• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D6 Gerücht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, Sony hatte im A-Mount,

Ein weiterer Grund, warum ich die nur "SoNie" schreibe.



Schaden täte es nicht. ;)

Doch, natürlich schadet das.

Die Kamera wird deutlich komplizierter, größer, teurer, verbraucht ständig Strom (auch wenn der IBIS "abgestellt" ist, muß er an sein, weil der Sensor ja in der korrekten Stellung gehalten werden muß), und natürlich kann Bildstabi immer auch Bildqualität kosten, weil dank IBIS der Sensor ja freischwebend ist.

Zum Vergleich, ein schlichter Monopod hat keinen einzigen dieser Nachteile und kann auch mit dem Nachfolgermodell noch prima verwendet werden.

Aus gutem Grunde haben nur die "Kleinen", also z.B. Ricoh Pentax, das so verbaut, während Canon und Nikon das gelassen haben.

Und aus gutem Grunde haben auch die Kleinen das in ihren Einsteigermodellen nicht verbaut. Weil sie sonst deutlich teurer wären.
 
Doch, natürlich schadet das.

Die Kamera wird deutlich komplizierter, größer, teurer, verbraucht ständig Strom (auch wenn der IBIS "abgestellt" ist, muß er an sein, weil der Sensor ja in der korrekten Stellung gehalten werden muß), und natürlich kann Bildstabi immer auch Bildqualität kosten, weil dank IBIS der Sensor ja freischwebend ist.

Wenn man sich die Größen von Z6/7 oder den Sony`s anguckt, dann bedenkt, dass Die D6 wohl sowieso kaum ein Miniaturwunder wird und ich aus meiner Praxis selten mal einen defekten Body-Stabi sehe (zudem Nikon sich da in der auslegung nicht bitten lassen wird), halte ich das alles für sehr schwache Argumente.
Gut das mit dem Akku, aber was macht das aus? 100 Aufnahmen auf 2000 Bilder Akkukapazität bei den Einstelligen? Das kann man mit nem guten Energiemanagement wett machen, denke ich.


Zum Vergleich, ein schlichter Monopod hat keinen einzigen dieser Nachteile und kann auch mit dem Nachfolgermodell noch prima verwendet werden.

Monopods sind für lange Telebrennweiten sicherlich immer noch Sinnvoll. Für alles andere sind die aktuellsten Stabis ganz sicher ebenbürtig. Der Nachfolger einer Kamera mit IBIS wird übrigens garantiert nie ohne IBIS kommen. ;)

Aus gutem Grunde haben nur die "Kleinen", also z.B. Ricoh Pentax, das so verbaut, während Canon und Nikon das gelassen haben.

Und aus gutem Grunde haben auch die Kleinen das in ihren Einsteigermodellen nicht verbaut. Weil sie sonst deutlich teurer wären.

Dass Pentax früh auf den IBIS gesetzt hat, dürfte zwei Gründe haben: Erstens macht es die Objektivkonstruktion weniger aufwendig - der Stabi ist ja im Gehäuse. Zweitens: Bei Pentax spielt das Adaptieren älterer K-Bajonett Objektive noch eine übergeordnete Rolle. Zudem hatte der IBIS eben immer den Vorteil, dass ALLE Objektive stabilisiert sind.

Seit der E-M5 von 2012 wissen wir, dass der IBIS ebenbürtig zum Stabi im Objektiv arbeiten kann. Seitdem ist auch klar, dass ein Stabi im Gehäuse wohl die überlegene Variante ist (weil mehr Objektive stabilisiert und potentiell (Entwicklungs-)Kosten geringer: 1 IBIS vs. Stabi für jedes Objektiv). Vorher war das nicht der Fall. Der Stabi im Objektiv liegt in der optischen Achse eben einfach sinnvoller.

Insgesamt wird jeder Hersteller nicht drum rum kommen, die Stabi-Systeme Dual auszulegen. Objektive, wo das Sinnvoll ist (Tele) werden in Zukunft immer auch einen Stabi haben, während die Kamera standardmäßig IBIS hat und so den rest der Objektive ebenfalls stabilisiert. Hersteller die das so nicht ausentwickeln, werden eklatante Nachteile der Konkurrenz gegenüber haben.
Der IBIS wird gerade zum Industriestandard. wer das nicht warhhaben will oder für falsch hält, erzählt auch heute noch gerne von der "Unsterblichkeit" der DSLR.

Olympus zum Beispiel läuft da der Konkurrenz gerade mit der viel gescholtenen E-M1X davon. Dafür hapert es an vielen anderen Ecken und Kanten, was die Konkurrenzfähigkeit bei Olympus betrifft, aber diese Kamera lässt, mit entsprechendem Objektiv, Freihandaufnahmen von mehreren Sekunden zu.

Übrigens: Nikons Argument, dem 2,8/24-70mm lange keinen Stabi verpassen zu wollen, war immer, dass ein Objektiv-Stabi auch negativen Einfluss auf die Bildqualität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer DSLR stabilisiert der IBIS nur den Bildsensor, nicht das Sucherbild und nicht das Bild für die AF-Sensoren. Das ist ein wichtiger Grund für Objektivstabis, wenigstens für etwas längere Brennweiten.
 
Ist doch schön zu sehen, dass Nikon bei den Profigehäusen weiterhin auf die bewährten DSLRs setzt und DSLMs im Moment eher noch als Consumer- bzw. Prosumerbody behandelt. Der AF ist einfach noch nicht dort, wo er sein sollte, und es wird sicher noch länger dauern, bis eine Zx die Dx-Serie ablöst.

Besonders gespannt bin ich darauf, ob nun wirklich ein IBIS im Gehäuse verbaut ist. Das könnte dann auch in die D760/860 kommen und wäre doch ein echt großer Evolutionsschritt.
 
Ist doch schön zu sehen, dass Nikon bei den Profigehäusen weiterhin auf die bewährten DSLRs setzt und DSLMs im Moment eher noch als Consumer- bzw. Prosumerbody behandelt.

...

Das ist aber eine sehr einseitig betrachtete Sicht auf die Dinge... :D
Man könnte aus anderer Sicht auch zu dem Ergebnis kommen, dass Nikon derzeit einfach noch nicht in der Lage ist im Profisegment ein D5 entsprechendes AF-Modul für spiegellose Kameras zu entwickeln/produzieren. Und für die Olympiade im nächsten Jahr einfach nicht ohne neues Modell da stehen möchte. Ich vermute es ist ziemlich sicher, dass von Canon dann noch eine 1DxIII und von Sony eine A9II kommen wird.
Canon kann es genauso wie Nikon derzeit noch nicht, Sony wird weiter vorlegen und einen AF präsentieren, den eine D6 oder 1DXIII nicht ansatzweise bieten werden können. Es wird zur Zeit vermutlich nicht mal für die A9 reichen.

Blöde Zwickmühle für Nijkon (und canon). Für eine Profi DSLM reicht es (noch) nicht und ob ein Sprung von der D5 auf eine D6 ein großer sein wird, ist auch u bezweifeln.
 
Sony wird weiter vorlegen und einen AF präsentieren, den eine D6 oder 1DXIII nicht ansatzweise bieten werden können. Es wird zur Zeit vermutlich nicht mal für die A9 reichen.

Blöde Zwickmühle für Nijkon (und canon). Für eine Profi DSLM reicht es (noch) nicht und ob ein Sprung von der D5 auf eine D6 ein großer sein wird, ist auch u bezweifeln.

Und Sony kann aber einen Sprung machen? Wie kommst Du darauf?
 
Und Sony kann aber einen Sprung machen? Wie kommst Du darauf?

Ich komme darauf, weil eine D5 eine DSLR (mit allen Einschränkungen beim AF) und die A9 eine DSLM (mit all ihren Vorteilen beim AF) ist. Und eine (R)evolution beim AF erwarte ich eher bei den DSLM als bei den DSLR.

Nikon hat in den vergangen Jahren auf die DSLR gesetzt und entwickelt, Sony auf die DSLM. Den Vorsprung wird Nikon nun mal nicht so schnell einholen können.
 
Das ist aber eine sehr einseitig betrachtete Sicht auf die Dinge... :D
Man könnte aus anderer Sicht auch zu dem Ergebnis kommen, dass Nikon derzeit einfach noch nicht in der Lage ist im Profisegment ein D5 entsprechendes AF-Modul für spiegellose Kameras zu entwickeln/produzieren. Und für die Olympiade im nächsten Jahr einfach nicht ohne neues Modell da stehen möchte. Ich vermute es ist ziemlich sicher, dass von Canon dann noch eine 1DxIII und von Sony eine A9II kommen wird.
Canon kann es genauso wie Nikon derzeit noch nicht, Sony wird weiter vorlegen und einen AF präsentieren, den eine D6 oder 1DXIII nicht ansatzweise bieten werden können. Es wird zur Zeit vermutlich nicht mal für die A9 reichen.

Blöde Zwickmühle für Nijkon (und canon). Für eine Profi DSLM reicht es (noch) nicht und ob ein Sprung von der D5 auf eine D6 ein großer sein wird, ist auch u bezweifeln.

Das ist m.E. wahrlich eine ziemlich einseitige Sicht der Situation. :D

Ich denke, Canon und Nikon wären ziemlich bekloppt. Wenn sie nicht noch eine D6 bzw. eine 1Dx MK III auf den Markt bringen würden. Denn da das Angebot an Objektiven für den RF und Z-mount noch ziemlich spärlich ist. Werden sie die Fx und EF-Optiken noch für Jahre im Angebot haben sollen. Und wenn sie schon die Objektive im Sortiment lassen müßen. Weshalb dann nicht auch noch DSLRs im Angebot behalten.
Zumal auch nicht Jeder Fotograf wild darauf sein wird auf DSLMs wechseln zu müßen.
Ich würde mal sagen. Sony muß erst mal eine Profi DSLM auf den Markt bringen. Die es bezüglich Robustheit und der Anzahl an möglichen Aufnahemen mit einer Akkuladung mit D5 oder 1DX aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorsprung wird Nikon nun mal nicht so schnell einholen können.

Ja mal abwarten. Canon bringt ja bei der R(P) jetzt die dritte (?) Firmware raus, die den AF erneut verbessert und nach den ersten Videos doch jetzt echt gut aussieht.

Man kann also sehr schnell da was verbessern. Da würde ich Canon und Nikon noch nicht abschreiben :)
 
Ja mal abwarten. Canon bringt ja bei der R(P) jetzt die dritte (?) Firmware raus, die den AF erneut verbessert und nach den ersten Videos doch jetzt echt gut aussieht.
Immerhin 1 Jahr nach der Vorstellung hinkt man nicht mehr sehr viel hinter den damaligen Sonys nach, sondern nur noch ein wenig, ja das ist ein echter Fortschritt... hoppla, von Sony kommt ja schon wieder der nächste Body und der Abstand wird wieder größer...
 
Na ja auch im Garten von Sony wachsen die Bäume nicht bis in den Himmel. Und wenn ich mir Sonys neueste APS-C Modelle näher betrachte, werden die Sprünge bei Sony kürzer.
 
Ich komme darauf, weil eine D5 eine DSLR (mit allen Einschränkungen beim AF) und die A9 eine DSLM (mit all ihren Vorteilen beim AF) ist. Und eine (R)evolution beim AF erwarte ich eher bei den DSLM als bei den DSLR.

Nikon hat in den vergangen Jahren auf die DSLR gesetzt und entwickelt, Sony auf die DSLM. Den Vorsprung wird Nikon nun mal nicht so schnell einholen können.

Was für eine Revolution soll denn auch kommen? Alle 3 werden halt Kameras mit einem weiter verbesserten AF bringen. Ist ja nun nicht so, dass die a9 irgendwie die D5 im Sportbereich total abhängen würde, zumal die D5 auch älter ist.
 
Immerhin 1 Jahr nach der Vorstellung hinkt man nicht mehr sehr viel hinter den damaligen Sonys nach, sondern nur noch ein wenig, ja das ist ein echter Fortschritt... hoppla, von Sony kommt ja schon wieder der nächste Body und der Abstand wird wieder größer...

Naja besser geht immer.

Ich war aber dennoch über die Entwicklung bei Canon überrascht was man aus gleicher Hardware noch rausholen kann.

Der Vorsprung von Sony schrumpft halt.
Unterschiede im AF gab es zwischen Canon und Nikon auch immer. Gefühlt war Nikon am Ende immer ein bisl weiter vorne. Aber das ist ab einem Gewissen Niveau halt nur noch ein Faktor von vielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten