• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Nein. Den Vergleich habe ich selber auch gemacht. Der Unterschied besteht bei mir eben bereits genau zwischen der RX100 I zu meiner neuen G7X. Wenn es denn so wäre das zur RX100 M2 und M3 nochmal ein Unterschied ist, dann wäre das allerdings schade...

Diese „Schummelei“ kam bereits mit dem Wechsel von der RX100I zur RX100II rein. Da kam ja ein neuer Sensor rein, der durch die Hintergrundbeleuchtung bessere High-ISOs haben soll.
Ich habe seit mitterweile 2,5 Jahren die RX100I und wollte Ende 2013 eigentlich auf die II wechseln. Im direkten ISO-Vergleich (bei gleicher Zeit/Blende) sah es aber bei mir auch so aus, wie hier bei casimero. Die II brauchte immer etwas längere Verschlusszeit um auf die gleiche Belichtung zu kommen als die I bei gleicher ISO.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Ich will mir die RX 100 III für den kommenden Malediven Urlaub gönnen um schöne Bilder Über- und Unterwasser zu schießen.
Auf Amazon.com bin ich nun auf ein UW Gehäuse von Meikon gestoßen welchen 177,99$ kostet. In Deutschland zahlt man 269€ für ein UW Gehäuse von D&D.

Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen von amazon.com? Kommen da noch Zollgebühren etc. hinzu?

Wie sieht es ansonsten mit Erfahrungen mit der RX100II Unterwasser aus?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen von amazon.com? Kommen da noch Zollgebühren etc. hinzu?
Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 19% kommt auf jeden Fall schon mal drauf. Ob Zoll fällig wird, hängt davon ab, ob es für derlei Produkte einen bestimmten Zolltarif gibt und wie hoch der entsprechende Zollsatz ist. Es gibt auch Waren, auf die kein Zoll zu entrichten ist. Leider bleibt da nichts anderes übrig, als sich auf der Zoll-Webseite durch die Produktgruppen und Zolltarife zu quälen, wenn man Sicherheit haben will. Einfuhr-USt. kommt aber auf jeden Fall hinzu.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Kann ich im MR-Modus den hinteren Einstellring mit ISO-Verstellung belegen?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Iso Einstellung auf hinteres Rad geht über das Menü, Zahnradmenü, Punkt 4 Key- Benutzereinstellung, dort je nach Wunsch die Funktion auswählen!
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen von amazon.com? Kommen da noch Zollgebühren etc. hinzu?
Moin,
ich habe schon da bestellt mit Versand aus den USA. Da wurden von Amazon zu den reinen Versandkosten bereits die Einfuhrumsatzkramdinger mit berechnet und alles war gut.
Der Händler mit dem UW-Gehäuse liefert aber versandkostenfrei aus Hongkong. Da würden dann sicher die angesprochenen 19% dazu kommen. Zoll fällt ab einem Warenwert ab 150€ an und da liegt man beim aktuellen Kurs leider knapp drüber. Ob sich der Zoll wegen den paar Euros große Arbeit macht, glaube ich eher nicht.
Aber ob sich das Ganze noch rechnet, wenn man irgendwelche Probleme mit dem Teil hat, glaube ich eher nicht

Gruß
Wolfgang
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Dort kann ich leider nur den Ring am Objektiv einstellen

Dort geht auch die Funktion der linken oder rechten Taste einstellen.
Einfach eine Taste auswählen, die ISO markieren, dann brauchst Du in Zukunft nur mehr die entsprechende Taste drücken und kannst dann mit dem Rad die ISO auswählen!
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Habe jetzt noch DIESES UW Gehäuse für die RX100 III beim großen Fluss gefunden. Ist dies ein Meikon Gehäuse? Von den Bildern her sieht es ja identisch aus?
Hat wer Erfahrungen damit und auch generell mit der RX100III unter Wasser?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Dort geht auch die Funktion der linken oder rechten Taste einstellen.
Einfach eine Taste auswählen, die ISO markieren, dann brauchst Du in Zukunft nur mehr die entsprechende Taste drücken und kannst dann mit dem Rad die ISO auswählen!
Das kann ich schon, aber ich würde gerne die ISO-Werte durch Drehen des Rades verstellen. Normalerweise ist ja die Blendenverstellung drauf
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Habe jetzt noch DIESES UW Gehäuse für die RX100 III beim großen Fluss gefunden. Ist dies ein Meikon Gehäuse? Von den Bildern her sieht es ja identisch aus?
Hat wer Erfahrungen damit und auch generell mit der RX100III unter Wasser?

moinsen... hab zwar die rx noch nicht im Wasser gehabt... aber diverse andere.
...es sieht nach nem meikon Gehäuse aus.

soll nur geschnorchelt werden oder tauchen?
zum tauchen sollte noch an einen lichtsklaven gedacht werden... sonst unterwasser allgemein: immer nah ran , zoomen vermeiden, nicht von oben, WB nachträglich machen, kurze Verschlusszeiten... viel Spass und nen tagestrip nach male nicht vergessen!
mfg tom
 
AW: RX100 Mark III offiziell

moinsen... hab zwar die rx noch nicht im Wasser gehabt... aber diverse andere.
...es sieht nach nem meikon Gehäuse aus.

soll nur geschnorchelt werden oder tauchen?
zum tauchen sollte noch an einen lichtsklaven gedacht werden... sonst unterwasser allgemein: immer nah ran , zoomen vermeiden, nicht von oben, WB nachträglich machen, kurze Verschlusszeiten... viel Spass und nen tagestrip nach male nicht vergessen!
mfg tom

Es wird nur geschnorchelt. Mir wurde gesagt das ich am besten auf 28mm brennweite zomen soll, da es ansonsten zu Artefakten kommen kann. Wäre interessant, wenn das jemand bestätigen kann.
Danke für die Fototipps fürs schnorcheln, muss ich sonst noch was beachten? Wie sieht es mit iso und blende aus?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

... muss ich sonst noch was beachten? Wie sieht es mit iso und blende aus?

(könnte sein, dass das gehäuse bei 24mm zu abgeschatteten ecken führt)

sonst; die gehäuse anleitung beachten, dichtigkeitstest zuhause ohne kamera,
thema kondensation ( http://www.berlintaucher.de/themen/unterwasserfotografie/praxistipp-gegen-beschlagen-silicagel auch viele andere infos auf der seite im thema unterwasserfotografie )

also ich würde zum schnorcheln S mode +-250stel sek (bei viel bewegung kürzer), auto iso an der persönlichen schmerzgrenze, grosses af-messfeld und einfach viele fotos unterwasser machen!

mfg tom
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Probleme mit Objektivschutzlamellen

Bei meiner RX100M3 klemmen diese Lamellen regelmäßig. D.h., nach dem Einschalten ist das Objektiv nicht ganz frei, weil diese Lamellen nicht ganz aufgehen. Ist da was bekannt, oder habe ich den Einzelfall? Oder gibt es einen Trick?

BG
teth
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Soooo - nachdem ich meine FZ1000 wegen Staub aufm Sensor nach einer Woche (!) einschicken musste, hat es mich nach 2 1/2 Wochen auch mit der RX100 III erwischt! Heute bei ner Skitour den schönen Sonnenuntergang aufgenommen, und von einem Bild zum anderen (alles in f11) war plötzlich der Fleck auf 9 Uhr da... :grumble:
Bin gespannt, was Sony sagt - ich hoffe, sie sind nach so kurzer Zeit kulant und tauschen mir die Cam! Ich hatte sie immer in einer Tasche, und jetzt fliegt ja nicht gerade viel Staub oder Pollen bei uns in den Bergen herum...
Warum immer ich?! :(


Vorher (16:37Uhr):

Fleck 1.jpg


Nachher (17:03Uhr):

Fleck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 Mark III offiziell

Bei meiner RX100M3 klemmen diese Lamellen regelmäßig. D.h., nach dem Einschalten ist das Objektiv nicht ganz frei, weil diese Lamellen nicht ganz aufgehen. Ist da was bekannt, oder habe ich den Einzelfall? Oder gibt es einen Trick?

Das Problem ist bekannt, es haben schon einige User darüber berichtet. Von einer wirksamen Lösung habe ich jedoch noch nichts gehört. Meine M3 ist auch davon betroffen aber so selten, dass es mich noch nicht stört.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten