• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Autofocusgeschwindigkeit Canon 100 macro L vs Sigma 105mm HSM

d-Aqua

Themenersteller
Hallo,

ich habe die letzten Tage mal wieder mein Sigma 105mm EX HSM OS macro ausprobiert und bin ein wenig frustriert.
Bei unbewegten Motiven ist der Autofokus kein Problem, sobald jedoch sich das Motiv (z.B. eine Blüte im leichten Wind) bewegt kommt der Autofokus einfach nicht hinterher, bzw. ist zu langsam.

Zwei Fragen,
1. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sigma 105er
2. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Canon 100mm USM L

Viele Grüße
Jörg
 
Hallo! Welche Kamera benutzt du? Ich habe damals lange zwischen beiden Objektiven hin und her überlegt, jedoch bei der gravierenden Preisdifferenz fiel die Entscheidung zu Gunsten des Sigma aus. An meiner 750D war der Autofocus mit sich bewegenden Motiven auch meist überfordert.

Der Wechsel auf die RP hingegen hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht: die generelle Fokussiergeschwindigkeit von MFD bis Unendlich ist natürlich gleich langsam geblieben. Aber wenn er den Fokus hat, bleibt der Fokus für mich zufriedenstellend, auch bei Bewegungen. Die kleinen Korrekturen erscheinen mir präzise, Reihenbilder mit Nachführpriorität sind zufriedenstellend. Dies natürlich alles im Bezug auf Alltagsgeschichten, Sporttauglich ist die Linse natürlich nicht!
 
Das Canon 100er Makro gehört nicht zu den Objektiven mit der besten AF-Performance ist aber auch nicht extrem langsam. Das Durchfahren des gesamten Einstellbereich darf man natürlich nicht als Maßstab nehmen, das muss länger dauern, weil der Vertellweg viel, viel größer ist, als bei anderen Objektiven.

Das Problem bei Makroaufnahmen ist die geringe Schärfentiefe, die eben kaum oder keine Toleranz bietet, wenn der Fokus nicht perfekt sitzt.

Selbst bei ruhigen Objekten reicht schon die leichte Bewegung im Körper mitunter aus, um unbrauchbare Fotos zu produzieren. Eine sich im Wind bewegenden Pflanze ist ein Motiv, bei dem der Ausschuss deutlich höher sein wird, als die Anzahl an brauchbaren Bildern.
 
Sorry, vergessen. Ich habe die 90D

Das man einiges an Ausschuss bei sich bewegenden Objekten hat, ist mir klar. Ich wollte gestern an einer windstillen Ecke Krokus und andere Blüten fotografieren (mit Stativ).
Leider versagte hier das Sigma fast völlig, gefühlt benötigte der Autofokus, trotz Begrenzung mehrere Sekunden um zu fokussieren...das macht kein Spaß.
wenn ich jetzt beispielsweise an ein Biene denke, kann ich das wohl ganz vergessen.

Viele Grüße Jörg
 
Ich würde den AF ausschalten und manuell fokussieren. Insbesondere an der Naheinstellgrenze. Fokussiert wird dann durch sanftes Vor- und Zurückbewegen. Mit ein bisschen Übung klappt das besser als jeder AF.
 
[...]
wenn ich jetzt beispielsweise an ein Biene denke, kann ich das wohl ganz vergessen.

Moin!
Eine Biene/Hummel ist eher mit einer kontinuierlichen Geschwindigkeit unterwegs und flattert nicht hin und her wie eine Blume.

Normalerweise ist der AF von Makro-Gläsern schnell genug.

Hier z.B. mit einem 3.5/180 von Sigma ...

49083936382_e99ec7c017_b.jpg


mfg hans
 
Leider versagte hier das Sigma fast völlig, gefühlt benötigte der Autofokus, trotz Begrenzung mehrere Sekunden um zu fokussieren...

Das hört sich für mich nicht nach einem Geschwindigkeitsproblem des Objektivs an.

Ich kenne der AF der 90D nicht und kann deshalb zur Kamera nichts sagen, würde aber das Objektiv einfach mal bei verschiedenen Entfernungen und Lichtsituationen testen. Wenn es ich dabei "normal" verhält, war das Versagen der Situation geschuldet, ob der jetzt an Abbildungsmaßstab, der Bewegung oder den Kontrasten geschuldet war, sei mal dahingestellt.
 
Wie fokussierst du denn? Über den Sucher, oder via Liveview?

Generell ist aber eine andere Herangehensweise bei Makros zielführender. Mit der Methode AF + Draufhalten wird es auf Dauer nichts.

Makroobjektive sind im Makrobereich ebenfalls bauartbedingt "langsamer" als herkömmliche Objektive, da der Weg recht gross ist und auch genau sein muss. Der IS beträgt ebenfalls nur ca 1 Blende..
 
Ich habe beides ausprobiert und nicht wirklich einen Unterschied bemerkt.
Am Wochenende werde ich es nochmal ausgiebig testen.

Viele Grüße
Jörg
 
Vielleicht hat die Kamera-/Objektivkombination auch nach dem Fokus gesucht (d.h. hatte keine korrekte Kontrastkante zum Fokussieren, z.B. Fokusfeld auf Blütenblatt gelb gerichtet?) und war nicht einfach nur zu langsam beim Nachführen (hast Du überhaupt Servo verwendet?).

Das 105er kenne ich nicht persönlich. Mit der Fokusgeschwindigkeit des 100L bin ich noch zufrieden. Kein Sportler, aber ok. Um die Ausschussquote zu verbessern (=weniger Ausschuss) bietet es sich an, die Blüte bestmöglich zu fixieren und Windschatten zu schaffen. Falls Du es noch nicht gemacht hast, könnte man AF Servo verwenden und ggfls. Back-Button-Fokus. Auf jeden Fall eine hohe Blendenzahl (für mehr Tiefenschärfe) und ggfls. künstliches Licht zur Verringerung der Verschlussgeschwindigkeit.
 
Guten Morgen,

nach einigen Überlegungen habe ich mir jetzt ein Canon 100mm macro L gekauft.
Eine test beider erfolgt, wenn es angekommen ist.

Viele Grüße
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten