• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://camerasize.com/compare/#799,777

Ich selbst hofte auf die grösse der A7iii. Leider wird sie grösser

Der Griff der r5 wird sowohl höher als auch tiefer als der Griff der a7iii sein. Gott sei dank. Für mich bedeutet die Höhe, ich kann die Kamera mit allen Fingern packen, bei Sony (a7r2/3) baumelte der kleinste Finger in der Luft. Der tiefere Griff bedeutet, ich kann die Kamera fester packen. Macht sich besonders positiv bemerkbar, wenn ich die Kamera eine halbe Stunde in der Hand halte. Aus meiner Sicht hat Canon das Gehäuse sehr ergonomisch gebaut. Super griffig und nicht zu klein. Bestes DSLM Gehäuse auf dem Markt.
 
Ob es das beste ist kann ich ohne es in der Hand zu haben sicher nicht sagen. Aber es sieht in jedem Fall ergonomischer aus als die Sony. Fairerweise sollte man aber auch gegen das Gehäuse der 7RIV bzw 9II vergleichen. Das ist etwas besser als die Generstion davor
 
Jeder hat da andere Vorlieben, was die Größe angeht. Pauschal kann man nicht sagen was besser ist und was nicht. Hatte die Z6/7 + Z50, A7III / A7R IV und die Eos R in der Hand .Die Eos R ist perfekt für mich. Aktuell habe ich mir für den Urlaub eine Z50 ausgeliehen und vom Handling ist die ein Alptraum ( persönliche Meinung )
 
Bis jetzt habe ich mich mit dem Thema Spiegellose Camera nicht befasst.
Ist denn für jede ein Adapter nötig, wenn ich meine bestehenden Linsen (alle KB tauglich) verwenden will ? Gibt es da Einschränkungen bez. AF-Performance ?

Sollten die angekündigten Features der 5R stimmen so würde ich mir eventuell eine kaufen. Die bisherigen erschienen Modelle waren einfach zu langsam was die Serienbildrate betrifft.
Video brauche ich nicht und 30 MP hätten auch locker gereicht.

LG
Rene
 
Es gibt zB den RF-EF-Adapter, den kannst Du auf der Kamera lassen um daran Deine EF-Objektive anzuflanschen. Keine Einschränkungen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass C diesen wieder kostenlos dazulegt im ersten Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
nötig, wenn ich meine bestehenden Linsen (alle KB tauglich) verwenden will ? Gibt es da Einschränkungen bez. AF-Performance ?
Ein EF-Objektiv hat an der EOS R oder RP hat bzgl. des AF keine Performance Einschränkung gegenüber einer EOS DSLR.

Der AF an der R ist performanter gegenüber dem AF einer EOS DSLR im Life-View-Modus.
Bei Drittherstellern kann es beim Continuous-AF arg stottern oder pumpen.

Es können an der R/RP auch EF-S-Objektive mit einem 12MP-Crop genutzt werden.

triangle
 
Ist denn für jede ein Adapter nötig, wenn ich meine bestehenden Linsen (alle KB tauglich) verwenden will ?
Canon bietet drei Varianten des RF-EF Adapters:
1) nur RF-EF Adapter, liegt mWn. derzeit allen R/RF Bodies bei. ~100€

2) RF-EF-Adapter mit Funktionsring. Den Funktionsring haben auch alle neuen RF-Objektive. Diesem lässt sich im Kameramenü eine Funktion zuweisen, z.B. ISO, Über-/Unterbelichtung, Blende, Zeit... ~215€

3) RF-EF-Adapter mit ND-Vario-Filter. ~330€

Letztendlich beherscht die Kamera das RF-Protokoll und das EF-Protokoll. Ob das so bei allen zukünftigen R-Kameras sein wird wissen wir derzeit nicht.
Die nächsten Modelle werden wohl beide AF-Protokolle beherschen.

triangle
 
@triangle und chmee
Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt blick ich da endlich durch ...

Die Akkus sollen ja die gleichen werden wie bei der 5DIV(y)

Wenn die 5R hält was sie verspricht, wir meine 5DIV wohl nicht mehr lange in meinem Besitz bleiben ....

LG
Rene
 
Der Griff der r5 wird sowohl höher als auch tiefer als der Griff der a7iii sein. Gott sei dank. Für mich bedeutet die Höhe, ich kann die Kamera mit allen Fingern packen, bei Sony (a7r2/3) baumelte der kleinste Finger in der Luft. Der tiefere Griff bedeutet, ich kann die Kamera fester packen. Macht sich besonders positiv bemerkbar, wenn ich die Kamera eine halbe Stunde in der Hand halte. Aus meiner Sicht hat Canon das Gehäuse sehr ergonomisch gebaut. Super griffig und nicht zu klein. Bestes DSLM Gehäuse auf dem Markt.

Na dann schnell alles Sonygeraffel verkaufen und umsteigen!
Der Zweithandmarkt freut sich.
 
.....
Bei Drittherstellern kann es beim Continuous-AF arg stottern oder pumpen.
...
triangle

Es gibt bei Sigma und Tamron Informationen bezüglich der Objektive die nicht kompatibel sind. Zumeist sind das ältere Modelle, Einige können per FW-Updates auf den neuesten Stand gebracht werden, wobei - ich persönlich glaube das die meisten Dritthersteller-Objektive letzten Endes funktionieren.
 
Es gibt bei Sigma und Tamron Informationen bezüglich der Objektive die nicht kompatibel sind. Zumeist sind das ältere Modelle, Einige können per FW-Updates auf den neuesten Stand gebracht werden, wobei - ich persönlich glaube das die meisten Dritthersteller-Objektive letzten Endes funktionieren.
Es ist genau andersrum. Bei Sigma und Tamron habe ich eine Kompatibilitätsliste zu Canon EOS R/RP gefunden:

Sigma: https://www.sigma-foto.de/service/s...detail&cHash=23839a9f6f3afb3c3ed38365351749ca

Tamron: https://www.tamron.eu/de/service/kompatibilitaet-nikon-z-und-canon-eos-r/

Gibt es auch eine Liste der nicht kompatiblen Objektive?

triangle
 
Mh, das ist eine gute Frage. Ich dachte, ich hätte da bei der Ankündigung was zu gelesen. Bei CR findet man dazu nur "same shape and compability as 5D Mark IV". :confused:

Sorry für die Verwirrung.
 
Na dann schnell alles Sonygeraffel verkaufen und umsteigen!
Der Zweithandmarkt freut sich.

Sony ist längts verkauft, das Nikongeraffel (d810, usw.) ist noch da. Leistet sich Canon keinen Patzer bei der R5 (z.B. eine Amok laufende IBIS Einheit bei bestimmter Konstellation oder eine RAW Bildqualität deutlich unter der EOS R), wird das Nikongeraffel (nicht abwertend gemeint, schließlich ermöglicht es mir seit Jahren Spaß an meinem Hobby) Zweithandmarkt zur Verfügung gestellt. Das (un)bekannte Datenblatt der R5 überzeugt mich und die Ergonomie der eos R (das R5 Gehäuse sieht ja ähnlich aus) hat mich in einer mehrwöchiger Testphase ohnehin überzeugt.
 
ihr denkt.

die R5 spielt in der Liga zusammen mit der Sony Alpha 9II
und die R6 (wenn es sie den mal geben sollte) in der Liga der 7III (R)

ich mein jetzt technisch , nicht nur preislich. :)
 
Es ist genau andersrum....
Gibt es auch eine Liste der nicht kompatiblen Objektive?

triangle

Das wird dann wohl so sein, die nicht kompatiblen Objektive sind ja dann wahrscheinlich nicht auf der Liste.

In meinem Fall war dass das APO 100-300mm F4 an der R bei AI-Servo.
Das EX 85 1.4er zickte Anfangs mit der Auslieferungs-FW, ab FW 1.4 sehr zuverlässig.
Das Sigma 35er Art benötigt wohl ein FW-Update.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten