• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Performance-Probleme mit WQHD Bildschirm & LR

PM500X

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich nutze LR 5.7.1 (ja, ich weiß, ist schon uralt). Beim Import erstelle ich immer gleich die 1:1 Vorschauen mit 2880px und hoher Qualität. Damit fahre ich grundsätzlich sehr gut, weil ich bei der Sichtung der Bilder und auch beim Reinzoomen keinerlei Verzögerung habe. So arbeite ich schon seit Jahren sehr effizient und flüssig.

Seit ich jedoch einen WQHD Monitor nutze ist das Bearbeiten-Modus nicht mehr ganz so flüssig wie auf dem HD-Bildschirm. Auch die normalen Anpassungen wie Belichtung und Co. werden nicht mehr ganz so smooth übernommen. Speziell das Laden der Tools, z. B. Korrekturpinsel, Freistellungsüberlagerung usw dauert nun rund 1 Sekunde, was vorher ohne nennenswerte Verzögerung möglich war.

Es ist alles noch im Rahmen und ich kann trotzdem gut drauf arbeiten, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das ganze wieder etwas beschleunigen kann. Meine Hardware wird nicht das Problem sein, die ist sehr leistungsstark.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte mit neueren LR Versionen bzw. CC Classic auf WQHD.

Grüße & danke,

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch trotzdem mal deine (relevante) Hardware an?!

Ok!

i7 7700k @ 4.5 Ghz
RTX 2070
2x 500GB Samsung 850 EVO SSD an 6GB SATA
1x 2TB HDD
16GB DDR4-4333
1x 27 Dell S2716DG (WQHD, 144 Hz)
1x BenQ XL2411 (HD, 144 Hz)

System läuft absolut stabil und sehr flüssig, bei allen Anwendungen und Spielen, in HD und WQHD.

Die aktuell zu bearbeitenden Bilder lagern übrigens alle auf einer der beiden SSD, genau so wie der Katalog. Die ganze Software ist logischerweise auf der anderen SSD installiert. Die große HDD dient nur als Backup und "Lager".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Benq hat sogar Full-HD - d.h. der Unterschied zum Quad-HD ist nichtmal das 4fache an Datenmenge sondern nur 1,8x.

Beobachte doch mal (bei LR) über längere Zeit die "Leistung"/Auslastung deiner Komponenten im "Task-Manager*", vielleicht ergibt sich so ein Hinweis auf deinen Flaschenhals?

*) alle CPU-Kerne in Einzeldiagrammen einblenden
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das ganze wieder etwas beschleunigen kann. Meine Hardware wird nicht das Problem sein, die ist sehr leistungsstark.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte mit neueren LR Versionen bzw. CC Classic auf WQHD.

i7 7700k @ 4.5 Ghz
RTX 2070
2x 500GB Samsung 850 EVO SSD an 6GB SATA
1x 2TB HDD
16GB DDR4-4333
1x 27 Dell S2716DG (WQHD, 144 Hz)
1x BenQ XL2411 (HD, 144 Hz)

ich habe etliche LR-Versionen seit 4 durch und 6 mit der finalen Ausbaustufe 6.14 hat schon ordentlich Beschleunigung geliefert und LR Classic CC (8.irgendwas) noch einmal deutlich drauf - auf dem Mac. Die PC-Version ist noch einmal deutlich optimierter und läuft insbesondere auf hochauflösenden Screens und nvidia-Grafikkarten deutlich besser als auf dem Mac. 5.7.1 ist natürlich uralt und hat soweit ich weiß eigentlich gar keine Beschleunigung durch die Grafikkarte - kurzum, Du verschenkst eigentlich alle Deine Vorteile, die durch Deine leistungsstarke Hardware haben *könntest*, wenn Du nur Lightroom Classic CC einsetzen würdest.

Auf dem Mac ist der Tip, das höher auflösende Display nur als Zweitmonitor und nicht für die Album-/Katalog-/Filmstreifenansicht bzw. nicht für Werkzeuge usw. zu benutzen.
 
Der Benq hat sogar Full-HD - d.h. der Unterschied zum Quad-HD ist nichtmal das 4fache an Datenmenge sondern nur 1,8x.

Beobachte doch mal (bei LR) über längere Zeit die "Leistung"/Auslastung deiner Komponenten im "Task-Manager*", vielleicht ergibt sich so ein Hinweis auf deinen Flaschenhals?

*) alle CPU-Kerne in Einzeldiagrammen einblenden

Danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren.

ich habe etliche LR-Versionen seit 4 durch und 6 mit der finalen Ausbaustufe 6.14 hat schon ordentlich Beschleunigung geliefert und LR Classic CC (8.irgendwas) noch einmal deutlich drauf - auf dem Mac. Die PC-Version ist noch einmal deutlich optimierter und läuft insbesondere auf hochauflösenden Screens und nvidia-Grafikkarten deutlich besser als auf dem Mac. 5.7.1 ist natürlich uralt und hat soweit ich weiß eigentlich gar keine Beschleunigung durch die Grafikkarte - kurzum, Du verschenkst eigentlich alle Deine Vorteile, die durch Deine leistungsstarke Hardware haben *könntest*, wenn Du nur Lightroom Classic CC einsetzen würdest.

Auf dem Mac ist der Tip, das höher auflösende Display nur als Zweitmonitor und nicht für die Album-/Katalog-/Filmstreifenansicht bzw. nicht für Werkzeuge usw. zu benutzen.

In den meisten Vergleichen wird immer nur auf die Import-/Export-Geschwindigkeit eingegangen, welche für mich persönlich eigentlich irrelevant ist. Da wäre es dann natürlich interessant zu wissen, inwiefern auch die Tools schneller laufen. Vielleicht muss ich dann doch das Abo abschließen, wenn ich keine andere Lösung finde. Und hoffen, dass es mit LR Classic CC besser wird. Danke!
 
was meinst Du mit "Tools"?

Die c't hatte mal einen Artikel zu der Beschleunigung, die halt hptsl. über die Nutzung der GPU funktioniert. Demnach kann man eigentlich nur im Bibliotheksmodul die hohe Performance sehen. Das merkt man auch schön, wenn man im Bibliotheksmodul die Bilder durchguckt und das mit derselben Aktion im Entwicklungsmodul vergleicht.
 
was meinst Du mit "Tools"?

Korrekturpinsel, Ausschnitt, Verläufe, usw. Jedoch betrifft es nicht nur die Tools direkt, sondern auch alle anderen Anpassungen im Bearbeitungsmodul.

Wenn ich LR auf den HD-Bildschirm rüber schiebe funktioniert es übrigens einwandfrei und flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen WQHD Monitor und auch immer mit den entsprechenden Previews (2560) gearbeitet. Seit ich nun einen 4k Schirm habe, konnte ich diese Beschleunigung vergessen - ganz im Gegenteil.

Damit die Vorschau pixelgetreu wäre, hätte sie ja 4k gross sein müssen - was ja schon eine große Datenmenge darstellt. Beim Reinzoomen geht LR dann auf das voll aufgelöste Bild mit 6000px - nochmals mehr. Also wurden 2x große Bilder geladen.

Ich habe es nun so gelöst, dass ich gar keine Previews mehr erstelle. Die Zeit habe ich also schon mal gespart, wie auch die gedoppelten Ladenzeiten. Weiter habe ich die Hardwarebeschleunigung aktiviert, was zumindest im Entwicklungsmodul leicht beschleunigt (habe nur einer alte Quadro K2200).

Aber so ganz zufrieden bin ich unterm Strich nicht, wenngleich schon klar ist, woher die "Entschleunigung" kommt: Durch die erhöhte Last des hochauflösenden Monitors.

Aber alles nicht zwingend genug (für mich), um in das Abo-Modell zu entfliehen. Aber immerhin kannst du ja einen kostenfreien Test damit machen, um zu schauen, was bei deinem Workflow so dabei heraus springen würde...
 
Aber immerhin kannst du ja einen kostenfreien Test damit machen, um zu schauen, was bei deinem Workflow so dabei heraus springen würde...

Sehr gute Idee. Dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin, es mal zu testen. Wusste ehrlich gesagt auch gar nicht, dass man es 7 Tage gratis testen kann. Ich werde nachberichten!
 
So, kurzes Feedback:

Ich habe es eben getestet. LR 5.7.1 vs das aktuell CC Classic.

> Die Tools sind beim CC etwas schneller und auch das Zuschneiden geringfügig flüssiger. Ist alles wieder etwas knackiger und smoother.

> Die Lade-/Wartezeit, wenn ich im Bearbeitungs-Modul von Bild zu Bild springe, ist etwas langsamer als beim alten LR. Hier stört mich die Verzögerung aber nicht soooo, wie bei den Tools.

> Im- und Export-Zeiten habe ich noch nicht gemessen. Ist natürlich aber positiv, wenn sich die Zeiten verbessern, dann muss der Rechner nicht mehr so lange laufen, ansonsten stört mich die Wartezeit jedoch nicht sonderlich.

> Die Regler "Struktur" und "Dunst entfernen" gefallen mir relativ gut.

Ich werde die aktuelle Galerie jetzt in CC fertig machen. Danach schaue ich mal, ob ich das Abo behalte oder mit dem alten LR weiter mache und mir die 140€ im Jahr spare. Alles in allem finde ich das CC ziemlich gelungen, wobei ich natürlich noch keine Langzeiterfahrung habe.

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunst entfernen (DeHaze) gibt es auch zum Nachrüsten für alte LR Versionen. Habe ich aus dem internet gefischt und nun in meinem 6.14 verfügbar.
 
Ich habe mal noch spaßhalber die Exportgeschwindigkeit gemessen. 587 Bilder in voller Auflösung (22 MP).

- LR 5.7.1 > 39:19min
- LR CC Classic > 21:42min
 
Hallo zusammen.

Ich möchte jetzt, nach knapp 3 1/2 Monaten, nochmal ein kurzes Feedback geben:

Nach der Testphase habe ich das CC Abo abgeschlossen und letztendlich auch noch eine neue CPU (i9 9900k) gekauft. Jetzt ist LR nochmals deutlich schneller geworden. Es gibt praktisch keine Verzögerungen mehr, egal in welchem Modul. Import, Export und das Rendern der 1:1-Vorschauen sind jetzt um ca. 1/3 schneller. Im Vergleich zu LR 5.7.1 und dem i7, haben sich die Wartezeiten teilweise halbiert.

Alles in allem mittlerweile, auch in WQHD, eine sehr flüssige Angelegenheit.

Danke nochmals für die Tipps.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten