• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D MarkIII & 7D ein gutes Team?

wie ich schon schrieb, das Forum ist sensationell. Liegt natürlich nicht am Forum, sondern an der Denke vieler Teilnehmer. Der TE fragt ganz konkret nach zwei Produkten und was kommt? Genau.



Danke und schön zusammengefasst :)


Ich besitze bereits beide Kameras und es bedarf keiner Kaufberatung oder Empfehlungen für eine 7D Mark II. Bin mir da durchaus im Klaren dem Vorteil gegenüber der 7D.

Mir stellt sich jetzt die Frage, welchen Vorteil die 7D (nicht die 7DMII) gegenüber der 5DMarkIII bieten würde, ausgenommen vom Crop-Faktor?
 
Ich besitze bereits beide Kameras und es bedarf keiner Kaufberatung oder Empfehlungen für eine 7D Mark II.
Mit dieser nicht ganz unwichtigen Information direkt im Ausgangsbeitrag hätten sich etliche Beiträge als obsolet herausgestellt und wären sicherlich gar nicht erst geschrieben worden.
Wolltest du die fleißigen Helfer vor Langeweile bewahren?
 
Mit dieser nicht ganz unwichtigen Information direkt im Ausgangsbeitrag hätten sich etliche Beiträge als obsolet herausgestellt und wären sicherlich gar nicht erst geschrieben worden.
Wolltest du die fleißigen Helfer vor Langeweile bewahren?



Nicht unbedingt. Bin ja auch dankbar für jede Antwort und eine Diskussion, die sich entwickelt.

Fernab von Wertungen!!!!
 
Naja und wo ist jetzt die Frage?
Du hast beide im Einsatz und kommst damit gut zurecht.
Willst auch nichts ändern (was ich verstehe). Aber was soll jetzt beantwortet werden?
 
Bin auch zunehmend irritiert. Die eine Frage, was außer Crop-Faktor die 7D ggü. der 5D Mark III habe, kann ich kaum glauben.

Aber die Antwort ist: Serienbildgeschwindigkeit ist ein wenig höher.

Ansonsten bietet die 5D Mark III den leistungsfähigeren und toleranteren AF, mehr Auflösung, deutlich mehr Dynamikumfang und extrem viel besseres Rauschverhalten.

Wenn die Frage dahingeht, wie kannst Du die beiden als Kombination gut nutzen, müsste man mehr wissen, z.B. wie weit die Motive so im Allgemeinen entfernt sind und was Du für Objektive hast.

Eine Idee wäre z.B. 70-200/2.8 an der 7D zu betreiben, wenn Du Hunde fotografierst, die nicht ganz nah sind. So kannst Du schöne Detailaufnahmen erhalten, wenn es das ist, was Du willst. Weiß ja keiner. Und an der 5D Mark III dann ein Universalzoom wie ein 24-70/2.8.

Nur wertungsfrei auf "jetzt bitte schreiben, was Euch einfällt" zu warten, bringt nur etwas gegen Langeweile aber keinen Erkenntnisgewinn. Mehr Input, bitte!
 
Ok, weiterhin danke für die Antworten

Zu den Objektiven: Habe ein Sigma 70-200 2.8, ein 50mm 1.8 und ein 24-105mm 4L von Canon.

50mm an der 5d für Portrait und das Sigma für die 7D

Die 5D habe ich schon länger in Gebrauch und kenn diese schon ganz gut.

Die 7D habe ich jetzt dazu bekommen und frage mich, ob sie eine Berechtigung neben der 5D hat?
Ob sie für Sport und Tierfotografie evtl. die besser Wahl wäre, zur 5D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat entfernt - decom

Irgendjemand hat hier mal geschrieben: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
@ophir74:Wie du geschrieben hast, geht der Brennweitenbereich deiner Objektive bis 200 mm. Für Tierfotografie mit der 5DIII ist das klar zu wenig. Selbst mit dem Cropfaktor der 7D wäre mir das zu wenig.
Ich habe ein uraltes EF 200/2,8 und ein aktuelles EF 300/2,8 IS II, dazu die EF-Extender 1,4x und 2x III. Mit meinen Kameras (5DII und 5DIII) wird mir das, besonders bei Kleinvögeln, oft zu kurz. Deshalb habe ich mir heute von einem Freund dessen 7DII ausgeliehen. Wenn sie mit meinen Objektiven harmoniert, kaufe ich sie ihm ab. Ich hoffe, er denkt noch daran, dass ich ihm sein EF 400/5,6L auch zu einem Freundschaftspreis verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du beide Kameras hast, und scheinbar hast Du sie dir ja gezielt ausgesucht, solltest Du da die Frage nicht selbst beantworten können? :confused:

Moin!
Wenn der TO beide Kameras hat, nutzt und auch kennt,
weiß er,
dass die 7D, abgesehen von den fps, keinen Vorteil
vor der 5DIII hat.

Wenn die fps hier denn wirklich ein Vorteil sind!

mfg hans
 
Wenn Du beide Kameras hast, und scheinbar hast Du sie dir ja gezielt ausgesucht, solltest Du da die Frage nicht selbst beantworten können? :confused:

Habe nur die 5D bewusst gekauft. Die 7D habe ich sozusagen geerbt.

Ist der AF der 7D der 5D unterlegen? Oder eher gleichwertig oder besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der AF der 7D der 5D unterlegen? Oder eher gleichwertig oder besser?

vom 27.03.2021:
[...] Die eine Frage, was außer Crop-Faktor die 7D ggü. der 5D Mark III habe, kann ich kaum glauben.

Aber die Antwort ist: Serienbildgeschwindigkeit ist ein wenig höher.

Ansonsten bietet die 5D Mark III den leistungsfähigeren und toleranteren AF, mehr Auflösung, deutlich mehr Dynamikumfang und extrem viel besseres Rauschverhalten.
 
Der 5D III Autofokus wurde von der 1DX übernommen - auch wenn der AF der 7D gut ist kommt er nicht an die Möglichkeiten der 5D III ran

Den ersten Teil kann ich mangels einer 1DX weder bestätigen noch bestreiten, aber den zweiten Satzteil bestätige ich. Ich habe eine 5DII und eine 5DIII, hatte auch mal eine 7DII und wollte diese Woche die 7DII eines Bekannten kaufen, habe aber davon Abstand genommen, weil diese genau dieselben Pferdefüße hatte wie meine frühere 7DII: Sensor viel rauschanfälliger als in den beiden Fünfern und AF viel zickiger als der der 5DIII.
 
Der AF der 7D II will beherrscht werden - du kannst den auch unempfindlicher stellen, dann ist der nicht viel anders als der 5D III in der Handhabung

Ich finde den sogar besser als bei allen 5D (sogar der IV). Das Tracking kommt fast an die Leistung der 1DX II ran.

Rauschen ist "anders". Ich hab aktuell die EOS R (fast ident zum Sensor der 5D IV) und die 7D II. Manchmal greif ich auch noch zur 7D

Bei gleicher Ausgabegröße gewinnt der große Sensor meist. Dazu hilft auch die Höhere Auflösung um mehr Schärfe und Kontrast zu suggerieren.
Reduziert man aber die Ausgabegröße auch um den Faktor 1,6 (sprich konstante Vergrößerung) find ich die 7D II mindestens gleichwertig.

Die 7D "I" hatte ihre Probleme mit Flächen und Farbrauschen. Einige hatten da ja auch Probleme mit dem Banding - bei meinem Exemplar ist das aber kein Problem.
Mir ist aber aufgefallen dass die Leistung beim Entrauschen auch stark vom Programm abhängt und wie gut das Finetuning ist.

Also für mich ist das Ergebnis nicht so eindeutig - auch wenn der größere Sensor einfach gutmütiger ist

Bist Du sicher du verwechselst das nicht mit der 5D IV ?

Ja: https://www.usa.canon.com/internet/...sedata/20120302_eos5dmarkiii_pressreleasedata
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten