• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Canon PowerShot G16

Fotos sind zu sehen. Abload, wo die Bilder liegen, braucht nur Jahre zum laden....
 
Letzte Fotos kann ich irgendwie nicht mehr sehen? Kann das sein?

Hat mich jetzt auch gewundert, nur kleine Quadrate. Wenn man aber drauf klickt, öffnet sich das Bild.

Fotos sind zu sehen. Abload, wo die Bilder liegen, braucht nur Jahre zum laden....

Hmmh? Mein PC ist nun fast 10 Jahre alt. Geht zwar nicht ruck zuck, aber ziemlich zackig (heißt: es dauert keine Minuten, sondern lediglich ein paar Sekunden - hab's gezählt: sofort mit Klick auf ein Quadrätchen dauerte es bei einem Bild längstens 2 1/2 bis 3 sec, dann war es geladen, ansonsten bis 2 sec). Deshalb machte ich mir wegen der Größe "keine Sorgen".

In abload: das größte Bild unter einer 1/2 sec, also kaum messbar. Schneller als ich zählen konnte. (mit Laden der Webseite: klick und da. Flickr lässt sich da schon mehr Zeit.)

Muss an 'abload' liegen. Es sind zwar Bilder von "Christian_HH" (er lädt auch baei abload hoch) also thumbnails zu sehen, aber die öffnen sich in abload nicht. Hab's eben probiert: auch meine öffnen sich in abload nicht.

Werde sie also demnächst auch als thumbnails einstellen.

Nochmal EDIT: Lag' an meinen Sicherheitseinstellungen - war eine Versuchsreihe und vergaß, sie wieder zurück zu stellen.

Jetzt: 8 sec (keine 8 Jahre ;):rolleyes:) und alle Bilder auf einer Seite waren zu sehen.

Test mit Thumbnails (besser?):





 
Zuletzt bearbeitet:
Bild1: ISO 400, Bl. 4.5, 1/800, ca. 58mm, Spotmessung

Bild 1 und 2 (mit nur geringen Abweichungen):

Spitzlichter/Mitteltöne zurück, Schatten/Tiefen erhöht, USM (Offset Ecken ziemlich erhöht), rauschreduziert, leicht nachgeschärft

 
Bewölkter Himmel, Spätnachmittag bei Spaziergang mit Hund

ISO 3200, Bl. 2.8, 1/1000, F=120mm, Spot

Spitzlichter/Mittelt./Tiefen zurück genomen, Objektivschärfe leicht angehoben, leicht entrauscht und leicht nachgeschärft

 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen des Eindrucks war es schon später als bei den Schwänen. Bewölkt, Abendstimmung

ca. 80%-Ausschnitt, ISO 3200, Bl. 2.5, 1/50 sec, F ca. 65mm, Spotmessung

von Spitzlichter bis zu den Tiefen alles etwas zurück, Objektivschärfe + USM leicht ins Plus, Rauschminderung, nachgechärft

 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 500, Bl 3.5, 1/60 sec, F ca. 28 mm, Spotmessung

Spitzlichter/Mitteltöne etwas hoch, Tiefen/Schatten etwas zurück, Objektivschärfe + USM, leicht rauschreduziert und nachgeschärft

Bild 2: Einstellung gleich, Entwicklung ähnlich mit kleineren Abweichungen (nicht nennenswert)



 
Zuletzt bearbeitet:
Test Freistellung mit dem kleinen Sensor:

Ast ca. 1m -1,50 über dem Boden.

Blende 2.8 (also Offenblende) bei 120mm Tele, Bearbeitung ist hier nebensächlich, halt das Übliche: Schärfen, Tonwertkorrektur etc. (nichts Schlimmes)

Trotz der vielen Unruhestifter (Blätterboden - vielfarbige Blätter) ist für mich der Hinter-/Untergrund noch angenehm dezent geblieben.

In der 100%-Ansicht gibt es schon eine 3D-Wirkung in einigen Bereichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht das gleiche Bild wie oben, auch wenn es so scheint.

Um einem Linienzählen in 200%-Ansicht vorzubeugen, habe ich mal das Bild "radikal" skaliert. Auf Forumsgröße würde es noch besser aussehen.



ISO 3200, keine Rauschreduzierung, keine Nachschärfung. Helligkeit/Lichter/Mitteltöne etwas zurück, ebenso Tiefen/Schwarz.

Dieses Bild im Fotobuch auf halbe DIN A4-Seite (also DIN A 5-Größe) oder auf einem 10"-Tablet als Fotoshow eignet es sich hinsichtlich Rauschen, Schärfe etc. sehr gut.
Natürlich kann man noch das linke Pfötchen betrachten, jeden einzelnen Pixel suchen, das Bild in 100% dazu vergrößern, sich 30 cm vor den Monitor setzen und dann feststellen: Ist ja schrecklich. Und: Das Bild ist im BBT und soll zeigen, was möglich ist und ob es mit dem 1/1.7"-Sensor noch genügt. Übrigens - ohne Sonnenschein, später Nachmittag, bewölkter Himmel.

Ich könnte damit leben (und das ohne Scham!), es in DIN A3 an meiner Wand zu haben (übrigens genauso wie das oben "zerrissen gewordene" Bild) und es aus normaler Betrachtungsentfernung anzusehen oder noch kleiner auf meinem Tablet, wo nahezu alles scharf aussieht.

Ich schreibe das aus einem bestimmten Grund, aus dem gleichen, aus dem ich das Bild verkleinerte, um es nicht als 1x1,50m Wandbild-geeignet zu zeigen und um eine unangemessene Vergrößerung zu verhindern.

Man kann ja in ein Bild reinscrollen und schauen, wie weit ist es noch akzeptabel für mich. Man muss es ja nicht gleich nochmal anklicken, um die 100% zu sehen. Kommt immer darauf an, was ich mit dem Bild vorhabe: als Kunstdruck oder auf meinem Tablet, als DIN A3-Druck an der Wand und es aus 2m zu sehen oder als Pixelsuchbild.

In der sRGB-Einstellung vom Werk aus in diesem Modus entwickelt) ist die Darstellung (Farbe) in Ordnung. Habe aber eben meinen Monitor kalibriert und
in der kalibrierten Einstellung: :eek:

Neu kalibriert, nun saubere Darstellung, hatte mal den Kalibrator nicht dicht aufgelegt gehabt.

 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 400, f=2.5, 1/160, Brennw. ca. 60mm, Spotmessung

Spätnachmittag, bewölkt

Von Spitzlich bis Tiefen alles etwas zurück, Kontrast leicht erhöht, Objektivschärfe (DXO) leicht erhöht, Bokeh 0, USM leicht erhöht, rauschreduziertm, leicht nachgeschärft

 
IS= 80 (automat.) f=2.8, 1/500, WW, Spotmessung (Einstellungen hab'ich wieder mal nicht kontrolliert)

Spitzlichter/Mitteltöne zurück,Tiefen/Schwarz erhöht, Kontrast/Mikrokontr. leich erhöht, Vibrancy zurück, Objektivschärfe + USM (Offset Ecken leicht erhöht, nachgechärft,

 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 100%-Ausschnitt
ISO 400, Bl.3.2, 1/640, Spotmessung, Weitwinkel

Lichter/Schwarz/Klarheit: - Tiefen/Weiß: + Dynamik/Sättigung: +
Tonwertkurfe: Helle Mitteltöne/Tiefen: - (nach-)geschärft, rauschreduziert

 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: ISO 200, f=3.2, 1/400, WWW, Spot
Bild 2+3: ISO 320, f=2.0, 1/500 bzw. 1/640, F ca. 30mm

Bild 2 bis 4: Änhliche Entwicklung wie bei 1 + 2

Lichter/Weiß etwas zurück, Tiefen/Schwarz leicht erhöht, Klarheit/Dynamik/Kontrast leicht erhöht im RAW-Konverter, dann alles mit leichter Nacharbeit der Automatik in PSE 2018 überlassen:
Schärfen, TW-Korrektur, Dunstentfernung, Rausch händisch reduziert
Bild 3 im RAW-Konverter wie 1+ 2, dann Tiefen/Schwarz leicht erhöht, TW angepasst, Lichter leicht zurück, leichte Dunstentfernung

 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 200, f=3.2, 1/10 (aus der Hand), Spot, WW

Lichter zurück, USM, rauschreduziert, leicht nachgeschärft

 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 80, f=8, 1/20, Belichtungswert -3 EV, Brennw. ca. 50mm

Tonwerte leicht angepasst:
Mitteltöne/Schatten/Tiefen leicht erhöht, Lichter etwas zurück, geschärft

 
Bild1/Bild2:

ISO 250/125 (Auto), f=4.5, 1/1000, EV -2/3, , Spotmesung, sRGB

Bild 2 ca. 90% crop

Beide Bilder mit DXO Preset Landschaft, leichte Korrekturen Lichter leicht zurück,Mitteltöne/Tiefen/Schatten ganz leicht erhöht

Hab's bei Sparlampe entwickelt, jetzt im Tageslicht sieht's farbstichig aus.





Farbstich etwas raus genommen, die Abendsonne soll ja noch erkennbar sein:

 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 1000 (aus Vergesslichkeit), 1/1000, Bel.korrektur -1/3, f=4.5, F=30mm

mit PSE 2018 alles mit Automatik entwickelt, manuell noch Lichter und Schatten etwas korrigiert

 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 80 (Autom.), 1/500, +0,33 EV, f=4.5, F=120mm, Spotmessung

ca. 30%-Crop, Spitzlichter zurück, Sättigung/Kontrast leicht erhöht, geschärft, Rauschminderung Software Voreinstellung

 
Vermisste hier das Schwenkdisplay deshalb nicht ganz scharf!

ISO 160, Offenblende, F ca. 65mm, 1/1600, Multisegmentmessung

Schwarzwert leicht erhöht, Lichter zurück, geschärft

 
ISO Auto (640), 1/1000, Bl. 3.5, Mehrfeldmessung,
ca. 30%-Auschnitt

Schatten +, Lichter -, (nach-)geschärft, Kontrast +, entrauscht

 
Zuletzt bearbeitet:
ISO 80, 1/400, Spotmessung, -0,33 EV, WW

Bel./Kontrast/Lichter reduziert, Tiefen/Schwarz/Klarheit/Dynamik erhöht



gleiche Einstellung, Entw. ähnlich wie oben, rauschreduziert, Tele

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten