• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Meine 5 Objektive zur "Glückseligkeit" - Welches Setup?

batho66

Themenersteller
Hallo,

im Thread 5 Objektive zur Glückseligkeit darf man ja nicht diskutieren, da sieht man jedoch einige interessante Objektivkombinationen. Ich überlege gerade meinen Ausbau im Weitwinkelbereich und bin dort so unentschlossen, dass ich befürchte am Ende zu viel doppelt abzudecken.

Zunächst mal zum vorhandenen Setup an der A9:

Sony F4 24-105
Sony F1.8 35
Sony F4 16-35
Batis F2.8 135
Sony F2.8 70-200 + 1.4 Konverter

Ich unterscheide zwei Anwendungsfälle:

1. Events / Autorenlesungen / Messe

Sony F2.8 70-200 + 1.4 Konverter als Standardobjektiv
ggf. zusätzlich F1.8 35 dabei, wenn Veranstaltung im kleineren Rahmen

Hier ist alles abgedeckt und ich bin hoch zufrieden.

2. Reise-Setup

Ich habe schon Reisen nur mit dem 16-35 gemacht und bin damit durchaus klar gekommen. Ich hätte aber auch ganz gern ein leichtes Tele dabei, welches man wunderbar für Kinderportraits einsetzen kann.

Ich könnte mir also ein Set-Up wie folgt vorstellen

F4 16-35
F1.8 35
Tamon F2.8 70-180 -> das wäre neu zu beschaffen, spart aber erheblich an Gewicht und Volumen ggü. dem GM-Objektiv. Nachteil ist der etwas zu hohe Preis, insbesondere da ich die Brennweite ja schon besitze.

Im Weitwinkelbereich würde ich gerne durch FB das Zoom ergänzen.

Mich reizen folgende Objektive mit den folgenden Anwendungsfällen:
Sony F1.4 24 - für Innenräume als Immerdrauf, nächtliche Stadtszenen, Museen
Loxia F2.8 21 - genial kompakt, schöne Sonnensterne, tolle Verarbeitung, manuelle Scharfstellung erinnert an meine Mittelformatzeiten, für Landschaft und Sonnensterne, auch als Astro geeignet?
Laowa F2 15 - für Astro, bin da aber unsicher, ob es nicht auch ein F2.8 tun würde, oder welches Objektiv wäre besser? Oder zumindest ebenfalls geeignet? Würde das 24 1.4 von der Brennweite reichen?
Sony F1.8 20 - könnte evtl. sowohl für Landschaft als auch für Astro herhalten.

Was ich nicht so mag sind 1-kg Klopper wie das Sigma F1.8 14.

Das ergäbe dann folgendes Urlaubssetup (derzeitige Favoriten):
15 - 24 - 35 - 70-180
oder 15 - 21 - 35 - 70-180

Im ersten Setup fällt das schöne Loxia raus, im zweiten das lichtstarke 24er, aber beide Objektive zugleich ergeben doch wenig Sinn, oder?

Oder soll man 15 - 21 - 24 lieber mit einem F2.8 Zoom abdecken, also
Tamron 17-28 (schön klein, guter Preis, aber oben nur 28 etwas ärgerlich)
Sony F2.8 16-35 (recht groß, teuer, aber enthält quasi alle drei Brennweiten, aber eben "nur" auf 2.8)

Wie würde denn Euer kompaktes (das ist mir wichtig, man muss aber nicht zu jeder Zeit alle Objektive in der Fototasche dabeihaben) Urlaubssetup aussehen? Budget ist zweitrangig.

Bitte diesen Thread als "Luxusproblem" und ein wenig als Spielerei verstehen, GAS Postings kann man sich schenken (liegt hier natürlich vor - es wird aber nicht alles sofort angeschafft).

Schöne Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten