• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Wäre wirklich sehr nett, wenn das mal jemand kurz ausprobieren könnte. Dauert ja nur ne halbe Minute, höchstens. Einfach AF-C, Release-Priority einstellen (Individual-Menu Seite 3) und auslösen und schauen, ob die Cam direkt auslöst oder erst nach Scharfstellung. Vielen Dank an euch!

Nein tut sie nicht. In der regel stellt sie so schnell scharf, dass das gar nicht auffällt. Versuch aber mal einen Bereich abzulichten den sie gar nicht scharfstellen kann. Wenn du dann den Auslöser drückst versucht sie zuerst für 1-2 Sekunden scharf zu stellen und löst dann aus auch wenn das Bild (natürlich) unscharf ist.
 
Ich habe mich am WE für die FZ1000 als Zweitkamera neben meiner Sony A7 entschieden. Die RX10 wäre wegen der Menüführung, dem gleichen Akku, den kleineren Abmessungen zwar nett gewesen, jedoch hat die FZ1000 eben einige Vorzüge.
Ich habe im Elektronikmarkt einige der preiswerteren Bridge-Kameras ausprobiert. Die Sucher sind (für mich als A7-Besitzer und Brillenträger) alle sehr klein und der AF am langen Ende viel zu langsam für bewegte Objekte.
Dann nahm ich die FZ1000 in die Hand. Der Sucher kommt zwar nicht ganz an die A7 heran, ist aber sehr gut, bis auf die Unschärfe am Rand. Der AF ist sensationell schnell, auch am langen Ende.
Zuhause habe ich dann natürlich die Bildqualität untersucht. Sämtliche Bilder der 1/2,33-Sensoren sind für mich nicht akzeptabel, sonst hätte ich natürlich eine kleinere Kamera nehmen können. Bei Studioblitzlicht sind die Ergebnisse wirklich sehr gut. Draußen konnte ich wegen konstantem Regen noch nicht viel testen, aber die Bilder aus dem Fenster sind auch prima.
Endlich habe ich eine Kamera für Reisen gefunden, die meine Ansprüche an die Bildqualität befriedigen kann. Zumindest bei gutem Licht.

Eine Kleinigkeit ist anders als bei Sony: dort habe ich mich daran gewöhnt, im M-Modus mit Auto-ISO zu fotografieren. Belichtungskorrektur geht dort über ein Daumenrad. Dieses gibt es ja an der FZ1000 nicht. Wie macht Ihr das? Ausweichen auf PAS und Korrektur mittels Klick-Drehrad?
 
Nein tut sie nicht. In der regel stellt sie so schnell scharf, dass das gar nicht auffällt. Versuch aber mal einen Bereich abzulichten den sie gar nicht scharfstellen kann. Wenn du dann den Auslöser drückst versucht sie zuerst für 1-2 Sekunden scharf zu stellen und löst dann aus auch wenn das Bild (natürlich) unscharf ist.

Ja, das hab ich auch probiert. Der AF rödelt rum, dann wird das AF-Feld rot, es kommt ein "Warnton" und sie löst NICHT aus.

Anderes Szenario: Wenn ich den AF auf fern stelle und versuche dann im Nahberich auszulösen, oder umgekehrt, löst die Cam erst aus, wenn sie was gefunden und scharfgestellt hat und der entsprechende Piepton erklungen ist, egal, wie lange das dauert. Sie löst NICHT aus, wenn ich den Auslöser durchdrücke. Sie verhält sich, egal, ob ich Release- oder Fokus-Priority eingestellt habe, genau gleich. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
 
Meine Partnerin will sich die FZ 1000 kaufen. Auch wenn sie zumeist im iA oder P-Modus knipsen wird 2 Fragen.

Hat die FZ 1000 Auto-Iso im manuellen Modus?

Gibt es so etwas wie mss (minimum shutter speed) oder "schnell, normal, langsam belichten"?

Danke!
 
Vielen Dank!

Kann noch jemand etwas zur Einstellung der Belichtungszeit (im P/A-Modus) sagen?
Lässt sich da was konfigurieren? (kurz, mittel, lang, zB)
 
Im Automatikmodus überlässt du ja alles der Kamera.
Bei anderen Kameras gibt es z.B. "Sport" da versucht die Kamera immer möglichst kurze Belichtungszeiten zu erreichen. So was kann aber auch gewaltig ins Auge gehen. ;)
Was die FZ1000 nun genau bei ihrem Intelligentem Automatikmodus (Plus) macht kannst du sicher im Handbuch nachlesen.
So was wie du möchtest gibt es sicher nicht da du da auch gleich die Zeitautomatik nehmen kannst.;)
 
Die FZ 1000 hat Auto-Iso im manuellen Modus, aber leider nicht bei Video.

Wozu sollte das im manuellen Videomodus gut sein?
Ganz davon abgesehen, dass es dadurch zu sichtbaren Lichtsprüngen kommen kann.

Wenn du zB. den Shutter auf 1:50 stellst und offenblendig filmst, wird die Kamera bei viel Licht, bei Auto-ISO den tiefsten Wert (zB.100) einstellen, alles ist überbelichtet und du brauchst einen ND-Filter.
Wenn es zu dunkel ist, wird die Kamera die ISO hochschrauben, unter Umständen so hoch, dass alles verrauscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Automatikmodus überlässt du ja alles der Kamera.
Bei anderen Kameras gibt es z.B. "Sport" da versucht die Kamera immer möglichst kurze Belichtungszeiten zu erreichen. So was kann aber auch gewaltig ins Auge gehen. ;)
Was die FZ1000 nun genau bei ihrem Intelligentem Automatikmodus (Plus) macht kannst du sicher im Handbuch nachlesen.
So was wie du möchtest gibt es sicher nicht da du da auch gleich die Zeitautomatik nehmen kannst.;)

Danke euch Allen für die Hilfe!

Ich dachte ich kann vllt den P-Modus so programmieren dass er entweder kurze oder lange Verschlusszeiten (abhängig von der Brennweite) wählt und dann auf C1 und C2 speichern. Dann hätte sie eine Art Automatik bei der sie sich nicht voll auf die Cam verlassen muss. Ich hatte das mal bei der Canon S100.
Sie hat ein sehr gutes Gefühl für Bildgestaltung, nur Technik mag sie gar nicht :lol:
 
Ist denn der Automatikmodus zu gebrauchen? Meine Frau macht meist auch im Automatikmodus Fotos, und dann sollten sie schon brauchbar sein. für mich wäre es auch nicht verkehrt, bis ich mit PSA vertraut bin.
 
Ist denn der Automatikmodus zu gebrauchen? Meine Frau macht meist auch im Automatikmodus Fotos, und dann sollten sie schon brauchbar sein. für mich wäre es auch nicht verkehrt, bis ich mit PSA vertraut bin.

Gegenfrage, wenn deine Frau hauptsächlich den Automatikmodus nutzt, wozu braucht sie dann eine Kamera, die so viel mehr kann?

Man kauft sich doch auch keinen Porsche, um dann nur mit 100 auf der Autobahn zu fahren, oder doch?
 
Ist denn der Automatikmodus zu gebrauchen? Meine Frau macht meist auch im Automatikmodus Fotos, und dann sollten sie schon brauchbar sein. für mich wäre es auch nicht verkehrt, bis ich mit PSA vertraut bin.
Ein Automaik-Modus funktioniert eigentlich nur so lange richtig gut, wie der Sensor so klein und/oder das Objektiv so lichtschwach ist, dass eh alles scharf wird. Ist das nicht der Fall - wie bei der FZ 1000 - wird's schwierig für 'ne Vollautomatik. Woher soll die wissen, was Mensch fotografieren möchte, ob viel oder wenig Schärfentiefe gewünscht ist, ob und wie schnell sich das Motiv bewegt und so weiter und so fort.
Ich empfehle, unbedingt ein bis zwei Stunden für das Verständnis des Zusammenspiels zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO zu investieren - um Klassen bessere Bilder sind der Lohn.
 
Ein Automaik-Modus funktioniert eigentlich nur so lange richtig gut, wie der Sensor so klein und/oder das Objektiv so lichtschwach ist, dass eh alles scharf wird. Ist das nicht der Fall - wie bei der FZ 1000 - wird's schwierig für 'ne Vollautomatik. Woher soll die wissen, was Mensch fotografieren möchte, ob viel oder wenig Schärfentiefe gewünscht ist, ob und wie schnell sich das Motiv bewegt und so weiter und so fort.
Ich empfehle, unbedingt ein bis zwei Stunden für das Verständnis des Zusammenspiels zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO zu investieren - um Klassen bessere Bilder sind der Lohn.


Wenn man bei der FZ1000 den A-Modus mit Blende 4.5 verwendet, Auto-ISO auf 1600 stellt und die Belichtung eine Drittelblende runterregelt dürfte das in mindestens 90% aller Aufnahmen zu wunderbaren Ergebnissen führen.

Dann noch den Direktfokusbereich einstellen, so dass man mit den Pfeiltasten den Fokuspunkt je nach Motiv an die gewünschte Stelle verschieben kann und man erhält Aufnahmen, die wirklich an der gewünschten Stelle scharf sind.

Wichtiger für gute Fotos sehe ich die Kamerahaltung. Bei der Brennweite kann man nicht mit ausgestrecktem Arm und einer Hand fotografieren. Und auch das Luft anhalten beim Auslösen kann nicht schaden ;)
 
Gegenfrage, wenn deine Frau hauptsächlich den Automatikmodus nutzt, wozu braucht sie dann eine Kamera, die so viel mehr kann?

Man kauft sich doch auch keinen Porsche, um dann nur mit 100 auf der Autobahn zu fahren, oder doch?

Ich hab n Auto das einiges über 200 fährt, in Österreich sind aber nur 130 erlaubt. Muss ich den jetzt verkaufen?
Btw - meine Frau fährt auch damit, obwohl ihr einige Knöpfe nix sagen. :devilish:
 
Vielen Dank!

Kann noch jemand etwas zur Einstellung der Belichtungszeit (im P/A-Modus) sagen?
Lässt sich da was konfigurieren? (kurz, mittel, lang, zB)

Vielleicht vor dem Kauf ein Tipp:

Das Buch "LUMIX Superzoom Fotoschule FZ1000" von Frank Späth mal ansehen (ist ist sogar von Panasonic empfohlen) ISBN: 978-3-941761-50-6

.... oder bei Panasonic schon mal einen Blick in die Anleitungen werfen. Entweder die kurze mit ca. 80 Seiten oder die lange mit ca. 370 Seiten.
Wenn ich mir unsicher bin bei einem geplanten Kauf ( nicht nur Kameras) werfe ich meistens erst einmal einen Blick in die Manuals

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen:

unter den Autofokos-Einstellungen gibt es unter anderen den 1-Feld-Modus und den Punkt-Modus. Den 1-Feld-Modus kann man auch vergrößern oder verkleinern. Wenn ich den auf die kleinste Größe einstelle, entspricht er der Größe des Meßfeldes im Punkt-Modus: was ist da der Unterschied und besser ? Vom Gefühl her, ist der verkleinerte 1-Feld-Modus spürbar schneller, als der richtige Punkt-Modus.

zweite Frage: welche Einstellung ist geeigneter für sich schnell bewegende Objekte, z.B. fliegende Vögel: AFC oder AFF ?

Danke für Eure Antworten...
 
.... oder bei Panasonic schon mal einen Blick in die Anleitungen werfen. Entweder die kurze mit ca. 80 Seiten oder die lange mit ca. 370 Seiten.
Wenn ich mir unsicher bin bei einem geplanten Kauf ( nicht nur Kameras) werfe ich meistens erst einmal einen Blick in die Manuals

Gruß
Wolfgang

Ich denke, ich habe eine höfliche, klare Frage nach einem Feature der FZ 1000 gestellt und kein Ansuchen um persönliche Lebensweisheiten.
In der gleichen Zeit die Du für dein Weisheitsposting gebraucht hast, hättest Du sie auch beantworten können. Wäre freundlicher einem Hobbykollegen gegenüber. (Wissen vorausgesetzt)
Und ja, ich habe die Bedienungsanleitung heruntergeladen und weiß auch was RTFM heißt. Nur verstecken sich solche Kleinigkeiten meist sehr gut, bzw sind oft gar nicht aufgeführt.
Bei Fragen nach "meiner" Kameramarke versuche ich zumindest, einem Neuling so gut es mir möglich ist zur Seite zu stehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten