• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #37 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 5: warm

1. jofisch78 - Wärme suchen
Trifft für mich heute das Thema am besten, die Hände an der Kerzenflamme, die warmen Farben, auch den Bildaufbau finde ich passend. Kleien Kritik allenfalls, dass das Rauschen doch etwas zu stark wahrnehmbar ist (Stativ und Iso runter hätte vielleicht geholfen, aber dann dürfen die Hände nich zittern...;)) Heute mein Favorit

2. SYLK - schnell sein lohnt sich
Oh ja, bei Wärme Eis essen und sich nicht beeilen führt unweigerlich zu klebrigen Fingern (kenne ich von meinen Kids zu Genüge:rolleyes:). Schöne Idee, gut umgesetzt, die starke Freistellung lenkt den Blick auf das Wesentliche, Licht passt auch.

3. Pippilotta - Wieder ein warmer Tag
Und wieder rutscht der Vordergrund sehr an den unteren Bildrand. Da aber die Blüte ja eigentlich nur ein Teil des Themas ist, funktioniert die Komposition in diesem Fall besser als beim gestrigen Beitrag. Der Rasensprenger in der Unschärfe funktioniert hier sehr gut als Blickfang, die Bokehkringel im Wasserstrahl sind das Tüpfelchen auf dem i, das Licht ist sehr schön, bringt die Farben zum Leuchten. Vielleicht hätte der Vordergrund sogar noch ein paar Blüten mehr vertragen?

4. Ansgar396 - das neue deutsche Haustier
Ja, als Kommentar zum Klimawandel passt es natürlich, Erderwärmung und so. So ganz assoziere ich aber Wärme nicht mit dem Motiv. Mir gefällt die Lichtstimmung, der Kamelkopf ist technisch sauber eingefangen.

5. ironrabuman - heiße Nacht
Tja, ein schwitzender Conny unter der Bettdecke, warm ist ihm offensichtlich. Aber für mich sieht es eher nach Fieber und Schüttelfrost aus, so ganz werde ich mit dem Motiv nicht warm;), technisch ist es aber gut umgesetzt

6. hrfan - schön warm
Durch das Thermometer wird das Thema sichtbar, die Farbkombination aus türkis und gelb gefällt. Insgesamt finde ich es aber zu dunkel und das Arrangement wirkt mir etwas zu willkürlich. Heute leider nur letzter Platz.

Beitrag Tag 6: Beine - im Sauseschritt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 "Warm"

1. SYLK: Ein schön umgesetztes Motto, was Lust auf ein Eis macht. Auf ganz hohem Niveau beschwert wäre der sehr helle Fingernagel ;)

2. Pippilotta: Hier fühle ich die Temperatur, einzig der Rasensprenger ist mir zu verschwommen. Daher "nur" Platz 2.

3. aalto: Ein schönes Bild, was technisch nicht zu beanstanden ist.

4. hrfan: Das Bild ist mir etwas zu türkis und zu dunkel. das ist aber Kritik auf hohem niveau, da heute alle Bilder super waren.

5. jofisch: Bei der momentanen Hitze hab ich garnicht an Kerzen oder Flammen gedacht. Auch das Bild gefällt aber.

6. ironrabuman: Dieses Bild passt mit der dicken Decke für mich nicht zu warm, sondern eher zum Thema krank. Ich finde das Bild definitiv nicht schlecht, aber irgendwer muss ja das Schlusslicht bilden.

Tag 6: Beine "2+4"
 

Anhänge

Wertung Tag 5: warm

1. Jofisch 78
Schöne warme Farben und eine solide Bildaufteilung bringen heute den ersten Platz, leider rauscht das Bild doch sehr auf Grund der hohen ISO

2. pippilotta
Bei Wärme braucht der Rasen natürlich Wasser, das Blümchen im Vordergrund sieht ein wenig verloren aus, das Bokeh ist sehr schön

3. ironrabuman
Du scheust aber auch keine Mühe, die Schweißperlen deuten auf eine große Hitze hin, technisch ein perfektes Foto, ich könnte mir das Bild auch ohne den Holzrahmen des Bettes vorstellen

4. ansgar 396
Kamele leben nun mal in der Wärme, du hast einen schönen stolzen Blick eingefangen, das Tier (Pferd) im Hintergrund hätte nicht unbedingt auf dem Bild sein müssen

5. aalto
Für den einen sind 26 Grad warm – für den andere aber kalt, das Foto ist sauber fotografiert, Hingucker ist natürlich die rote Anzeige

6. hrfan
Ein süsses Motiv, was nicht ins rechte Licht gesetzt wurde, der Hintergrund ist recht durcheinander, für mich hätte das Thermometer mit Figur ausgereicht


Bild Tag 6 Beine "Berlins Hinterhof"
 

Anhänge

Wertung Tag 6 Beine

1. ironrabuman: Die „knöchrigen“ Beine neben den „knöchrigen“ Wurzeln eines alten Baumes in warmen Farben eingefangen – gefällt mir heute am Besten

2. aalto: Beine im Sauseschritt – für mich toll umgesetzt- ein Bild dass ich länger betrachten kann, ohne, dass es mir langweilig wird.

3. Pippilotta: Eine entspannte Situation – tolle Umsetzung in SW – besonders der Schärfenverlauf gefällt mir

4. hrfan: Thema sehr gut umgesetzt – mit dem Rasen als farblich tollen Hintergrund. Evtl. hätte man in der linken Bildhälfte / drittel die Tiefen leicht anheben können

5. SYLK: Besonders gefällt die verschwommene Pflanze im Vordergrund, die Blätter hätten gerne etwas deutlicher sichtbar sein können. Handy und Zigarette in den Händen der Person sind positiv für die Bildgestaltung. Mich würde eine SW Version interessieren.

6. Ansgar396: Gute Idee. Die Symmetrie von Armen und Beinen gefällt mir – ich hätte dem Bild etwas mehr Schärfe spendiert. Irgendwie springt bei mir der Funke nicht ganz über.

Bild Tag 7 überirdisch "Der große Wagen"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Beine

1. aalto: im Sauseschritt
Die Idee hatte ich auch, stand dann aber komplett alleine an der Fußgängerampel, bei der Hitze war kaum jemand unterwegs. Du hast es genau so umgesetzt, wie ich es mir vorgestellt habe, mit perfekter Belichtungszeit, so dass die Beine noch zu erkennen sind und dennoch dynamisch wirken. Das behoste Herrenbein im Vordergrund ist ein super Eingang ins Bild. Klasse!

2. hrfan: "Beine" tragen sie mich schon ??
Klasse Motiv zum Thema, ein "Vierbeiner", der mal ein Zweibeiner werden will! :lol: Niedlich fotografiert mit der bunten Windel, die Persönlichkeitsrechte geschickt durch das Rückenportrait umgangen ;) Die Wiese sieht allerdings sehr schräg aus, ist die so, oder hast Du das Bild gekippt? Eigentlich stehe ich nicht so auf Kinderbilder, aber hier passt es einfach super zum Thema und ist gut umgesetzt!

3. ironrabuman: Wurzeln
Knorzige Beine, fest am Boden verwurzelt, die Ähnlichkeit zum Original links ist frappierend! :D Witzige Bildidee, das Bokeh ist ziemlich unruhig, den oberen, nicht sonnengebräunten Teil der Beine hätte ich ev. weggelassen, aber dann würde es vielleicht anders wirken...

4. SYLk: "Berlins Hinterhof"
Du hast Dich also in Berlins Hinterhöfen herumgetrieben? ;) Interessante Studie, nicht allzu ästhetisch, aber aus dem Leben gegriffen. Ein SW-Versuch hätte die Milieustudie vielleicht noch unterstrichen. Gut gemacht, aber kein Bild für die Wand.

5. Jofisch78: "Katzenbeine"
Niedlich, die schlafene Katze mit den übereinandergeschlagenen Beinen, auch wenn ich kein Katzenfan bin. Ich käme allerdings eher auf "Pfoten", der Untergrund ist zu unruhig, und was ist mit der Ecke oben rechts passiert? :confused:

6. Ansgar396: "2+4"
Die Idee der unterschiedlichen Beine finde ich sehr niedlich, die abgeschnittenen Füße des Mädchens wirken allerdings unschön, und Schärfeverlauf, Farben und Bokeh wollen mir auch nicht recht gefallen. Daher heute leider letzter Platz.


Bild Tag 7: Das Alter - Sehhilfe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Beine

1. Pippilotta- unterm Tisch
Sehr entspannt wirkendes Motiv, Beine aller Art: Tischbeine, Stuhlbeine, Männerbeine, was will man mehr. Beschnitt, Schärfeverlauf und SW passen perfekt und ergeben ein rundes Bild. Heute mein Favorit.

2. ironrabuman - Wurzeln
Beine wie Baumwurzeln, Baumstamm und Baumwurzeln, schräge Idee, witzige Komposition. Der Hintergrund hat ein etwas harsches Bokeh, passt aber irgendwie ganz gut zum Bild.

3. hrfan - tragen sie mich schon?
Kleinkinderbeine bei ersten Gehversuchen, passt gut zum Thema, die Perspektive ist passend gewählt, durch die Ausrichtung der Grashalme entsteht der Eindruck, das Kind würde umkippen.

4. jofisch78 - Katzenbeine
Katzenbilder gehen ja immer ;), Katzenbeine passen thematisch auch, aber die Komposition und der Schärfeverlauf betonen die Beine nicht besonders.

5. SYLK - Berlins Hinterhof
Auch hier Stuhlbeine und Männerbeine, aber anders als bei Pippilotta wirkt das Bild durch die Komposition eher so, als sei versehentlich der Kopf angeschnitten worden, weil einfach zuviel des Mannes mit im Bild ist. Gut finde ich, dass durch das unscharfe Blattgrün ein leicht voyeuristischer Eindruck ensteht.

6. Ansgar396 - 2+4
Ja, Beine sind zu sehen, aber leider kann ich der Komposition nicht so recht etwas abgewinnen. Die Füße der menschlichen Beine sind unglücklich angeschnitten, das Motiv hätte mehr Schärfentiefe vertragen und das Licht ist recht hart. Heute damit leider letzter Platz.

Beitrag Tag 7: Familie (Joker) - 1+1=5
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung Tag 6 "BEINE"


1. SYLK: Das Bild strahlt auf mich eine gewisse Gelassenheit aus (y)(y)
Die Beine sind schön im Fokus und auch das Drumherum passt für mich (y)(y)


2. aalto: Sehr dynamisch, aber nicht hektisch !! Eben Menschen, die irgendwohin müssen, und das erledigen die Beine. Schöne Perspektive (y)


3. Pippilotta: Unterm Tisch ist auch spannend inszeniert (y) und schwarz-weiß passt auch sehr gut (y)


4. ironrabuman: Ein Mensch, der fest am Boden steht, verwurzelt mit der Heimat, ein Baum von einem Mann ! All das drückt das Bild aus (y)


5. jofisch78: Die Katzenbeine sind schön scharf, aber sie heben sich zu wenig vom Rest der Katze ab. Ist mir etwas zu wuselig


6. Ansgar396: Die Idee ist gut, aber mir fehlt etwas die Schärfe und der Kontrast


Mein Beitrag zum Thema "Familie" Geschenk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6: Beine

1. aalto: Sehr schöne Momentaufnahme, so ein Bild hatte ich auch im Sinn. Sehr gut gewählte Aufnahmeparameter gewährleisten Schärfe von vorn bis hinten, sowie Bewegungsunschärfe im richtigen Maß. Tolle Dynamik entsteht dadurch.

2. SYLK: Da ist er wieder unterwegs, der gemeine Beinspanner! Die Perspektive aus dem Gebüsch heraus macht das Bild spannend und amüsant. Interessante Beinstellung für Männerbeine.

3. Pippilotta: Viele Beine, tolles Licht, ähnlich voyeuristisch angelegt wie Sylvias Bild. Hier verspüre ich (als Mann) aber irgendwie den Wunsch nach schönen Frauenbeinen.

4. jofisch78: Haustierbilder sind nicht so mein Fall, hier ist es dir aber gut gelungen das Thema auf die Beine zu konzentrieren. Technisch grenzwertige Parameter ließen wohl nicht mehr Tiefenschärfe zu. Bei F4 wird leider die Pfote vorn schon wieder unscharf. Aber du bist ja schon bei 1/6 und ISO 3200... aus der Hand geschossen? Respekt!

5. hrfan: Ich verstehe das man sein Kind/Enkelkind nicht im Internet zeigen will, aber so entstehen eben diese Bilder ohne Gesicht, in nicht so hübscher Pose. So ein Kinderbein mit ganz viel Sand dran, oder ins Wasser baumelnd, oder völlig verdreckt, das wärs gewesen!

6. Ansgar396: Das ging für mich heute leider daneben. Die Pose sieht sehr gezwungen aus, der Blick in den Hundeschritt ist nicht so schön, die harten Schatten (leider um diese Jahreszeit den ganzen Tag da...) sind auch nicht schön. Aber ich habs selbst gemerkt, sehr schweres Thema!

Bild Tag 7: Joker (Familie, Das Alter, Überirdisch) | Alt, überirdisch gut, von der und für die Familie (DAS Weihnachtsalbum der Schöbels)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 "Beine"

1. aalto: Für mich heute das beste bild. Thema schön umgesetzt, mit der bewegungsunschärfe gespielt und interessant beschnitten

2. jofisch: Katzen gewinnen ja meistens und auch hier gefällt mir das Bild ausgesprochen gut.

3. Pippilotta: Das bild wirkt auf mich in sw besonders schön. Die Schärfeebenen sitzen für mich klasse.

4. hrfan: Eine schöne idee kombiniert mit einem guten Foto. Ich habe auch hier keine beanstandung.

5. ironrabuman: Hier kommt für mich blos die Frage auf, wo man solche beine findet.

6. SYLK: Auch wenn du das Thema perfekt getroffen hast, gefällt mir dieses Bild nicht so. Es hat für mich sehr den Charakter eines Schnappschusses.

Tag 7: Alt und Familie "2 Uromas"
 

Anhänge

Wertung Tag 6 "Beine"
1. aalto
Die Dynamik macht hier das Rennen. Die Bildaufteilung ist aus meiner Sicht nicht so perfekt, in Laufrichtung hätte etwas mehr Platz sein können und links unten ist recht viel Leere

2. ironrabuman
Wieder einmal ein recht witziges Bild, hätte auch zum heutigen Thema hervorragend gepasst, die Dreifarbigkeit der Beine bringt zum Schmunzeln

3. pippilotta
Hier geht nur schwarz/weiß, eine schöne Detailaufnahme, es sind lediglich für meinen Geschmack ein wenig viel Beine (Stühle und Tische), so wirkt das Bild trotz s/w etwas unruhig

4. hrfan
hier spielt wieder der Niedlichkeitsfaktor eine große Rolle, die Bildaufteilung ist klassisch gut, mir persönlich gefällt auch die Perspektive (mal nicht gerade ausgerichtet)

5. jofisch78
Auch hier ein emotionales Bild für mich und zum Thema passend, mit dem Bildausschnitt kann ich mich nicht so recht anfreunden (angeschnittenes Ohr, entweder ganz wegschneiden oder ein wenig mehr auf dem Bild lassen)

6. ansgar 396
Das Thema zu 100 %getroffen – sogar 6 Beine, mit der Schärfe auf den Beinen wolltest du sicherlich das Thema hervorheben-macht für mich aber das Bild kaputt-entsprechend Motiv gehört die Schärfe auf das Hündchen, Hochformat ist gut gewählt

Bild Tag 7 - Alter "Erinnerungen"
 

Anhänge

Eine letzte Bewertung für diese Runde, es war anstrengend bei der Hitze, hat aber auch viel Spaß gemacht, tolle Leistung von allen! (y) Danke!


Wertung Tag 7 (Joker): Das Alter / überirdisch / Familie

1. SYLK: Alter "Erinnerungen"
Blättern im Familienfotoalbum. Ähnliche Idee wie von hrfan, hier noch mit dem Alter verbunden, und kreativer gelöst. Man schaut der Person über die Schulter und ist sofort dabei und mittendrin in der Geschichte.

2. ironrabuman: Joker (Familie, Das Alter, Überirdisch) | Alt, überirdisch gut, von der und für die Familie (DAS Weihnachtsalbum der Schöbels)
Vermutlich ist es eine Bildungslücke meinerseits, dass ich "die Schöbels" nicht kenne, und damit den "überirdischen" Teil des Motivs nicht beurteilen kann ;) Familie und Alter kommen aber gut rüber, das Bild ist passend aufgebaut, wobei ich den Übergang von Tisch zu Boden wohl weggelassen hätte. Fehlt eigentlich nur ein bisschen Lametta, dann würde es auch nicht ganz so dokumentarisch wirken...

3. jofisch78: überirdisch "Der große Wagen"
Einziges "überirdisches" Bild, schöne Idee, den Nachthimmel zu fotografieren, man kommt sich ganz klein vor. Gut gemacht, nichts auszusetzen, und ein Bonuspunkt dafür, dass Du Dir für JTEF die Nacht um die Ohren geschlagen hast ;)

4. aalto: Familie (Joker) - 1+1=5
Auch wenn ich es arithmetisch nicht nachvollziehen kann (bei uns ergibt 1+1 = 2, andererseits heiße ich ja Pippilotta... ;)): Nette Idee, die Familie über ihre Schuhe zu symbolisieren. Schade, dass der Hintergrund nicht wirklich spiegelt.

5. hrfan: "Familie" Geschenk
Sympathische Familienfotos, genau so hängen sie vermutlich an der Wand, das Thema kommt perfekt rüber. Allerdings fehlt mir beim Abfotografieren eines Bilderrahmens ein bisschen die kreative Themenumsetzung für das Foto.

6. Ansgar396
: Alt und Familie "2 Uromas"
Hund und Schildkröte, die sich beschnuppern, zusammen mit dem Titel wird das Thema deutlich. Die Aufnahmeposition in Hundehöhe ist gut gewählt, aber die Haltung des Hundes quasi ohne Beine ist unschön, und für meinen Geschmack ist zu viel trockenes Gras und schwarzer Hintergrund im Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7: Joker - Das Alter, überirdisch, Familie

1. SYLK: Prima gemacht, die alten Erinnerungen, der Blick über die Schulter! Zwei Themen abgedeckt. Die Stimmung, welche transportiert wird, gefällt mir sehr.

2. Pippilotta: Toll beleuchtet, prima arrangiert, astrein fotografiert! Ein großartiges Bild, mit perfektem Themenbezug zum Abschluß.

3. hrfan: Viele schicke Familienfotos abfotografiert. Fotografisch gut gelöst, kommt mir die Idee aber ein bisschen zu einfach vor.

4. aalto: Die Idee ist gut, allerdings gefällt mir hier die Perspektive nicht so richtig. Ich hätte versucht die Schuhe von vorn aufzunehmen, mit etwas Abstand zum Hintergrund, vielleicht draußen mit schönem Abend- oder Morgenlicht.

5. Ansgar396: So richtig will der Funke nicht überspringen. Klar, Schildkröten können alt werden, Hunde werden auch grau und man sieht ihnen das Alter an - aber nicht, wenn diese schon in der Unschärfe verschwinden. Schade, ne andere Perspektive, scharfe, graue Hundeschnauze... dann wärs was geworden.

6. jofisch78: Schade - zum Thema überirdisch sehe ich hier keinen Themenbezug. Wenn jetzt unten noch ein Stück Landschaft wäre, ein Berg, ein Waldrand... ja dann überirdisch im Sinne von Über der Erde. So aber ist es vielleicht außerirdisch. Und dabei ist das ne schöne Aufnahme des Großen Wagens! Zum Thema "Das Alter" hätte ichs sogar gelten lassen.
 
Wertung Tag 7 "Jokerrunde"

1. Ironrabuman: das Bild passt super zum Thema – alter Plattenspieler, alte Platte und vor allem alte Familie, lediglich der Untergrund gefällt mir nicht so, ich schaue immer wieder auf die Holzspalten auf der rechten Seite, du hast dir sicher was dabei gedacht (alter Holztisch?), denn Laminat/Parkett gab es noch nicht zu dieser Zeit ( außer Privilegierte)

2. Pippilotta; das Bild wirkt angenehm auf mich als Betrachter hinsichtlich Bildgestaltung und Farwahl, rechts der helle Lichthalbkreis irritiert ein wenig

3. Aalto: die witzige Idee landet heute auf Platz drei bei mir, die Draufsicht finde ich nicht so spannend, als Panorama könnte ich mir das Bild auch gut vorstellen, da der obere Bereich eher nichtssagend ist (außer, es wäre eine Spiegeltür)

4. Hrfan: Thema in´s Schwarze getroffen, mir fehlt ein wenig die Idee für eine spannendere Umsetzung, so wurde lediglich ein Bild abfotografiert, dies aber in einer sauberen Qualität und ohne Verzerrungen

5. Ansgar396: auch dieses Bild weckt Emotionen, das hohe Alter sieht man beiden nicht an, wurde bei der Themenvorgabe aber auch nicht eingegrenzt (deshalb passt für mich sowieso fast jedes Bild), der Schärfebereich sitzt wo er hingehört, es ist mir zu viel Vorder-und Hintergrund auf dem Bild, ich könnte mir deshalb ein Querformat gut vorstellen

6. Jofisch78, ein wunderschöner Sternenhimmel, etwas weit hergeholt passt das Bild auch zum Thema, sorry, eine Rangfolge ist nun mal festzulegen
 
Meine Wertung Tag 7 "Familie - Alter - überirdisch"


1. Pippilotta: Das Thema sehr gut umgesetzt und auch technisch einwandfrei (y)(y)


2. SYLK: Fotoalben anschauen ist ja schon was nostalgisches, daher gefällt es mir besonders. Auch die Stimmung passt irgendwie (y)


3. ironrabuman:
Ebenfalls schon etwas aus der Mode, aber gerade deshalb gefällt es mir gut (y)


4. aalto: Von klein bis groß, da merkt man, da wohnt eine Familie. Das in dem Bild nichts perfekt ist, macht es nur noch sympatischer (y)


5. Ansgar396: Nette Idee, aber bei 2 Hauptdarstellern sollten auch beide scharf sein. Der Hintergrund ist mir aucdh ein bißchen zu dunkel.


6. Jofisch78: Mit dem Bild hast Du Mut bewiesen, aber bei mir kommt da nichts an - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 7 - Jokerrunde

1. SYLK - Erinnerungen
Thematisch voll getroffen, mit zunehmendem Alter der nostalgische Blick zurück ins Familienalbum. Durch den Blick über die Schulter wird man förmlich Teil der Szenerie. Sehr ansprechende Komposition, die Lichtsetzung passt, Schärfeverlauf ist gut gewählt, heute mein Favorit.

2. Pippilotta - Sehhilfe
Ha, das Alter und die nachlassende Sehkraft..., sehr schön inszeniert, technisch perfekt umgesetzt. Eigentlich auch ein erster Platz heute. Am Ende hat den Ausschlag gegeben, dass man bei SYLK noch mehr Teil der Inszenierung wird.

3. jofisch78 - der große Wagen
Den erkenne sogar ich als Sternenunkundiger. Schöne abstrakt-reduzierte Aufnahme, gefällt mir gut. Zudem der einzige Beitrag, der das Überirdische thematisch aufgreift.

4. hrfan- Geschenk
Das Thema Familie ist natürlich voll getroffen. Die Idee, hierfür einen Sammelbilderrahmen mit Familienfotos abzulichten, finde ich nicht so stark. In der Umsetzung stört mich etwas, dass der rechte Bereich im Dunkleren liegt und so optisch etwas wegrutscht.

5. ironrabuman - alt, überirdisch gut, von der und für die Familie
Tja, den Themenbezug kann ich am ehesten zur Familie herstellen, steht ja auch auf der Platte, Weihnachten als Familienfest kann man auch machen, das Alter sehe ich da schon weniger, und ob die Platte überirdisch gut ist kann ich mangels Kenntnis derselben nicht herleiten. Die Umsetzung finde ich insgesamt nicht ganz so spannend. Dass die Platte zudem auf drei verschiedenen Untergründen liegt, passt auch nicht so recht. So richtig warm werde ich mit der Komposition heute nicht.

6. Ansgar396 - 2 Uromas
Ein Hund und eine Schildkröte, hm, ja, da fällt mir die Herleitung eines der Jokerthemen doch schon recht schwer. Eine Tierfamilie sind die beiden nicht, ob sie alt sind vermag ich nicht zu beurteilen und überirdisch wirkt hier auch nichts. Da beide Tiere das Hauptmotiv darstellen, hätte auch der Hund in der Schärfeebene liegen sollen. So wirkt das Gras vor der Schildkröte scharf, die Schildkröte geht auch noch, aber der Hund verschwimmt zunehmend in der Unschärfe. Der schwarze, weitgehend strukturlose Hintergrund erdrückt das Hauptmotiv etwas. Heute leider nur letzter Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag "Jokerrunde"

1. SYLK: Die Verbindung aus alt und Familie gefällt mir sehr gut. Auch die Unschärfe des schauenden ist Top. Daher Heute meine Nummer eins.

2. hrfan: Ein total einfaches Motiv kann auch begeistern, wie du hier schön gezeigt hast.

3. Pippilotta: Hier passt für mich irgend etwas mit der Schärfe nicht, ansonsten aber ein sehr schönes Bild. Der Lichtspot sitzt super.

4. ironrabuman: Ich weiß nicht, ob es künstlerisch ist, mich stört aber die abgeschnittene Ecke der Schallplatte extrem.

5. aalto: Die Idee weiß zu gefallen, das Bild kann mich aber nicht mitnehmen. Leider kann ich nicht einmal sagen, was mich wirklich daran stört.

6. jofisch: Ich weiß, wie schwer es ist, tolle Sternfotos zu machen. Technik mit offener Blende, Supertele, stacken etc. Leider kommen auch nur dann tolle Bilder bei raus. Deins kann mich so garnicht begeistern. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach nur das Astroverständnis.
 
Wertung Tag 7 Joker

1.Pippilotta: Das Alter – gut in Szene gesetzt – die Unschärfe im vorderen Bildbereich unterstützt die Bildaussage

2. SYLK: Der Blick ins Familienalbum als über die Schulter Blick – gefällt mir gut

3. ironrabuman: Für Weihnachten ist es ein bisschen zu warm 😊. Thema gut umgesetzt – leicht störend empfinde ich die Lücke zwischen den beiden Tischen

4. aalto: Die Idee gefällt mir sehr gut – schade, das die Spiegelung in der Tür nicht stärker herauskommt.

5. hrfan: Thema voll getroffen, technisch gut fotografiert. Leider wenig kreativ.

6. Ansgar396: Eine Lustige Idee – das Alter – kommt für mich zumindest über die Schildkröte rüber. Ich hätte versucht, den Hund noch etwas schärfer dar zu stellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten