• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 56mm 1.4 APS-C

Hi, kann jemand die Fokusgeschwindigkeit mit dem Sigma 30mm 1.4 vergleichen? Ich habe momentan das Sony 50mm FE1.8 und das ist bock langsam. Mit dem 30mm Sigma bin ich aber zufrieden.

Viele Grüße
 
Hallo!

Ich kann eigentlich keinen Unterschied zwischen dem 30 und 56mm feststellen. Also wenn du mit dem 30mm zufrieden bist, passt auch das 56er. :)

LG
Maximilian
 
Hi, kann jemand die Fokusgeschwindigkeit mit dem Sigma 30mm 1.4 vergleichen? Ich habe momentan das Sony 50mm FE1.8 und das ist bock langsam. Mit dem 30mm Sigma bin ich aber zufrieden.

Viele Grüße

Du müsstest dir das Sony 50mm F1,8 OSS holen. Das ist meiner Meinung so gut wie gleich auf mit den Sigmas was den AF betrifft. Wenn dir f1.8 reicht und du etwas weniger ausgeben möchtest, könntest du also auch zum Sony greifen. Sigma 56mm wäre aber trotzdem eine gute Wahl (y)
 
Habe mir die Linse für meine gebraucht erworbene a6400 geholt. Meine erste e-mount Linse überhaupt. Die Bildschärfe bei 1.4 ist schon besser als mein abgeblendetes SAL1650 2.8 für a-mount an der a6400. (y)
Augen-AF und AF-C mit Tracking funktionieren super.
Ich bin von der Kombi sehr begeistert. Nutze sie hauptsächlich für Fotos von meinen Kindern. Bin immer wieder erstaunt wie gut das Auge mit dem doch sehr kleinen Schärfebereich getroffen wird.
Die Bilder sind wirklich sehr scharf. Ich befürchte ich werde nie wieder mit einem Zoom-Objektiv glücklich werden :D
 
Ich befürchte ich werde nie wieder mit einem Zoom-Objektiv glücklich werden :D

Ja, das habe ich auch lange Zeit gedacht. Aber irgendwann hat man es satt, im Urlaub mit X Objektiven und Fotorucksack zu wandern. Ich denke, mit einem 1655G 2.8 kann man auch sehr glücklich werden als Alternative, auch wenn man verwöhnt ist von den Festbrennweiten. Schärfe ist ja auf sehr gutem Niveau.

Für richtige geplante Shoots werde ich auch weiterhin Festbrennweiten nehmen, keine Frage, aber für Urlaube ist es einfach viel zu unpraktisch. Zumal man da häufig so viel Sonne hat, dass man ohnehin nicht mit f1.4 fotografieren kann. Außer man hantiert mit Filtern rum, was es wiederum noch umständlicher macht.

Also man braucht einfach beides :D Festbrennweiten und 1-2 wirklich gute Zooms.
 
Ja, das 56mm ist schon toll!

Ich habe lange mit mir gehadert, weil mir die Brennweite eigentlich zu lang ist. Aber Portraits und Bokeh-Spielereien gibt es für Sony APS-C m.M.n. nichts besseres. Also habe ich es mir geholt und bin sehr zufrieden.

Allerdings hatte ich etliche de-zentrierte Exemplare; das resultierte in 2 zurück geschickte Exemplare. Und behalten habe ich dann eines aus dreien, die ich im Ladengeschäft testen durfte. An dieser Stelle nochmals ein Lob an den Fachhandel vor Ort! Auch wenn dann am Ende das Objektiv durch ein (unnötiges) Parkticket nochmals EUR 20 teurer wurde ... kann ja das Objektiv nichts dafür.
 
Eine Dezentrierung würde mir bei dem Objektiv vermutlich garnicht auffallen, weil es eben eine typische Linse für Portraits oder Details bei Offenblende ist, wo der Hinter-/ Vordergrund ohnehin unscharf ist.
Das Ding wird bei mir vermutlich zu 90% bei Offenblende verwendet und die restliche Zeit bei maximal f2.0, da hat eine perfekte Randschärfe für mich keine Relevanz.

Ok, außer es ist so stark dezentriert, dass man das schon mit bloßem Auge ohne Vergrößerung auf manchen Bildern sieht, dann würde es mich auch nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig mit der Randschärfe ... aber:

Das Ding ist auch bei Offenblende in den Ecken erstaunlich scharf - und dann fällt eine nicht so gute Ecke schon schnell auf.

Und wenn man das zentrierte Exemplar zum gleichen Preis bekommt - welches würdest du nehmen?
 
Hallo zusammen,

wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, aber besteht der F2.0 Blenden Bug bei den 3 Sigma Contemporary Festbrennweiten (16, 30, 56) mit einer Sony Alpha 6400 noch bzw. gab es ihn mit der 6400 überhaupt jemals?

Von dem Bug lese ich immer i.V. mit Sony Alpha 600, 6300 und 6500. Aber von einer 6400 oder 6600 mit Blenden Bug noch nie.

Vielleicht weiß das von euch jemand konkret?
 
Einfach nach Blende F2 Bug/ Problem suchen/ googeln, ist ursprünglich bei dem 30mm Sigma f1.4 aufgefallen, wo es bei Blende f2.0 auftritt und im Thread auch viel diskutiert wurde. In Kurzform: Fehlfokus, der bei einer bestimmten Blende am größten ist (beim 30mm ist das f2.0) und auftritt bei Verwendung von AF-S und des Suchers. Mit AF-C tritt das Problem nicht auf.

Das gleiche Problem besteht in ähnlicher (verschobener) Form auch beim Sigma 16mm und 56mm. Angewöhnen, AF-C zu nutzen (was man ohnehin tun sollte) und glücklich sein.
 
@rockwilda

Ich habe es eben mal getestet an meiner a6400.
AF-S, Einzelbild, Sucher genutzt, Blende 2.0 eingestellt, AF-Bereiche :erw. flexibler Spot & Breit & Center Spot ausprobiert.

Bei allen Fotos sitzt der Fokus sehr exakt. Entfernung 2-4m zur Kamera (habe mehrere Entfernungen getestet). Also ich sehe keine Hinweise auf irgendeine Fehlfunktion mit dieser Kombi.

Gruß
Martin
 
@rockwilda

Ich habe es eben mal getestet an meiner a6400.
AF-S, Einzelbild, Sucher genutzt, Blende 2.0 eingestellt, AF-Bereiche :erw. flexibler Spot & Breit & Center Spot ausprobiert.

Bei allen Fotos sitzt der Fokus sehr exakt. Entfernung 2-4m zur Kamera (habe mehrere Entfernungen getestet). Also ich sehe keine Hinweise auf irgendeine Fehlfunktion mit dieser Kombi.

Gruß
Martin

Merci!
 
Hallo zusammen

ich habe eine Frage zur Dezentrierung. Ich habe das zum ersten mal bei einem Objektiv getestet und unten das Resultat.
Ist das eine hinnehmbare Dezentrierung oder zu stark ausgeprägt? Bisher hatte ich nur Gelegenheit Portrait von meinen Kids zu schießen, da fällt es natürlich nicht auf. Nachher möchte ich es aber unter Umständen durchaus auch für Landschaft o.ä. einsetzen und kann nicht abschätzen, ob man das sieht.
(sorry - bei den verlinkten Bild steht links und mitte - es handelt sich aber tatsächlich um den linken und rechten Bildrand. Im selben Ordner ist auch noch mal ein Bild inkl. der Mitte)
Was sagt ihr dazu? Zurückschicken oder Behalten?

Danke & liebe Grüße
Sebastian

P.s. Ich habe den Test mehrmals bei verschiedenen Objekten, Distanzen etc. durchgeführt. Das Ergebnis ist immer das selbe. Rechts (egal ob in den Ecken oder in der mitte des seitlichen Randes) ist das Bild schärfer als links.
 

Anhänge

  • 2021-01-06 13_56_19-Dezentrierung Sigma 56 2.png
    Exif-Daten
    2021-01-06 13_56_19-Dezentrierung Sigma 56 2.png
    975,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das ist schon auffällig.

Ich brauchte ebenfalls einige Anläufe, bis ich ein ordentliches Exemplar hatte. Die ersten beiden kaufte ich nacheinander online und schickte beide leider wieder zurück.

Danach bin ich dann ins Foto-Fachgeschäft, bestellte das Objektiv vor und suchte mir dann das beste aus 3 Stück aus. Auch hier waren 2 sichtbar dezentriert. Schon erstaunlich...

Das von dir gezeigte Exemplar würde ich ebenfalls zurück schicken.
 
Ja, bei solch einem krassen Unterschied würde ich es auch zurück schicken. Dass man leichte Unterschiede sieht, ist normal bzw. akzeptabel, aber dieser Unterschied ist schon heftig.

Wobei man sich überlegen muss, wie relevant das bei dem Objektiv wirklich ist. Ich nutze dieses Objektiv i.d.R. bei Offenblende, damit ich einen schön unscharfen Hinter-/ Vordergrund habe und nur das Motiv in der Mitte scharf ist. In der Praxis hätte bei mir die gezeigte Dezentrierung vermutlich keine Relevanz. Aber wenn man dieses Objektiv bspw. für Landschaften verwenden will, wäre es schon störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten