• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder mit "DSLR-Look" mit Nex möglich?

...Mach ein "Sie schreibt ja nicht" draus und wir sind uns einig :)

...Asche auf mein Haupt... :eek:

...mit der Bitte um Vergebung...:)
 
Ja, grundsätzlich!Sogar bessere Bildqualität ist möglich.
WEnn es aber in den Telebereich > 200mm geht ist die DSLR überlegen, da hier das Größenverhältnis Kamera -Objektiv stimmt und ein besseres Handling möglich ist.
Festbrennweiten > 200mm für die Nex gehen nur per Adapter, es gibt noch keine entsprechenden Objektive mit E-Mount!
Ernst-Dieter
 
Nicht veegessen dass die nexen keinen integrierten bildstabi haben. Daher ohne stativ akute verwackelungsgefahr bei solchen brennweiten.
 
Hier gibts 500 Seiten "DSLR Look"

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/969329/0
 
Ich liebe meine NEX-6 und die Bildqualität ist dem einer APS-C DSLR absolut ebenbürtig, aber was Autofokus und Objektivauswahl angeht muss man deutliche Abstriche machen. Was die Objektivauswahl angeht, hat Sony aber im letzten Jahr zumindest wichtige Lücken geschlossen. Dennoch ist es die Auswahl nicht vergleichbar mit dem Canon/Nikon Sortiment.

Für Sport und alles mit schneller Bewegung kann man NEX ziemlich vergessen, darüber muss man sich klar sein. Ich habe gestern mein Sony/Zeiss 24mm/1.8 Objektiv bekommen, und es hat den schnellsten AF aller E-Mount Objektive die ich kenne, aber trotzdem ist es nicht ausreichend für Kinder in Bewegung.
 
@bloo
Was ist denn bitte ein DSLR Look?
Wenn es nur um max. Freistellung geht hat APS einen minimalen Vorsprung, der aber auch entsprechende Objektive benötigt. Wenn du jetzt von KB mit einem 50 1.2 sprechen würdest könnte ich dies ja noch verstehen. Aber momentan gibt es für mft ein 12 2.0 mit keinem Gegenstück bei der Nex. Es gibt ein 17 1.8 was nicht an das 24 1.8 ranreicht, dafür ein Noctron 17 0.95, ein 20 1.7, ein 25 1.4 , 25 0.95, 45 1.8, 75 1.8, 12-35 2.8, 35-100 2.8... Also wenn es nur um den DSLR Look geht, ist mft nicht unbedingt schlechter aufgestellt würde ich jetzt mal behaupten.
Viel entscheidender als die Sensorgröße ist doch ob einem die Kamera gut in der Hand liegt und ob man die Objektive bekommt, die man braucht.
MfG
 
Deswegen schrieb ich schon, es sei schwieriger, nicht unmöglich. Ich nutze selber kleinere Sensoren, die RX100/Nikon J1 und eine E-PL5.

Wenn ich mit moderatem Weitwinkel (bis 24 mm, höchstens 28) freistellen will, nehme ich lieber einen KB-Sensor. Aber das sind persönliche Vorlieben, die auch von den jeweiligen Objektiven abhängen, die man eben schon hat.

Ich überlege derzeit ernsthaft, mir ein UWW zuzulegen und weiß nicht, ob ich es für NEX (10-18 mm) oder für µFT (9-18 od. 7-14) anschaffen soll. Ich habe ein 14 2.8 für Nikon FX, aber Weitwinkel heißt für mich, ich bin draußen und will nicht schleppen.
 
Ok, wollte ich nur erwähnen. ,-)
Ist doch toll, dass wir heute diese riesige Auswahl haben zwischen den unterschiedlichen Systemen. Mich hätte es nach der A77 auch fast ins Nexlager verschlagen. Die Objektivauswahl und der Stabi der OMD waren aber die besseren Argumente für mich.
MfG und viel Erfolg bei deiner Entscheidung
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten