• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Alte Objektive z.B. Tamron AF 28-75/2.8, Canon EF 28-105/3.5-4.5, an der Canon RP, geht das?

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,

ich denke ggf. über die Anschaffung einer Canon RP nach.
Würden ältere Objektive, wie Tamron AF 28-75/2.8, Canon EF 28-105/3.5-4.5 oder ähnliche an dieser funktionieren?
Aktuell betreibe ich die Linsen an meiner 6D.

Über Erfahrungen dazu, gern auch als PN würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canon funktioniert garantiert. Das Tamron wahrscheinlich. Bei einigen alten Drittanbieterobjektiven die das EF Protokoll ein wenig zu kreativ nachgebildet gab es Probleme, die teilweise durch ein Firmware Update behoben worden sind.
 
...ich denke ggf. über die Anschaffung einer Canon RP nach.
Würden ältere Objektive....oder ähnliche an dieser funktionieren?
...

Ich habe diverse Sigma EX Objektive getestet, hier gibt es ein Paar die funktionieren wie 50er EX 1.4 oder 85 EX 1.4er, das APO 100-300 funktioniert z.B. nicht. Bei Sigma gibt es auch auf der Website Infos zu Objektiven die funktionieren oder bzw. nicht.
Einige benötigen ein FW-Update, von Tamron teilweise auch, die Canon sollen ja alle funktionieren.
 
Ich habe diverse Sigma EX Objektive getestet, hier gibt es ein Paar die funktionieren wie 50er EX 1.4 oder 85 EX 1.4er.

Bei denen ging dann der AG komplett, also auch Auge-AF?
 
Mein Sigma 50mm 1.4 EX funktioniert prinzipiell, allerdings schliesst und öffnet sich die Blende gelegentlich unmotiviert. Empfehlen würde ich es eh nicht mehr.
 
Ich habe diverse Sigma EX Objektive getestet, hier gibt es ein Paar die funktionieren wie 50er EX 1.4 oder 85 EX 1.4er, das APO 100-300 funktioniert z.B. nicht. Bei Sigma gibt es auch auf der Website Infos zu Objektiven die funktionieren oder bzw. nicht.
Einige benötigen ein FW-Update, von Tamron teilweise auch, die Canon sollen ja alle funktionieren.

Dann wird das Tamron wahrscheinlich nicht funktionieren?
 
Letztlich kann man hier nur raten: "Versuch macht kluch" :)

Was für Sigma gilt, muss nicht für Tamron gelten. Was für eine alte Linse gilt, nicht für eine andere neuere.

Ab mit den Linsen zum Händler Deines Vertrauens und dort mal auf eine RP schrauben.
Oder aber hier im Forum (vielleicht ja auch unter Stammtische in deiner Region) nachfragen ob jemand in Deiner Nähe die Kamera hat und mal mit Dir spielt ;)
Karl
 
Bei denen ging dann der AG komplett, also auch Auge-AF?

Ja das 85er nutze ich noch, das 50er habe ich nicht mehr.
Autofokus funktionierte sehr gut, sogar extrem zuverlässig (beim 85er speziell nach der FW 1.4).
Also auch kein Vergleich zur DSLR, denn da war das 50er eine Zicke, auch an der 1Ds III.

Mein Sigma 50mm 1.4 EX funktioniert prinzipiell, allerdings schliesst und öffnet sich die Blende gelegentlich unmotiviert. Empfehlen würde ich es eh nicht mehr.

Das 50er funktioniert (fast / Stichwort Belichtung, siehe Seite 2 folgender Thread) uneingeschränkt *, das öffnen und schließen der Blende ist beim 50er normal, da gab es hier (Eos R Thread glaube ich) auch mal eine Erklärung für.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1950402&page=2

Funktionierte das denn an einer aktuellen DSLR? Oder ist das eins von den ganz alten Dingern, die nur bei Offenblende an einer Canon DSLR betrieben werden konnten?

Karl

Das 100-300 funktionierte an der DSLR problemlos, an der R funktionierte es im AI-Servo nur bis ca. 135-150mm Brennweite, darüber reagierte es nicht mehr.
Im One-Shot funktionierte es auch darüber, war natürlich dann nur für statische Motive nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das Tamron wahrscheinlich nicht funktionieren?

Auf der Tamron Homepage ist es in der Liste der "nicht kompatiblen Objektive".
Das Tamron hatte ich auch mal gehabt, und fand es auch toll, allerdings hatte ich es schon vor der R verkauft und mir damals das 24-70er gekauft. Am besten ausprobieren. Es kann ja sein das es funktioniert, allerdings mit Einschränkungen, siehe mein Beitrag davor mit dem 100-300er.
 
Ich hatte mit dem Tamron 90mm Macro f/2.8 Probleme an meiner R. Tamron schrieb mir, dass ich halt die G2 kaufen soll.

Mit dem Sigma 35mm 1.4 ART hatte ich 0 Probleme, funktionierte sogar besser als an der 5D MKIII.

Die Kompatibilitätsliste von Tamron scheint recht akkurat zu sein.

Mit Canon-Objektiven (auch alte) gibt es keine Probleme.

Grüße,

Andi.
 
Das geht nicht nur, das haucht den Gläsern neues Leben ein.

Mein Sigma 24-60/2.8 und 15-30 (kam 2001 raus!) haben an DSLRs nie irgendwas getroffen, egal was man da gemacht hat mit AF-Mikrojustierung.
Das 15-30 hat sogar noch so eine manuelle Kupplung per Ring für den AF und macht ein Geräusch wie eine Säge beim Fokussieren.

An der RP fokussieren sie fast perfekt, nur das Spiel in der Mechanik sorgt für minimale Ungenauigkeit.

Ulkigerweise wird sogar ungefragt die Verzeichnung korrigiert, beim 15-30 glaube ich mit dem Profil des 17-40/4L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sigma 50mm 1.4 EX funktioniert prinzipiell, allerdings schliesst und öffnet sich die Blende gelegentlich unmotiviert. Empfehlen würde ich es eh nicht mehr.

Da bin ich ganz anderer Meinung, denn mein 50 EX funktioniert hervorragend an der RP. Die einzige Einschränkung ist eine kleine Korrektur der Belichtung...
 
Ich glaube nicht das der xoxox meinte das die Blende nicht richtig schließ oder öffnet.
Sondern ohne auszulösen öffnet und schließt diese immer wieder, dieses Verhalten hatte ich bei meinem 50er auch an der R. Dazu gibt es noch einige Beiträge hier irgendwo in den R und RP Thread's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das der xoxox meinte das die Blende nicht richtig schließ oder öffnet.
Sondern ohne auszulösen öffnet und schließt diese immer wieder.
Korrekt. Habe bislang leider immer noch nicht rausgefunden woran das liegt. Auslösen (also gewollt) tut das Objektiv einwandfrei. Nervt aber.

Davon abgesehen gefällt mir allerdings die Haptik auch nicht wirklich, insb. an der R ist es nicht ausbalanciert. Optisch reisst es auch keine Bäume aus. Einziger Pluspunkt ist eigentlich nur das Bokeh. Wenn das RF 50mm 1.8 da ist, wird das Sigma gehen müssen.
 
Da ich hier mal gefragt hatte, ob das Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 XR DI an der Canon RP, funktioniert, ja, es funktioniert, allerdings eingeschränkt.
Mit Offenblende F/2.8 kann es nicht umgehen, erst ab Blende F/3.2-3.5 werden scharfe Ergebnisse geliefert, was dann doch eine Einschränkung, gerade für Portraits ist.
Wen das nicht stört, für den ist das Teil noch gut zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man durch die Adaptierung Nachteile in der Geschwindigkeit des Autofokus?

Bin am überlegen wir eine RP zu holen und will aber eigentlich nur Objektive mit Adapter nutzen
 
Hat man durch die Adaptierung Nachteile in der Geschwindigkeit des Autofokus?

Bin am überlegen wir eine RP zu holen und will aber eigentlich nur Objektive mit Adapter nutzen

Ich kann zwar nichts zu genau dem Objektiv sagen aber zu vielen anderen inkl. diversen Freienherstellern.
Bisher haben sie eher besser fokussiert und waren rascher "am Punkt" im schlimmsten Fall verhalten sich die Linsen gleich wie an der DSLR
 
Würde mich da der Aussage von Viper780 anschließen.

Kann auch positiv über die Ergebnisse vom Canon 18-55/3.5-5.6 IS STM, und dem Canon 10-18mm an der RP berichten.
Kommen eben nur 10 MP bei rüber, aber einwandfrei, und manchmal braucht es auch nicht mehr als diese 10 MP,
und man hat eine superleichte Kombi dabei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten