• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX210 IS

Evtl liegts an der 500mm Brennweite...
 
Es geht um die beiden Bilder aus diesem Beitrag? Ich lese bei beiden 5 nicht 500 mm. Feiner Unterschied. Evtl. hat die Software beim Verkleinern gepatzt? Die Originale wären jetzt ganz proaktisch.
 
Evtl liegts an der 500mm Brennweite...
In den Exifs steht schon 5mm Brennweite. Das Forenskript ist bloß zu dumm das richtig darzustellen (es steht ein Bruch drin)
 
Es geht um die beiden Bilder aus diesem Beitrag? Ich lese bei beiden 5 nicht 500 mm. Feiner Unterschied. Evtl. hat die Software beim Verkleinern gepatzt? Die Originale wären jetzt ganz proaktisch.

Wenn´s tatsächlich um Detailauflösung geht sind die unbearbeiteten Originale Pflicht. Auf den Verkleinerungen lässt sich sowas nur schwer beurteilen.

Ist übrigens WW mit 5mm Brennweite (28mm äquiv. KB), da patzt die Forensoftware etwas beim Exif-Auslesen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1756187[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo,
ich habe gestern mal einige Bilder gemacht aber so richtig gefallen sie mir nicht.Was sagt ihr dazu? Sind alle unbearbeitet.

Bei Bild1 hat I-Contrast(negativ) zugeschlagen. Ist laut Exif's das Ergebnis aus:
I-Contrast / Kontrast +1 / Farbsättigung +1 / Schärfe +2

Bild2 ist soweit Ok. Braucht noch etwas Schärfe(Exifs 0) und könnte Farblich/Kontrast etwas aufgefrischt werden.
 
Vielen Dank für eure Hilfe aber die Originale habe ich nicht mehr. Ich war heute nochmal beim Händler und habe mein Anliegen vorgetragen. Irgendwie war der Verkäufer auch nicht zufrieden. Naja, er hat sie zurückgenommen(Kulanz) und ich habe mich für die TZ10 in rot entschieden.;)
 
Hallo,
komme eigentlich aus der DSLR-Ecke... Habe mir ne SX210IS als IMMERDABEI zugelegt und mal ein bißchen experimentiert... Habe mir nicht die ganzen 61 Seiten durchgelesen, also Entschuldigung wenns schonmal gepostet wurde...
Hab mal ein Raw geladen (CHDK sei Dank) und in Lightroom entwickelt... ohne Anpassung. Man achte auf die Verzeichnung und die Vignettierung...

Da kann man mal sehen, wie die Software der Cam in die Entwicklung der Jpgs eingreift...
Übrigens, wenn man in Lightroom entzerrt und beschneidet (ist dann ja ein gaaanz übles Kissen), bleiben noch 3706 x 2605 Pixel übrig...

Brennweite 5mm (28mm)

Gruß lonely0563
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist ja spätestens seit der S90 (die ja von Haus aus RAW beherrscht) bekannt, wie stark die Software inzwischen ein die Jpegs eingreift. Und die S90 hat nur einen 3.8x Zoom und hat auch schon ganz tolle Verzeichnungen gezeigt: http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/s90.shtml
Von daher ist es ja schon fast ein Wunder, dass bei einem 12x Zoom die Ergebnisse nicht wirklich schlechter aussehen.

Ja, das ist mir bewußt, aber so gesehen ist es dann ja auch kein Wunder mehr, dass die Auflösung in bestimmten Brennweitenbereichen nachlässt... Das Bild muss ja von 3706 Bildpunkten auf 4300 irgendwas hochinterpoliert werden.... Der Detailauflösung nicht gerade zuträglich...
Ist übrigens ein 14x Zoom...;)

Gruß lonely0563
 
AW: Canon PowerShot SX210 IS

HAllo zusammen,

ich habe neulich sx210 is gekauft und bin sehr zufrieden. aber leider weiß ich die Einstellungen nicht genau. z.B. wie kann man Kontrast u.s.w einstellen? wenn ihr ein Paar Tricks gibt,wär s schön.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, warum die Canon so sehr kritisiert wird. Sie macht gute bilder, in der vollautomatik wie auch in den modi P/TV/AV/M. Man hat viele Einstellungsmöglichkeiten, sie deckt einen großen Brennweitenbereich ab und rauscht ab erst ISO 800. Was will man mehr, wenn es keine DSLR werden soll?
 
Ich weiß nicht, warum die Canon so sehr kritisiert wird. Sie macht gute bilder, in der vollautomatik wie auch in den modi P/TV/AV/M. Man hat viele Einstellungsmöglichkeiten, sie deckt einen großen Brennweitenbereich ab und rauscht ab erst ISO 800. Was will man mehr, wenn es keine DSLR werden soll?
"Sie macht gute Bilder" ist eben eine weit dehnbare Aussage. Manche möchten es eben besser haben als "gut". Und da lässt die SX210 IS (wie alle anderen Kompakt-Kameras auch) viel Spielraum nach oben.
 
AW: Sammelthread: Beste Kompakte unter 200 Euro

Habe mir jetzt die Sx210 is gekauft.
Wo kann ich jetzt das CHDK downloaden und wie kann ich es installiere ?
 
AW: Sammelthread: Beste Kompakte unter 200 Euro

Weil die Sx210Is für 179 Euro im Angebot war
Wollte dann doch nicht so viel ausgeben
Gibt es denn den CHDK für die SX210Is ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten