• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7II oder A7s

Endri

Themenersteller
Hallo Leute. Ich benutze aktuell eine Alpha 6000 und eine Zhiyun Crane 2 um zu filmen. Hauptsächlich Filme ich zuhause (meine 2 Kinder) und habe aber nur Vollformat Objektive. Ich bin die ganze Zeit am überlegen die a6000 abzugeben und mir dafür eine A7ii oder eine A7s zu holen. Bin aber in Sachen Video noch nicht erfahren genug. Die Kamera soll zu 90% auf denn Gimbal drauf bleiben.
Was würdet Ihr mit nach eurer Erfahrung empfehlen?
A7ii oder A7s oder vielleicht auch einfach die A6000 behalten.
 
Nimmst du intern auf der Kamera auf oder auf einem externen Recorder?
Reicht dir Full-HD, oder soll es auch 4K sein?
 
Beide von Dir erwähnten Kameras können intern auf Speicherkarte nur FullHD speichern
Die Qualität beim Filmen ist mit der A7s auf jeden Fall besser
Der AF beim fotografieren ist bei der A7ll schneller.
Zum filmen auf jeden Fall die A7s. Die A7ll besitzt Sensorstabi, mehr Auflösung zum fotografieren und schnellerer AF als die A7s.
Wenn Du schon eine A7s ins Auge fasst. Wie wäre es mit der A7lll?
Die sind nicht weit auseinander. Die A7s hat mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel.
 
Beide von Dir erwähnten Kameras können intern auf Speicherkarte nur FullHD speichern
Die Qualität beim Filmen ist mit der A7s auf jeden Fall besser
Der AF beim fotografieren ist bei der A7ll schneller.
Zum filmen auf jeden Fall die A7s. Die A7ll besitzt Sensorstabi, mehr Auflösung zum fotografieren und schnellerer AF als die A7s.
Wenn Du schon eine A7s ins Auge fasst. Wie wäre es mit der A7lll?
Die sind nicht weit auseinander. Die A7s hat mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel.
Die A7iii habe ich schon 😀
Aber ich will die Kamera nur für Fotos benutzen.
Und die andere soll einfach nur auf denn gimbal drauf bleiben.
Die will ich nicht jedesmal ausbauen. Leider habe ich noch keine ins Auge gefasst.
Warum ist die A7s besser?
 
Kurze Erklärung: Der Sensor der A7s mit 12MP wurde aufs filmen optimiert.
Wenn Du ein günstiges Zweitgehäuse suchst, würde ich auch die A7 oder bei APS-C die a6xxx Reihe berücksichtigen.
 
Kurze Erklärung: Der Sensor der A7s mit 12MP wurde aufs filmen optimiert.
Wenn Du ein günstiges Zweitgehäuse suchst, würde ich auch die A7 oder bei APS-C die a6xxx Reihe berücksichtigen.

Habe ja die a6000.
Aber ist die 6000 auch so gut zum Filmen?
Ist die A7 auch gut zum filmen?
 
Du hast ja alles! Was fragst Du im Forum?

Die A7 und A7ll besitzen den gleichen Sensor. Die Elektronik in der A7ll ist verbessert.
Die a6000 ist in etwa gleich alt wie die A7ll.

Von der gleichen Sensorgeneration kann man ähnliches erwarten.

Mit der A7lll gabs wieder einen neuen Sensor.

Eine Sensorgeneration kommt etwa alle 4 bis 6 Jahre.
 
Du hast ja alles! Was fragst Du im Forum?

Die A7 und A7ll besitzen den gleichen Sensor. Die Elektronik in der A7ll ist verbessert.
Die a6000 ist in etwa gleich alt wie die A7ll.

Von der gleichen Sensorgeneration kann man ähnliches erwarten.

Mit der A7lll gabs wieder einen neuen Sensor.

Eine Sensorgeneration kommt etwa alle 4 bis 6 Jahre.

Ich möchte halt eine Cam die immer drauf ist (auf denn gimbal) haben.
Dann kommt ja noch, dass es ein Vollformat Sensor ist.
 
wenn du von apsc auf kleinbild wechselst dann ändern sich auch deine brennweiten (tun sie natürlich nicht, aber der cropfaktor entfällt) - ist dir das bewusst?

ich finde das fullhd bild der a6000 klasse und cody blue holt in meinen augen das maximum raus. schau mal auf youtube, er hat auch videos in denen er seine setting zeigt.

wenn dir fullhd reicht und du mit den brennweiten klarkommst würde ich nix ändern.
 
wenn du von apsc auf kleinbild wechselst dann ändern sich auch deine brennweiten (tun sie natürlich nicht, aber der cropfaktor entfällt) - ist dir das bewusst?

ich finde das fullhd bild der a6000 klasse und cody blue holt in meinen augen das maximum raus. schau mal auf youtube, er hat auch videos in denen er seine setting zeigt.

wenn dir fullhd reicht und du mit den brennweiten klarkommst würde ich nix ändern.
Das weiß ich. Bei der 28mm muss ich x 1,5 rechnen.
Wie sieht es bei den Apsc Objektiven aus. Muss ich bei der 35f1.8 auch x 1,5 rechnen oder ist das schon mit einberechnet?
Das Sigma 30f14 ist auch toll hat aber kein Stabi drinnen
 
nein, die brennweite ist immer die, die drauf steht. ändern tut sich nur der ausschnitt (crop) an der kamera. 35mm sind also auch an apsc 35mm, wirken aber dank crop wie ein 50mm (52,5mm) an kleinbild.

das 30er sigma hat keinen stabi, korrekt, aber den solltest du bei einem gimbal auch nicht vermissen, insbesondere wenn du deine kinder filmst.
 
nein, die brennweite ist immer die, die drauf steht. ändern tut sich nur der ausschnitt (crop) an der kamera. 35mm sind also auch an apsc 35mm, wirken aber dank crop wie ein 50mm (52,5mm) an kleinbild.

das 30er sigma hat keinen stabi, korrekt, aber den solltest du bei einem gimbal auch nicht vermissen, insbesondere wenn du deine kinder filmst.

Das heißt mein SEL 28f20 hat auch keinen Stabi und ist trotz des Gimbal also nicht zu empfehlen. Verstehe ich das richtig??
 
also ich bin der meinung bei der nutzung eines gimbals ist ein stabilisiertes objektiv/kamera nicht notwendig - genau das macht ja das gimbal. klar wird ein stabilisiertes objektiv nochmal ein paar ungewollte bewegungen rausnehmen, aber so viel ist das nicht.

ich denke ein 28f20 ist an der a6000 ein tolles objektiv in verbindung mit einem gimbal und ich wüsste nicht wieso es jemand nicht empfehlen sollte.
 
Viele Gimbals verursachen wohl kleine Mikroruckler. Diese können von einer stabilisierten Kamera/Objektiv-Kombination gut ausgeglichen werden. Der Gimbal ist für das Grobe da.
 
...Hauptsächlich Filme ich zuhause (meine 2 Kinder)...

Was soll das Endprodukt sein?
Ich bin in der gleichen Situation (bald drittes Kind) wie du nur dass ich eine Canon 80D habe.
Diese überzeugt mich heute noch. Wollte auf eine GH5 oder eine S1 umsteigen und bin jetzt beim Osmo Pocket gelandet und behalte meine Canon 80D für Fotos.

Hintergrund war die Hoffnung ein besseres Bild zu bekommen, was meiner Meinung nach aber mittlerweile nebensächlich ist. Die Bildqualität ist meist mehr als ausreichend und gerade bei Kindern kommt es auf andere Dinge an die meiner Meinung nach wären:

- Situation erwischen
- Handlichkeit
- Bedienbarkeit
- Videonachbearbeitung (Story)
- Musik
- Kind im Fokus

Meiner Meinung nach solltest du bei der A7II bleiben.
 
- Situation erwischen
- Handlichkeit
- Bedienbarkeit
- Videonachbearbeitung (Story)
- Musik
- Kind im Fokus

Meiner Meinung nach solltest du bei der A7II bleiben.
Hey Patrick. Ich habe das A7iii für Fotos. Das ist ein Traum... Das will ich nicht vermissen.
Mir gehts halt um Videos.
Das ist mein Problem.
Da bin ich etwas unsicher
 
Hey Patrick. Ich habe das A7iii für Fotos. Das ist ein Traum... Das will ich nicht vermissen.
Mir gehts halt um Videos.
Das ist mein Problem.
Da bin ich etwas unsicher
Entschuldige die Verwechselung.
Ich meinte behalte die A6000. Mit der + Gimbal hast du eine Super Qualität und Stabilität. Dazu noch ein gutes Mikro und es passt.

Für mich persönlich wäre es zu viel Equipment. Geschweige denn unterwegs zu sein mit zwei Kameras.
Schau dir mal den Osmo Pocket an.
 
Entschuldige die Verwechselung.
Ich meinte behalte die A6000. Mit der + Gimbal hast du eine Super Qualität und Stabilität. Dazu noch ein gutes Mikro und es passt.

Für mich persönlich wäre es zu viel Equipment. Geschweige denn unterwegs zu sein mit zwei Kameras.
Schau dir mal den Osmo Pocket an.
Ja denke auch. Oder hole mir das A 6300. Ne ich nehme nicht immer beide Cams mit. Nur die A7iii ist immer mit.
 
Wenn würde ich eher zur A7s raten, da geht dann auch bei lowlight noch viel, rauschen ist auch besser als bei der A7ii.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten