• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon Backup gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rebel0815

Themenersteller
Hallo liebe DSLR Community :)

Ich nutze aktuell eine 6D seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden mit der Kamera. Hatte eigentlich überlegt auf die R6 zu wechseln, allerdings bin ich bisher auch so gut zurecht gekommen.

Ich fotografiere ab und zu mal People, kleine Hochzeit, Tiere oder Portrait.

Das Ding ist, ich hätte gern eine Backupkamera falls die 6D mal auf einer Veranstaltung ausfallen sollte.

Da dachte ich jetzt an die RP oder alternativ die 6D MkII. Toll wäre natürlich eine 5D Mk IV aber in die Region wollte ich als Backup dann nicht gehen.

Was meint ihr? Die RP macht für mich als spiegellose Einstiegskamera eigentlich einen guten Eindruck?

Liebe Grüße
Michael
 
Hint: Muss es denn ein Backup zur 6D sein? Könnte nicht die 6D das Backup....

Mein ja nur, das macht evtl. manche Entscheidung einfacher.
 
Also ......

.......für Porträts und People ist die RP wegen dem Augen AF sehr gut geeignet. Nur nicht für action. Hat das die 6d II ev. auch ? Ich meine sie hat eine Gesichtserkennung. Ich schätze den Augen AF der RP sehr und möchte ihn nicht missen, aber ansonsten spricht auch nichts gegen eine zweite 6d - wäre auch die günstigste Lösung.

Kalli
 
Im Grunde genommen ist die RP der spiegellose Pendant der 6D Mark II und haben so ziemlich die gleiche Ausstattung.

Wenn man langfristig ins R-System einsteigen will ist die RP die bessere Wahl. Man kann weiterhin seine vorhandene EF Objektive ohne Einbußen adaptieren und nach und nach auf RF Objektive umsteigen.

Was mir an der RP besser gefällt, ist die Kompacktheit, ein Modusrad, ein Augen-AF und ein elektronische Sucher. Den Kauf habe ich bisher nicht bereut und bin auch von den neuen RF Objektiven begeistert.

Da aber eine 6D bereits vorhanden ist, wäre die 6D Mark II eine geringere Umstellung.

Wenn mehr Wert auf einen optischen Sucher, längere Akkulaufzeit und ein Schulterdisplay gelegt wird, würde ich ehrt zur 6D Mark II greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
kommt für dich auch die EOS R in Frage? Da könntest du die gleichen Akkus wie bei der 6D verwenden, die RP hat einen anderen (kleineren) Akku.
Das hat bei mir den Ausschlag gegeben.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Die R wäre eine sehr gute Kamera und hätte bei der Verwendung der EF-S Objektive mehr Pixel "übrig".
Die Akkukompatlität ist auch ein Argument, sowie der noch bessere Sucher und das Display ( mir reicht aber da die RP ).
Und einen Augen AF hat sie mit der aktuellen Firmware auch, sie liegt aber mit Adapter neu bei 1700€, aber ich würde ein gebrauchte mit wenig clicks nehmen und auf den Adapter achten.
Eine RP wäre natürlich günstiger......

Kalli
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.
Natürlich kann dann auch die 6D das Backup werden.
Die Info mit den Akkus zur RP und R ist super! Das wusste ich gar nicht.
Eine zweite 6D kommt nicht in Frage da ich schon gern eine neue oder ganz wenig Gebrauchte hätte.

Die R hatte ich mir auch schon überlegt - es ist halt immer so:

RP ist interessant aber bissl mehr zahlen und man hat die R - denn die ist interessanter aber bissl mehr zahlen und man hat die R6 und die ist ja noch interessanter :D

Aber vielleicht ist die R dann der ideale Mittelweg...

Liebe Grüße
 
Ich werfe zur RP auch nochmal ein: die hat keinen mechanischen ersten Vorhang mehr, nur noch einen elektronischen.

Das bedeutet nicht nur, dass die Kamera den Sensor beim ausschalten nicht schützt (wie die R das tut), sondern vor allem kann ein elektronischer erster Vorhang zum Banding beim Blitzen mit HSS führen.
Keine Ahnung, ob du das machst, aber bei Hochzeit und Portrait besteht ja zumindest die Möglichkeit.

Canons eigene Blitze funktionieren wohl ohne Banding, das Problem betrifft vorwiegend Drittanbieter, und da auch manche mehr und manche weniger.
Die R hat mit elektronischem ersten Vorhang das gleiche Problem, nur anders als bei der RP kann man da auf den mechanischen ersten Vorhang umschalten, damit löst sich das Banding in Luft auf.

Relevant ist das natürlich nur, wenn du HSS Blitze überhaupt nutzt (oder es vorhast).

~ Mariosch
 
@rebel0815

Ich bin vor kurzem von der 6D II zur R6 gewechselt.
Die 6D II ist wenn überhaupt nur noch Ausstellungsstück:)
Allein das Handling zwischen dem R und dem EF-System ist für mich so verschieden das ich dir eher eine 6D/ 6D II empfehlen würde.

@scorpio^^ Danke für den Hinweis. Per PM gehts ja auch schneller:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hint: Muss es denn ein Backup zur 6D sein? Könnte nicht die 6D das Backup....

Richtig - so hab ich es auch gemacht. Mit der 5DII war ich sehr zufrieden. Meine erste Backup-Kamera war eine 7DII. Die war toll, besonders was die Reihenaufnahmen und den AF anbelangt. als ich aber die High-ISO-Bilder der alten 5DII mit denen der 7DII verglich, war es vorbei mit der Begeisterung. Die 7DII konnte der Ollen 5-er nicht das Wasser reichen. Also hab ichs so gemacht, wie Naumannu vorgeschlagen hat: Eine 5DIII wurde Erst- und die 5DII Zweitkamera. Dass ich mir kürzlich eine gebrauchte 200D dazu gekauft habe, hat damit nichts zu tun. Die dient nur als Schönwetter-Brennweiten-Verlängerer für Teleaufnahmen.
Da du ja an die Sechser gewöhnt und mit der zufrieden bist, sehe ich als logische Folge eine 6DII als Erst- und deine 6D als Zweitkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - nachdem Canon die Sommeraktion jetzt raus haut und die RP damit nur noch 899 kostet und ich die MwSt noch ziehen kann... Liege ich quasi bei 755 Netto... das ist schon ein sehr schlagkräftiges Argument die RP mal auszuprobieren :lol:
 
Das hast du gut gemacht !

Lass dann mal hören wie du damit zurecht kommst. Adapter dabei ? Ich habe noch einen Meike gekauft - funktioniert problemlos.

Kalli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten