• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg auf eine neue Grafikkarte und einen neuen Monitor

Knapp und kurz: alles Unsinn mit adobe rgb. Ausschließlich für seltene Anwendungen. Im Jahr 2020 immer sRGB.
Ich bin mir sicher: 98% der User nehmen sRGB und die anderen 2% können dir nicht schlüssig erklären, warum sRGB schlechter ist. Bis auf die seltenen Anwendungen und Ausnahmen.
Harte Worte...
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips :)

Ich denke ich werde mich dann mal nach einem guten Monitor umsehen, welcher nicht unbedingt AdobeRGB kann und das Geld erstmal lieber in Objektiv bzw. Kamera investieren.

Vll. ist für das doch komplexe Thema Farbmanagement bei mir noch nicht der richtige Zeitpunkt. Betreibe es hobbymäßig und noch ziemlich am Anfang.

Auch werde ich die Kamera, etc. wieder auf sRGB anpassen und erstmal damit arbeiten bzw. vergleichen und testen.

Gibt es sonst noch Punkte auf welche man bei einem guten Monitor unbedingt achten sollte?
 
Also mir fallen da zum Monitor neben der Farbwiedergabe ein paar weitere Punkte ein:
- Guter, stabiler Blickwinkel, daher werden oft IPS Panels empfohlen, aber nicht jeder mag die Eigenschaften dieser Panels (Stichwort IPS Glow)
- gleichmäßige Ausleuchtung
- geringer Energiebedarf
- ausreichend groß für die Bildverarbeitung
- angemessene Auflösung für die Größe (die Auflösung wirkt sich meist sehr deutlich auf die Geschwindigkeit von Lightroom aus, deshalb ist zuviel Auflösung meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, d.h.4k bei 24" würde ich nicht empfehlen)
- evtl. zusätzliche Features wie integrierter USB3 Hub, mehrere Eingänge,...

Für empfehlenswert halte ich eine Lichtschutzblende aber für noch viel wichtiger halte ich es, Bildbearbeitung immer bei möglichst gleichmäßiger Raumbeleuchtung durchzuführen.
 
Vll. ist für das doch komplexe Thema Farbmanagement bei mir noch nicht der richtige Zeitpunkt. Betreibe es hobbymäßig und noch ziemlich am Anfang.

Auch werde ich die Kamera, etc. wieder auf sRGB anpassen und erstmal damit arbeiten bzw. vergleichen und testen.
Dann solltest Du noch wissen, dass sich die Einstellung in der Kamera nur auf die JPGs, nicht auf die RAWs auswirkt.

Ja, das Farbmanagement. Eigentlich ist es ja gar nicht kompliziert. Was ich seinerzeit verwirrend fand, war zum einen, dass für sehr unterschiedliche Dinge die gleichen Begriffe verwendet werden, und zum anderen, dass das Ganze sich historisch entwickelt hat und (zumindest unter Windows) sehr anders implementiert ist, als man das heute wohl machen würde. Und deswegen auch nicht ganz so funktioniert, wie ich das erwartet hätte... Wenn Du mal einsteigen möchtest: Forumskollege beiti hat dazu auf seiner Homepage eine ganze Menge sehr guter Artikel geschrieben.

Gruss
Bezier
 
Knapp und kurz: alles Unsinn mit adobe rgb. Ausschließlich für seltene Anwendungen. Im Jahr 2020 immer sRGB.

Ich komme gerade aus dem Staunen nicht heraus. Für eine ähnliche Aussage bin ich vor ein paar Monaten noch ziemlich heftig angegriffen worden.

Ich sage es auch - sRGB vernünftig betreiben und nicht AdobeRGB, nur "weil es der Monitor kann".
 
Also mir fallen da zum Monitor neben der Farbwiedergabe ein paar weitere Punkte ein:

Danke die für die Punkte, werde ich mir auf jeden Fall mal notieren.

Wenn Du mal einsteigen möchtest: Forumskollege beiti hat dazu auf seiner Homepage eine ganze Menge sehr guter Artikel geschrieben.

Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Dann solltest Du noch wissen, dass sich die Einstellung in der Kamera nur auf die JPGs, nicht auf die RAWs auswirkt.

Dann stelle ich mir aber die Frage, welche ich für mich aber irgendwie noch nicht richtig beantworten kann, ob ich aktuell so viel Wert auf das "Farbmanagement" legen sollte? Ich bearbeite die RAW´s ein wenig nach und erstelle JPG´s daraus, welche auf verschiedenen Medien für private Zwecke dargestellt werden. (Digitaler Bilderrahmen, etc. ).

Ich sage es auch - sRGB vernünftig betreiben

Wie ist das gemeint mit "vernünftig betreiben"?
 
Guten Abend zusammen,

ich hab mich noch etwas mehr mit den Monitoren beschäftigt. Dabei bin ich auf zwei Geräte gestoßen. Ich hoffe, ich kann meinen Beitrag nochmal aktualisieren :)

Bei der Größe bin ich nun doch bei 27 Zoll hängen geblieben.

- P2720D (DELL)
- U2719D (DELL)

Bei beiden wird der sRGB Farbraum angegeben was mir denke ich auch reicht. Allerdings finde ich in Testberichten von z.B. Chip komischerweise die Angabe, dass der Adobe Farbaum zu bis zu 90% angezeigt wird. Auf der Seite des Herstellers finde ich diese Angabe leider nicht. Aber das ist mir nur nebenbei aufgefallen.

Vergleich: https://www.displayspecifications.com/de/comparison/e3ebe0392

Wenn ich mir die beiden Geräte ansehen, sehe ich, dass der P2720D ein IPS Panel und der U2719D ein PLS Panel hat. Auf die Tips und Ratschläge hin, wäre ja der P2720 aufgrund des Panels besser geeignet.

Wie könnte ich mir dann den Preisunterschied von fast 100€ erklären? Könnte ich dann sagen, dass der P2720D ein guter Monitor für mich wäre? Oder sollte ich dennoch auf etwas achten, was dieser Monitor nicht hat?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
...
- P2720D (DELL)
- U2719D (DELL)
... Allerdings finde ich in Testberichten von z.B. Chip komischerweise die Angabe, dass der Adobe Farbaum zu bis zu 90% angezeigt wird. Auf der Seite des Herstellers finde ich diese Angabe leider nicht. ...
Von www.chip.de/test/dell-p2720d-im-test:
Dell P2720D: Testwerte
Der Dell P2720D ist ein 27-Zoll-Monitor mit IPS-Panel und einer 1440p-Auflösung. Mit maximalen 353 cd/m², strahlt er schön hell, zudem ist die Farbdarstellung des 60-Hertz-Displays klasse: Das 10-Bit-Panel deckt den Standard-RGB- und den großen Adobe-RGB-Farbraum zu 98 Prozent ab. …


Der hat aber doch nur ein 8bit-Panel?:confused: Schon schei…lecht der Test!?
 
Ich bin mir sicher: 98% der User nehmen sRGB und die anderen 2% können dir nicht schlüssig erklären, warum sRGB schlechter ist.
K.

Wer gerne Grünzeug (und in der Natur ist viel Grün) fotografiert, wird an aRGB schon mehr Freude haben als an sRGB. So er eine ganze Ausgabekette in aRGB hat. Denn Adobe RGB kann intensivere Grüntöne codieren als sRGB.
 
Vll. ist für das doch komplexe Thema Farbmanagement bei mir noch nicht der richtige Zeitpunkt. Betreibe es hobbymäßig und noch ziemlich am Anfang.

Beim Thema Farbmanagement kann man sich ganz schön verheddern - ist ja wirklich komplex. Du verstehst manche Begriffe nicht, schlägst nach in Wikipedia oder sonstwo, googelst und am Ende weißt du nicht mehr, was du eigentlich wolltest.

Ein einfaches, verständliches Buch für den Anfang würde ich dir empfehlen:

Farbmanagement für die Digitalfotografie von SamJost.

Das ist wirklich ein LEITfaden ohne Irrwege und er versteht es, kompliziertere Zusammenhänge auf verständliche Weise zu erklären. Damit hättest du ein Grundgerüst.
 
Also mir fallen da zum Monitor neben der Farbwiedergabe ein paar weitere Punkte ein:
- Guter, stabiler Blickwinkel, daher werden oft IPS Panels empfohlen, aber nicht jeder mag die Eigenschaften dieser Panels (Stichwort IPS Glow)
- gleichmäßige Ausleuchtung
- geringer Energiebedarf
- ausreichend groß für die Bildverarbeitung
- angemessene Auflösung für die Größe (die Auflösung wirkt sich meist sehr deutlich auf die Geschwindigkeit von Lightroom aus, deshalb ist zuviel Auflösung meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, d.h.4k bei 24" würde ich nicht empfehlen)
- evtl. zusätzliche Features wie integrierter USB3 Hub, mehrere Eingänge,...

Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem TFT, da ich meinen 27"Dell an meine Tochter weiter gegeben habe .
Ausgeguckt habe ich mir als guten Allrounder für Bildbearbeitung, Games und Office den LG 27 GN950-B und warte nun seit 6-7 Wochen drauf, da wohl jemand schneller war als ich und corona bedingt die Lieferungen schlecht laufen. Entsprechend schaue ich mich nach einer Alternative um, da ich keine Lust mehr habe zu warten.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Prad bügelt über den GN950 mit schlechter Farbwiedergabe. Andere wiederum loben den TFT. Manchmal weiß man einfach nicht worauf man wirklich hören sollte. Ich finde das echt anstrengend teilweise. Ich kann nicht sagen ob es am Tester liegt oder nicht. Man liest auf einer Seite die tollen Bewertungen, ist mega begeistert und 2 Links weiter kommt ein Negativtest, was einen nur Verunsicherung bringt.

Zu Punkten aus dem Zitat:
Jeder Monitor hat mit gewissen Schwächen zu kämpfen.
Lichthöfe, IPS Glow, wie auch immer. Bei günstigen Modellen oder teureren Modellen, wobei bei günstigereren Modellen stärker ausgeprägt.

Aber viel wichtiger ist doch das vorhandene Farbspektrum und die entsprechende Farbdarstellung bei gutem Blickwinkel. Ohne IPS Panel wird man schnell merken, dass Farben bei schon leicht verändertem Blickwinkel sich verändern. Wer sitzt zu 100% immer gerade am PC?

Ob der Monitor jetzt 5W mehr verbraucht wäre mir persönlich egal.

4K wirkt sich auf LR und PS aus.
Ja, ist richtig, aber sicherlich kein KO-Kriterium.
Apple nutzt 5K Auflösungen und da laufen die Programme auch tadellos.
Wer Bedenken hat, der kann auf eine SSD oder in aktuellster Version eine M2 SSD mit PCIe4.0 zurückgreifen.
Ein Arbeitsspeicherupgrade auf 32GB hat sich auch bemerkbar gemacht.

Abgesehen davon ist eine hohe Pixeldichte bei der Bildbearbeitung von Vorteil. Zudem kommt, dass Monitore mit hoher Pixeldichte ohnehin schon mit IPS Panel ausgestattet sind. Preislich gibt es da eher bei den Größen eine riesen Range. Da sollte man für sich im Vorfeld abstecken was einen "genügt".
 
Prad bügelt über den GN950 mit schlechter Farbwiedergabe.

Prad hat den getested ... und kommt auf 83% sRGB-Abdeckung im Lieferzustand: das ist in Bezug auf die Farbwiedergabe in der Tat schlecht.

Andere wiederum loben den TFT.

Wer sind "Andere" ? Gaming-Zeitschrifen ... bei denen "viel bunt" gleich "viel gut" ist ?


Prad bügelt über den GN950 mit schlechter Farbwiedergabe.

Prad hat den getested ... und kommt auf 83% sRGB-Abdeckung im Lieferzustand: das ist in Bezug auf die Farbwiedergabe in der Tat schlecht.

Zu Recht aus meiner Sicht (y)

Aber: Prad hat den Monitor auch kalibriert ... haben das "die Anderen" auch gemacht. ?

Nach der Kalibrierung kommt Prad zu 99% sRGB - Abdeckung und bewertet die Farben als sehr gut.


Da ist es die Frage:
willst du allgemeines "Gesabbel" wie "guter Monitor" ... von den "Anderen" ?

oder doch lieber einen richtigen Test, wo die Farben im Lieferzustand als schlecht und nach der Kalibrierung als sehr gut bewertet werden. ?
 
Knapp und kurz: alles Unsinn mit adobe rgb. Ausschließlich für seltene Anwendungen. Im Jahr 2020 immer sRGB.
Ich bin mir sicher: 98% der User nehmen sRGB und die anderen 2% können dir nicht schlüssig erklären, warum sRGB schlechter ist. Bis auf die seltenen Anwendungen und Ausnahmen.
Harte Worte...
K.

Hier zwei screenshots aus RAW, AdobeRGB und sRGB
 
So er eine ganze Ausgabekette in aRGB hat.

Sehe ich ähnlich. Habe mir zu Weihnachten ein HP U28 4K gegönnt. Anfangs alles auf aRGB und 10bit gestellt, habe dann festgestellt, dass meine Ausgabe bei Saaldigital bei sRgb ist, genauso die Internetseiten. Was nützt mir da tolle Grüntöne, die außer mir, niemand sieht. Ich bearbeite meine Bilder nach der Ausgabe, will sehen wie der Kalender an der Wand hängt. Pro sRGB.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten