• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix DMC FZ1000

Zum Verkleinern plus passender Schärfung wurde ja bereits etwas gesagt. (Stichworte "JPEGCompressor" und "Traumflieger TOP")
Ferner bzgl. des Uploads und des Zeigens von Bildern:
Bilder hochladen - So geht´s!
Achtet bei eingebundenen Bildern bitte darauf, dass die längere Kante eines Bildes 1200 Pixel nicht überschreitet.
 
Wie gewünscht hier mal ein paar Bilder zum Hallensport
Bietigheim-Bissingen// Rhein-Neckar-Löwen
Damals noch NR auf 0 und nur als JPG.
Würde ich heute als RAW aufnehmen und mit DXO bearbeiten.

Vielen Dank für die Bsp.bilder.
Ich finde die sehen sehr ordentlich aus. Meine ersten Versuche waren viel..."matschiger" mhm...hast du die bearbeitet?
Benutzt du ein Szeneprogramm für die Halle, z.B. Sport?
Danke!
 
RAW via CS6: Tonwertkorrektur; sonst nichts.

 
Nach dem ich die letzen Wochen ab und zu immer nur Herrn Specht vor der Linse hatte, konnte ich heute endlich mal wieder Frau Specht (im Nieselregen) ablichten (aus RAW mit DXO10 Belichtungskorrektur, Mikrokontrast und Details schärfen etwas erhöht ca. 240 mm crop 2250 x 3000 px) ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3246332[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3246332
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenblende bei ca. 175mm
RAW via Lightroom: Tonwertkorrektur, Lichter korrigiert, etwas nachgeschärft, Weißabgleich korrigiert

 
Zuletzt bearbeitet:
Offenblende bei vollem 400mm Zoom (ISO400).
RAW via Lightroom: Bild beschnitten, Tonwertkorrektur, Lichter beschnitten, etwas nachgeschärft

 
Blaue Stunde (ISO400)
OOC-JPEG + keine Bearbeitung abgesehen von einer Tonwertkorrektur.

 
Moin,

mal ein paar Beispiele, was mit ISO 6400 geht (oder auch nicht geht :D )

Import in LR aus dng, TWK und natürlich etwas entrauscht

schönen Sonntag + Gruß
Wolfgang

Lumix-001.jpg


Lumix-010-2.jpg


Lumix-004.jpg
 
voller Zoom (400mm) bei ISO200

RAW via Lightroom: Tonwerkorrektur, Lichter- & Schatten bearbeitet, nachgeschärft, beschnitten

 
Noch ein Bild am Tele-Ende bei 400mm

RAW via Lightroom: Tonwertkorrektur, Lichter & Schatten bearbeitet

 
Noch ein 400mm Beispiel.

RAW via Lightroom: Tonwertkorrektur, Lichter & Schatten bearbeitet

 
ein Rotkehlchen im Nieselregen (aus RAW mit DXO10 Belichtungskorrektur, Mikrokontrast und Details schärfen etwas erhöht 400 mm crop 4500 x 3000 px) ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3248261[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3248261
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus, wenn aus einem einer 400mm Aufnahme auf ca. 600mm gecroppt wird.

RAW via Lightroom: Ausschnittsvergrößerung, Lichter- und Schatten bearbeitet

 
Noch ein Crop auf umgerechnet ca. 600mm

RAW via Lightroom: Das Bild ist stark bearbeitet (Ausschnittsvergrößerung, Lichter & Schatten, Luminanz senken für blauen Himmel, Nachschärfen, CA's entfernen), da u.a. der Dynamikumfang extrem war. Der Körper bleibt schwarz - hier ist der Dynamikumfang der Kamera am Ende. Vermutlich hätte das eine dicke Nikon mit höherem Dynamikumfang etwas besser hinbekommen. Dafür hat aber der C-AF (!) blitzschnell fokussiert und eine scharfe Serie von 10 Aufnahmen hingelegt.

 
Kein Foto aus der Kamera; ...nur zum Veranschaulichen der Treffsicherheit via C-AF. Ein Teil der Serie zusammen kopiert. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
das Bild mit den versch. Flugphasen finde ich super. Ich habe die FZ 1000 seit 2 Tagen und habe mich mal an einer Nachtaufnahme versucht. Natürlich vom Stativ, 1. Bild jpeg ooc und das 2. mit DXO aus RAW
 

Anhänge

zur Überarbeitung geschlossen

Und Ihr denkt bitte daran, dies zu beachten:
Ihr denkt bitte daran, dass hier der Beispielbilderthread zur Kamera und und nicht der Praxisthread zur FZ1000 ist.

Bitte beachtet, dass die Informationen zur erfolgten Bearbeitung schon ein (deutliches) Stück weiter gehen müssen als lediglich zu benennen, was das Ursprungsdatenformat und die verwendete Software waren.
Bitte beachtet die BBT-regeln und wofür die BBTs gedacht sind.
Hier ist kein Galerieersatz.

*Thema wieder geöffnet*
 
Zuletzt bearbeitet:
Enten im Flug (BIF) mit AF-C (aus RAW mit DXO10 Standard Preset, Belichtungskorrektur, Mikrokontrast und Details schärfen etwas erhöht, Offenblende 200 mm crop 4500 x 3000 px) ... :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3249508[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3249509[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3249508

Anhang anzeigen 3249509
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten