• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Bandfotos

Gast_43503

Guest
Das scheint es noch nicht zu geben :rolleyes:

Also, gemeint sind Bilder, in denen Bands sich zeigen, z.B. für die eigene Website oder Facebook oder Pressemitteilungen...

Ich mache mal den Anfang mit meiner eigenen Band "Shocking Elfriede!". Das Bild entstand vorgestern Abend auf die Schnelle vor dem Proberaum, weil wir dringend eines brauchten aber keines hatten. Ich sehe einige Verbesserungsmöglichkeiten, aber für 'nen Schnellschuss war es okay.
 
Ich denke, das könnte ein interessanter Thread werden (auch für die "betroffenen" Bands :D )

Konstruktive Kritik zu deinem ersten Bild gewünscht? Falls ja:

Die S/W Umsetzung - sofern das Original in Farbe war - ist für meinen Geschmack deutlich zu flau. Ein etwas knackigerer Kontrast täte dem Bild nicht schaden. Zusätzlich könnte man etwas mehr auf das Haar der Dame achten, liegt recht wirr auf der Schulter herum. Ebenso die Armhaltung der Lady... finde ich äußerst seltsam. Oder sagen wir mal "suboptimal". Ist der Blick des zweiten Herrn von links gesehen sein normaler Blick? Der mag mir so gar nicht zum Rest der Besetzung passen.

Gruß vom Enso
 
Das Bild wird nur dann verwendet wenn wirklich Not am Mann ist.
Redaktionen brauchen saubere Kontraste und klare Konturen.

Helle Hintergründe haben sie gern, aber wenn die Gesichter so
grau sind wie die Wand dahinter, dann rennt das nicht.

Wenn es auf Klopapier gedruckt noch brauchbar aussehen würde,
dann ist ein Foto als Pressefoto sehr gut geeignet.
 
Das Bild entstand vorgestern Abend auf die Schnelle vor dem Proberaum, weil wir dringend eines brauchten aber keines hatten.

Sorry, aber so sieht es auch aus. Mich stört, abgesehen von den schon genannten Punkten, der völlig uneinheitliche Gesichtsausdruck.

Man kann bei Bandfotos sicher "bad guy", "ugly guy", "crazy guy", "boring guy", "funny guy" als Motiv nehmen, aber nicht alles auf einmal. So ein Bandfoto sollte doch eine "Message", ein "Motto" oder eine "Stimmung" rüber bringen. Da sehe ich leider gar nichts.

Sieht aus wie "stellt euch mal alle dahin und guckt irgendwie". Ein Konzept kann ich hier nicht erkennen.

Mir persönlich gefällt zudem bei Bandfotos das quadratische Format, also das für CD- und LP-Cover. Irgendeine Location im Hintergrund halte ich auch für ein sinnvolles Stilelement. Das ist letztendlich aber Geschmacksfrage. Ich hätte auch mehr Luft/Raum zwischen den einzelnen Bandmitgliedern gewählt. Ist mir alles etwas eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast auch recht, wir werden beim nächsten Mal richtig Aufwand treiben.

Übrigens wundere ich mich, warum hier nicht mehr gezeigt wird. Sämtliche Bands suchen ständig jemanden, der sie knipst, da müßten doch jede Menge Schätze in Euren Archiven schlummern.
 
Übrigens wundere ich mich, warum hier nicht mehr gezeigt wird.

In's Archiv stiefeln, Bilder aussuchen, hochladen.... gähn.....

www.visualpursuit.de_14.jpg


Die Vorstellung in einem Fotoforum darauf zu hoffen einen
Auftraggeber für vernünftig bezahlte Bandfotos zu finden.....

... ist sportlich.

Das obige Foto ist übrigens ein Imagefoto das nur dann laufen
sollte wenn ein größerer Artikel geschrieben wird (mit guter
Druckqualität), oder für eigene Konzertplakate.

Das ist ausdrücklich *kein* Pressefoto.

Die Band heisst Blackwell und kommt aus dem Düsseldorfer Umfeld.
 
Hehe...frag mal in drei Musikergruppen in Facebook. "Vernünftig bezahlt" ist angesichts heutiger "vernünftiger Gagen für Musiker" sehr relativ, aber alle Bands brauchen Bilder.

Dein Bild ist klasse, allerdings ist ein Gesicht komplett verdeckt – Absicht?
 
Das obige Foto ist übrigens ein Imagefoto das nur dann laufen
sollte wenn ein größerer Artikel geschrieben wird (mit guter
Druckqualität), oder für eigene Konzertplakate.

Das ist ausdrücklich *kein* Pressefoto.


Gut so. Besonders gelungen finde ich es nämlich nicht. Auch weil ich kein Freund von abgeschnittenen Händen bin.
 
Das Thema Bandfotos ist ja etwas eingeschlafen... hier als Anreger (oder Aufreger) ein aktuelles Plakat von uns.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten