• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter H&Y Filter bzw. magnetische Filterhalter und Umrüstkit für Lee (und weitere in Aussicht)

Yamanote

Themenersteller
Hallöchen!

Keiner neuer Tag ohne neues Filtersystem, so hat es den Anschein ...:p

Nun bin ich kürzlich auf H&Y aufmerksam geworden, die nun langsam von Hongkong nach Europa anrollen. Das Interessante an der Geschichte, vieles davon funktioniert magnetisch, dh Filter vorne drauf wird per Magnetismus gehalten und man spart etwas Zeit und Platz (aber kein Geld :lol:).

Da ich mit Lee als Halter, Haida- & Lee-Filtern ansonsten aber zufrieden bin, finde ich das Umrüstkit besonders reizend, welches es erlaubt den Standard-Lee-Filterhalter zu adaptieren und mittels den Rahmen auch alle 2 mm starken anderen Filter mit Großen aus 100 x 100 mm oder 150 x 100 mm zu versehen.

Was ist eurer Meinung nach davon zu halten? Erleichterung im Alltag oder nur unnötiges Gimmick ...
Ich finde die Umrüstvariante doch interessant. Probleme scheint es dann allerdings für Leute zu geben, die den 105 mm Ring-CPL von Lee betreiben, denn der sitzt ja bekanntlich vor den Filterscheiben ...
Erweiterungen sind seitens eines Vertreibers in UK auch für Cokin, Formatt-Hitech und andere namhafte Hersteller geplant.

Vorteile aus der Ferne
  • keine Lichtspalte bei gestapelten Filtern und Schaumstoff notwendig
  • relativ abnützungsfrei
  • etwas schneller in der Platzierung
  • geringe Platzersparnis
  • weniger Fingerabdrücke beim Hantieren mit den Filtern

Nachteile aus der Ferne
  • nicht vollkompatibel mit Verlaufs- und CPL-Filtern (eines anderen Herstellers)
  • bei mehr als 2 Filtern evtl. Haltekraft (erster Filter kann mittels Schraube fixiert werden)
  • Beeinflussung der Elektronik (?)

Weiterführende Links
Kurzes Werbevideo zum Umrüstkit: https://www.youtube.com/watch?v=zwOCFbFu25U
Kurzes Review zum magnetischen Halter: https://www.youtube.com/watch?v=PyeCh_u8LSg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner neuer Tag ohne neues Filtersystem, so hat es den Anschein ...:p
Kommt mir irgendwie auch so vor; der Markt sollte aber so langsam gesättigt sein. Früher gab es Lee, Haida und Cookin und noch ein paar andere - mittlerweile kann ich sie gar nicht mehr alle aufzählen.

..., finde ich das Umrüstkit besonders reizend, welches es erlaubt ... mittels den Rahmen auch alle 2 mm starken anderen Filter mit Großen aus 100 x 100 mm oder 150 x 100 mm zu versehen.
Das verursacht dann aber Kosten von 35$ pro Filter - das wären für mich dann über 200$ Mehrkosten - für den Preis finde ich die Vorteile für mich zu gering.
 
Ja klar, man hat mit rund 30 Euro/Filter zu rechnen, das ist richtig. Zudem ist es nicht in allen Situation möglich mit dem bereits bestehenden System zu arbeiten.

Insgesamt scheint es mir (für mich etwa) eine interessante Nischenlösung zu sein, insgesamt die Vorteile aber zu gering, um eine größere Masse an Kunden zu erschließen - wobei ich sagen muss, dass mir bis dato nur ein Filter durch meine Unachtsamkeit mal auf den steinernen Boden in New York geknallt ist, ich die bisherige Schiebelösung insgesamt ok finde und nicht als Problem angesehen habe. Doch zeitweise ist dieser Mechanismus mit dem Moosgummi doch unangenehm, wenn man öfters Filter tauscht oder das Setup bei verschiedenen Orten in kurzer Zeit aufbaut.

Da ist das magnetische Anheften durchaus komfortabel, wie eben neuere Kameras halt auch neue Funktionen anbieten - ohne wirklich (immer) notwendig zu sein. ;)
 
Gefällt mir, hoff das daraus ein ordentliches Produkt zu leistbaren Preisen wird. Die erste Iteration lass ich aber aus
 
Ich hab' mir mal versuchsweise einen Rahmen + den Umrüstsatz schicken lassen ... dann weiß ich Näheres. Soviel ist mir das mal wert zu probieren. Es ist ja zum Glück reversibel.:)
 
Ich hab' mir mal versuchsweise einen Rahmen + den Umrüstsatz schicken lassen ... dann weiß ich Näheres. Soviel ist mir das mal wert zu probieren. Es ist ja zum Glück reversibel.:)
Dann hoffe ich mal auf ein Review von dir, wenn du das Ding getestet hast; wie schon geschrieben ist es preislich für mich zur Zeit uninteressant.
 
Ja, das Interesse ist zwar wohl nicht so groß, aber ein wenig Antesten kann ja nie schaden. ;) Werde berichten, sobald da etwas kommt.
Stammtisch müsste ich verfolgen, kann ich aber nicht ausschließen. :D

Insgesamt ist es halt wie bei jedem anderen Hersteller: am besten funktioniert es, wenn man komplett wechselt bzw. im Herstellerökosystem kauft. H&Y hat zusätzlich diese runden Scheiben wie den CPL zum Einschieben vor den eigentlichen Filterscheiben (vor = näher zur Kamera) mit dem Drehmechanismus per Rändelschraube wie Nisi. Schaut gefällig aus, ist aber mangels Verfügbarkeit und Nichtwissens der Qualität ohnehin keine Option für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten