• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samyang 12mm nicht so wirklich scharf

Oliwob

Themenersteller
Hallo in die Runde,
ich brauch mal Eure Hilfe - die bisherigen Beiträge zum Samyang Objektiv haben mir nicht wirklich weitergeholfen.
Egal wie ich vorgehe, ich bekomme kein durchweg scharfes Bild hin.
Es heisst ja oft, bei z.B. bei Blende8 und Fokusring kurz vor unendlich - hat man immer "knackscharfe" Foto´s. So nach dem Motto "kannste dich gar nicht gegen wehren". Ich nicht.
Selbst,wenn ich auf die hyperfokale Distanz scharf stelle, ist der fokussierte Bereich zwar scharf, der ganze Bereich dahinter offensichtlich nicht. Obwohl es ja ab 0,93m bis "unendlich" scharf sein soll. Bei mir nicht.
Ich habe mal zwei Foto´s beigefügt. Vielleicht wird´s dadurch nochmal deutlicher.
Jedenfalls versteh ich gerade gar nicht,warum alle so begeistert sind von dem Objektiv ;)
Fotografiert habe ich mit einer Alpha6000. :)

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem.
 

Anhänge

Selbst,wenn ich auf die hyperfokale Distanz scharf stelle, ist der fokussierte Bereich zwar scharf, der ganze Bereich dahinter offensichtlich nicht. Obwohl es ja ab 0,93m bis "unendlich" scharf sein soll.

Doch, in der verlinkten Größe ist das doch überall scharf.
Die Aussage gilt nicht für 24 Megapixel, das mag ja alles sein. Dann mußt du noch eine Blende mehr nutzen.
Und auch keine Wunder erwarten, es ist kein 1500€-Objektiv.
 
Ich hatte schon einige Samyang. Unendlich auf der Skala wie nie unendlich.
Ich würde mal mit einer Fokusreihe prüfen, wo wirklich unendlich liegt...
 
Und auch keine Wunder erwarten, es ist kein 1500€-Objektiv.

Auch ein 10.000€ Objektiv wird dir bei gleicher Blende keine größere Schärfentiefe liefern. Da kann das Objektiv nix dafür, das ist einfach Physik bzw. Optik.

Das einzige was sein könnte, ist, dass die Blende nicht richtig schießt. Das dürfte aber einfach durch einen Blick in das Objektiv festzustellen sein. Und wenn es keine manuelle Blendensteuerung hat (ich weiß es gerade nicht) dann würdest du das bei einer defekten Springblende in Form von stark überbelichteten Bildern sehen.

Im Endeffekt musst du einfach weiter abblenden, bis die gewünschte Schärfentiefe erreicht ist.
Das lässt sich ja sehr schnell in der jeweiligen Situation feststellen, wenn du das entstandene Bild betrachtest.

Grüße
Florian
 
Ich finde das “hyperfokale” Bild hat deutlich mehr Schärfe im Vordergrund und auch der Zaun im Hintergrund wirkt kontrastreicher, also schärfer. Mehr geht vermutlich nicht bei dem Verhältnis der Entfernungen.

Hyperfokal heißt ja nicht, das alles scharf wird. Es gibt immer nur eine Schärfeebene und je nach Vergrößerung treten die anderen Bereiche immer mehr als unscharf hervor.

Entweder hast Du einen Objekt, das wichtig für das Bild ist, dann wird das fokussiert und der Rest über die Blende geregelt. Oder Du willst einen nahen Vordergrund und einen weit entfernten Hintergrund „knackscharf“ haben, dann machst Du am besten ein Komposit aus zwei oder gar drei Belichtungen, typisch für Landschaftsbilder mit Felsen im Vordergrund o. ä., bei der für das Objektiv besten Blende.
 
Im ersten Bild lese ich „Blende Fokusring“. Wenn Du über den Fokusring auf unendlich stellst, hast Du bei vielen Objektiven Chancen, dass alles unscharf wird, weil unendlich nicht auf Anschlag ist. Am besten fokussierst Du auf ein weit entferntes Objekt. Bei der Methode gehst Du davon aus, dass Objekte im Vordergrund zwar nicht „scharf“, aber erkennbar sind, weil die Unschärfe im Vordergrund durch die Blende limitiert ist.

Darüber kann man bei Merklinger lesen (http://www.trenholm.org/hmmerk/#TIAOOF). Aber lasst uns hier bitte keine Diskussion über Merklinger starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe bei meinem manuellen Samyang 3.5/8mm so vor:

Wenn der Hintergrund scharf abgebildet werden soll fokussiere ich etwas an das etwas hinter der Mitte des Motivs ist.

Wenn es auf den Vordergrund ankommt fokussiere ich auf etwas was etwa im ersten Drittel des Motivs ist.

Die Tiefenschärfe ist gewaltig. Da muß man die Fokussierung nicht ganz so genau nehmen. Aber von vorne bis hinten scharf können auch 8mm Okjektive nicht abbilden. :)
 
Vielen Dank schonmal für die vielen Hilfen (y)
Ich habe – aufgrund Eurer Anregungen – heute nochmal folgendes versucht:
- Fokusring auf 1m eingestellt und jeweils eine Blendenstufe von Blende 8 aus abgeblendet
- Fokusring auf Anschlag (unendlich) und auch hier abgeblendet
- Fokusring auf (ich nenn das jetzt mal) Beginn von unendlich (so mittig zwischen 1m und Anschlag) und abgeblendet
Bei Blende 16 und 1m war dann das einzige Foto, was meinen Vorstellungen von „vorn bis hinten scharf“ entspricht. Selbst bei Blende 22 und 1m war es wieder schlechter.
Die Bilder mit Fokusring auf „unendlich“ oder „fast unendlich“ waren nicht zu gebrauchen.
Also stimmt der Tipp (jedenfalls bei mir) nicht, dass man mit Blende 8 und Fokusring auf „unendlich“ immer und überall die beste Bildqualität hinbekommt.
Wieder was gelernt :lol:
 
...Ich habe...jeweils eine Blendenstufe von Blende 8 aus abgeblendet ... Bei Blende 16 und 1m war dann das einzige Foto, was meinen Vorstellungen von „vorn bis hinten scharf“ entspricht. ... Also stimmt der Tipp (jedenfalls bei mir) nicht, dass man mit Blende 8 und Fokusring auf „unendlich“ immer und überall die beste Bildqualität hinbekommt....
Da verwechselst Du was. "Beste Bildqualität" bedeutet nicht dass das Bild von vorn bis hinten scharf ist!
"Beste Bildqualität" bedeutet beste Schärfe und beste Auflösung an dem Punkt auf den Du scharf gestellt hast. Das ist bei den meisten Objektiven bei Blende 8 der Fall. Manchmal auch schon bei Blende 5.6.
 
Dem TO scheint nicht klar zu sein, daß es grundsätzlich bei der Fokussierung immer nur EINE Schärfeebene gibt, egal was eingestellt wird. Nur diese ist wirklich scharf und besteht in der 100% Ansicht am Monitor. DOF beschreibt nicht die Schärfentiefe, sondern den Schärfeabfall in der Tiefe. Die (fehlerhafte) Interpretation von (akzeptierter) Schärfe ist nur möglich, wenn:
# Das Bild entsprechend klein abgebildet/ausgedruckt wird
# Der Betrachtungsabstand entsprechend groß ist

Es wird somit zum Auflösungsmangel, der eine (ausreichende) Schärfeleistung glaubt zu identifizieren. Bei näherer Betrachtung (z.B. 200% Ansicht) ist dies aber auch unscharf, bzw. Matsche.

Die üblichen Regeln zur Berechnung der (aushaltbaren/tolerierbaren) (Un-)Schärfe beinhalten auch den Zerstreuungskreisdurchmesser mit dem Standardwert 0,03 (noch aus analogen Zeiten). Das funktioniert aber nicht am großen Monitor in der 100% Ansicht. Da sollte eher 0,01 in die Formel eingetragen werden. Damit schmilzt das DOF allerdings auf winzige Bereiche. Wie oben schon genannt, hilft für eine wirklich durchgängige Schärfeleistung (wenn sie denn wirklich erforderlich ist) nur ein Komposit mit verschobenen Schärfeebenen.

Beim Samyang 12mm handelt es sich um ein preiswertes Objektiv, welches eine gute Mittenauflösung und einen netten Kontrast liefert. Dies ist aber kein Hochleistungsobjektiv für Landschaftsfotografen, die Pixelpeepen wollen. Es ist mein einzigstes APS-C Objektiv an meiner A6000 für Innenaufnahmen oder sonstige enge Verhältnisse. Es ist vom P/L absolut in Ordnung, aber selbstverständlich nicht mit einem 20G oder 24GM in der Abbildungsleistung vergleichbar (besonders auch die Randauflösung).

Das grundsätzliche Problem bei den preiswerten Komponenten sehe ich darin, daß hier eben mehr Aufwand gemacht werden muß, um "konkurrenzfähige" Aufnahmen zu erhalten; es ist somit auch das erheblich langsamere System. Aber mit Stativ und der entsprechenden Anzahl an Aufnahmen (inklusive Randbeschneidung) lassen sich ebenfalls tolle Ergebnisse bei Blende 8 erzielen.
 
...
Die Bilder mit Fokusring auf „unendlich“ oder „fast unendlich“ waren nicht zu gebrauchen.
...
Je kurzbrennweitiger ein Objektiv ist, umso stärker wirken sich kleine Abweichungen im Auflagemaß aus. Die Objektivhersteller stellen die Objektive deshalb so ein, dass auf jeden Fall Unendlich erreichbar ist, und noch ein bisschen darüber hinaus.
Einfache Abhilfe: Das Objektiv mittels Suchervergrößerung auf Unendlich einstellen und eine Markierung am Fokusring anbringen.
 
Was für tolle Rückmeldungen.
"von vorn bis hinten scharf" heißt halt dann doch eher "bei einer bestimmten Größe" und "bei einem bestimmten Betrachtungsabstand".
Ihr habt recht, früher ist man beim 9x13 Papierabzug auch nicht mit der Lupe drauf und hat gesagt "mein Gott, wie unscharf" :D
Da muss ich noch mehr lernen, wie man Foto´s richtig beurteilt - jedenfalls von der technischen Seite her. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten