• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Einstieg in die Vollformat-Welt (6DII, 5DII, 5DIII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

den Fokuspunkt per Drag & Drop da hin zu setzen, wo ich ihn haben will, ist für mich eine der großen Vorteile des spiegellosen Systems. Bei meinen Spiegelkastensystemen war ich auch immer mit dem zentralen Fokuspunkt unterwegs.

Gruß

BeimBacchus
 
den Fokuspunkt per Drag & Drop da hin zu setzen, wo ich ihn haben will
Ja, das ist schon eine feine Sache! Bei meiner 5D III habe ich auch immer den Fokuspunkt per Joystick definiert. Der RP gegenüber war ich anfänglich skeptisch eingestellt, auch wegen des fehlenden Joysticks, aber dann habe ich im Juni zugeschlagen und sie mir einfach geholt ... und siehe da, Touch-AF ersetzt den Joystick locker, ich vermisse ihn an der RP überhaupt nicht.

Seitdem liegt die 5D III bei mir jetzt überwiegend im Regal, wird aber noch als Backup-Body und bei Events als Zweitkamera eingesetzt. Manchmal lohnt es sich, eingefahrene Gewohnheiten über Bord zu werfen und auch mal was zu riskieren! :)
 
Ja, das ist schon eine feine Sache! Bei meiner 5D III habe ich auch immer den Fokuspunkt per Joystick definiert. Der RP gegenüber war ich anfänglich skeptisch eingestellt, auch wegen des fehlenden Joysticks, aber dann habe ich im Juni zugeschlagen und sie mir einfach geholt ... und siehe da, Touch-AF ersetzt den Joystick locker, ich vermisse ihn an der RP überhaupt nicht.

Seitdem liegt die 5D III bei mir jetzt überwiegend im Regal, wird aber noch als Backup-Body und bei Events als Zweitkamera eingesetzt. Manchmal lohnt es sich, eingefahrene Gewohnheiten über Bord zu werfen und auch mal was zu riskieren! :)

Da hat es jemand verstanden. (y)
Moderne, fortschrittliche Technik wegen verstaubter Angewohnheiten abzulehnen oder zu ignorieren ist ja wohl das Letzte. Dem AF der RP und der 6DII (im Live-View) kann eine 5DIII ja wohl kaum was entgegensetzen. Aber sie hat ja einen Joystick... :lol::lol::lol:

:D
Blende 81
 
Da hat es jemand verstanden. (y)
Moderne, fortschrittliche Technik wegen verstaubter Angewohnheiten abzulehnen oder zu ignorieren ist ja wohl das Letzte. Dem AF der RP und der 6DII (im Live-View) kann eine 5DIII ja wohl kaum was entgegensetzen. Aber sie hat ja einen Joystick... :lol::lol::lol:

:D
Blende 81

Das ist so aber nur korrekt wenn du im LV arbeitest!
Ich fotografiere weitestgehend mit Sicher und da kann der AF der 5D durch den Joystick der 6D die Hosen ausziehen 😂😂

Und die RP ist mir zu klein, bzw. steht der Test mit dem Griff ja noch aus. Das die eine neue Bedienung darstellt ist keine Frage!
Aber auch hier: egal wie toll etwas sein kann... wenn man mit der Bedienung nicht warm wird, wirst du die Kamera nicht viel nutzen!

Ist wie mit der Freundin! Nur weil ne junge 20 jährige, die vielleicht besser aussieht und auch in bestimmten Bereichen was besser kann, bleibst vielleicht besser beim gewohnten ... so lange du damit glücklich bist :devilish::angel:

Tobi
 
Das ist so aber nur korrekt wenn du im LV arbeitest!
Nein, das ist so nicht korrekt! :devilish:

Bei meiner RP habe ich standardmäßig die Info-Anzeige auf dem Display. Will ich den Fokuspunkt manuell einstellen, drücke ich die AF-Taste. Dann wechselt die Kamera zwar in den LifeView, insofern stimmt das, aber nur, damit man den AF-Punkt bestimmen kann. Ist auch logisch - wie soll das sonst gehen?

Aber bei der 5D III muß ich auch die AF-Taste drücken. Dort werden mir dann die AF-Felder angezeigt und ich kann mit dem Joystick das gewünschte Feld auswählen. Bei der RP geht es aber schneller, wenn ich auf dem Display einfach das entsprechende Feld antippe. Dann schaue ich durch den Sucher – das Display geht dann aus – und mache das Foto. Danach wird auf dem Display wieder die Info-Anzeige eingeblendet. Insgesamt geht das alles schneller als bei der 5D III! :D
da kann der AF der 5D durch den Joystick der 6D die Hosen ausziehen
In Bezug auf die 6D stimmt das, aber die RP steckt die 5D-Serie (und wahrscheinlich auch alle anderen DSLRs mit Joystick) da locker in die Tasche! :cool:
 
Wie du meinst. Ich wüßte nicht, warum ein AF besser ist, weil er mittels Joystick zu bedienen ist. Wenn man sich an die Wippe gewöhnt hat, so wie ich, ist man genauso schnell und treffsicher. Aber eine Gesichts- oder Augenerkennung wie die RP hat - die machen einen AF wesentlich besser.
Mit der Freundin - kein gutes Beispiel, meine ich. Seit 40 Jahren bin ich verheiratet, immer mit der selben Frau. Seit fast 50 Jahren fotografiere ich oder besser - besitze ich einen Fotoapparat. Diese 50 Jahre hätte ich nicht mit der selben Kamera "arbeiten" wollen.
Ein Stück weit ist es immer wieder interessant, andere Kameras kennen zu lernen und durch neue technische Möglichkeiten sich auch fotografisch weiter zu entwickeln. Ein berühmter Mann hat mal gesagt:" Ein inteligentes Wesen zeichnet sich dadurch aus, dass es lernfähig ist." Und ein anderer hat gesagt:" Wenn der Mensch nicht mehr (weiter-) lernt, ist er tot."
Auf den ersten Seiten einer jeden Canon-Kamera-Bedienungsanleitung wird dem interessierten Leser gezeigt, wie man eine Kamera-Obektiv-Kombination halten sollte. Wenn man das beherzigt, kann man auch mit einer RP lange, schwere Tüten locker halten und sie nebenbei leicht bedienen...;)
Nur so als Tipp.

Sprach's und verabschiedete sich in den wohlverdienten (Foto-) Urlaub...

:)
Blende 81
 
@TO/Tobi: full ack!

Insgesamt geht das alles schneller als bei der 5D III! :DIn Bezug auf die 6D stimmt das, aber die RP steckt die 5D-Serie (und wahrscheinlich auch alle anderen DSLRs mit Joystick) da locker in die Tasche! :cool:

Das stimmt definitiv nicht für alle Arten von Motiven. Der große Vorteil vom Joystick ist, man kann ihn verwenden ohne die Kamera vom Auge absetzen zu müssen, das gleiche gilt für die Einstellräder der 7er, 5er und 1er Reihe. Wer bewegte Motive fotografiert (Sport, Tiere etc.) wird immer den Joystick und die Einstellräder dieser drei Serien vorziehen, denn die Einstellungen per Wippe bzw. Touchscreen ist dabei ein No-Go. Für mich kommt deshalb auch erst ein spiegelloser Body in Frage, wenn diese die Bedienung und Haptik der genannten 7-5-1er Reihen bieten. Die Größe eines Bodys spielt für mich überhaupt keine Rolle (an einem 600er völlig irrelevant), je kleiner der Body, desto schlechter (Haptik, Bedienung).

In diesem Sinne

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Seiten einer jeden Canon-Kamera-Bedienungsanleitung wird dem interessierten Leser gezeigt, wie man eine Kamera-Obektiv-Kombination halten sollte. Wenn man das beherzigt, kann man auch mit einer RP lange, schwere Tüten locker halten und sie nebenbei leicht bedienen...;)
Nur so als Tipp.

Wofür verwendet man "lange, schwere Tüten"? --> Sport-, Tierfotografie und hier spielt die Bedienung der Kamera ohne Absetzen eine entscheidende Rolle, weshalb die Bodys der 7-5-1-er Reihen bzgl. Haptik/Bedienung ungeschlagen sind und bleiben werden.

exziton
 
Wofür verwendet man "lange, schwere Tüten"? --> Sport-, Tierfotografie und hier spielt die Bedienung der Kamera ohne Absetzen eine entscheidende Rolle, weshalb die Bodys der 7-5-1-er Reihen bzgl. Haptik/Bedienung ungeschlagen sind und bleiben werden.

exziton

Man erkennt daran, was du schreibst, dass du eine R/RP noch nie in der Praxis genutzt hast.

Selbstverständlich kann man den Focus ohne das Auge vom Sucher zu nehmen präzise verstellen. Das sogar auf einer größeren Fläche und schneller als mit einem Joystick.

Du muss dazu nicht auf das Display sehen, du siehst im Sucher genau, wo der Autofokuspunkt ist und wie er sich bewegt. Das ist ja der riesen Vorteil gegenüber Spiegel, du hast viel mehr Informationen Im Sucher (wenn man möchte)
 
Man erkennt daran, was du schreibst, dass du eine R/RP noch nie in der Praxis genutzt hast.

Selbstverständlich kann man den Focus ohne das Auge vom Sucher zu nehmen präzise verstellen. Das sogar auf einer größeren Fläche und schneller als mit einem Joystick.

Du muss dazu nicht auf das Display sehen, du siehst im Sucher genau, wo der Autofokuspunkt ist und wie er sich bewegt. Das ist ja der riesen Vorteil gegenüber Spiegel, du hast viel mehr Informationen Im Sucher (wenn man möchte)

Da die Kamera bei mir für Street und People eingesetzt wird spielt die Geschwindigkeit des versetzen des Fokus nicht umbedingt die Hauptrolle, aber der Fokuspunkt muss halt ohne "krampf" zu verstellen sein. Und das war bei der 6DII nicht so, hier musste ich immer meinen Daumen nach unten krampfen um an das Stellrad zu kommen...

Das Gewicht ist mir eigentlich auch egal, da die 7DII mir noch nie zu schwer war! Aber für meine Frau könnte das ein Anreiz sein, die auch mal in die Hand zu nehmen, der waren meine bisherigen Cams nämlich zu schwer ;-)

Ich werde heute nochmal den Versucht starten die RP und die 5DIII nebeneinander zu legen und bisschen dran rum zu spielen. Leider hat hier in der nähe niemand den Griff auf Lager. Mein Händler vor Ort hat ihn zwar bestellt, aber es gibt wohl Lieferverzögerungen ...

Ist ja nicht so, dass ich mich nicht auf was anderes Einstellen will, aber es muss sich eben gut anfühlen. Wenn das nicht gegeben ist, wird man die Kamera keine Stunden mit sich führen...und 1.500,00 € für in den Schrank...da fällt mir besseres ein :D
 
Man erkennt daran, was du schreibst, dass du eine R/RP noch nie in der Praxis genutzt hast.

Selbstverständlich kann man den Focus ohne das Auge vom Sucher zu nehmen präzise verstellen. Das sogar auf einer größeren Fläche und schneller als mit einem Joystick.

Du muss dazu nicht auf das Display sehen, du siehst im Sucher genau, wo der Autofokuspunkt ist und wie er sich bewegt. Das ist ja der riesen Vorteil gegenüber Spiegel, du hast viel mehr Informationen Im Sucher (wenn man möchte)

Ich habe mir die R in einem Geschäft angeschaut und die Handhabung ebenfalls für mich getestet. Mir ist auch bekannt, dass man die Verstellung der Fokuspunkte auf einen Teil des Display legen kann und das man die Fokuspunkte im Sucher sieht.

Aber Du möchtest die Bedienung der einstelligen DSLR (mit wesentlich mehr Einstellknöpfen) nicht wirklich mit einer R/RP gleichsetzen und vergleichen, insbesondere bei bewegten Motiven, oder etwa doch? Ich möchte nicht so einen fummeligen Body und verwende selbst eine 5D nicht ohne BG. Du solltest auch andere Meinungen akzeptieren und wenn ich die Sichtweise vom TO in diesem Punkt bestätige, dann ist das mein Ding!

Wenn Dir die Größe Deiner R ausreicht, dann ist das in Ordnung und Dein Ding, dies gilt aber nicht für jeden. Es soll Männer geben, die keine Mädchenhände habe. ;-)

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel blabla und so viel hin und her ...


Jetzt steht hier ne RP bei mir auf dem Tisch! :D

Ich war eine Stunde im Laden und habe getestet, meine Objektive drauf gemacht, überlegt und mit mir gehadert.
Aber am ende haben mich die folgenden Punkte überzeugt:

- Sie ist klein und leicht
- Der Sensor ist neuer und ich kann die Fokuspunkte völlig frei wählen.
- Die Verschiebung der Sensorpunkte auf dem Touchbildschirm ist wirklich gut und bei dem geplanten Einsatzgebiet sollte ich damit sehr gut auskommen. Es muss da ja meist auch nicht so schnell gehen wie bei Tieren!
- Die Gimmicks wie WLAN, Blauzahl etc. sind ganz nett, gerade im Urlaub.
- Ich kann sogar im "Notfall" mein EF-S Weitwinkel drauf packen
- Der Preis, den ich bekommen habe!

Alles in allem hätte ich für die 5dIII fast das selbe bezahlt und habe jetzt ne aktuelle Kamera. Dazu folgt noch ein 24-70 IS f4 als Standardobjektiv sowie ein 85er f1.8

Heute Abend ist der erste Polterabend auf dem die Kamera direkt mal mit der 50er Linse zeigen darf was sie kann. Ich bin sehr gespannt.

Ich will mich hier nochmal bei allen Bedanken, die an der Diskussion teilgenommen haben und mich bei der Entscheidung unterstützt haben!

(Hab vergessen einen 2. Akku zu kaufen und muss das mal noch schnell nachholen!)

Grüße

Tobi
 
Jetzt steht hier ne RP bei mir auf dem Tisch! :D

Ich gratuliere Dir trotzdem, viel Spaß mit dem Teil und beim Umgewöhnen! ;-)

Aber am ende haben mich die folgenden Punkte überzeugt:

- Sie ist klein und leicht --> wäre für mich ein Nachteil und das Gewicht ist mir egal
- Der Sensor ist neuer und ich kann die Fokuspunkte völlig frei wählen. --> ist ein Vorteil
- Die Verschiebung der Sensorpunkte auf dem Touchbildschirm ist wirklich gut und bei dem geplanten Einsatzgebiet sollte ich damit sehr gut auskommen. Es muss da ja meist auch nicht so schnell gehen wie bei Tieren! --> bei mir schon und mir würde der ein oder andere Einstellknopf fehlen
- Die Gimmicks wie WLAN, Blauzahl etc. sind ganz nett, gerade im Urlaub. --> nett, aber nicht wirklich notwendig (für mich)
- Ich kann sogar im "Notfall" mein EF-S Weitwinkel drauf packen --> gibt es so etwas?

Ich will mich hier nochmal bei allen Bedanken, die an der Diskussion teilgenommen haben und mich bei der Entscheidung unterstützt haben!

(Hab vergessen einen 2. Akku zu kaufen und muss das mal noch schnell nachholen!)

Mit oder ohne BG? Wenn mit, dann solltest Du Dir noch zwei weitere Fremdakkus kaufen.

exziton
 
War ironisch.



War mir nicht bewusst, da ich mich mir nur die R mit BG angeschaut habe. Bei dem höheren Akkuverbrauch, wäre aber ein BG angezeigt.

exziton

Tatsächlich kann ich nicht verstehen, dass es keinen BG für die RP gibt, sondern nur diesen "Griff". Den bekomme ich nächste Woche.

Wenn noch ein BG dazu kommen sollte, werde ich mir den aber holen.

Die Gimmicks brauche ich auch nicht wirklich, sage ich ja, sind aber schon ganz nett :) Ich bin auf die ersten Eindrücke im echten Betrieb mit der Kamera gespannt. Heute Abend auf einem Polterabend geht es direkt los!
 
Jetzt steht hier ne RP bei mir auf dem Tisch! :D

Ich war eine Stunde im Laden und habe getestet, meine Objektive drauf gemacht, überlegt und mit mir gehadert.
Aber am ende haben mich die folgenden Punkte überzeugt:

- Sie ist klein und leicht
- Der Sensor ist neuer und ich kann die Fokuspunkte völlig frei wählen.
- Die Verschiebung der Sensorpunkte auf dem Touchbildschirm ist wirklich gut und bei dem geplanten Einsatzgebiet sollte ich damit sehr gut auskommen. Es muss da ja meist auch nicht so schnell gehen wie bei Tieren!
- Die Gimmicks wie WLAN, Blauzahl etc. sind ganz nett, gerade im Urlaub.
- Ich kann sogar im "Notfall" mein EF-S Weitwinkel drauf packen
- Der Preis, den ich bekommen habe!


Nachdem sich der TO für die RP entschieden hat mach ich hier mal zu.
Für Diskussionen hinsichtlich BG bitte ich ggf. einen neuen Thread zu eröffnen.



@v1rus
Viel Spaß mit der neuen Kamera.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten