• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Vorsicht Fremdakkus!?

Lotsawa

Themenersteller
Eigentlich bin ich ja seit Jahren zufrieden mit Fremdakkus. Heute hatte ich aber ein Erlebnis, dass mit nachdenklich macht: Im Batteriegriff meiner GH5 lag ein Fremdakku "Marke" Keestone. Der hat bisher auch immer problemlos funktioniert. Jetzt ratterte der Verschluss der Kamera beim Auslösen in einem Affenzahn vor sich hin (trotz Einzelbildmodus) und ließ sich nur durch Abnehmen des Griffs wieder stoppen. Auf der Speicherkarte wurde kein Bild gespeichert. Zuerst befürchtete ich schon einen Defekt in der Kamera, habe dann mal den Akku gegen einen originalen gewechselt und glücklicherweise funktioniert wieder alles wie gewohnt. Das Problem ist reproduzierbar, allerdings habe ich das nur noch ein einziges Mal überprüft und von weiteren Versuchen Abstand genommen. :rolleyes:

Was kann das sein? Zu hohe Spannung aus dem Akku? Na ja, ich werde ihn entsorgen, glücklicherweise habe ich mir irgendwann mal eine Reihe Originalakkus zugelegt.
 
Einen kausalen Zusammenhang zwischen Fremdakku (woher soll die höhere Spannung kommen) und dem Rattern des Verschlusses kann ich mir nicht vorstellen.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dazu raten dass Du diesen Akku meidest...und alle anderen machen einfach weiter wie gewohnt.

Oder möchtest du tatsächlich dazu aufrufen dass die Leute nun ihre Fremdakkus wechseln? Bei mir wären das etwa 1200€.. wird daher nicht passieren.
 
Ich möchte zu gar nichts aufrufen, habe ich das irgendwo gemacht? Allenfalls zur Vorsicht. Ich berichte, was passiert ist, und jeder kann, wenn er möchte, daraus Schlüsse ziehen. Ich bin mir selbst unschlüssig, deshalb ein Fragezeichen in der Überschrift, das ist dir bestimmt aufgefallen.

Auf jeden Fall hört es sich übel an, wenn die Kamera endlos wie ein Maschinengewehr rattert, dabei wirres Zeug auf das Display schreibt und auf keine Funktion mehr reagiert. Und daran ist ganz offenbar auf irgendeine Weise der Akku beteiligt. Aufklärung wäre da schon sinnvoll, welche Risiken man evtl. eingeht.

Wenn es an etwas anderem liegt oder jemand ähnliches erlebt oder davon gelesen hat, wäre das auch interessant zu wissen.
 
Solche Threads rufen genau 2 Arten von Leuten auf den Plan.

a) ich nutze Fremdakkus seit Beginn der Wetteraufzeichnung und hatte nie ein Problem.

b) ich nutze nur das Original, da macht man nichts verkehrt.


Dein Akku scheint defekt zu sein, wenn du nicht die genaue Ursache kennst ist das alles unnötiges Rätselraten in Theorien und Möglichkeiten.

Was der Thread aber definitiv macht ist die Verbreitung einer negativen Grundstimmung gegenüber Fremdakkus.

Davon abgesehen gibt es auch unter den Fremdakkus qualitative Unterschiede, ich hatte sogar schon Akkus die haben wesentlich länger gehalten als das Original.

Wer schon immer Bedenken hatte sollte schlicht das Original kaufen, völlig legitim und nachvollziehbar.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Elektronik des Akkus evtl. Wechselwirkungen mit deinem Griff aufweist. Die Akkus heutzutage haben ja nicht nur die Energieübertragung, sondern auch zusätzliche Kontakte für Datenübertragungen.

Ansonsten hatte ich - als Embedded Systems Entwickler - solche Fälle nur, wenn z.B. die Spannung zu niedrig war und dadurch der Controller (in diesem Fall der Kamera) verrückt gespielt hat.

Aber ohne eine Messung ist das alles reine Spekulation.

P.S.: Ich hab auch eher schlechte Erfahrungen mit Fremdakkus. Sowohl von der Kapazität her, als auch das Aufquellen des Akkus. Und das obwohl ich auf "namhafte" Drittanbieter zurückgegriffen hatte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten