• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS

Achso, ich dachte die ist irgendwo bei Worms?
 
Ja Peter die Kolonie liegt südlich von Worms bei Frankenthal.

Danke Wolfram für Deine Einschätzung. Für mich ist das 200-600 G schon besser als mein Sigma 150-600c.

Ich würde mir in einem Update den FTM - Modus wünschen.
Vielleicht werden wir ja erhört.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem 200-600 G.
 
Danke euch fuer die Einschaetzungen und infos.
Wolfram ich kann nicht kommen.

Ich Stehe nun just
am Autozug Niebüll auf dem Weg nach Westerland. Aber ich weiss genau, wo es ist dort nun mit den bf
Mal sehen ob da anfang august noch etwas ist, nachwuchs.
Aber das 200-600 nebst A9 und A6400 und beiden konvertern im gepaeck.
 
Danke Wolfram für deine Ausführungen.

Es irritiert bin ich aber bezüglich des AF Speed. Das 100-400 sehe ich gegenüber dem 500er schon eklatant im Vorteil. Das sind für mich Welten die das Zoom da schneller ist. Du schreibst aber das das 500er da nicht ganz mit kommt. Daher tue ich mich etwas schwer den AF des 200-600 einzuschätzen.
 
Frage ich mich auch
Ich hab das sigma 500/4 ja auch gehabt.
Ich wuerde sagen das 200-600 ist an der a9 deutlich fixer
 
Hi,

Danke Wolfram für Deine Einschätzung. Für mich ist das 200-600 G schon besser als mein Sigma 150-600c.
....
Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem 200-600 G.

Der Stabi war beim Sigma 150-600C etwas besser, wie du einige Kommentare zuvor geschrieben hattest. Der Autofokus wahrscheinlich beim 200-600G.

Wie sieht es mit der Abbildungsleistung am lange Ende,dh bei 600mm aus? Hat da das Sony die Nase vorn oder das Sigma ?
 
Danke Wolfram für deine Ausführungen.

Es irritiert bin ich aber bezüglich des AF Speed. Das 100-400 sehe ich gegenüber dem 500er schon eklatant im Vorteil. Das sind für mich Welten die das Zoom da schneller ist. Du schreibst aber das das 500er da nicht ganz mit kommt. Daher tue ich mich etwas schwer den AF des 200-600 einzuschätzen.

Da habe ich mich ggf. etwas ungenau ausgedrückt.

Ansonsten ist der AF des 200-600 G wirklich richtig flott und findet sein Zeil schnell. Da kommt das Sigma 500/4 nicht ganz mit, das 100-400 (auch mit 1.4 TK) ist in etwa auf Augenhöhe.

Natürlich ist der AF des 100-400 GM schneller als der des Sigma 500/4. Es ist aber nach wie vor so, dass ich ihn am Sigma nicht als unbrauchbar bezeichnen würde. Zumindest nicht vor Ort bei den Bienenfressern, welche ich dort entweder auf Ästen sitzend oder im Anflug fotografiert habe. Bei reinen Flugaufnahmen freihand sind die beiden Sony FE aber sicher weit im Vorteil. Das liegt am flotteren AF, aber und vor allem auch an der Handlichkeit der Objektive gegenüber dem Trümmer von Festbrennweite.

Ob das 100-400 GM schnelleren AF hat als das 200-600?
Schon möglich. In der Praxis vor Ort jedoch für mich ohne Relevanz.
Ohne TK mag das 1/4 etwas flotter sein, mit TK sind beide in meinen Augen gleich.
Das 2/6 macht mir mit Telekonverter an der A7R3 keinen Spaß, daher lasse ich ihn ab. Da croppe ich lieber aus den 42 mpx und habe in etwa das selbe Resultat wie aus der A6400 oder auch wie eine A9 mit Telekonverter. Nur dass ich immer noch bei f/6.3 in der Belichtung liege statt bei f/9, was einfach zu dunkel ist und zu hohe ISO benötigt. Gleiches gilt für das 1-4 mit TK. F/8 ist oft zu dunkel für 1/1000sec und kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stabi des 200-600 ist super nur das Sucherbild ist beim Sigma ruhiger . Also wenn du durch den Sucher guckst. Das hilft beim Bildaufbau.

Der 200-600 Stabi greift super zu beim abdrücken.

Jetzt verständlich?

BQ ist beim Sony besser.


Hi,



Der Stabi war beim Sigma 150-600C etwas besser, wie du einige Kommentare zuvor geschrieben hattest. Der Autofokus wahrscheinlich beim 200-600G.

Wie sieht es mit der Abbildungsleistung am lange Ende,dh bei 600mm aus? Hat da das Sony die Nase vorn oder das Sigma ?
 
@ Thomas2107
Danke.

Dh der OS im Objektiv ist bei Sigma ständig aktiv, bei Sony nur wenn der Auslöser gedrückt wird.
Bei Videobetrieb müsste das Sucherbild beim Sony aber auch ständig stabilisiert sein oder?

Edith:
Zur BQ ... hast Du Vergleichsbilder bei 600mm, gleiche Blende ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der im Sigma ständig aktiv ist weis ich nicht. Am Anfang wie ich es hatte, war das Sucherbild nicht stabilisiert... es kam dann ein Update. Dann wars stabilisiert.

Bis auf das Album vom 19.07.2019 ist der Rest fast ausschließlich mit dem Sigma gemacht, fast alles bei 600 mm.

Bilder des Sigma 150 -600C gibt es massig im Netz.

Ich fragte nach Vergleichsbilder. Dh das gleiche Motiv fotografiert, einmal mit dem Sigma, dann mit dem Sony. Unter gleichen Bedingungen. Damit man eben vergleichen kann.

Aber ich denke, da wird noch der eine oder andere die Objektive mal vergleichen.

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass Du beim Sony bleiben und Dein Sigma verkaufen wirst ?
 
@wolfram

wäre es dir möglich mal auf unterschiedliche Distanzen einen Bildwinkelvergleich zwischen dem 200-600 (@600mm) und dem 500/4 zu machen?

Mich würde interessieren wieviel das Zoom tatsächlich im Bildwinkel kleiner ist. Danke.
 
Geht es dir bei dem Test um focusbreathing im Nahbereich?

Soweit ich das erkennen kann, is der am 2/6 eher gering ausgeprägt.

Wenn ich den Bienenfresser weiter vorn heranziehe, sieht man deutlich, dass der ABM beim 2/6 @ 600mm grösser ist als beim 500/4 @ 500mm. Das bei etwa 4 Meter Motiventfernung vom selben Standort.

Ich hatte eigentlich mit einem ähnlichen ABM auf diese Motiventfernung gerechnet.
 
Ja, genau darum geht es mir. Es gibt ja viele Zooms, gerade wenn sie innenfokussierend sind, die im Nahbereich einbrechen.

Ich würde die Linse auch gerne an meinem Gartenansitz verwenden. Da ist der Aufnahmeabstand mit dem 500er bei ca 3m. F4 braucht es da fast nie, da der Schärfebereich sowieso schon extrem klein ist und der HG sowieso weit genug weg. Daher wäre die Lichtstärke in diesem Fall irrelevant. Wichtig wäre eben das die Linse da nicht extrem einbricht.

Bei deinen Bienenfressern sieht man es tatsächlich ganz gut (hatte ich nicht mehr auf dem Schirm als ich die Frage stellte).
 
Hänge mich mal hier mit rein, wenn es genehm ist, da meins auch auf dem Weg ist.

Ich hätte eine Frage bezüglich des Stativfusses, nämlich wie lange der ist, bzw ob hier schon jemand eine Stativplatte empfehlen kann. Bevorzugt Arca für auf Einbein. Und gibt es evtl. Bilder von der Unterseite mit Bohrung?

Gibt es einen Bilderthread zu diesem Objektiv, find nix.

Wie sieht es mit BIF aus?

Die Frage nach geeignetem Einbein und Neiger stelle ich wohl besser wo anders.
 
[...]Ich hätte eine Frage bezüglich des Stativfusses, nämlich wie lange der ist, bzw ob hier schon jemand eine Stativplatte empfehlen kann.
Bevorzugt Arca für auf Einbein. Und gibt es evtl. Bilder von der Unterseite mit Bohrung?

Gibt es einen Bilderthread zu diesem Objektiv, find nix.

[...]

Das massive vordere Teil des Stativfußes misst 72 mm und hat eine Breite von 31 auf 33 mm.
Die Unterseite weist ein 1/4" und ein 3/8" Gewinde auf.

Zum bequemen Tragen ist der Fuß sehr gut zu Händeln, mit Arca-Schiene
wird er wesentlich breiter und eckiger, was sich negativ auf’s Tragen auswirkt.

Bei „Augenblicke einfangen“ gibt es für das SEL200600G den Wimberley AP-620 Stativfuß,
der ein gefrästes Arca-Profil aufweist.
Als Dauerlösung ist der wohl zu empfehlen.
Einzig der Preis... da sind die üblichen Schnellwechselplatten um Einiges günstiger.

Interessant ist auch dieser Bericht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten