
Ich - nur meine Auffassung - konnte keine grossen Unterschiede zu Lightroom im Ergebnis entdecken.
Dann griff ich auf der Homepage von ACDSee zu für 69 und noch was Euro.(Updatepreis)

Heute liegt dieser bei 49 und noch was Euro. Die Vollversion neu um die 74 Euro.
Da kann ich nur empfehlen, die Testversion ebenfalls auszuprobieren.

Nachtrag (11. Feb.):

Vollversion jetzt für 57,99 Euro

http://www.acdsee.com/de/products/acdsee-pro-5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACDSee Pro 5 als Schnäppchen

Hallo! Da spricht mir einer aus der Seele. Auch ich suche schon lange nach einem Nachfolgeprogramm für mein ACDSEE PRO 2,5. Und auch ich will unbedingt wieder so etwas wie den Licht-Equalizer vom ACDSEE. Ich hatte mir die Testversion vom ACDSEE PRO 5 heruntergeladen, aber allein durch das Fehlen des Equalizers ist es für mich kein Ersatz. Ich hatte mir auch schon Photoshop Elements 10 zum testen geholt, auch umsonst. Hast du beim ACDSEE PRO 5 zumindest irgend etwas gefunden, was den Equalizer annähernd ersetzen kann? :(
In der Zwischenzeit kann man ja die PRO 2,5er Version nicht einmal mehr kaufen. Das würde ich nämlich umgehend machen. Lg. Mandy
 
AW: ACDSee Pro 5 als Schnäppchen

Natürlich hat er den Licht-Equalizer.

Schau unter Entwickeln-Beleuchtung-Modus (hier muß man den Licht-EQ unter mehreren Optionen auswählen). Man kann bis zu 9 Regler auswählen.

Das Tolle ist, man kann sogar im Foto getrennte Bereiche z.B. Himmel gesondert verändern (eigenes Tool-linke Maustaste Aufhellen-rechte M. abdunkeln) d.h. alles andere bleibt. Bei Nikon Capture NX2 komplizierter gelöst.
 
AW: ACDSee Pro 5 als Schnäppchen

Und auch ich will unbedingt wieder so etwas wie den Licht-Equalizer vom ACDSEE. Ich hatte mir die Testversion vom ACDSEE PRO 5 heruntergeladen, aber allein durch das Fehlen des Equalizers ist es für mich kein Ersatz.

Ist denn der nicht mehr drin? Ist das nicht das, was in dem Video hier bei 2:42 bzw. 3:00 zu sehen ist?

http://www.youtube.com/watch?v=nkCRtmFck6A



Bei meinem Test gleich nach Erscheinen war ACDSee übrigens auch nicht schlechter als LR, dafür aber sogar besser bei der Bedienung. Vor einer Kaufentscheidung würde ich die Software gerne nochmal testen, weil das schon wieder so lange zurückliegt. Was mich hier aber sehr stört ist, daß man zum Testen eine Internetverbindung braucht.


Edit: Was bedeutet eigentlich der komische Text auf der ACDSee Homepage?
Sie besitzen schon ein ACDSee-Produkt? Schauen Sie in Ihrem E-Mail-Eingang nach einem Promo-Code und holen Sie sich ACDSee Pro 5 für

Ich habe keinen Promo-Code bekommen, besitze aber bereits ein ACDSee-Produkt. Bekommt man den Upgrade-Preis nur nach persönlicher Einladung durch ACDSee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACDSee Pro 5 als Schnäppchen

Ist denn der nicht mehr drin? Ist das nicht das, was in dem Video hier bei 2:42 bzw. 3:00 zu sehen ist?

http://www.youtube.com/watch?v=nkCRtmFck6A

Edit: Was bedeutet eigentlich der komische Text auf der ACDSee Homepage?
Sie besitzen schon ein ACDSee-Produkt? Schauen Sie in Ihrem E-Mail-Eingang nach einem Promo-Code und holen Sie sich ACDSee Pro 5 für

Ich habe keinen Promo-Code bekommen, besitze aber bereits ein ACDSee-Produkt. Bekommt man den Upgrade-Preis nur nach persönlicher Einladung durch ACDSee?

Vielleicht kannst Du Dein Produkt nachregistrieren. Aber 74 Euro für die Vollversion sind auch noch sehr günstig, finde ich.
 
AW: ACDSee Pro 5 als Schnäppchen

Das ist super, die Version 2 kann man nicht registrieren und eben habe ich das Upgrade bestellt. Da keinerlei Hinweis kam, keine Überprüfung erfolgt ist, welche Version ich habe und das Feld für den Promo-Code nicht ausgefüllt werden muß, bin ich davon ausgegangen, daß das geht. Naja, mal schauen, was da jetzt noch kommt.
 
AW: ACDSee Pro 5 als Schnäppchen

Gut das ich gewarte habe, von 99 auf 49, da habe ich zugeschlagen, wenn man bedenkt das die vorher 179 für die Vollversion ohne Promocode wollten.
 
AW: ACDSee Pro 5 als Schnäppchen

Ich habe eben mit einem Promocode 19,88€ für das Upgrade von der 4er Version bezahlt. Wenn Ihr keinen Code bekommen habt, kurze Email an den Support und Ihr bekommt einen zugeschickt.
 
AW: ACDSee Pro 5 als Schnäppchen

Zusammenfassend:

- Die Preispolitik von ACD ist ein absurder Graus!:eek:

- ACDSee Pro 5 ist klasse!!! (y)
 
AW: ACDSee Pro 5 als Schnäppchen

Da stimme ich Dir zu.

Seit der 2.5er Version ist das wieder stark optimiert worden.
Ich denke, sie müssen halt auch Aperture und Lightroom Paroli bieten.
Man darf auch nicht vergessen, daß sie ziemlich stark sind. Sie hatten ja auch u.a. Corel gekauft.
 
AW: ACDSee Pro 5 als Schnäppchen

Ich habe eben mit einem Promocode 19,88€ für das Upgrade von der 4er Version bezahlt. Wenn Ihr keinen Code bekommen habt, kurze Email an den Support und Ihr bekommt einen zugeschickt.

Vielleicht ist das auch so gemeint, daß man generell 49,99 für ein Upgrade zahlt und wenn man eine Promo-Code berechtigte Version hat (die Version 4 z. B.) dann nur 19,88 :confused: Leztens gab es die neuen Versionen ja relativ schnell. Da ist nur Firefox schneller :rolleyes:


Edit: Mal was anderes. Warum heißt die Funktion, die Lichter dunkler macht "Lichtaufhellung"?
 
AW: ACDSee Pro 5 als Schnäppchen

Stimmt auch wieder.
Wahrscheinlich wollen sie die Konkurrenz nicht besser dastehen lassen. Also Version 5 schnell rausgehauen.
Aber das Produkt ist Top.
Deshalb auch mein Beitrag. Warum Hunderte von Euro zahlen, wenn man Vergleichbares für 50 oder 70 bekommt.
 
AW: ACDSee Pro 5 als Schnäppchen

,
Edit: Mal was anderes. Warum heißt die Funktion, die Lichter dunkler macht "Lichtaufhellung"?

In der Hilfe steht dazu:

"Lichtaufhellung Ziehen Sie den Regler nach rechts, um Details in überbelichteten Bildbereichen wieder hervorzuheben."

Nach meiner Meinung hat der Übersetzer gepennt, das müsste eher "Lichterzeichnung" oder so heißen. :)

Allerdings ist genau diese Funktion eine, die ich bislang fast nie verwendet habe, weil ich da lieber mit der Belichtung und dem bereits erwähnten Licht-EQ arbeite, das lässt sich wesentlich präziser kontrollieren.
 
AW: ACDSee Pro 5 als Schnäppchen

Richtig!
Finde ich auch bescheuert. Mußte ich in der Hilfe 2x lesen, denn das hat nichts mit Aufhellung zu tun.
Deutsche Sprache schwere Sprache.
 
AW: ACDSee Pro 5 als Schnäppchen

Da habe ich mit dem doch vorhandenen Licht-Equalizer wohl etwas übersehen. Aber eine Funktion gibt es beim 5er anscheinend nicht mehr. Wenn man beim 2,5er in der oberen Leiste auf Ändern klickte, dann auf Bildschärfe, dann konnte man entweder WEICHZEICHNEN oder SCHÄRFEN. Und das sehr dezent. Diese Art zu schärfen fehlt mir bei 5er. Denn da tut sich unter SCHÄRFEN nur das auf, was im 2,5er UNSCHARF MASKIEREN hieß. Oder liege ich hier auch schief, was mich andererseits heute auch nicht mehr wundern würde. Lg. Mandy
 
AW: ACDSee Pro 5 als Schnäppchen

Ich kann mich zwar nicht mehr so genau an die 2.5 erinnern, aber ich glaube, damals war die nondestruktive Entwicklung noch nicht implementiert. Heute ist im Entwickeln-Modul unter Details nur das Schärfen (und viele andere Funktionen) zu finden, das Weichzeichnen (mit einem eigenen Schärfe-Algorithmus) jedoch in den Bearbeiten-Modul verlagert.
 
AW: ACDSee Pro 5 als Schnäppchen

Also das Schärfen hat sich insofern verbessert, daß es nicht unsinning alles schärft, sondern hauptsächlich die Kanten wie man auch im Detailfenster sehen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten