• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Himmel in Lightroom schnell verbessern wie in Luminar?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

In Luminar 2018 kann man mittels des Sky Enhancers den Himmel schnell und unproblematisch aufhellen bzw. verändern. Gibt es ein vergleichbares Plugin für Lightroom?
 
Ja, es gibt Korrekturen für Textur, Klarheit und Dunst entfernen. Das sollte schon einiges bringen. Man kann noch über Masken den Himmel bearbeiten. Ein direktes Plugin für den Himmel gibt es nicht.
 
Dann bliebe nur noch die Möglichkeit, Luminar zu kaufen und es als Plugin in Lightroom einzubinden ... das wollte ich eigentlich vermeiden (nicht das Einbinden, den Kauf).
 
In vielen Fällen reicht es auch mal am Lichter Regler zu ziehen.
Und arbeite dich in LR ein.
 
Bleibt Dir unbenommen, allerdings zeigt das von Dir verlinkte Video eher das man es nicht unbedingt braucht.

Beim 2. Bild (als Beispiel wo es gut ist) hat man im Bereich der Äste unmotiviert tief blaue Stellen die besch... aussehen.
 
Ich kenne die Möglichkeiten, wie man das händisch in Lightroom hinbekommt, das ist nicht das Problem. Es ist mir nur einfach zu zeitaufwendig, da wäre so ein KI-basierter Sky Enhancer wie in Luminar schon eine feine Sache. Ich werde einfach mal die Demo runterladen und schauen, wie gut das funktioniert. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert?
 
Verlaufswerkzeug plus Bereichsmaske dauert unwesentlich länger als der ganze AI-Kram, wird aber deutlich besser und gezielter. ;)
 
Optional kann man noch mit LR Presets arbeiten, da gibt es von Pawel Kaplun ganz nette Sachen. Die LR Marmeladisierungspresets sind sehr gut und man hat nach der Anwendung noch alle Regler in Mittelstellung zur Verfügung, kann also noch an allen Schrauben drehen.
Luminar Flex läßt sich als LR Plugin verwenden, klappt bei mir problemlos
LG Richard
 
1. den Link kann ich nicht öffnen ohne irgendwelche schrägen Bestätigungen.

2. Zur Korrektur des Himmels hab ich mir eine simple Benutzervorgabe gebaut, die in den meisten Fällen gut hinkommt: Lichter absenken, Weiß leicht anheben - hilft bei Himmel mit Wolken, bei hellen Hauswänden sowie bei Schnee hervorragend.

Ich brauch da nix Zusätzliches.
 
Optional kann man noch mit LR Presets arbeiten, da gibt es von Pawel Kaplun ganz nette Sachen. Die LR Marmeladisierungspresets sind sehr gut und man hat nach der Anwendung noch alle Regler in Mittelstellung zur Verfügung, kann also noch an allen Schrauben drehen.

Bloß: Profile kann man in Lightroom allein nicht selektiv auf den Himmel anwenden.
 
Okay ... dann muß ich mich nach einer anderen Lösung umsehen, falls es das gibt, was ich mir vorstelle. Der Punkt ist der: wenn ich 150 Fotos in Lightroom entwickle und ich 15 - 20 davon mit blauem Himmel benötige, derjenige aber, für den die Fotos bestimmt sind, mir dafür nur ein Taschengeld in die Hand drückt, ist mir das manuelle Bearbeiten, um einen blauen Himmel zu zaubern, einfach zu zeitaufwendig und die Sache nicht wert.

Für ein, zwei Fotos mag das noch angehen, aber nicht 20! Dann muß er mit dem leben, was ich ihm liefern kann. Wer lediglich für Q&D bezahlen kann, bekommt halt auch nur Q&D geliefert ... :D

Mal sehen - der Franzis Verlag hat doch diverse Fotohelferlein im Portfolio, vielleicht ist was dabei ... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der TE sucht ist wohl das hier:
Adobe shows off one-click-sky-replace tech

ich finde, dass die Frage vom TE eine ganz berechtigte und sehr nützliche Frage ist.
Klar, mit PS, Masken und Verläufen lässt sich mit viel Zeit und Erfahrung alles lösen. Die Frage ist wer kann das, wer will das?
Ich kann mit meiner PS-Erfahrung so ziemlich alles maskieren. Aber Lust und Zeit?
Das Freistellen gehört zu den häufigsten und zeitintensivsten Aufgaben in der Bildbearbeitung.
Ganze Firmen outsourcen ihren Workflow ins Ausland. Nur für das Freistellen/Maskieren!

Neue Technologien immer gleich mit der Sinnfrage zu verteufeln finde ich nicht zeitgemäß.
Luminar hat sich offenbar diesem Problem gestellt und einen Algorithmus entwickelt, der wohl versucht Himmelsbereiche zu maskieren.
Ob das gut oder schlecht klappt, sei erst mal dahin gestellt.
Aber schon der Versuch diese Funktion zu integrieren hat initialzündenden Charakter,
damit andere Hersteller nachziehen. Davon profitieren wir User alle!

Ein Algorithmus, der immer intelligenter wird und bestimmte Bereiche
mit der Zeit immer besser erkennt und ausmaskiert, eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

Adobe hat das Problem längst erkannt und arbeitet wohl auch an intelligenten
Erkennungsalgorithmen.
 
Ich habe einen Preset, der den Himmel blauer macht. Wirkt oftmals erstaunlich gut. Muss natürlich ein Himmel da sein, den man überhaupt verbessern kann.

Vielleicht hilft es: (Dateiendung .pdf nach dem Download entfernen)
 

Anhänge

...da wäre so ein KI-basierter Sky Enhancer wie in Luminar schon eine feine Sache. Ich werde einfach mal die Demo runterladen und schauen, wie gut das funktioniert. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert?

die Herausforderung ist nicht jedem Marketing Videos zu glauben ;)
Richtigerweise sollte dein Thema beginnen mit "funktioniert das wirklich so wie im Werbevideo?" und nicht mit "ich will das, weil so gut...".

Sky Enhancer mag in einem von zehn Fällen das gewünschte Ergebnis liefern, ist jedoch nicht das Allheilmittel nach dem du suchst. Entwickle ein Foto in Lightroom und erzeuge dir dein eigenes Preset, ist kostenfreie (y)
 
unmotiviert tief blaue Stellen die besch... aussehen.

Das ist doch die Stärke von Skylum Videos, sie drehen immer so an den Reglern das es brennt. :rolleyes:

derjenige aber, für den die Fotos bestimmt sind, mir dafür nur ein Taschengeld in die Hand drückt

Wozu machst du dir über Dinge einen Kopf für die du nicht bezahlt wirst?

Das kann auch der von dir verlinkte Luminar-Filter nicht. Da muss Photoshop oder eine andere Software mit Ebenen und Masken ran.

Das begreifen die Leute nicht. Du siehst doch, hier will man 1Klick und neuer Himmel soll her ... dann triggert Skylum die Leute mit dem "AI" Buzzword und was da raus kommt schmerzt in den Augen.

Hach wer kennt sie nicht die schönen Fotos wo Wolkenschatten und Landschaftsschatten unterschiedliche Richtungen haben.:ugly: Manchmal könnte man denken die Erde ist wirklich eine Scheibe bei den crazy Horizontlinien.

Für mich ist es nicht normal, Google Informationen über mich bereitzustellen. Auch nicht bei Yutube Videos

Das DSLR Forum nutzt doch Google Services ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten