• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 150-600/5-6.3 Di VC USD Problem

Juatafu

Themenersteller
Gestern war zum ersten Mal gutes Wetter, seit ich das Tamron besitze, und so konnte ich es mal testen.
Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Hab hier schon schärfer Bilder von der Linse gesehen die Bilder sind nicht bearbeitet nur fürs Forum verkleinert.

Was meint ihr? Scharf oder nicht scharf das ist hier die frage?
 

Anhänge

AW: Tamron 150-600/5-6.3 Di VC USD

Nicht scharf.
Das muss deutlich besser gehen.

Mögliche Fehlerursachen:
- Der Bildstabilisator ist noch nicht eingeschwungen (danach sieht es für mich am ehesten aus)
- Verwackelt (Ohne Stabi brauchst du bei 600mm an DX etwa 1/1000s, wenn du frei Hand fotografierst)
- Dein Objektiv hat an deiner Kamera einen Front- oder Backfocus

Wenn du noch weitere Fragen (Nachfragen) hast, mach einen eigenen Thread auf, damit nicht im Bilderthread diskutiert wird.
 
AW: Tamron 150-600/5-6.3 Di VC USD

Danke erstmal für die Antwort

Der Bildstabilisator war aus, Kamera aber aufgelegt. Denke dann dürften 1/200 s kein thema sein.

Bei betrachten anderer Bilder komme ich zur der Annahme das ich einen Frontfocus drin habe.

Wenn mal wieder Wetter ist werde ich es an der ollen D90 testen.

Edit: Werde es aber noch mit dem überschweren Stativ testen. (40 Jahre alt aus massiven Buchenholz ca. 10Kg schwer (hab schon draufgestanden) sollte reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 150-600/5-6.3 Di VC USD

Da scheint mir das Problem hinter der Kamera zu sein. Du hast einen Stabi, warum nutzt Du ihn nicht? 1/200 bei 600 mm ist auch mit Auflage kritisch. Für mich ist als Ursache bei den beiden gezeigten Photos eine Verwacklungsunschärfe deutlich wahrscheinlicher als ein Frontfocus. Mit meinem Tamron bekomme ich bei entsprechender Akribie rattenscharfe Vogel-Photos hin.
 
Das ist nur anhand der beiden Bilder schwer zu sagen. Auf dem großen Bild sieht es zumindest so aus, als ob der Fokus an der richtigen Stelle liegt, ist aber schwer einzuschätzen, ich folgere das auch nur grob aus den Grashalmen.
Der Gänsekopf ist im 100%-Auschnitt nicht optimal. Vielleicht sitzt der Fokus doch nicht, vielleicht hat das Stativ doch gewackelt, vielleicht bewegt sich die (dumme) Gans.
Mein Eindruck ist, dass es solitär bei diesem Bild eine Verbindung mehrerer Faktoren ist. Vom Gefühl her fällt das nicht nur auf Unschärfekreise zurück, ich meine eine Ahnung von Bewegung zu spüren, wenn ich den Hals des Crops betrachte.

Nun aber das wichtigste:
600mm an DX sind aber auch verdammt lang. Wenn dann ein paar Kleinigkeiten zusammen kommen, kann man keinen 1/50-Bildauschnitt mehr anschauen und zufrieden sein. Das soll natürlich nicht heißen, dass mit deinem Objektiv grundsätzlich alles top ist.
 
Wenn das Objektiv wirklich aufgelegt war (ohne Bohnensack) sehe ich bei 600mm an DX mit Sonnenblende schon ein ganz schönes "Ofenrohr" im Anschlag. Sehe hier schon eine gewisse Hebelwirkung. Da reichen vieleicht 1/200 nicht aus um anständig scharf zu stellen. Bei dem Hintergrung reicht auch Blende 6,3 und eher 1/1000.
 
So gestern mal wieder getestet diesmal mit Stabilisator an und kürzerer Belichtungszeit.

Zufrieden bin ich aber immer noch nicht.

Ich weiß ja nicht was aber da stimmt was nicht.
 

Anhänge

Zufrieden bin ich aber immer noch nicht.
Das wäre ich mit dem Ergebnis auch nicht!
Vorschlag um das Problem mal etwas einzugrenzen: Setze Kamera und Objektiv doch mal richtig fest (Stativ oder entsprechende Auflage) und fokussiere in ähnlicher Entfernung ein statisches Objekt sowohl manuell über LiveView als auch über Sucher und Phasen-Autofokus. Dabei lieber die ISO etwas hoch und die Belichtungszeit runter. Dann kann man schon mal sehen, ob der Autofokus ausgeschlossen werden kann.
 
Genau das hatte ich auch vor wenn hier mal wieder etwas Wetter ist. Im Übrigen hab ich mal gecheckt ob an meiner Kamera was nicht stimmt aber ist alles OK, auch mit meiner D90 werden die Bilder mit dem Tamron nicht besser.
 
Da kann ich mich Elektronix nur anschließen. Verwende ein Stativ (mit Fernauslöser) und probiere auch mal ein statisches Motiv am besten mit Spiegelvorauslösung. Vielleicht mit Sucher und anschl. mit Live View. Der "Wackedackel" sollte ausgeschaltet sein ! Wenn die Bilder immer noch so unscharf sind hat das Objektiv eine Macke, leider.
 
Ab zum Kundendienst damit, das ist absolut daneben !
Bei Tamron ist man freundlich und kulant, nur dauerts bisweilen etwas
bis man seine Glasschätze zurückbekommt.

Mit so einem Kandidaten von SIGMA (150-600 S) ärgere ich mich geradre rum.
Ist nicht ganz so schlimm wie diese Bilder.
 
Also deine Nilgans muß bei diesem Licht und der Verschlusszeit besser gehen.
Ich habe das Objektiv auch, allerdings an Canon.
Eben mal freihand durch eine Fensterscheibe bei Iso 6400
 
So gestern mal wieder getestet diesmal mit Stabilisator an und kürzerer Belichtungszeit.

Zufrieden bin ich aber immer noch nicht.

Ich weiß ja nicht was aber da stimmt was nicht.

Bei Sonne, der Tageszeit und dieser Entfernung sieht es mir nach Luftschlieren aus.
Der abschmelzende Schnee / Feuchtigkeit steigt auf und versaut Dir das Foto.
Geh mal kurz nach Sonnenaufgang raus um solche Fotos zu machen.
Momentan schwierig wegen der Feuchte, da momentan immer Wasser verdunstet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten