• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Erfahrung mit dem Sony 600mm F4 GM

Xerpaga81

Themenersteller
Hallo Zusammen

Heute ist mein Schmuckstück bei mir angekommen und es ist einfach nur der Hammer :D Ich habe es blind und ungetestet gekauft und bereue nichts, die Grösse ist ok und das Gewicht absolut Top. Vorallem ist die Balance an der Sony A9ii mit BatteryGrip einfach nahezu ideal, man merkt wirklich wie gut austariert alles ist und dass der Schwerpunkt Richtung Mount tendiert.

Dies macht handhold doch tatsächlich zur echten Option, muss ich aber im Detail und noch etwas intensiver ausprobieren - bin aber überzeugt es geht in den allermeisten Fällen auch ohne Monopod.

Da ich zu diesem Objektiv hier noch nichts wirklich gelesen habe wollte ich mal nachhaken ob es sonst noch wer hat und wie zufrieden ihr damit seid.

Bin gespannt auf eure Inputs (y)

Beste Grüsse
 
Glückwunsch zum Objektiv! Es wird angesichts der Preisklasse vermutlich nicht viele Besitzer hier geben.
Aber "gut austariert"? "Schwerpunkt Richtung Mount"?
Bist Du sicher, dass dir das richtige Obektiv geliefert wurde?
A9II: 678 g / FE600: 3040 g :lol:
 
HaHa, ja ich denke schon ;-) Ich denke eines dürfte/sollte eigentlich klar sein, es ging mir hier eher um den subjektiven Eindruck :D

Mir ist schon klar dass es da einen Gewichtsunterschied gibt, aber da dieser Schwerpunkt bei der Linse sehr stark nach hinten versetzt ist, wirkt dies gefühlt einfach sehr gut in der Balance (y)

Viele Grüsse
 
Ich benutze es als handliches Immerdrauf an der A7III. Da ich jedoch dafür mein Hab und Gut verkaufen musste, schreibe ich jetzt grad' aus dem Internetcafé :ugly:.
 
-----Vorallem ist die Balance an der Sony A9ii mit BatteryGrip einfach nahezu ideal, man merkt wirklich wie gut austariert alles ist und dass der Schwerpunkt Richtung Mount tendiert.
---

Gratuliere zu dieser Sahneschnitte !! (y)

Ich hatte es bereits in der Hand und war überrascht wie leicht es sich anfühlt und wie gut es in der Hand liegt. (y)(y)(y)

Top !
 
Gratuliere zu dieser Sahneschnitte !! (y)

Ich hatte es bereits in der Hand und war überrascht wie leicht es sich anfühlt und wie gut es in der Hand liegt. (y)(y)(y)

Top !

Danke dir vielmals, ja es ist wirklich ein Sahnestück und ich bin immernoch extrem überrascht wie angenehm ich's in der Hand empfinde. Einfach ein grandioses Stück Technik.

Nur leider finde ich bislang niemanden der's auch besitzt um bischen Austausch über die Funktionen und deren Anwendungen zu finden. Die Linse hat ja auch 2-3 spannende "Gimmicks" und "Features" bei denen ich mir noch nicht so schlüssig bin wie ich die anwenden kann oder soll - bzw. ob sie überhaupt Sinn machen.

Das einzige was mich im Moment etwas stört, wenn man dies so sagen darf, dann ist es dass ich den Polfilter im eingesetzten Zustand wohl nicht von aussen drehen kann. Zumindest habe ich dies noch nicht herausgefunden wie's geht, muss wohl doch noch einen Blick ins Manual werfen :lol::D

Beste Grüsse
 
Im Nachbarforum (Sonyuserforum) haben inzwischen auch einige das Objektiv. Dort sind auch ein paar Erfahrungen und Bilder ausgetauscht worden.

Das Bild mit dem Schwan finde ich bedenklich. Sehe nur ich das so, oder ist das Bokeh im Hintergrund ziemlich hässlich?

Das kann ein Olympus 150mm/f2 besser. Sorry, ich habe im Telebereich keinen anderen Vergleich... Hier sieht das Bokeh ähnlich kaputt aus wie das gleiche Oly mit 2,0-fach-Konverter.
 
Das Bild mit dem Schwan finde ich bedenklich. Sehe nur ich das so, oder ist das Bokeh im Hintergrund ziemlich hässlich?

Das kann ein Olympus 150mm/f2 besser. Sorry, ich habe im Telebereich keinen anderen Vergleich... Hier sieht das Bokeh ähnlich kaputt aus wie das gleiche Oly mit 2,0-fach-Konverter.

Das machst du an dem einen Bild fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit dem Schwan finde ich bedenklich. Sehe nur ich das so, oder ist das Bokeh im Hintergrund ziemlich hässlich?

Das kann ein Olympus 150mm/f2 besser. Sorry, ich habe im Telebereich keinen anderen Vergleich... Hier sieht das Bokeh ähnlich kaputt aus wie das gleiche Oly mit 2,0-fach-Konverter.


Naja, immerhin bekommt man mit dieser Linse das Tier aus rund 250m Entfernung noch scharf drauf. Mach dies mal mit der erwähnten Olympus-Kombi :lol:

Scherz beiseite, dies an jenem Bild abhängig machen zu wollen ist schon etwas arg gewagt und sicher nicht zielführend zumal Sony gerade auf das Bokeh extrem viel Wert gelegt hat. Aber wie immer gibt es natürlich Extreme und Situationen wo dies halt mal anders rüber kommt.

Die Bilder die ich bis jetzt ohne APSC-Mode und nur mit TC 1.4 oder 2.0 gesehen habe, hatten ALLE ein fantastisches Bokeh .....


Leider habe ich sie aber erst seit gestern und konnte Zeit und Wetter bedingt noch nicht so wirklich vieles austesten. Was ich aber bisher sehen konnte anhand von 3-4 Fotos war klasse und so wie ich es in diesem Preisrange auch erwarten kann und tue :D(y)

Cheers
 
Da sind abartig gute Fotos dabei. (y)

Ein 600/4 + TC + A9II (A9 oder A7RIV) ist halt Champions League. (y)



In der Tat, solche Fotos haben mich auch bewegt den Schritt zu gehen und die Investition zu tätigen. Das Sony 200-600mm wäre mir persönlich einfach zuviel Kompromis gewesen, obschon es sicherlich ein gutes Objektiv ist.
 
Die Fotos sind excellent, aber zu welchem Preis. Das können sich nur wenige leisten. Ich kanns auch nicht, bin aber mit dem zufrieden was ich habe und freue mich solche Bilder zu sehen.
Leider gibts die Objektive nicht zu leihen. Ein Sony Vertreter sagte mir bei den Sony Days die Objektive werden nur auf Bestellung angefertigt.
 
Die Fotos sind excellent, aber zu welchem Preis. Das können sich nur wenige leisten. Ich kanns auch nicht, bin aber mit dem zufrieden was ich habe und freue mich solche Bilder zu sehen.
Leider gibts die Objektive nicht zu leihen. Ein Sony Vertreter sagte mir bei den Sony Days die Objektive werden nur auf Bestellung angefertigt.

Absolut, da kann ich dich nur zu gut verstehen. Der Preis ist horrend und die Fotos am Ende des Tages nicht 6x besser wie man es vom Preis her vermuten möchte :rolleyes:

Aber so ist dass nun mal, nach oben wird die Luft dünn und man muss für jedes bischen MEHR, einfach überproportional viel hinblättern. Ich kann es mir zwar leisten, aber auch mich schmerzt dieses Invest in eine Linse, andere kaufen dafür einen Gebrauchtwagen der 3-4 Jahren halten muss.

Ich habe mehrere Monate hin und her überlegt, soll ich, soll ich nicht?!? Gerade auch wenn man bedenkt, dass ich mit meinen Fotos KEINEN Cent verdiene und also nicht vom einem Invest reden kann welches sich über die Zeit rechnet bzw. amortisiert.

Anyway, gekauft ist gekauft, nun bin ich happy und freue mich bereits sehr auf besseres Wetter und spannende Motive :D(y)
 
------ obschon es sicherlich ein gutes Objektiv ist.

:D Gut ?

Schau mal
https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1608204/60

Ich hab es momentan an der A7RIV mit und ohne 1,4er TC.
Die Auflösung ist brutal gut und der AF absolut ein Traum. :)

Ich hab auch lange überlegt mir ein 600/4 zu holen aber ich bin mit dem
200-600 und zusätzlich dem 100-400 (Schnelligkeit / Naheinstellgrenze/Kompaktheit) einfach flexibler.

600/4 plus 400/2.8 wären mir zu teuer gewesen. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten