• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche(s) NEX(-Set) zum Umstieg

Nach Langer überlegung welche Kamera es sein soll habe ich mich letzten endes für die Nex6 entschieden mit dem SEL1650 + SEL55210 im Kit. Kommt Preislich aufs gleiche hinaus als wenn ich eine 5R + SEL1650 + SEL55210 kaufe.

Zudem hab ich für das Kit nur 949€ bezahlt :) Nun brauche ich nur noch eine vernünftige immerdrauf festbrennweite. Am Liebsten ja das SEL2418 von Zeiss aber der Neupreis ist mir eindeutig zu hoch. Eventuell dann erstmal das Sigma 30mm
 
Das Sigma 30 2.8 ist ganz bestimmt nicht verkehrt. Ich werde meines behalten, auch wenn ich ein 35 1.8 OSS erwarte.
 
In diversen Threads liest man, dass das 30mm noch besser als das 19mm ist. Was aber nicht heißen soll, dass das 19er schlecht ist.
 
Zumindest gibt es nichts besseres zu dem Preis von unter 100 euro :) das Zeiss sprengt ja jeden geldbeutel mit seinen 999,01€ Neupreis:D Nen mehrpreis von 800 Euro ist es sicherlich nicht wert und die 5mm nach oben zum 19mm und die 6mm nach unten zum 30mm machen den kohl auch nicht wirklich fett :)
Für die 800 Euro Differenz kann ich mir gute schuhe kaufen für den Schuhzoom (y)
 
Hallo,

hatte im Bilderthread mal einen Vergleich geposted vom 30/19er sigma..

8461787427_ea2f875cbc_c.jpg

großhttp://www.flickr.com/photos/87687170@N02/8461787427/in/photostream
8462120259_a5a8979985_c.jpg

großhttp://www.flickr.com/photos/87687170@N02/8462120259/in/photostream

würde auch sagen, das es kaum Alternativen gibt für das 19er...
 
Ein paar schlechte Worte zum Sigma 19mm:
Das Sigma 19mm hat deutliche Vignettierung vor allem weit offen und (imho stark störende) relativ heftige Verzeichnung!
CAs werden aber gut bis sehr gut kontrolliert und die Schärfe im mittleren Teil des Bildes ist gut-. Der Vorsprung gegenüber dem 16-50 ist aber insgesamt relativ gering.
Wie ich finde ist es nicht viel (wenn überhaupt) besser als das Sony 16/2.8, aber doppelt so groß, schlechter verarbeitet und auch nicht so weitwinklig. Das einzige was tröstet ist die Preis-Leistung!

Das 30mm Sigma is ne deutliche Ecke besser als das 19mm!
 
Ein paar schlechte Worte zum Sigma 19mm:
Das Sigma 19mm hat deutliche Vignettierung vor allem weit offen und (imho stark störende) relativ heftige Verzeichnung!
CAs werden aber gut bis sehr gut kontrolliert und die Schärfe im mittleren Teil des Bildes ist gut-. Der Vorsprung gegenüber dem 16-50 ist aber insgesamt relativ gering.
Bitte beachten dass die Kamerasoftware der neuen Nexen das rausrechnen können (Menu: Objektivkompensation: Verzerrung/Schattierung(Vignettierung)/Farbabweichung(CAs)).
Gruß, RREbi
 
Der Vorsprung gegenüber dem 16-50 ist aber insgesamt relativ gering.

Das finde ich interessant. Die euphorischen Threads zu den Sigmas hier im Forum stammen ja größtenteils aus einer Zeit, in der das Objektivangebot für die NEX noch deutlich überschaubarer war. Für mich, der ich erst vor einem Vierteljahr mit dem 16-50 im Kit eingestiegen bin, stellt sich da schon die Frage, ob sich z.B. das 19er Sigma lohnt. Leicht lichtstärker, dafür ohne Stabi. So richtig kann ich den Mehrwert nicht entdecken.
 
Da bin ich mal gespannt , werde das 1650 nächste Woche testen dürfen und dann mal mit dem 19er Sigma vergleichen . Also das 1855er Kitzoom sieht gegen das 19er kein Land . Im Nahbereich , also Häuser , Innenraum , Detailaufnahmen , ist das 1855er bei ca. 18mm noch OK , bei Landschaften gewinnt zumindest bei meinem 1855er das Sigma doch deutlich !

Und dabei habe ich das Sigma nur mal testweise gekauft , weils eben günstig war . Ich finde es echt klasse .

Allerdings um mal zum eigentlichen Topic zu kommen , ich bin der Meinung das 30er sollte die erste Ergänzung eines Zoom-Kits sein um Festbrennweiten zu probieren , man hat am meisten davon , da die Brennweite meist universeller nutzbar ist und nicht so speziell wie ein 19er Weitwinkel .

Anbei ein Beispiel für die Vignettierung bei 19mm Offenblende , ich seh da nix Nennenswertes !!?!!

Unbearbeitetes Jpeg ooc . Fotografiert mit NEX5R
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten