• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus Viewer 3 und Geschwindigkeit

Problem: Die Bearbeitung und Entwicklung eines Bildes dauert viel zu lang.

Für den Export eines 20 Mio Pixel auf JPG dauert: 30 s

Das ist viel zu lang und macht keinen Spaß


Fragestellung:

- Geht es bei einem signifikant schneller?

- Wie geht es schneller?

- Welche Software nutzt ihr?
 
Guten Morgen,
es gibt eine neue Version der Olympus Software, der Olympus Viewer 3 wird nicht mehr weiter entwickelt. Die neue Software heißt Olympus Workspace, diese findest du hier https://support.olympus-imaging.com/owdownload/. Das ist aber vermutlich nicht wahnsinnig viel schneller, aber einen Versuch wert.

Für meine 16 Mpixel RAWs (E-M1 Mark 1) verwende ich noch Adobe Lightroom 5.7. Das ist auf jeden Fall schneller.

Viele Grüße,
Felix
 
Workspace ist nicht schneller.
Aber es ist ein gutes Programm, das, wenn du nach mehreren bearbeitungsschritten was änderst, alle Bearbeitungsschritte neu berechnet und nicht bloß obendrauf eine Änderung setzt bei Prozessen, die eigentlich alle vorigen Schritte beeinflussen sollten. Die in den Programmen verstellbaren Parameter sind nämlich nicht alle sauber unabhängig von einander.
Lg gusti
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir Olympus Workespace installiert.

Das läuft auf jeden Fall wesentlich schneller, aber der Export wird mit verweigert aufgrund zuwenig Arbeitsspeicher :-(.

Ich habe aktuell 6GB!
 
2 GB MB oder mehr
(8 GB oder mehr RAM zur Verarbeitung des High Res Shot RAW-Dateiformats erforderlich)
steht in den Anforderungen bei Olympus ...
Was läuft noch im Hintergrund?
Sind die 6 GByte wirklich ansprechbar - Stichwörter 32- oder 64-Bit-Betriebssystem - ja, ich weiß, doofe Frage - oder defekter Speicher?
Könntest Du noch aufrüsten?

Wenn das alles kein Faktor ist, stellt sich die Frage, ob das Programm einfach zu macht, weil der Speicher voll ist, oder ob da ne Abfrage ans System läuft, ob genug Kapazitäten da sind - sprich: Bricht es vor oder während der Bearbeitung ab? Wenn vorher, kämst Du vermutlich nicht drumrum, was mit 8 GByte oder anderer Software zu machen ...
 
Auf meinem Notebook mit 8GB RAM und Win10 läuft es stabil.
Aber die Konvertierung laufen immer noch sehr sehr langsam.

Zum Glück läuft dieser Prozess im Hintergrund ab. Insgesammt finde ich das Programm besser, als das alte.
 
Das gnaze Programm ist zu langsam, insbesondere die Reaktionszeiten beim Einstellen sind eine Zumutung. Da ist nichts mit flüssig arbeiten und in Echtzeit sehen, was verstellt wird.
Wenn man kein Geld ausgeben will und nur einzelne Bilder bearbeiten will, ok, aber versuche mal 1000 Bilder damit zu bearbeiten.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir Olympus Workespace installiert.

Das läuft auf jeden Fall wesentlich schneller, aber der Export wird mit verweigert aufgrund zuwenig Arbeitsspeicher :-(.

Ich habe aktuell 6GB!
Am RAM sollte es nicht liegen:
Ich habe das auch auf meinem Netbook (Prozessor Intel(R) Atom(TM) x5-Z8350 CPU @ 1.44GHz, 1441 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en) )
mit 4G Ram laufen, keine Probleme beim Export, ausser dass es ca 1 Minute pro Bild braucht (die Anzeige ist in 5 Sekunden fertig, dann läuft das im Hintergrund)
 
Workspace 1.1 läuft bei mir auf dem uralt Rechner mit 4 GB RAM stabil ist aber sehr langsam (Gestern hat der Export von 1000 Bildern über einen halben Tag gedauert), LR ist schneller verschlechtert aber dafür die Farbdarstellung.
 
Workspace 1.1 läuft bei mir auf dem uralt Rechner mit 4 GB RAM stabil ist aber sehr langsam (Gestern hat der Export von 1000 Bildern über einen halben Tag gedauert), LR ist schneller verschlechtert aber dafür die Farbdarstellung.

Was bearbeitet man bei 1000 raws?
Warum nicht raw&jpg mit den richtigen jpg-Einstellungen an der cam und die 10besten dann aus dem raw zusätzlich entwickeln und bearbeiten?

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand 1000 raws individuell entwickelt und bearbeitet. Und eine standardenwicklung aus dem raw bringt nichts besseres als gleich ordentliche jpg ooc.
Lg gusti
 
Ich habe aufgegeben in JPEG aufzunehmen. Insbesoders aufgrund von unterschiedliche motivbezogene Rauschunterdrückungsstufen und WB. Habe leider nie graue Karte dabei :). DXO bietet mir wesentlich besseren und brauchbaren Automatiken. Naturlich entwickelt man nicht jedes Bild neu, sondern nutzt man die Funktion von Copy/Paste von Entwicklugseinstellungen und Presets.
Kann man vielleicht auch so mit Workspace machen. Aber mit Workspace verliere letzte Quentchen von Geduld, die noch übrich ist :). Also ich habe Workspace drauf, wollte Focus Stacking noch ausprobieren.

Es gibt jetzt für E-M1II und E-MX Möglichkeit mit angeschlossene Kamera sogennte "IN_Kamera" export zu machen, Der geht, angeblich, sehr schnell. Aber mir stören die Refreshpausen zwischen Bearbeitungsschritten. Ich finde deswegen Workspace wirklich unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema hier von Viewer zu Workspace gewandert ist, hoffe ich, meine Frage ist hier nicht zu OT:

Habt ihr auch das Problem, dass die Bilder oft in Workspace unscharf angezeigt werden, wo sie in Viewer immer gleich scharf waren :confused:

Bei mir passiert das in jedem Bearbeitungsschritt. Sobald ich etwas verstelle, wird danach das Bild unscharf, mit deutlichen dunklen Konturen angezeigt. Erst wenn ich Workspace neu starte, wird das wieder normal angezeigt. In Viewer passiert dies nie.
Klicke ich dann auf die 100% Ansicht, ist es erst wieder unscharf, dann wird es nach ein paar Sekunden scharf angezeigt. Gehe ich wieder zurück auf die normale Ansicht --> alles wieder murks.

Ich habe schon alles mögliche versucht, Einstellungen verändert, Grafikkarte deaktiviert etc. aber das Problem bleibt immer gleich.

Auch das Update Version 1.1 hat keine Änderung gebracht. Ich verwende einen aktuellen Intel-i7 PC mit 16GB Arbeitsspeicher und einer GTX 1080 GPU. Auf meinem Lenovo Thinkpad tritt das Problem auch auf.

Leider scheine ich global der einzige mit diesem Problem zu sein! Oder zumindest, der darüber spricht...

ratlos.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
im linken oberen eck des zu bearbeitenden bildes siehst du nach jedem bearbeitungsschritt eine symbolische Sanduhr laufen … erst wenn die abgelaufen ist, ist di ebrechnung fertig und das bild wird detailliert angezeigt.
finde ich auch störend, aber ich bearbeite max. drei bilder die Woche.
lg gusti
 
Was bearbeitet man bei 1000 raws?
Warum nicht raw&jpg mit den richtigen jpg-Einstellungen an der cam und die 10besten dann aus dem raw zusätzlich entwickeln und bearbeiten?

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand 1000 raws individuell entwickelt und bearbeitet. Und eine standardenwicklung aus dem raw bringt nichts besseres als gleich ordentliche jpg ooc.
Lg gusti

JPG/Raw halte ich bei zwei Speicherkarten bedingt für sinnvoll (Backupfunktion), führt aber m.E. dazu das man zu viele zusätzliche unnötige Files mit auf der Platte hat. Bei mir sind jetzt die letzten vier Wochen ca. 5000 Bilder zusammen gekommen. Mit Viewer oder Workspace ist das durchschauen (Blättern) der Raw's relativ langsam und nervig von daher ist es für mich einfacher zuerst einen Komplettexport (kann im Hintergrund laufen) zu fahren und dann die Jpg's durchzuschauen und auszusortieren. Wenn das JPG dann ohne Bearbeitung passt prima, ansonsten werden dann einfache Änderungen (Belichtung, Beschnitt, etc.) mit Workspace gemacht und schwierigere Sachen als Tiff Export (Farbdarstellung) nach LR übergeben und dort weiter bearbeitet. Die Bilddatenbank an sich läuft dann wiederum über LR.
 
im linken oberen eck des zu bearbeitenden bildes siehst du nach jedem bearbeitungsschritt eine symbolische Sanduhr laufen … erst wenn die abgelaufen ist, ist di ebrechnung fertig und das bild wird detailliert angezeigt.
finde ich auch störend, aber ich bearbeite max. drei bilder die Woche.
lg gusti

Das stimmt. Ich warte natürlich immer, bis die Sanduhr abgelaufen ist. Das Bild bleibt dann so unscharf. Nur ein Neustart des Programms behebt das Problem - bis zur nächsten Änderung.
Danke für den Ansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Tennoryou,
Ich schau mir die jpegs einfach im Windows Explorer/Windows Bild-und faxanzeige an. Das geht flott.
Lg gusti
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten