• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon Eos 550D automatischer Standby deaktivieren

nitro2000m

Themenersteller
Hallo. Ich nutze meine Canon Eos 550D als Webcam was auch gut klappt durch Magic Lantern . Allerdings schaltet sie nach 30 min in den automatischen Standby . Kann ich das irgendwie Deaktivieren? ich Benutze die Aufnahme Funktion für die Webcam würde aber auch ein anderes Profil nutzen hauptsache sie schaltet nicht in den Standby

Lg
 
Das kann man nicht deaktivieren.
Canon hat da die Grenze von 30 Minuten eingebaut, da Kameras, die länger als 29:59 Minuten aufzeichnen können zolltechnisch als Videokameras gelten und dafür ein höherer Zollsatz fällig ist.
 
gibt es da nen Deutsches forum bei Magic Lantern? Englich ist nicht so meine Stärke.
 
Allerdings schaltet sie nach 30 min in den automatischen Standby
Darf ich mal fragen, wie du die Kamera mit Strom versorgst? Dummy-Akku Nachbau aus China?
Ich hab mit meiner 7D II das gleiche Problem und vermute inzwischen, es liegt daran, dass sich Dummy-Akku (zumindest meiner) eben auch als solcher - nämlich als Akku - bei der Kamera anmeldet und nicht als DC-Kuppler.
(wobei ich nicht weiß, ob Canon bei einer 550D überhaupt schon diesen Aufwand mit Akkus, Chips und Anmeldung betrieben hat).

Kann ich das irgendwie Deaktivieren?
Man kann die automatische Abschaltung vermutlich deaktivieren. Bei meiner 7D II ist es allerdings so, dass trotz deaktivierer Auto-Abschaltung die Kamera nach 30 Minuten ohne Bedienung und ohne Aufzeichnung (die erfolgt ja über das HDMI Signal) den Spiegel hochklappt und auf dem Display einen Standby-Hinweis anzeigt.

Evtl hilft das Magic Lantern Modul "Sticky Halfshutter" bei deinem Problem. Das gauckelt der Kamera wohl vor, dass jemand ständig den Auslöser halb gedrückt hält, damit soll sie dann auch nicht in den Standby gehen (weil, wird ja "bedient").
Das Modul sollte für die 550D verfügbar sein und ist vermutlich auch automatisch mitinstalliert worden.

Canon hat da die Grenze von 30 Minuten eingebaut, da Kameras, die länger als 29:59 Minuten aufzeichnen können zolltechnisch als Videokameras gelten und dafür ein höherer Zollsatz fällig ist.
Das Stichwort hier ist allerdings aufzeichnen. Im beschriebenen Fall dürfte die Kamera einfach nur ein HDMI Signal an einen Capture Stick senden, sie zeichnet daher gar nicht selber auf. Damit greift auch die Zoll-Regelung nicht.

~ Mariosch
 
Ok ich werde mal danach schauen ob ich das finde in den Einstellungen .
Ja das sie sich nach 30 min trotzdem abschaltet ist ja das Problem leider ist Standby aus nicht gleich Standby aus .

wie sieht es denn aus mit Überhitzung wenn die Kamera immer das Signal bekommt das jemand den Auslöser halb drückt.

Ich Kann die Kamera auch über Usb Anschließen mit Canon Utilities aber ich habe das Gefühl das ich dort ein schlechteres Bild bekomme als Über Hdmi.
 
Ok ich werde mal danach schauen ob ich das finde in den Einstellungen .
Das sollte im Magic Lantern Menü > Prefs > Misc Key Settings zu finden sein.
Einfach einschalten und danach einmal halb den Auslöser drücken, dann sollte das aktiv sein (ein rot unterlegtes HS sollte eingeblendet werden).

Ja das sie sich nach 30 min trotzdem abschaltet ist ja das Problem leider ist Standby aus nicht gleich Standby aus .
Bei mir bleibt die 7D II sogar an, nur der LiveView schaltet sich aus :ugly:

wie sieht es denn aus mit Überhitzung wenn die Kamera immer das Signal bekommt das jemand den Auslöser halb drückt.
Keine Ahnung. Für meine 7D II gibts kein ML, und die EOS M zeichnet wenn dann intern auf (mit ML Movie Restart), steht also nie 30 min im Standby irgendwo rum... ich hab das also selber nie ausprobiert.

Grundsätzlich dürfte das aber nicht wirklich was ausmachen, denn der halbe Auslöser sorgt ja normalerweise nur für das aktivieren des AF und der Belichtungsmessung, und im Videomodus ist ja beides typischerweise eh daueraktiv.

~ Mariosch
 
Hab es gefunden und teste es jetzt mal . Danke schonmal für die hilfe .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mariosch
Wenn du per USB mit der "Canon EOS Webcam Utility Software" die 7D II betreibst (Achtung dann geht kein Ton mit) dann kannst an der 7D II auch 8h am Stück übertragen.

Ein längeres Meeting hatte ich noch nicht.
Ich hab auch einen günstigen Akku Dummy aus China im Nachbau in Verwendung.
 
Ton ist da kein Problem benutze ein externes Mikro was über Mischpult an Pc geht . Hab bei der Eos 550D nur das Gefühl über Usb das die Qualität deutlich schlechter wird als über Hdmi mit Capture Card. ich suche jetzt eher ne Lösung gegen die überhitzungswarnung. Vielleicht kann ich die Kamera ja extern mit nen Lüfter Kühlen oder ähnlichem
 
@Mariosch
Wenn du per USB mit der "Canon EOS Webcam Utility Software" die 7D II betreibst (Achtung dann geht kein Ton mit) dann kannst an der 7D II auch 8h am Stück übertragen.
Das mag sein, nur möchte ich in meinem Fall die 7D II nicht als Webcam verwenden sondern via HDMI Recorder aufzeichnen... da nützt mir das EOS Webcam Utility nicht viel. :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten