• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon Ixus 240 HS

Can(ik)on

Themenersteller
 
Hat diese Cam schon jemand, bzw kennt jemand irgendwelche Testseiten?
Ich schwanke grad zwischen der S100 und dieser hier, aber irgendwie find ich keine sinnvollen Informationen und Testberichtre dazu im Netz.
 
IXUS 240 HS am TV

Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Canon IXUS 240 HS gekauft. Die Kamera kommt dann zum Einsatz wenn mir meine DSLR zu groß und "sperrig" ist. So wie z.B. bei der letzten Sylvesterfeier am Brandenburger Tor.

Als ich nun wieder zu hause war wollte ich mir die Schappschüsse und kleinen Filme der Party am TV anschauen. Also die Kamera per HDMI Kabel mit dem TV verbunden und dann ging der "Ärger" auch schon los. Sobald alles per HDMI Kabel verbunden ist geht das Display der IXUS aus. Am TV sieht am auch nichts vom Menü. So ist es sehr schwierig, oder besser unmöglich, eine Diashow zu starten.
In der Bedienungsanleitung habe ich leider nichts weiter gefunden, außer das das Display aus geht.
Kann mir hier jemand weiter helfen, der auch die IXUS 240 HS besitzt.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar keine 240 und kann es nicht testen, aber kuck mal, ob bei Deinem TV eine Art der automatischen 16:9/4:3 Umschaltung aktiviert ist, also das wo der TV das Bild bei 4:3 leicht stretched und oben unten was abschneidet damit es auf 16:9 "passt". Vielleicht erkennt der die Ixus nicht richtig? Deaktiviere diese Funktion mal, sodaß der TV das originale Signal der Kamera unskaliert anzeigt.
 
AW: IXUS 240 HS am TV

Also die Kamera per HDMI Kabel mit dem TV verbunden und dann ging der "Ärger" auch schon los. Sobald alles per HDMI Kabel verbunden ist geht das Display der IXUS aus.

Die Abschaltung des Kamera-Displays ist normal.

Prinzipiell ist der HDMI-Anschluss nur im Wiedergabemodus der Kamera verwendbar. Demzufolge sollte nach Herstellung der Kabelverbindung die Kamera mit der Wiedergabetaste [>] und nicht per [ON/OFF] eingeschaltet werden.

Vorausgesetzt dein TV-Gerät unterstützt HDMI-CES, dann lässt sich die Kamera per TV-Fernbedienung steuern. Dazu muss diese Funktion auch im Kamera-Menü aktiviert werden ("Steuerung über HDMI"). Mehr im Handbuch S.173ff.

Normalerweise lassen sich Canon-Kameras auch bei aktiver HDMI-Verbindung per Kameratastatur steuern. Das ist wohl wegen dem Touchscreen bei der Ixus240 nicht möglich. Deshalb sollte mal der Modus "Aktiv Display" wie im Handbuch S. 131 beschrieben getestet werden.

Gruß msl
 
So, ich habe gerade nochmal ausprobiert. Und so wie msl es beschrieben hat funktioniert es nun auch.
Die Kamera lässt sich über die Fernbedienung vom TV steuern.
Danke nochmal.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten