• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Tamron SP 24-70 G2 funktioniert nicht an meiner analogen - Warum?

Weltendenker

Themenersteller
Ich habe mal eine Frage, ich kann an meiner Canon EOS 500N und an meiner Canon EOS 1V HS mein Tamron Objektiv 24-70mm f2.8 G2 nicht nutzen. Es funktioniert der Autofokus nicht. Bei der Canon EOS 500N funktioniert er manchmal und an der Canon EOS 1V passiert gar nichts.

Die Anzeigen für Verschlusszeit und Blende funktionieren aber bei beiden. Bei der Canon EOS 1V flimmert bzw. flackern die Anzeigen aber seltsamer Weise, bei Verwendung des Objektivs.

An meiner Canon EOS 6D Mark ii funktioniert das Objektiv tadellos.

Warum ?

Ist doch eigentlich alles dasselbe EF-Bajonet. Müssten doch genau die selben standardisierten Befehle darüber laufen....
 
Das sehe ich auch so. Wenns an der 6DII funktioniert, dann müsste das auch an den anderen digitalen EOS-Modellen gehen. In der Übergangszeit von analog auf digital hatte sicher jeder zweite EOS-Fotograf ein analoges und ein digitales Modell parallel zueinander laufen. Ich habe heute noch zwei Objektive (24-105/4 und 200/2,8), die ich schon an der analogen EOS 1N und EOS 5 genutzt habe, und gleichzeitig an der 40D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie fit? Vielleicht sauft irgendeine Elektronik zu viel Strom...

Das G1 funktioinert an meiner 1V, 1N, 3 und 5...

Macht es einen Unterschied ob du den Stabi einschaltest oder nicht?
 
Ist doch eigentlich alles dasselbe EF-Bajonet. Müssten doch genau die selben standardisierten Befehle darüber laufen....
Kurz gelacht :) Das EF Protokoll liegt nicht offen. Tamron (und alle anderen) müssen das reverse engineeren. Das ist nie 100% sauber. Zu 100% sicher kannst du nur mit original Canon Objektiven sein. Den Rest muss man ausprobieren. Tamron führt die alten Canon Kameras übrigens auch nicht seiner Kompatiblitätsliste: https://www.tamron.eu/de/objektive/sp-24-70mm-f28-di-vc-usd-g2/
 
Okay also ich habe es jetzt nochmal probiert mit einer Canon EOS 30V Date.

Also das Tamron 24-70 f2.8 G2 funktioniert problemlos an der Canon EOS 6D Mark ii und der Canon EOS 30 V Date (analog).

Es funktioniert nicht mehr an einer Canon EOS 1V und EOS 500 N.

Ich habe jetzt mal Tamron geschrieben und die haben mir folgendes zurückgeschrieben:

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem Hause.
Zu unserem Bedauern wurde keines unserer aktuellen Objektive in Verbindung sowohl mit der von Ihnen genannten Canon EOS 500N als auch mit der Canon EOS 1V HS vom Hersteller Tamron in Japan überprüft und freigegeben.
Somit kann unser Hause keine Garantie auf volle Funktion gewähren.
Beide Kameramodelle sind veraltet und werden bereits seit 1999 (500N) bzw. 2008 (1V HS) nicht mehr vertrieben und nach unseren Informationen wurde auch der Service für dieses Kameramodel bereits vor geraumer Zeit eingestellt​.


Mit freundlichen Grüßen/Best regards
 
Beide Kameramodelle sind veraltet und werden bereits seit 1999 (500N) bzw. 2008 (1V HS) nicht mehr vertrieben und nach unseren Informationen wurde auch der Service für dieses Kameramodel bereits vor geraumer Zeit eingestellt​.

Das ist eigentlich pervers...
Dass gegebenenfalls moderne Kameras nicht ordentlich funktionieren lass ich mir ja einreden, weil Canon vielleicht am Protokoll wieder was gedreht hat. Aber die genannten Modelle sind ja eigentlich mit dem Ur-Protokoll ausgestattet. Da hat Tamron IMHO einfach nur grob gepfuscht. Und sich auf den ausgelaufenen support auszureden ist halt auch eine Frechheit - so wenige Analogis gibt es nämlich gar nicht und die hätten halt auch ganz gerne moderne Objektive... das G1 funktioniert - wie gesagt - problemlos an meinen 1ern (alle), 3 und 5...

Abgesehen davon dürften die 1V noch supportet sein... sind ja erst vor ein paar Jahren die letzten verkauft worden (aber da kann ich mich aus meinem Hirn heraus . ohne weitere Rechere - auch irren)
 
Ja das hat mich auch geärgert. Vor allem weil das Objektiv Tamron SP 24-70 f2.8 G2 an einer Canon EOS 1V HS wirklich krass ausschaut.

Mein Gedanke war halt danach, das es doch auch Nachteile hat, wenn man Objektive von Fremdherstellern kauft.

Mal sehen...ich habe vor mir das Sigma 135mm f1.8 Art DG HSM für das EF-Bajonett noch zu holen. Da bin ich sehr gespannt, ob dasselbe Phänomen auftritt.

Ich hoffe nicht. Denn ich würde auch diese Festbrennweite gerne v.a. an meiner EOS 1V verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten