• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAW-Unterstützung ACDSee Pro 5

jazzter

Themenersteller
Hallo Zusammen,

nutze den trüben Tag um in Sachen EBV eine geeignete SW zu finden. Habe dazu eine Testversion von ACDSee Pro 5 installiert. So weit so gut.

Beim Versuch die RAW-Dateien meiner Pentax K20D (.dng) bzw. Samsung EX1 (.srw) anzuzeigen tut sich nix und es kommt die Meldung "Verarbeitung nicht möglich".

Laut ACDSee-Homepage wird sowohl die Pentax als auch die Samsung unterstützt genauso wie das Format .dng.

Muss ich vorher noch irgendwelche Einstellungen machen oder Imports durchführen?

Ach ja, bin EBV-mäßig Komplett-Laie und hoffe ihr könnt ihr weiterhelfen.

Gruß
Erich
 
Hiernach http://www.acdsee.com/de/support/raw-formats müssten mindestens die Pentax-RAWs verarbeitet werden. Die Samsung ist nicht aufgeführt, deshalb müsstest du auf das nächste RAW-Update warten, das grob alle viertel Jahre rauskommt und kostenlos die neuen Kameraformate einschließt.

Ein weiterer Grund für eine "Arbeitsverweigerung" könnte jedoch sein, dass das Programm keine Schreibberechtigung auf den Ablageort (CD, keine Adminrechte?) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiernach http://www.acdsee.com/de/support/raw-formats müssten mindestens die Pentax-RAWs verarbeitet werden. Die Samsung ist nicht aufgeführt, deshalb müsstest du auf das nächste RAW-Update warten, das grob alle viertel Jahre rauskommt und kostenlos die neuen Kameraformate einschließt.

Ein weiterer Grund für eine "Arbeitsverweigerung" könnte jedoch sein, dass das Programm keine Schreibberechtigung auf den Ablageort (CD, keine Adminrechte?) hat.

in dem Link ist auch die Samsung (TL500/EX1) aufgeführt, und hier http://www.acdsee.com/de/support/file-formats die Dateiformate.

Die Berechtigungen hab ich überprüft, passen. Aber ACDSee hat ja beim öffnen schon Probleme.
 
in dem Link ist auch die Samsung (TL500/EX1) aufgeführt, und hier http://www.acdsee.com/de/support/file-formats die Dateiformate.

Die Berechtigungen hab ich überprüft, passen. Aber ACDSee hat ja beim öffnen schon Probleme.

Vielleicht hängt es ja auch am Registrieren. Irgendwie meldet sich das Programm beim Start Online an? Ist evtl. abwegig, aber nichts ist unmöglich.
Mit meiner E-1 und D 7000 habe ich nie ein Problem gehabt.
 
Vielleicht hängt es ja auch am Registrieren. Irgendwie meldet sich das Programm beim Start Online an? Ist evtl. abwegig, aber nichts ist unmöglich.
Mit meiner E-1 und D 7000 habe ich nie ein Problem gehabt.

registriert hab ich die 30-Tage Testversion schon und auch nix gelesen das der RAW-Import in der Testversion nicht tut.
 
würde mich zwar wundern, wenn eine aktuelle Software Probleme mit einem Netzwerklaufwerk hätte da .jpeg-Dateien ja ohne Probleme bearbeitet werden können. Aber man weiß ja nie.

Hab mal je eine Datei auf die lokale Festplatte kopiert, gleiches Ergebnis. Nix geht. :(
 
Hallo Zusammen,

nutze den trüben Tag um in Sachen EBV eine geeignete SW zu finden. Habe dazu eine Testversion von ACDSee Pro 5 installiert. So weit so gut.

Beim Versuch die RAW-Dateien meiner Pentax K20D (.dng) bzw. Samsung EX1 (.srw) anzuzeigen tut sich nix und es kommt die Meldung "Verarbeitung nicht möglich".
...

Hallo Erich

Keine Ahnung ob es am DNG Format der Pentax liegt.
Probier es mal über den DNG-Konverter von Adobe:
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5310

Der Kann die Formate deiner beiden Kameras lesen.

Ansonsten könnte es wirklich helfen wenn einer von uns ACDsee Usern mal eines deiner Bilder ausprobiert.

Gruß
Dirk
 
danke für die Antworten bisher. In der Lightroom Beta funktionieren die RAW's (Pentax, Samsung) problemlos. Hab beim ACD-Support eine Anfrage gestellt - mal sehen.

Werde heute abend je ein Beispiel hochladen.
 
Also ich habe bei dem Valentinsangebot für 57,99 zugeschlagen.

Die .dng meiner Pentax K-7 werden problemlos erkannt und importiert. Das kann nicht am Programm liegen. Irgendwie liegt es an deiner Konstellation.
Hatte vor dem Kauf (gestern) auch die 30tägige Testversion. Die ist identisch mit der Kaufversion - auch hier hat es funktioniert.

Ciao Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten