• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Einstieg in die Vollformat-Welt (6DII, 5DII, 5DIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

v1rus

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits und Menschen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe bereits eine 40D sowie eine 7DII im Einsatz.
Objektive:
EF Canon 70-200 IS F4 (eigentlich das Immerdrauf an der 7D)
EF Canon 300 IS F4
EF-S Canon 10-18 IS USM
EF Canon 50mm II
(EF) Tamron 17-50mm 2.8 VC


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format Wandbilder diverser größen)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



Hallo Leute,

nachdem ich die Fotografie im letzten Jahr etwas schleifen lassen habe, habe ich wieder zu ihr gefunden und möchte wieder mehr Zeit (und etwas Geld) investieren.

Wie oben beschrieben habe ich eine 40D sowie die 7D MK2 im Einsatz. Diese werden in der Hauptsache für Pferdesport und Volleyball im Sportbereich sowie für alle möglichen Einsätze in der Tierfotografie eingesetzt. Dafür werden Sie auch weiter im Einsatz bleiben!

Was mich jedoch stört ist die People-Fotografie, egal ob in der Stadt mit Freunden oder im Urlaub, bei Portraitaufnahmen von Freunden (oder meine Frau), gefallen mir die Bilder nicht recht.

Die Schärfentiefe, also Freistellung, sowie das Bokeh auf den Bildern, wirkt einfach nicht so schön, wie es bei Bildern zu sehen ist, die mit VV-Kameras gemacht wurden.


Deshalb muss ich mich mal wieder an euch wenden:

Aktuell interessiere ich mich, um genau die oben genannten Bereiche zu erkunden für die Vollformat-Fotografie. Ich habe schon immer mit der 5er Reihe von Canon geliebäugelt und war eigentlich darauf fixiert. Interessant sind vom Preis her nur die 5d II und 5d III (wobei die 5D III schon das eigentlich überschrittene Ende der Preisspanne ist)

Jetzt kommt mir aber immer wieder, wenn ich die Foren nach "Mark II oder Mark III" durchsuche, die Canon 6D MKII vor die Nase.

Ich weiß, auch hier gibt es unzählige Vergleiche und Threads, aber genau das macht es für mich so undurchsichtig.

Momentan hat mein Händler des Vertrauens die 6D MKII für 1.129,99 € gebraucht vor Ort liegen.
Die 5D MK II mit Kratzern im Display für 499,00 € und die MKIII im guten Zustand für 1.299,00 € vom Fachhändler als B-Ware.

Vor allem die 170€ Aufpreis sind jetzt mein "Problem". Brauch ich den ganzen Schnickschnack der 6DII oder nehme ich lieber das Arbeitstier und hier im Forum überall gelobte 5DIII? (nicht, dass die 6DII nicht gelobt werden würde!!)

Was mich zur 5DIII hinzieht ist die in meinen Augen sehr ähnliche Bedienung zur 7DII (gerade der Joystick), wobei die 6DII die etwas modernere und technisch (zumindest auf dem Datenblatt) leicht überlegene Kamera ist.

Möchte mir jemand bei der Entscheidung helfen?? :)


Vielen Dank

Tobi
 
Von den Leistungsdaten her ist die 6D II die "bessere" 5D III. Eine Kurzübersicht über beide Kameras findest Du hier. Die um rund 4 Megapixel höhere Auflösung der 6D II fällt gegenüber der 5D III kaum ins Gewicht, bei der Bildqualität nehmen sich beide Kleinbild-Boliden nichts!

Die Vorteile der 5D III gegenüber der 6D II sind aus meiner Sicht marginal: da wären zum einen die 100%ige Sucherabdeckung und das etwas größere Display, welches allerdings im Gegensatz zur 6D II nicht klapp- und schwenkbar ist. Ich selbst kenne die 6D II nicht, denke aber, daß die 5D III die sicherlich robustere Kamera ist. Wenn Du es "schön groß" magst und auf den Joystick nicht verzichten möchtest, ist die 5D III wohl vorzuziehen.

Ich würde heute allerdings keine 1.300 € mehr für eine gebrauchte 5D III (ich habe für meine vor zwei Jahren 1.500 hingeblättert ...) bezahlen, wenn man für weniger im Netz schon eine neue 6D II bekommt! Frage Deinen Händler, wieviel Auslösungen die 5D III schon hat - diese Information läßt sich bequem mit dem Programm Canon EOS Digital Info oder auch der Firmware-Erweiterung Magic Lantern auslesen!

An Deiner Stelle und aus heutiger Sicht – die 6D II ist die modernere Kamera – würde ich mir die 6D II neu holen und zeitnah, sobald das Budget es zuläßt, noch ein EF 85mm 1.8 für Portraits zulegen. Am Rande noch bemerkt: ab ca. 1.300 € bekommt man neu auch schon die EOS RP – sie hat den gleichen Sensor wie die 6D II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Letztendlich wird es auf eine 5DIII, oder eine 6DII hinauslaufen.

Wenn es dir möglich ist, lade nur einmal die Bedienungsanleitungen
beider Kameras herunter und vergleiche.

Fange beim AF an!

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich die 5D III wieder vorziehen.

mfg hans
 
Für ungefähr den gleichen Preisrahmen gibt's die "RP"; aktuell gibt's bei "Foto Köster" die RP mit 35er Glas, Blitz und EF-Adapter für 1500,00 €.
Rechnet man Adapter und Glas raus, wäre es sogar die günstigste Alternative.

Von der Leistungsfähigkeit würde ich die RP der 6DII gleichsetzen wollen...
 
Vielen Dank für die ersten Antworten :)

@Wackelpudding: es handelt sich um Gehäuse von Messen mit ca. 30K auslösungen. Ich habe aber jetzt auch gebrauchte von privat mit BG gefunden für um die 1.000€ ( 5D III)
Ich werde auf jedenfall beide mal in die Hand nehmen. Der Joystick z.B. wird mir definitiv fehlen!
Neu kostet die 6DII inkl Cashback momentan um die 1.350,00€ und die vom Händler ist quasi neu mit unter 1000 Auslösungen!

Ich kann mir die RP ja mal ansehen, aber ich steh irgendwie nicht so auf elektronische Sucher.

@islander:
Mach ich heute abend mal. Der AF ist im Vergleich zu meiner 7d in beiden Fällen vermutlich ein Rückschritt, aber im Verhältnis der geringere bei der MKIII.

@OWL-Knipser siehe oben. Ich schau mir die Kamera mal an. Aber dann sind es eben 1.500€. Wäre schon machbar, aber schon ne Stange Geld.
 
[...]

@islander:
Mach ich heute abend mal. Der AF ist im Vergleich zu meiner 7d in beiden Fällen vermutlich ein Rückschritt, aber im Verhältnis der geringere bei der MKIII.

Moin!
Die 7DII hat, im Vergleich zur 5D III, nicht den besseren AF,
sondern kann 10fps.
Der AF der 5D III hat 61 Messfelder, die sehr vielfältig kombiniert werden können.
In der Mitte befinden sich 5 übereinander angeordnete Diagonalkreuze.

Handbuch 5DIII - AF.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben! Portraits und Menschen...
Die Schärfentiefe, also Freistellung, sowie das Bokeh auf den Bildern, wirkt einfach nicht so schön, wie es bei Bildern zu sehen ist, die mit VV-Kameras gemacht wurden....
Interessant sind vom Preis her nur die 5d II und 5d III (wobei die 5D III schon das eigentlich überschrittene Ende der Preisspanne ist)...
Was mich zur 5DIII hinzieht ist die in meinen Augen sehr ähnliche Bedienung zur 7DII (gerade der Joystick), wobei die 6DII die etwas modernere und technisch (zumindest auf dem Datenblatt) leicht überlegene Kamera ist....
Möchte mir jemand bei der Entscheidung helfen?? :)
Warum Datenblätter vergleichen, auf Aktualität achten und ohne Not ganz erheblich mehr Geld ausgeben, wo´s doch einfach darum gehen soll, People mit KB freizustellen ?
Hohe Bildrate und formidablen AF hast du mit der 7D². Ich würde mir ne (fast) neuwertige 5D² suchen. Von Privat. Ohne Kratzer. Für vielleicht 550 Ocken. Und Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich jedoch stört ist die People-Fotografie, egal ob in der Stadt mit Freunden oder im Urlaub, bei Portraitaufnahmen von Freunden (oder meine Frau), gefallen mir die Bilder nicht recht.

Die Schärfentiefe, also Freistellung, sowie das Bokeh auf den Bildern, wirkt einfach nicht so schön, wie es bei Bildern zu sehen ist, die mit VV-Kameras gemacht wurden.
Da könntest du dich auch schon mit dem Kauf einer lichtstarken Festbrennweite verbessern.
Eine solche würde ich allerdings auch beim Kauf einer KB-Kamera noch mit einplanen.
(zB ein 85mm 1.8 oder 135mm 2.0)

Die 5D II würde ich aufgrund des nur einen Kreuzsensors in der Mitte dafür allerdings nicht mehr nehmen wollen.

Wäre ich ein reiner Sucherfotograf, würde meine erste Wahl die 5D III sein,
deren AF-Felder sind deutlich besser verteilt, während die AF-Felder der 6D II alle ziemlich zentriert in der Mitte sitzen.

Mit der 6D II habe ich allerdings für Portraits (Gesichts- bis Ganzkörper-Portraits) den Live-View-Modus liebgewonnen.
Mit der automatischen Gesichtserkennung ist die Menschenfotografie viel einfacher, als durch den Sucher den AF zu setzen.

Habe mir daher auch letzte Woche noch die Canon RP dazugeholt.
Wie ich mit ihr zurechtkomme und ob die Augenerkennung zusätzlich noch was bringt, werde ich dann sehen, wenn ich Zeit habe sie auszutesten.
Freue mich jedenfalls drauf.:)

Die 5D III war, als ich sie 2014 gekauft hatte, meine Traumkamera.
Sie bekam endlich, im Gegensatz zu den Vorgängern, ein potentes AF-Modul wo auch die außermittigen AF-Felder so funktionieren, wie ich es mir bei allen Kameras zuvor schon gewünscht hatte.

Ja, und nun kommen für Portraits halt die Spiegellosen mit Augenerkennung noch dazu.


Wollte meine 5D III daher letztes Jahr schon verkaufen, aber irgendwie kann ich mich noch nicht davon trennen, denn so eine Kamera ((weitgehendst) den AF der Einser, zweites Speicherkartenfach, robust und ohne viel Schnick und Schnack) kommt halt nicht wieder..

Nostalgiemodus wieder aus.


Ich würde an deiner Stelle zuerst mal herausfinden ob du lieber mit einem optischen Sucher fotografierst, dich auch mit dem Live-View-Modus oder auch einem digitalen Sucher anfreunden kannst und dann erst meine Kamerawahl treffen.

Akkus: bei der 5D III und 6D II kannst du deine bisherigen von der 7D II weiter verwenden, bei den kleineren Akkus für die RP sind auf jedenfall noch weitere Zusatzakkus empfehlenswert.

Die unterschiedlichen Größen der Kameras sollte man natürlich auch nicht außer Acht lassen:
https://camerasize.com/compact/#815.790,716.673,312.298,ha,f


Für ungefähr den gleichen Preisrahmen gibt's die "RP"; aktuell gibt's bei "Foto Köster" die RP mit 35er Glas, Blitz und EF-Adapter für 1500,00 €.

Fast, das Set kostet 1704 Euro und für den Blitz gibt`s von Canon dann 150 Euro Cashback zurück (Stand Heute).
 
Gesichtserkennung 🥳

Ich habe einen Kollegen der die 6DII hat und sie mir leiht.
Ich werde damit nächste Woche mal rumspielen. Mal sehen ob mir das gefällt.

Die 5DII ist mir eig auch zu alt. Ist bestimmt immer noch ne gute Kamera, aber die III eben ne bessere ;-)
 
Moin!

Dito!

mfg hans

:)

Gesichtserkennung 🥳

Ich habe einen Kollegen der die 6DII hat und sie mir leiht.
Ich werde damit nächste Woche mal rumspielen. Mal sehen ob mir das gefällt.

Viel Spass und vergiss nicht darüber zu Berichten.;)

Die 5DII ist mir eig auch zu alt. Ist bestimmt immer noch ne gute Kamera, aber die III eben ne bessere ;-)

Rein von der Bildqualität her tun die sich nicht viel.
Nur bei der Menschenfotografie, insbesondere mit lichtstarken Festbrennweiten, reichte mir der einzige mittlere Kreuzsensor nicht aus.
 
Da du für Action die 7D II hast, würde ich für Porträts zur 6D II tendieren. Die Messfelder liegen leider aber sehr zentral.

DSLM spielt anhand deiner Antworten keine Rolle. Jedoch würde ich die R oder RP zumindest einmal ausprobieren. Ich hielt einen elektronischen Sucher (A7 II) für untauglich, bei Canon fand ich ihn hingegen sehr gut, weswegen ich nun die R nutze. Die Felder lassen sich bis an den Rand schieben und der Augen-AF ist auch eine große Hilfe.
 
Die Schärfentiefe, also Freistellung, sowie das Bokeh auf den Bildern, wirkt einfach nicht so schön, wie es bei Bildern zu sehen ist, die mit VV-Kameras gemacht wurden.

Und deswegen soll eine zusätzliche Kamera her? Du brauchst dann aber trotzdem noch die lichtstarken Objektiven dazu; hast du den Kostenfaktor berücksichtigt? Ein schöneres Bokeh hängt ja gerade vom Objektiv ab. Man kann ja auch ein schicke Festbrennweite an der APS-C-Kamera betreiben.
 
Ich habe ja nur die RP - aber der Augen AF ist bei Porträts schon sehr praktisch......aber die eher zentralen AF Felder der 6d II wären da auch kein Nachteil.

Kalli
 
Und deswegen soll eine zusätzliche Kamera her? Du brauchst dann aber trotzdem noch die lichtstarken Objektiven dazu; hast du den Kostenfaktor berücksichtigt? Ein schöneres Bokeh hängt ja gerade vom Objektiv ab. Man kann ja auch ein schicke Festbrennweite an der APS-C-Kamera betreiben.

Macht der TO mit dem 50er bereits. Mehr hat er an "lichtstark" für die Kleinbild-Kamera eh nicht, die Restlinsen sind APS-C oder f/4

Ansonsten ist es schon bequem an Kleinbild mit nem f/2.8er Zoom zu arbeiten und den selben "Look" wie ne f/2 FB an APS-C zu haben. Nur eben viel bequemer
 
Gesichtserkennung 🥳

Ich habe einen Kollegen der die 6DII hat und sie mir leiht.
Ich werde damit nächste Woche mal rumspielen. Mal sehen ob mir das gefällt.

Die 5DII ist mir eig auch zu alt. Ist bestimmt immer noch ne gute Kamera, aber die III eben ne bessere ;-)

Na ja, die 5D1 und 5D2 sind schon seeehr alt. Gerade bei HighISO ist das Altmetall ziemlich schwach verglichen mit 5D3/6D/6D2. Dazu halt der nicht so berauschende AF.
 
Macht der TO mit dem 50er bereits. Mehr hat er an "lichtstark" für die Kleinbild-Kamera eh nicht, die Restlinsen sind APS-C oder f/4

Ansonsten ist es schon bequem an Kleinbild mit nem f/2.8er Zoom zu arbeiten und den selben "Look" wie ne f/2 FB an APS-C zu haben. Nur eben viel bequemer

Sagen wir, es ist vielleicht nicht unbedingt nötig, aber die VV Fotografie hat mich schon immer interessiert und daher sind auch fast alle Linsen VV tauglich!
Es werden auf jedenfall noch Portrait Linsen wie z.B. Das 85mm f1.8 folgen.
Da schau ich mich aber erst nach der Entscheidung nach um weil 1. kenn ich dann nein Restbudget und 2. weis ich auch dass ich sie brauche :)

Ich werde auf jedenfall nach dem 6DII Test berichten!

Die 7D II ist übrigens auch eingezogen obwohl die 40D noch funktionierte... tut sie heute noch! Aber ich brauchte einen schnelleren autofokus!
Ähnlich jetzt, nur möchte ich jetzt etwas mehr Freistellung etc haben und meinen fotografischen Horizont erweitern!
Sagen wir mal, ich gebe gerne Geld für das Hobby aus, aber unendlich ist das Budget eben auch nicht. Gerade für die Scherben muss noch was Geld übrig sein :)

Schönen Tag euch und danke für die Diskussionen

Tobi
 
Hallo Tobi!
Über die 40D und die 7D bin ich zur 6D und aktuell zur 6DII geraten. Dieser oft angeführte Joystick hat mich weder zu 40D- bzw. 7D-Zeiten sonderlich beeindruckt, noch fehlt er mir heute.
Was mir an der 6DII immer wieder Spaß macht, ist der Live-View. Gerade wenn man, wie du, lichtstarke Festbrennweiten für Porträts einsetzen will, spielt die Gesichtserkennung die Treffsicherheit des Dualpixel-AF's voll aus. Wenn ich jetzt von der Canon EOS RP lese, dass es neben der Gesichts- auch noch eine Augenerkennung gibt und das ganze dann auch noch im Sucherbetrieb funktioniert, dann würde ich mir an deiner Stelle genau diese Kamera ansehen (und keine andere). Und sollte das Budget nicht reichen, dann würde ich noch ein bisschen weitersparen. Ich denke, das lohnt sich...;)

:)
Blende 81
 
Na ja, die 5D1 und 5D2 sind schon seeehr alt. Gerade bei HighISO ist das Altmetall ziemlich schwach verglichen mit 5D3/6D/6D2. Dazu halt der nicht so berauschende AF.

Meine Kameras (5DII und 5DIII) liegen in der Sensorqualität (Rauschen) nicht sehr weit auseinander, aber selbst die ältere 5DII war mehr als eine Blende besser als meine frühere 7DII. Ich hatte hier den drekten Vergleich (5DII bei ISO 6400, 7DII bei ISO 3200, selbst hier waren die Bilder der 5DII rauschärmer). Wie die 5DI bezüglich der Rauschfreiheit ist, kann ich nicht beurteilen. Der AF von 5DI und 5DII fällt schon deutlich ab gegenüber der 5DIII. Ausserdem stört mich an der 5DII, dass sie keinen zweiten Kartenschlitz hat für eine Sicherheitskopie (Brauche ich allerdings nur selten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten