• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Der Menüpunkt"Auslösen ohne
Objektiv" ist dein Freund.
 
Es gab bei der RP doch diese Einschränkung, dass bei 4k kein dualpixel AF zur Verfügung stand. Jetzt finde ich aber den Hinweis auf der Canon Seite nicht mehr. Geht mittlerweile DualPixel AF bei 4k?

Auch dachte ich bisher, man könne generell für Videos mit der RP, EFs Objektive verwenden. Canon schreibt aber auf der Produktseite, dies ginge nur bei 4k und HD, nicht aber bei FullHD. Ist das so?
 
… nachdem ich den Menüpunkt "Auslösen ohne Objektiv" endlich gefunden habe, er war doch, aus meiner Sicht, recht tief im Menü verborgen :ugly:, stellt sich mir die nächste Frage.
Bisher war ich nicht so der Firmware-Aktualisierer und daher habe ich auch wenig Erfahrung. Ich kann mich erinnern, dass ich das vor Urzeiten mal mit einer Speicherkarte erledigt habe, ich nehme aber an, das hat sich geändert. Nun hat mein Bundle noch die Firmware 1.1 und wie ich gesehen habe, gibt es schon die Version 1.4. Im Handbuch steht lediglich, wählen sie den Menüpunkt Firmware aktualisieren aus und nicht mehr. Ist es wirklich so einfach oder müsste ich erst alle Vorgängerversionen händisch auf die Kamera bringen. Was sollte ich beachten? Ich will einfach nicht das gute Stück jetzt schon den DAU-Tod sterben lassen :eek:
Danke!
 
Neueste Firmware-Datei direkt in die oberste Ordnerebene der Speicherkarte kopieren und aktualisieren lassen. Zwischenschritte sind nicht notwendig.

Und keine Angst, Canon hat das recht gut abgesichert.
 
sagen wir mal so..- >70% akku reicht aus..
aber sicherer ist natürlich immer voll geladen..

firmware update ist sehr empfehlenswert, da viel besserer Augen Autofokus...

ist auch nicht schwer..

einfach datei runterladen
https://www.canon.at/support/consum...m:84-1881758&os=windows 10 (64-bit)&language=

und entpacken,
die datei "EOSRP0130.FIR" auf speicherkarte kopieren, karte in die cam und im menue firmware update auswählen und warten bis alles fertig ist. kamera nicht ausschalten bis fertig
weiss nicht mehr wie lang es dauerte..aber glaube weniger als 5 Minuten..
..keine panik bekommen..einfach warten bis fertig ist.

beschreibung ist aber im download auch nochmal dabei.

kannst ja berichten wenn gemacht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...
Auch dachte ich bisher, man könne generell für Videos mit der RP, EFs Objektive verwenden. Canon schreibt aber auf der Produktseite, dies ginge nur bei 4k und HD, nicht aber bei FullHD. Ist das so?

Da die EF-S Objektive nur den kleinen APS-C Bildkreis und damit nur einen Teil des Sensors ausleuchten, kann mit den EF-S Objektiven auch jeweils nur der Sensorbereich für HD bzw. 4K belichtet werden. FullHD braucht den gesamten Sensor.
 
Seit wenigen Tagen habe ich auch eine RP (bisher 6D). Hier meine ersten Erfahrungen:

Eye-Af mit neuester Firmware ist gut, aber nicht überwältigend, finde ich. Hängt auch von der Linse ab, habe ich das Gefühl.
Am ef85 1.8 passabel, am rf35 1.8 ganz gut, am alten 70-200 2.8 Mark 1 (ohne IS) erkennt er SEHR oft das Auge nicht (statt dessen einfach den gesamten Kopf), auch nicht in gutem Licht und Kopf fast formatfüllend.
Gerade für letztgenannte Linse hatte ich große Hoffnung und bin sogar ein wenig enttäuscht.
Der Plan, sich bei offenblendigen Portraits voll aufs Composing konzentrieren zu können, geht nicht so ganz auf. Schade.
Darüber hinaus nimmt er (egal welche Linse) nicht immer automatisch das Auge, das näher zur Kamera ist, sondern gerne mal das andere.

Die 6D liegt weit besser, "satter" in der Hand, dafür ist die RP eben deutlich leichter - und kleiner, was sich je nach Linse aber schnell relativiert. Im Vergleich zur 6D wirkt sie etwas "plastik- oder spielzeughafter". Das Klappdisplay hatte ich bisher nicht vermisst, aber jetzt wo ich es habe, nutze ich es erstaunlich oft. Akkulaufzeit ist eher bescheiden, aber das wusste ich schon vorher.
Abgesehen von den Eye-AF "Problemen" ist der AF im Vergleich zur 6D deutlich besser, das war für mich DER Kritikpunkt an der 6D (mit der ich bei Portraits immer Fokus&Recompose nutzen musste).

Demnächst werde ich sie mal mit meinen Godox Blitzen probieren.
 
Wenn der Eye-Af ein Auge gefunden hat, ist es bei mir auch scharf. Oder meinst du, dass immer sofort das Auge gefunden wird? Und wenn ja, auch immer dasjenige, das näher an der Kamera ist? Welche Objektive nutzt du, darf ich fragen?

Der Erfolg des Eye-AF hängt meiner Erfahrung nach deutlich von der Lichtstärke des Objektivs und der Umgebungshelligkeit ab.
1.8/85 bei Tageslicht trifft immer perfekt.
4.0/24-105 im dämmrigen Jazzclub braucht oft mehrere Versuche.
 
Hi Olli, wenn der Eye-Af ein Auge gefunden hat, ist es bei mir auch scharf. Oder meinst du, dass immer sofort das Auge gefunden wird? Und wenn ja, auch immer dasjenige, das näher an der Kamera ist? Welche Objektive nutzt du, darf ich fragen?

Hallo Peter,
ich nutze das Ef 50 1,8 STM, EF 16-35L 2,8 II und das Tamron 24-70 2,8 G1.

Es wird immer das Auge genommen, welches vorne ist.
 
Man kann doch der Kamera vorschlagen welches Auge sie auswählen soll. Mann kann nachträglich auch auch das Auge wechseln, entweder per Touch, oder mit den Pfeiltasten
 
Kleine Auffälligkeit zur 6D MK2.

Mutmasslich ist der gleiche Sensor verbaut.
Bei der 6D MK2 kann man die Tonwert-Priorität ein- oder ausschalten.
Bei der RP kann man die Tonwert-Priorität nun in 2 Abstufungen wählen.

Hat hier jemand mehr Infos?

---

Kleinigkeit noch: Ein uraltes analoges Sigma Zoom (> 20 Jahre) was bisher an jeder DSLR zu Fehler 99 geführt hat, legt die RP lahm. Heisst: Objektiv dran (via Adapter), Kamera an - keine Reaktion mehr, Bildschirm schwarz. Aus/An funktioniert ebenfalls nicht. Man muss kurz den Akku entfernen, dann geht es wieder.
 
Man kann doch der Kamera vorschlagen welches Auge sie auswählen soll. Mann kann nachträglich auch auch das Auge wechseln, entweder per Touch, oder mit den Pfeiltasten

Bis ich getouched habe, ist das Motiv schon weg :). Und bin tendenziell eher der Sucher-Typ, nicht Display. Aber kann man während man durch den Sucher schaut, mit den Pfeiltasten zwischen den Augen switchen? Das wäre natürlich ganz praktisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten