• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Hallo,

ich habe jetzt seit kurzem auch eine FZ1000.

Erster Eindruck: Wuchtig, aber trotz der Größe liegt sie gut in der Hand. Für mich macht das Gehäuse (trotz Plastik) und auch die Bedienelemente einen wertigen Eindruck. Die erste Akkuladung hielt bei mir ca. 470 Bilder.

Die ersten Bilder sehen sehr vielversprechend aus. Eines hab ich jedoch festgestellt: Bei 25 mm ist oben links eine Vignettierung, die man vor allem bei einfarbigen Hintergrund (z.B. Himmel) sieht. Dies kommt bei diesem Modell lt. diversen Erfahrungsberichten wohl öfters vor.

Jetzt das seltsame: Die Vignettierung sieht man generell bei JPG und auch bei RAW, wenn es mit Lightroom entwickelt wird. Erfolgt die Entwicklung aber mit DXO OpticsPro 10, ist so gut wie keine Vignettierung mehr zu sehen.

P1010414.JPG
JPG

P1010414_DxO.jpg
RAW entwickelt mit DXO

Was macht DXO anders? So richtig kann ich mir das nicht erklären.

Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen

ich habe auch die FZ1000 seit ein paar tagen
und bin soweit zufrieden
habe auch die erweiterte ISO freigeschaltet
nur wollte ich gerne wissen ob es möglich ist
das die Kamera Automatisch auf zb iso 80 stellt
und nicht bei 125 aufhört

danke und lg
 
...und das Rauschen wird dadurch auch nicht geringer, falls es das ist, was Du Dir davon erhoffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwickelt hier jemand seine FZ1000-Raws mit Photoshop (ACR) bzw. Lightroom, was im Endeffekt auf´s Gleiche hinausläuft?

Wie hoch stellt ihr die Schärfe ein? Ich muss in ACR den Regler auf 50 stellen, um in etwa die gleiche Schärfe zu erhalten wie bei einem Jpeg. Scheint mir relativ hoch zu sein - ist das bei euch auch so?
 
Kurzer Praxisbericht nach 2 Wochen Ostafrika mit der FZ1000

Ich hatte die FZ1000 genau für diese Reise angeschafft. Ein paar Monate vorher gekauft um mich damit vertraut zu machen, und dann auf große Fahrt.
Ich hatte sie ausgewählt weil ich auf jeden Fall Objektivwechsel vermeiden wollte, eine halbwegs tragbare Kamera zu haben (Kilimandscharo-Besteigung) und trotzdem möglichst gute Bilder bekommen wollte - besonders auch auf Entfernung (Photo-Safari).

Insgesamt hat sie sich bestens bewährt. Das Gewicht ist gerade noch tragbar, das Objektiv bietet für fast alle Situationen eine Möglichkeit, und die Bildqualität ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Ich hatte im Vorfeld mit der Sony geliebäugelt weil sie zumindest teilweise mit besserer Abdichtung gehandelt wird (auch wenn es hierzu im Forum widersprüchliche Angaben gibt). Ich hatte aber trotz heftigem Staub über 4500m und in der Savanne keinerlei Probleme - Objektive hätte ich hier nicht wechseln wollen.

Ich werde dieser Tage noch ein paar Beispielphotos einstellen - einen Geparden auf ca 200m, den ich im Fernglas gerade noch erkennen konnte, hat sie sauber, wenn auch ein wenig verrauscht, eingefangen. Mitreisende mit Travelzooms, die nominell ähnliche Brennweiten zur Verfügung hatten, haben keine scharfe Abbildung hin bekommen. Die hohe Brennweite ermöglicht auch formatfüllende Pflanzenaufnahmen ohne sich gleich auf den Boden zu legen. Auch hatte ich bei Temperaturen bis ca. -10° keine Probleme - bis auf den Akku, was aber der Kamera nicht anzulasten ist.

Was mir nicht so gut gefällt ist die Kratzanfälligkeit des Displays, das wird wohl generell ein Problem bei Kameras sein, aber wenn man sie als robustes Arbeitsgerät um den Hals hängen hat, dann muss man das Display ständig drehen, was ein wenig nervig ist. Weiter hat meine die Macke, dass sie sich ab und an nicht abschalten lässt, dann muss der Akku raus und wieder rein. Danach geht sie wieder - kennt das jemand? Mit vielen verschiedenen Grüntönen im Regenwald kommt der JPEG-Algorithmus nicht wirklich gut zurecht, lässt sich aber über RAW ausgleichen.

An Zubehör hatte ich den Sunsniper-Gurt dran, der wirklich gut und schnell Bilder ermöglicht. Eine separate Tasche (die ich auch mit hatte) lässt sich mit Rucksack zusammen schlecht tragen - und aus dem Rucksack holen für eine schnelle Aufnahme ist auch nicht praktikabel. HIer bin ich auch für Tipps dankbar, wie man die Kamera ein wenig besser geschützt dabei haben kann (Staub und Temperatur, auch wenns im aktuellen Fall nicht zu Problemen geführt hat)
 
AW: Kurzer Praxisbericht nach 2 Wochen Ostafrika mit der FZ1000

Was mir nicht so gut gefällt ist die Kratzanfälligkeit des Displays, das wird wohl generell ein Problem bei Kameras sein, aber wenn man sie als robustes Arbeitsgerät um den Hals hängen hat, dann muss man das Display ständig drehen, was ein wenig nervig ist.

Moin,
ich nehme fast ausschließlich den Sucher. Das bin ich noch so aus meiner Zeit mit der EOS50D gewöhnt. Außerdem habe ich eine Folie auf dem Display, schadet ja nicht, falls man die Kamera mal mit ausgeklapptem Display transportiert.

Das Problem mit dem nicht-abschalten hatte ich noch nicht.

Gruß
Wolfgang
 
Entwickelt hier jemand seine FZ1000-Raws mit Photoshop (ACR) bzw. Lightroom, was im Endeffekt auf´s Gleiche hinausläuft?

Wie hoch stellt ihr die Schärfe ein? Ich muss in ACR den Regler auf 50 stellen, um in etwa die gleiche Schärfe zu erhalten wie bei einem Jpeg. Scheint mir relativ hoch zu sein - ist das bei euch auch so?

Bei mir hängt es vom Motiv ab. Per Default bin ich bei Schärfe 55. Das ist im Zentrum schärfer als beim JPEG, am Rand (leider) weicher, da das Adobe mal wieder keine Optimale Objektivkorrektur implementiert hat. Generell ist es aber so, dass die Schärfe abhängig von der Auflösung des Sensors ist. Sprich: Je größer die Auflösung des Sensors, desto stärker wird bei gleichen Setting geschärft. Falls du vorher eine Kamera mit geringerer Auflösung verwendet hast, musst du nun stärker Schärfer um den gleichen Effekt zu erzielen. Alternativ kann auch der Radius angepasst werden.
 
Bei mir hängt es vom Motiv ab. Per Default bin ich bei Schärfe 55. Das ist im Zentrum schärfer als beim JPEG, am Rand (leider) weicher, da das Adobe mal wieder keine Optimale Objektivkorrektur implementiert hat. Generell ist es aber so, dass die Schärfe abhängig von der Auflösung des Sensors ist. Sprich: Je größer die Auflösung des Sensors, desto stärker wird bei gleichen Setting geschärft. Falls du vorher eine Kamera mit geringerer Auflösung verwendet hast, musst du nun stärker Schärfer um den gleichen Effekt zu erzielen. Alternativ kann auch der Radius angepasst werden.

55 ist ja ungefähr in dem Bereich, den ich auch verwende.

Alles, was du im weiteren Verlauf geschrieben hast, ist natürlich korrekt. Ich denke, dass Panasonic die RAWs vergleichsweise weich raus lässt bzw. die Jpegs gewaltig intern nachschärft.
 
55 ist ja ungefähr in dem Bereich, den ich auch verwende.

Alles, was du im weiteren Verlauf geschrieben hast, ist natürlich korrekt. Ich denke, dass Panasonic die RAWs vergleichsweise weich raus lässt bzw. die Jpegs gewaltig intern nachschärft.

Ich kann es nur mit der RX100 vergleichen. Da nutze ich im Grunde die selben Schärfeeinstellungen. Bei meinen mFT-Kameras mit 16MP-Sensor ist mir 55 häufig schon zu scharf. Da lande ich (auch abhängig vom Objektiv) eher zwischen 40-50.
 
Ich schärfe bei meinen sehr guten mFT Gläsern auch wesentlich schwächer nach. 30-35 reicht da vollkommen bei immer noch sehr guter Randschärfe.

Offensichtlich haben wir die gleichen oder sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Hallo zusammen

mir ist seit gestern etwas Seltsames an meiner Kamera aufgefallen
und zwar beim Einschalten fährt das objektiv ja etwas raus und bei diesem rausfahren machte sie kurzzeitig (knirsch) Geräusche
was sich aber nun wieder gegeben hat und nicht DENKE ich das dass auslöse Geräusch lauter geworden ist
also sprich der mechanische Verschluss ist lauter geworden
und deswegen wollte ich auch bitten mal in das Video rein zu hören
ob euch was auffällt oder ich einfach zu vorsichtig bin

https://www.youtube.com/watch?v=n8dnG85nJWQ

vielen dank
 
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer der FZ1000 und fotografiere in JPEG und RAW. Die Bildqualität hat mich von Anfangan begeistert.

Nun hat sie den ersten Ostseeurlaub hinter sich und ich musste einen Wildschaden am Auto meines Sohnes festhalten.
Sie machte mit dem Zähler ganz normal weiter. Der letzte Zählerstand vor den Fotos mit dem Wildschaden war P1030633. Sie zählte ganz normal bis P1030652 . Am nächsten Tag sollte ich nochmals Bilder mit dem Nummernschild machen.
Dabei legte ich eine neue Speicherkarte von Transcend - SDHC 64 GB ein. Danach kam wieder die Karte, gleiches Model mit den Urlaubsbildern rein.

Als ich am Wochenende auf einer Geburtstagsfeier ein paar Bilder geschossen hatte, wollte ich sie mir am nächsten Tag ansehen. Ich musste feststellen, dass da plötzlich ein neuer Ordner war mit der Nummer 531. Darin befanden sich die Bilder vom Geburtstag und die für die Versicherung, beginnend mit P5310001....

Folgendes habe ich bereits probiert: beide Speicherkarten geleert und formatiert, die Bilder aus dem Ordner 531 umbenannt in die laufende Zahlenfolge P103... einsortiert und den Ordner P531 gelöscht. Es hat nichts geholfen. Bei jedem neuen Bild legt die FZ1000 den Ordner 531 Pana an, auf beiden Speicherkarten.

Kann mir jemand erklären, warum die Kamera das macht und wie ich das Phänomen wieder loswerde?

viele Grüße
Dagmar
 
Servus allerseits,

habe mir vorgestern die FZ1000 zugelegt und habe Zweifel an der Bildqualität meines Exemplars bei 400mm, auch vom Stativ sieht alles flau und matschig aus.
Hier ein auf die im Forum maximal mögliche Größe im Forum zurechtgeschnittener Bildausschnitte aus dem Zentrum des Bildes.

Hier die Exif-Daten:
Farbraum: sRGB
Komponentenkonfiguration: 1, 2, 3, 0
Komprimierte Bit pro Pixel: 4
Kontrast: Normal
Selbst gerendert: Normaler Prozess
Zeitpunkt Digitalisierung: 06.09.2015 10:46:03
Zeitpunkt Aufnahme: 06.09.2015 10:46:03
Digitalzoom-Vergrößerung: 0
Exif-Version: 2.3
Belichtungskorrektur: 0
Belichtungsmodus: Auto-Belichtung
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungszeit: 1/500
Dateiquelle: DSC
Blitz: Aus, wurde nicht ausgelöst
FlashPix-Version: 1.0
Blendenwert: 4
Brennweite: 146
Brennweite bei 35-mm-Film: 400
Gain Control: Niedrigen Pegel nach oben
Fotografische Lichtempfindlichkeit (ISO): 125
Lichtquelle: Unbekannt
Maximale Blendenöffnung: 4
Messmethode: Muster
Pixel X-Abmessung: 5.472
Pixel Y-Abmessung: 3.648
Sättigung: Normal
Szenenmodus: Standard
Szenentyp: Ein direkt fotografiertes Bild
Abtastmethode: Farb-CCD-Sensor mit einem Chip
SensitivityType: Standardausgabeempfindlichkeit (SOS)
Schärfe: Normal
Zeit (< 1 Sek): 342
Zeit (< 1 Sek), digitalisiert: 342
Zeit (< 1 Sek), original: 342
Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich
AFInfo: 0,475, 0,475, 0,05, 0,05, f
Bildstabilisierung: Ein

Der AF braucht in Tele-Stellug auch oft recht lange. Ein Fehlfokus ist es aber nicht, auch die Bereiche vor und hinter dem anfokussierten Punkt sind stets unscharf.
Frage: Ist das normal, mache ich was falsch oder soll ich die Kamera umtauschen?

Grüße
Rübenkamp
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten