• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Jepp! Bei Spotmessung hast du den Ring im LiveView!
 
Super Danke !
Das mir das noch nicht aufgefallen ist, weil ich die Spotmessung eigentlich oft benutze. Scheinbar noch nie in LiveView.

Danke !
Thomas
 
Meinst du wirklich UHS-3 Karten oder U3 Karten? Aber bis UHS-2 gehts auf jeden Fall.
 
Nein, UHS-3 ist die nächst schneller Endwiklung bei den SD Karten nach UHS-2.

Für eine Übersicht was die Zahlen alles so zu bedeuten haben gibt es im Wikipedia Eintrag eine Tabelle im unteren Drittel.
KLICK
 
Also doch U3=UHS3.

Wenn es mit Uhs2 funktioniert(wenn auch gedrosselt), wird es ja wohl bei Uhs3 das selbe sein, dankeschön! :)

gruß Andy
 
Eben nicht. Guck dir die Tabelle bei Wikipedia an. Die erklärt das ganz gut.

U3 ist eine Geschwindigkeitsangabe bei UHS-1 Karten. Neben den klassischen Zahlen im Kreis (2,4,6 und 10) gibt es auch U1 und 3 sowie V6, 10, 30, 60 und 90. Diese geben jeweils die minimal Schreibgeschwindigkeit an.

UHS- 1, 2 oder 3 geben nur das Bus-Interface an.

Btw. gibt es noch gar keine UHS-3 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erst am WE einen 14mm Eisenbolzen abgerissen (zuviel Kraft!), daher stelle ich mir folgende Frage:

Gibt es eine Nm-Angabe, wie fest eine Stativaufahme in die Kamera geschraubt werden kann/darf? Nach wieviel Fest kommt Ab und was wäre eher kaputt: das Gewinde im Body oder die Schraube der Arca-Platte?

Micha
 
Ich glaube am ehesten geht das Gewinde von der Schraube kaputt. Was auch passieren kann je nach Body ist, dass du das Gewinde aus der Kamera raus ziehst.
 
Üblicherweise bricht die Gewindebuchse aus dem Kameraboden aus oder bekommt den ewigen Umlauf.

Vorsichtig anziehen reicht. Man muss die Schraube nicht wie blöd Fest knallen.
 
Oje, da bin ich zukünftig noch vorsichtiger und lebe lieber mit häufigen nachziehen beim Stativgebrauch.
 
Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit, schnell zwischen unterschiedlichen Einstellungen (Blende, Zeit und ISO) im Foto und Video Modus umzuschalten?

Beispiel:
Fotomodus: f4, 1/250s Iso Auto
Videomodus f8, 1/100 Iso Auto 50fps

Bisher mache ich das über das Wahlrad:
Fotografieren im AV Modus: f4
Filmen in C1 (oder C2): f8 1/100 (1/50)

Dazu muss immer das Wahlrad gedreht werden und auf Video umgestellt werden.
Das dauert für meine Bedürfnisse zu lange.

Bin auch offen gegenüber neuen Bedienungsideen um zwischen Filmen und Fotografieren schneller Objekte (Kinder) umzuschalten.

Danke
 
Gibt es eine Nm-Angabe, wie fest eine Stativaufahme in die Kamera
geschraubt werden kann/darf? Nach wieviel Fest kommt Ab und was
wäre eher kaputt: das Gewinde im Body oder die Schraube der Arca-Platte?

Mach Dir das Leben einfacher und kaufe für Deine Kamera einen
formschlüssigen L-Winkel. Dann musst Du nur normal handfest
anziehen ohne anzuballern und es verdreht sich trotzdem nichts.

Für die meisten gängigen Kameras gibt es dedizierte L-Winkel.
 
Da google mir nicht weiter geholfen hat:

Bei der 70 D in der AF-Feinabstimmung kann ich mit Info "Objektivinfo anzeigen" lassen. Was bewirkt es, einen der glaub 9 Werte von 0-9 zu verändern?

gruß Andy
 
Hallo Leute,

ist irgendetwas darüber bekannt, dass eine 5D mark II mit Objektiven und Blitzgeräten, die an einer 5D (I) einwandfrei funktionieren, Probleme macht wie Err 01 bei der Endbrennweite eines Zooms oder öfters ein paar Aufnahmen nicht beblitzt?
 
Original oder Fremdhersteller?

Mein Sigmablitz machte auf eine neueren Dreistelligen gestreikt.
Auch die Objektive von Fremdhrstellern machen immer wieder Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten